[erledigt] Überblendungen rucken

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Karl Neubauer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 18, 2008 15:02
Wohnort: Wien

[erledigt] Überblendungen rucken

Beitrag von Karl Neubauer »

Status: Multi Media PC mit XP prof. Grafikkarte mit 2 DVI Ausgängen (AquaSoft hängt am ersten Ausgang),
AquaSoft Studio 6.xx, JPEG Bilder mit 10 bis 15 MB,
Programm wird voll ausgenutzt (Überblendungen, Bewegungsmarken, Sound)

Problem: Nach ca. 10 Bildern werden die Überblendungen nicht mehr richtig ausgeführt
nur mehr kurz und angedeutet. Bewegungsmarken werden immer perfekt
ausgeführt. Die Show ohne Überblendung + Bewegungsmarken + Sound läuft
einwandfrei.

Da ich Shows von mehr als 10 Bildern verwende, ist dieser Fehler für mich unerträglich,
zumal ich die Ursache nicht kenne.

Hat jemand von Euch Erfahrung und kann mir eine Lösung anbieten? Die Bildergröße
möchte ich nicht verringern. Welcher Teil vom PC wird bei der Überblendung besonders
gefordert – vielleicht brauche ich ein Upgrade?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße aus Wien
Karl
Zuletzt geändert von Karl Neubauer am Mi Sep 10, 2008 9:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Da das Post im 'DiaShow 6 Forum' steht, gehe ich von der 6er Version aus. Läuft da der Standardplayer oder der Softwareplayer?
Beim Standardplayer hätte ich diese Probleme nicht erwartet.

In jedem Fall finde ich die Dateien viel zu groß. Für eine Diashow benötigt man keine JPG-Dateien mit 10-15MB (wieviel Pixel sind das?). Da muss die DiaShow-Software eine menge Verkleinerungsarbeit leisten und das kostet Power und ggf. Qualität der Bilder.
Ich würde die Bilder per Batch verkleinern, zum Beispiel mit Iview. Damit kann man viele Probleme lösen und die Qualität der Bilder leidet dadurch sicher nicht. Bei einer eigenen Verkleinerung kann man sogar automatisch nachschärfen lassen und damit evtl. eine bessere Qualität erreichen als bei einer reinen Verkleinerung durch die DiaShow.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Erhard »

Das liegt mit Sicherheit an den zu großen Bilddateien. Die brauchen nicht größer zu sein als die Bildauflösung des Ausgabegerätes, es sei denn bei besonderen Situationen, z. B. Vertikalschwenks, Hineinzoomen. Die Intelliloadzeit sollte nicht zu niedrig, aber auch nicht zu hoch sein. Zeiten von 30 - 40 Sekunden haben sich als praktikabel erwiesen.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Karl Neubauer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 18, 2008 15:02
Wohnort: Wien

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Karl Neubauer »

Lieber Joachim
Die Vers. von AquaSoft ist Diashow Studio 6.1.01. Ein verkleinern der Daten der Bilder verursacht immer eine kleine (wenn auch minimale) Bildverschlechterung. Habe ich schon sehr oft versucht.
Die neue Version soll außerdem auch Bilder mit hohen Datenmengen verarbeiten >>> siehe Neuerungen bei Vers. 6.1.01
Was bedeutet Standardplayer und Softwarplayer ? Habe ich noch nicht gehört.

Lieber Erhard
Bilddatenmenge siehe oben. Was ist die Intelliloadzeit?

Danke für Eure Unterstützung bitte um Antwort
Karl
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Erhard »

Hallo Karl,

die Ansicht, dass die Verkleinerung der Bilddateien auf die Monitorgröße oder etwas darüber zu einer Verschlechterung der Bildqualität führt, kann ich nicht teilen, im Gegenteil. Die Bilder müssen sonst immer entsprechend runterskaliert werden. Ein vorsichtiges leichtes Nachschärfen ist allerdings erforderlich.
Und im übrigen, ich denke, Du willst ruckelfreie Überblendungen. Du brauchst ja nicht gleich auf eine kleine Auflösung runterechnen. Nur was sollen ca. 8 Megapixel für eine Bildschirmwiedergabe?

In den Einstellungen findest Du die Einstellungen zum Player. Hier stehen zwei Player zur Auswahl: Standardplayer mit Benutzung von DirectX oder Softwareplayer ohne. Daneben findest Du den Schalter für die Konfiguration. Hier kann man die Intelliloadzeit einstellen. Das ist die Zeit, in der im Voraus Bilddaten geladen werden. Die Erklärung steht dabei. Versuche es erstmal damit, wenn Du nicht verkleinern willst.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Version 6 enthält zwei Player: den Standard-Player, der auf DirectX basiert und den Aquasoft eigenen Software-Player (wie früher in Version 5, nur verbessert). Der Standard-Player funktioniert aber nur, wenn auf dem Rechner DirectX in der Version 9 installiert ist und der Grafikkartentreiber das Ganze ordentlich unterstützt.
Unter 'Diashow - Einstellungen' und dann 'Gruneinstellungen' kann man den Player wählen, der beim Abspielen verwendet werden soll.
Ganz unten in dieser Dialogbox unter 'Diashow-Player' kann man für beide Player die Intelliload-Zeit einstellen. Was das ist wird dort auch erklärt.

