Länge der Diaschau auf Länge der Hintergrundmusik setzen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
PeterPanino
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Di Aug 26, 2008 19:00

Länge der Diaschau auf Länge der Hintergrundmusik setzen?

Beitrag von PeterPanino »

Wie kann ich die Länge der Diaschau so einstellen, dass

1. die Länge der Diaschau exakt der Länge der geladenen Hintergrundmusik entspricht, und zugleich

2. alle Bilder die gleiche Verweildauer haben.

Gibt es dafür eine Funktion im Programm?
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Länge der Diaschau auf Länge der Hintergrundmusik setzen?

Beitrag von jolo »

Hallo Peter,
ich denke nicht, dass es dafür eine Programmfunktion gibt.
Ich würde es so machen: Hintergrundmusikdauer in Sekunden umrechnen. Taschenrechner: Hintergrundmusiksekunden dividiert durch Zahl der Bilder = Bildstandzeit eines jeden Bildes. Alle Bilder markieren; Zuweisen der Standzeit für ein Bild; alle Bilder übernehmen die eingegebene Zeit; falls geringe Abweichungen von Hand die Standzeiten der zwei-drei letzten Bilder nachkorrigieren; fertig.

Gruß

Jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
PeterPanino
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Di Aug 26, 2008 19:00

Re: Länge der Diaschau auf Länge der Hintergrundmusik setzen?

Beitrag von PeterPanino »

Hallo jolo,

vielen Dank für den Hinweis. Natürlich kann man es so machen. Ich bin aber erstaunt, dass es eine solche Funktion - die für ein Diaschauprogramm ja eigentlich Standard sein sollte - in DiaShow 6 nicht gibt. Die Synchronisation der Längen von Hintergrundmusik und Bildern durch eine Automatik wäre wohl eine der offensichtlichsten Aufgaben bei der Erstellung einer Diaschau?

(Sonst halte ich das Programm für sehr gut, vor allem die sehr einfache Erzeugung von Lautstärkeverläufen in der Audiospur gefällt mir).
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Länge der Diaschau auf Länge der Hintergrundmusik setzen?

Beitrag von Fläcky »

Hallo PeterPanino,

Unter Diashow - Winstellungen - Musik-Einstellungen sind 2 Punkte relevant:
1. Lautstärke: Hintergrundmusik am Ende der Diashow ausblenden.
2. Synchronisation: Markieren (Erklärungstext dabei)

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Länge der Diaschau auf Länge der Hintergrundmusik setzen?

Beitrag von jschreck »

Hi Fläcky, ich glaube deine Anregung trifft nicht ganz PeterPaninos Problem.
Für 98% aller Nutzer von DiaShow-Programmen stehen die Bilder im Vordergrund der Show. Die Hintergrundmusik ist eher schönes Beiwerk und wird - so wie du es beschreibst - an die Länge der Show angepasst.
Bei PeterPanino als Musiker ist das etwas anders: bei ihm steht wohl die Musik im Vordergrund und die Bilder sind schmückendes Beiwerk. Deshalb möchte er die automatische Anpassung der Bilder an die Hintergrundmusik (die ja das eigentliche Hauptthema darstellt).
Dafür gibt es in DS6 keine Einstellungsmöglichkeit, das muss man manuell tun (wie etwa weiter oben beschrieben). Ich habe allerdings auch in anderen DiaShow-Programmen keine solche Funktion gefunden. Deshalb ziehe ich mal in Zweifel, dass eine solche Funktion, wie PeterPanino sie wünscht, als DiaShow-Standardfunktion zu bezeichnen wäre.
Mit freundlichem Gruß
Jürgen
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Länge der Diaschau auf Länge der Hintergrundmusik setzen?

Beitrag von Kater »

Ob Standardfunktion oder nicht, auf jeden Fall kenne ich ein Programm mit dem es per Mausklick möglich ist. Ob so eine Funktion tatsächlich sinnvoll ist, darüber kann man nun wirklich geteilter Meinung sein.
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Re: Länge der Diaschau auf Länge der Hintergrundmusik setzen?

Beitrag von trekker »

Hallo Kater,

ich kenne zwei Programme die diese Funktion haben, ob sinnvoll oder nicht. Man kann diese Funktion allerdings auch abstellen.

Gruß trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Länge der Diaschau auf Länge der Hintergrundmusik setzen?

Beitrag von Kater »

hallo trekker,
zumindestens wissen wir beide, daß es in anderen Programmen so eine Funktion gibt. :)
Und das haben unsere Vorredner nicht für möglich gehalten.
Sinnvoll ist die Funktion natürlich nur dann, wenn sich aus der Bildmenge und der Soundtracklänge eine vernünftige Verweildauer der einzelnen Bilder ergibt.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Länge der Diaschau auf Länge der Hintergrundmusik setzen?

Beitrag von Fläcky »

Danke Jürgen,

habe wohl zu schnell gelesen :oops:

Als Repro-Fotograf sind nunmal die Bilder mit Musikuntermahlung "Standard". Somit habe ich es eben nicht als Musiker gesehen

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Länge der Diaschau auf Länge der Hintergrundmusik setzen?

Beitrag von Steffen Binas »

Der DiaShow-Master enthält eine solche Funktion ("Datei / Neu / DiaShow-Master verwenden"). Dort kann man Bilder wählen + Musik wählen und angeben, dass die Show genau die Länge der Musik haben soll. Wählen Sie am besten die Vorlage "kein Stil", wenn Sie keinen weiteren "Schnickschnack" in Ihrer Show haben möchten.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten