[erledigt] Überblendungen rucken

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Rocco Kreutz »

@tenerifeno:
Ihr System spielt auch in einer völlig anderen Liga ;)
Einerseits haben Sie 4mal soviel RAM zur Verfügung, wobei zumindest immer noch mehr als doppelt soviel, wie bei Karl Neubauer, der DiaShow/Player zur Verfügung stehen und Ihre Graphikkarte hat satte 512MB Speicher (welcher ebenfalls vom Player genutzt wird).

@Karl Neubauer:
Versuchen Sie doch einmal Ihre Bilder nicht im JPEG-Format zu sichern sondern als PNG (lossless, verlustfreie Kompression) und die Auflösung auf die Auflösung Ihrer gewünschten Ausgabe (1920x1080?) zu reduzieren.
Bessere Graphikprogramme bieten unterschiedliche Algorhythmen zur Grössenänderung an. Probieren Sie evtl. diese aus, welcher das beste Ergebnis liefert.
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: So Jul 11, 2004 13:27

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von tenerifeno »

@Rocco Kreutz
Ihr System spielt auch in einer völlig anderen Liga :wink:
Weil das so ist biete ich Karl den Test an. Denn Karl schrieb
Ich will keine Kosten scheuen, aber auch gerne das tolle Programm von AquaSoft voll nutzen.
Sollte seine Show also bei mir laufen, dann wüsste er wenigstens, dass leistungsstarke Hardware sein Problem lösen würde. Ruckelt die Show bei mir auch, so könnte ich versuchen herauszufinden, was die Ursache dafür ist. :wink:

Gruß
Hans (tenerifeno)
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
Karl Neubauer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 18, 2008 15:02
Wohnort: Wien

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Karl Neubauer »

Danke für eure Unterstützung
zu Joachim: Orginaldaten 16:9 >>> mit 3648x2048, Verkleinerung via Photoshop. Da bei der Nachbearbeitung mit Photoshop die JPEG Dateien destruktiv verarbeitet werden, steigen die Daten auf 10 bis 15 MB nach der Bildbearbeitung an.
zu Hans: Deine Bilder laufen mit 18 MB anstandslos - klingt gut.
zu Erhard: Intelliloadzeit von 30 sec werde ich versuchen. JPEG Bilder haben 10 bis 15 MB im Explorer - Anzeige unter Eigenschaften.

Zusammenfassung: Offenbar laufen bei euch TBS mit Bilderdaten über 15 MB anstandslos. Ich habe die neuerste Vers. von AquaSoft Studio. Ihr schöpft auch alle Gestaltungsmöglichkeiten einer Show aus.
Facit: Das Problem muß bei meinem PC Hard- oder Software liegen.

Mir fällt ein, ich habe nach dem Download immer wieder einen Meldung bekommen - leider habe ich sie weggeklickt, aber es stand etwas von DirectX ...
Kann es sein dass meine Grafikkarte nicht DirectX fähig ist, ich habe eine: AGP GECUBE Radeon HD 2600 Pro, 512 MB ???
Vielleicht ist bei mir gar nicht DirectX installiert, ich jedenfalls habe es nicht installiert (außer es ist beim AquaSoft Programm automatisch dabei) ???
Wie kann man überprüfen ob es installiert ist ???

Das Problem dürfte sich einengen - vielleicht ist es bald gelöst
Liebe Grüße und danke
Karl
tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: So Jul 11, 2004 13:27

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von tenerifeno »

Hallo Karl,

unter Win XP kannst du dir die DirectX Daten wie folgt anzeigen lassen:

Start/Ausführen und in dem sich öffnenden Fenster dxdiag eingeben. Daraufhin öffnet sich ein weiteres Fenster mit vielen Karteikartenreitern wo du alles sehen kannst was zu DirectX gehört. :wink:

Deine Grafikkarte sollte eigentlich ausreichen zumal wenn es die Variante mit 512 MB ist. Diese Karte - unabhängig ob mit 256 MB oder 512 MB - unterstützt DirectX 10.0. Andere Anwender haben sehr viel ältere Karten mit deutlich weniger Speicher im Einsatz. :?

Du schreibst, dass das Ruckeln erst nach 10 Bildern losgeht. Dies könnte auf mangelnden Speicher hindeuten, so dass dein System pagen muss (Info hier http://de.wikipedia.org/wiki/Paging). Dies könnte dann zum Auslassen der Überblendungen führen.

Ich habe wie gepostet Tests mit tif-Dateien mit bis zu 50 MB durchgeführt die anstandslos liefen.

Gruß
Hans (tenerifeno)

edit: Ich habe meine Testshow mit den sehr grossen Tif-Dateien auf mein Notebook (Pentium P4 HT 3,0 GHz, Nvidia GeForce FX Go 5600 mit 64 MB) übertragen und dort abspielen lassen. Hierbei hatte ich genau wie Karl den Effekt, dass die Überblendungen nach dem 5. Bild ausgelassen wurden. :roll:

Man sieht also was zu erwarten war, zuviel Power kann man nicht haben aber eben zu wenig davon. :lol:
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Peter Braun »

Da bei der Nachbearbeitung mit Photoshop die JPEG Dateien destruktiv verarbeitet werden, steigen die Daten auf 10 bis 15 MB nach der Bildbearbeitung an.
Muss aber nicht sein.
Nach Anschaffung meiner ersten digitalen Kamera habe ich bei der Bildbearbeitung mit Photoshop eine Testreihe gemacht mit allen möglichen (1 bis 12) Qualitätsabstufungen bei JPGs.