In jedem Fall belasten große Bilder das System und Deine Bilder sind, zumindest von der Dateigröße her (die Pixelzahl hast Du uns noch nicht verraten), riesig. Da der Diashow-Player die Bilder für die Anzeige in jedem Fall auf die Auflösung des Ausgabegerätes verkleiner muss, findet immer eine Verkleinerung statt. Dabei gibt es auch immer die üblichen Verschlechterungen der Bildqualität. Das liegt in der Natur der Sache und kann daher nicht verhindert werden. Ob man diese Verschlechterung durch eine vorherige Verkleinerung mit Nachschärfung minimieren kann, käme auf einen Versuch an. Ich habe hier nie Untersuchungen gemacht, da man in der Vergangenheit die Bilder zwingend verkleinern musste.


Edit: Jetzt war Erhard mal wieder schneller.
Viele Grüße,
Joachim
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Kater »

Wenn man die Beiträge liest, die in jedem Fall zu einer Verkleinerung raten, wundert man sich wozu die Industrie eigentlich Kameras anbietet mit hohen Auflösungen.
Die genannten Dateigrößen entsprechen imho etwa einer 12 Megapix Kamera.
Wieso frägt eigentlich keiner nach dem Ram-Speicher vom Rechner?
Und mit IrfanView würde ich gar nichts verkleinern, dazu taugt das Programm nicht. Da geht es nämlich um Algorithmen und nicht nur um etwas auf eine Pixelzahl zu bekommen. IrfanView ist gut für eine Batchumnummerierung.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Erhard »

Ich verkleinere meist mit IrfanView und bin's zufrieden. Ich will mich dem aber nicht verschließen, dass es besseres geben mag. Ich weiß auch nicht, wie Barbecue arbeitet. Dieses Tool ist zur Batchkonvertierung in Studio 6 integriert.

Wozu die hohen Auflösungen der Kamerahersteller?
Einmal lassen sich Ausschnitte aus den Bildern isolieren, die dann eine entsprechend geringere Auflösung haben. Vor allem aber ist es wegen des Druckes bei Vergrößerungen. Meine Kamera mit 8 Megapixel kam bei einem Vergrößerungsfoto von 50 x 70 cm an die Grenze der optimalen Qualität. Wer sowas nicht vorhat, braucht auch nicht dem vermeintlichen "Pixelwahn" der Hersteller zu verfallen, kann jedenfalls mit geringeren Auflösungen fortographieren. Entscheidend für die Qualität ist mehr der eingebaute Chip in der Kamera.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Erhard »

Da habe ich gerade was behauptet mit Barbecue in Studio 6. Ich finde das zur Zeit nicht (Beta 2). In der 5er Version war's drin.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von ingenius »

Meine Verkleinerungen erledige ich immer mit Photoshop (noch die 7er Version). Bisher kann ich dabei nur eine Verbesserung der Bilder auf dem Bildschirm verglichen mit der Verkleinerung durch die DiaShow feststellen. Es lohnt sich also vor dem Erstellen der Diashow sich genau zu überlegen, was dargestellt und mit den Bildern gemacht werden soll, um sie dann geeignet zu verkleinern. So weit es eben die Darstellung zuläßt.

ingenius
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich weiß nicht, warum Iview nicht geeignet sein soll, Bilder vernünftig zu verkleinern. Iview enthält verschiedene Resample-Funktionen zum Verkleinern und kann auch nachschärfen. Das lässt sich für die Batchbearbeitung einwandfrei einstellen.
Ich wollte außerdem nur eine komfortable und kostenlose Möglichkeit nennen. Dass man das auch mit anderen Programmen machen kann ist eh klar. Ob die das aber besser machen, sei mal dahin gestellt.
Viele Grüße,
Joachim
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Rocco Kreutz »

Die Bilder sind definitiv zu gross. Siehe dazu dieser Thread.
JPEG ist ein komprimiertes Format (Lossy, sprich es gehen dabei daten verloren, also bei JEDEM speichern verschlechtert sich die Bildqualität), dass heisst die im Speicher gehaltenen Bilder (auch der Graphikkarte) sind demnach um mindestens den Faktor 2 grösser als die Dateigrösse:
10 * 3 * 10 = 300 MB, und dies wären nur gerade die 10 Bilder in Originalgrösse im Speicher ohne die verkleinerten anzuzeigenden etc...
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Karl Neubauer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 18, 2008 15:02
Wohnort: Wien

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Karl Neubauer »