Dabei stellte sich heraus:
Für diese Kamera (und inzwischen auch für einige andere) war ein Wert von 10 ideal.
Einerseits konnte ich optisch am Bildschirm keinen Qualitätsverlust erkennen (, obwohl er ja da sein muss).
Andererseits war die Dateigröße nach der Bearbeitung ähnlich der ursprünglichen Größe.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Claus Harten
Moderator
Moderator
Beiträge: 52
Registriert: Di Feb 26, 2008 9:48
Wohnort: Berlin

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Claus Harten »

@Karl Neubauer

Hallo!

Es kommen folgende Ursachen für das Ruckeln von Überblendungen in Frage:

1. Die Klötzchen sind sehr klein und die 3d-Ausgabeeinheiten überlastet.
2. Radeon2600Pro (10GB/s) gerät an ihr Transferlimit. 3648x2048x4 Bytes = 29.884.416 Bytes, d.h. ca. 30MB pro Bild.
Bin selber "stolzer" :cry: Besitzer einer MSI Radeon2600Pro und muß sagen, daß sie für Auflösungen über 1280x1024 sehr
"in die Knie" geht - allerdings habe auch ich schon Grafiken mit 10MPix getestet - problemlos 60Hz in 1920 x 1200 (mein System: Opteron144 single core 1.8Ghz/2GB Mem) .
3. Zu wenig Hauptspeicher (20-30 Ihrer "fetten" jpegs und der Speicher ist voll)
4. Kein DirectX9 installiert - nur Softwareplayer aktiv.
5. Veraltete Treiber.
6. Im ATI-Catalyst Treiber ist globales Antialiasing (o.Ä.) aktiviert.

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Claus Harten
Karl Neubauer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 18, 2008 15:02
Wohnort: Wien

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Karl Neubauer »

Lieber Hans
ad 1. werde überprüfen ob DirectX OK ist
ad 2. Werde Ram auf 2GB erweitern

Lieber Herr Harten
Danke für Ihren Beitrag
ad 2. Welche Grafikkarte erfüllt zu 100% (oder mehr) die Anforderungen ist Radeon HD 3870/512 MB geeignet oder gibt es eine Bessere
ad 3. Hautspeicher erweitern auf 2 bis 3 GB
ad 6. Wie kann ich es deaktivieren

Bin jetzt 2 Wochen unterwegs und kann dann erst wieder zu meinem PC - werde dann alle Anregungen überprüfen und melde mich hoffentlich mit
einer Erfolgsmeldung wieder im Forum.
Liebe Güße aus Wien
Karl
Karl Neubauer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 18, 2008 15:02
Wohnort: Wien

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Karl Neubauer »

Liebe AquaSoft Freunde!
Ich bin wieder im Lande und habe meine Bemühungen erneut aufgenommen. Wau es funktioniert !!!!
Was habe ich gemacht:

1. JPEG Bilder mit 10 bis 15 MB beibehalten
2. IntelliLoad Zeit 10 sec.
3. Arbeitsspeicher von 1 GB auf 2 GB aufgerüstet
4. Aktuellen Treiber für Grafikkarte geladen
5. Grafikarte hängt an einem Bildschirm (Ausgang 2) und an einem Beamer (Ausgang 1)
Bei der Wiedergabe habe ich den Bildschirm ausgeschaltet - Betrieb nur über Beamer.

Welcher der Aktivitäten ausschlaggebend waren ... egal jedenfalls funktioniert es.
Danke noch für eure zahlreichen Beitäge und Hilfestellungen.
Bis zum nächsten Mal - Liebe Grüße aus Wien
Karl
tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: So Jul 11, 2004 13:27

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von tenerifeno »

Hallo Karl,

schön, dass es gelungen ist das Problem zu lösen. Dann kannst du ja jetzt deine Diashows auf deiner 3,2 m Leinwand in voller Schönheit bewundern. :wink:

Es wäre schön, wenn du deinen Thread auf [erledigt] setzen könntest. Dann sieht jeder sofort, dass hier kein Problem mehr existiert. :)

Gruß
Hans (tenerifeno)
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
Karl Neubauer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 18, 2008 15:02
Wohnort: Wien

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Karl Neubauer »

Lieber Hans.
Danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen wie man den Threat auf erledigt setzt. Habe keinen Einstellung dafür
gefunden.
Danke und liebe Grüße
Karl
tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: So Jul 11, 2004 13:27

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von tenerifeno »

Hallo Karl,

wenn du im Forum angemeldet bist, musst du deinen 1. Beitrag auf Seite 1 über das rote Feld ändern nochmals aufrufen und dann den Betreff oberhalb des Textfeldes ändern in [erledigt] Überblendungen rucken. :wink:

Da ich nicht der Ersteller des Threads bin kann ich dies für dich nicht durchführen. :(

Gruß
Hans (tenerifeno)
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
Antworten