Danke für eure regen Beiträge.
Thema Bildverkleinerung: Die Datenreduktion bei JPEG ist enorm (verglichen mit RAW Format) wenn eine zusätzliche Datenreduzierung im Vorfeld durchgeführt wird (auch mit Photoshop) leidet die Qualität der Bilder
und auch die Schärfe. Ein Nachschärfen bringt nichts. Beim Abspielen von JPEG Bildern mit AquaSoft werden die Daten reduziert und bei mir in HDTV Format 1920x1080 über einen HDTV Beamer auf
einer 3,2 m Leinwand ausgegeben. Wenn die Bilddaten vorher (egal mit welchem Programm) reduziert werden, ist eine Verschlechterung der Bildausgabe (auch von meiner Frau) sofort erkennbar.
Damit ist jedliche Datenverkeinerung vor der Bildausgabe für mich ausgeschlossen. Habe schon tagelang alles Mögliche versucht, das Ergebnis ist immer gleich > Datenreduzierung bei JPEG im Voraus= Bildverschlechterung.

Mit der neuen Version 6.xx soll es auch keine Problememit bei der Bildgröße von JPEG Bildern geben - warum stimmt die Ankündigung von AquaSoft nicht?

RAM ist bei mir 1 GB
eingestellt ist der Standard Player mit 10 sec.
Darstellungsqualität sehr gut

Soll ich meinen PC austauschen - gibt es eine Anregung worauf ich besonders achten muß?
Ich will keine Kosten scheuen, aber auch gerne das tolle Programm von AquaSoft voll nutzen.

Liebe Grüße
Karl
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Leider habe ich sonst keine hilfreiche Idee mehr. Mich irritiert nur, dass man tatsächlich eine Verschlechterung der Qualität sehen soll. Ich will damit nicht sagen, dass ich das nicht glaube, sondern es wundert mich, dass es passiert. Darf ich fragen wie Du die Verkleinerung gemacht hast (Programm, Einstellungen)? Welche Pixelzahl haben die Originaldateien?
Viele Grüße,
Joachim
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Kater »

Ohne konkrete Angabe von der Hardwarekonfiguration sind Vorschläge schlecht möglich was den Rechner angeht, Ram auf 2 GB erhöhen scheint jedoch ratsam.
Und wenn Werbung und Wahrheit immer identisch wären, gäbe es viele Supportanfragen nicht.
tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: So Jul 11, 2004 13:27

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von tenerifeno »

Hallo Karl,

wie Kater völlig zu Recht anmerkt sind Hardware Empfehlungen ohne Kenntnisse deines Systems nahezu unmöglich. :(

Ich selbst habe in meinen Shows Bilder mit bis zu 18 MB und diese laufen unter dem Directx-Player ohne Probleme. Dies gilt sowohl für Bewegungspfade als auch für Überblendungen. Wenn dir Aquasoft einen Upload Link zur Verfügung stellen würde, könnte ich mir deine Show von dort runterladen und bei mir testen. Dann wüsstest du wenigstens, ob ein relativ gut ausgestatteter PC (siehe meine Signatur) deine Shows problemlos abspielen kann oder ob dort auch Probleme auftreten. :?

Einige Hinweise bezüglich temporär auftretender Ruckler findest du auch hier http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=6&t=7342

Viele Grüße
Hans (tenerifeno)
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Erhard »

Hallo Karl,

mach doch mal den Versuch mit einer Erhöhung der Intelliloadzeit auf ca. 30 Sekunden. Aber auch nicht zu hoch, sonst läuft der Speicher unnötig im Voraus voll.

Da Deine Datei mit ca. 20 MB in einem unkomprimierten Format vorliegen, müsste es eigentlich klappen.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Erhard »

Also, ich habe jetzt mal einen schnellen Test gemacht: 30 TIF-Dateien mit einer Größe von ca. 20 MB, Auflösung 3264 x 2176. Intelliloadzeit 10 Sekunden, zufällige Überblendungen, keine Besonderheiten wie Bewegungspfade etc. Abgespielt mit dem Standardplayer. Es läuft alles reibungslos. Habe alllerdings auch 2 GB RAM.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von Erhard »

Noch eine Frage an Karl, nachdem ich mir nochmals seinen Ausgangsbeitrag durch gelesen habe. Die Bilder liegen ja schon im JPEG-Format vor. Komprimiert oder unkomprimiert? Ist die angegebene Größe der Dateien von 10 - 15 MB die komprimierte/gespeicherte Größe oder die der geöffneten Bilddatei?

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: So Jul 11, 2004 13:27

Re: Überblendungen rucken

Beitrag von tenerifeno »

Animiert durch die Idee von Erhard habe ich ebenfalls eine kurze Show mit 25 Tif-Bildern die eine Größe zwischen 25 bis 51 MB aufweisen zusammengestellt. IntelliLoad Zeit 15 s, zufällige Überblendungen, keine Bewegungen, Anzeige am Besten auf einem 24" Monitor im Vollbildmodus.

Ergebnis: keinerlei Ruckeln oder andere Merkwürdigkeiten. :wink:

Gruß
Hans (tenerifeno)
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
Antworten