collage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
gigi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 16, 2008 17:36

collage

Beitrag von gigi »

Wenn ich Collage in der Bilderliste oder Timeline anklicke, sehe ich, dass 'collage' leer ist. Wenn ich dann das 'Bild'-Objekt in der 'Toolbox' doppelklicke, erscheint der 'dialog' nicht. Mit anderen Worten, ich kann das Collage nicht mit Bildern fuellen.
GiGi
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: collage

Beitrag von Fläcky »

Hallo Gigi, @AS,

Herzlich willkommen im Forum.

In der Version 6.1.02 Beta 2 funktioniert die Collage nicht man kann keine Bilder einfügen.

In der Version 5.7.02 kann man Bilder einfügen, muss aber alle einzeln verkleiner und selber anordnen.
Soviel ich mich erinnere war doch eine 6er Vorgabe vorhanden, bei der man die Bilder auswechseln musste, weil in der Vorgabe 6x das gleiche Bild (provisorisch) eingefügt wurde. Oder liege ich da falsch?

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: collage

Beitrag von Erhard »

Bei mir funktioniert das wie von mir gewohnt mit der Beta 2.
Doppelklick auf Collageobjekt fügt dieses in der Timline hinter dem markierten Objekt ein. Doppelklick auf Bildobjekt eröffnet auch Auswahldialog. Die Bilder fügen sich hinter das Collagenobjekt ein. Von dort ziehe ich sie in das Collagenobjekt, wo ich sie ohnehin individuell anordne.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: collage

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich kann auch kein Problem bei der Collage feststellen. Ich muss aber auch sagen, dass ich über die Beschreibung von Gigi überrascht war. Sie beschreibt eine Vorgehensweise, die ich nicht kannte. Ich habe das mal in der 5er Version ausprobiert und konnte den Weg nachvollziehen.
In der Version 6 funktioniert das tatsächlich nicht mehr. Das wäre mir nie aufgefallen, da ich sowieso immer alle Bilder als Bildobjekt einfüge und dann erst beim Aufbauen der Show entscheide, dass irgendwelche Bilder in eine Collage sollen. Dann füge ich eine Collage ein und ziehe die Bilder in die Collage.
Viele Grüße,
Joachim
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: collage

Beitrag von Rocco Kreutz »

Die 'Collage' in der DS6 (Objekt in der Toolbox) ist nicht dasselbe wie in der DS5, nur das gleiche. Sprich es handelt sich zwar um den selben Typ Objekt, aber der Inhalt ist unterschiedlich. In DS6 ist es leer ind DS5 war es eigentlich eine Vorlage (mit verschiedenen Platzhaltern und einem festen Bild, welches die Schatten für die Platzhalter zu Verfügung stellte).
Diese 'Vorlage'-Collage in der Toolbox, war eine zeitlang auch noch in der DS6 verfügbar, wurde aber mittlerweile entfernt und es gibt jetzt nur noch das reine Objekt.

Das keine Dialogbox aufgeht, wenn Sie auf das Bild-Objekt in der Toolbox klicken, kann ich hier in keiner Version nachvollziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: collage

Beitrag von mavoe »

Rocco Kreutz hat geschrieben:Die 'Collage' in der DS6 (Objekt in der Toolbox) ist nicht dasselbe wie in der DS5 ...
Warum ist das so?
Rocco Kreutz hat geschrieben:Diese 'Vorlage'-Collage in der Toolbox, war eine zeitlang auch noch in der DS6 verfügbar, wurde aber mittlerweile entfernt und es gibt jetzt nur noch das reine Objekt. ...
Das ist aber schade :!:
Es ist doch nicht schön, wenn man nach dem manuellen "Reinziehen" der Bilder für die Collage diese jedesmal neu anordnen muß. Wenn ich einmal eine Anordnung (zB. 4 Bilder neben/untereinander) fertig habe, dann will ich eigentlich genau diese Collage später nochmal in die Timeline ziehen und dann muß ich gefragt werden:
1. Auswahl, welche 4 Bilder sollen die Platzhalter ersetzen
oder 2. Ich ziehe Bilder aus der Timeline auf die (noch leere) Collage und diese füllen dann genau diese Platzhalter aus.

Gruß
Matthias
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: collage

Beitrag von jolo »

Hallo mavoe,

ich habe gerade versucht eine Collage aus 4 Bildern als Vorlage in der Toolbox abzuspeichern, mit dem Gedanken, genau diese Bilderanordnung in weiteren Collagen einzusetzen. Die Erstellung der Vorlage funktioniert und wenn ich die Vorlage in die Bilderliste ziehe, geht sofort ein Dialogfenster auf, was mich auffordert die gewünschten, einzusetzenden Bilder zu markieren. Ich markiere die gewünschten vier Bilder, doch statt diese in eine einzige Collagen-vorlage einzusetzen, werden jetzt vier Collagen erstellt, von denen jede eines der gewählten Bilder enthält, aber dieses in der vorgegebenen Anordnung in vierfacher Ausfertigung. Im Klartext: Collage 1 enthält 4x Bild 1, Collage 2 enthält 4x Bild 2, usw. Das war aber bestimmt nicht im Sinne des Erfinders...
Nun sind Collagenvorlagen keines meiner Hauptprobleme mit DS6, bemerkenswert ist dieses Phänomen aber trotzdem.

Viele Grüße

jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: collage

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das ist kein neues Phänomen sondern schon immer so in der DiaShow. Egal welches Objekt oder welche Objektgruppe man aus der Toolbox in die Show zieht passiert genau dies. Auch dann, wenn man mehrere Bildobjekte (z.B. 3) auf einmal in die Toolbox zieht, um sie als Vorlage zu speichern. Wenn man beim Einfügen dieser Vorlage 3 Bilder wählt, bekommt man 3 x 3 Bildobjekte in der Show. Hier wollte AS schon immer mal eine andere Lösung bieten, hat dies aber wohl noch nicht geschafft.
Evtl. gibt es hier das Problem, dass der Anwender trotzdem mehr oder weniger Bilder wählen könnte, als für die Vorlage benötigt werden. Was passiert dann? Auf jeden Fall muss das Programm mit dieser Situation klar kommen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: collage

Beitrag von mavoe »

Hallo jolo, hallo Joe,

schön, dass Ihr mit mir der gleichen Meinung seid - das Handling mit der Collage ist eigentlich nicht so richtig "Diashow 6!!!"-würdig !

Du hast Recht, lieber Joe, das Problem besteht eigentlich schon immer, seid wir hier im Forum diskutieren. Da ich aber jetzt lange Zeit nicht
mit der Diashow gearbeitet habe (zuviel zu tun) und mir jetzt zum Neuanfang (als alter Aquasofter :D ) natürlich gleich die 6er Version gekauft habe,
war ich natürlich der Meinung, dass dies jetzt erledigt ist. So schwer kann doch das nicht mit einer Collage sein. Und wenn jemand zu viele Bilder auswählt
oder auf die Collage zieht, dann kommt eben eine dezente Fehlermeldung/Hinweis.

In der tollen neuen ( und von Aquasoft zurecht gepriesenen) 6er Version ist doch sonst auch alles zum Draufziehen entwickelt worden =D
Ich finde, so ein Collage-Objekt gibt erst dann richtig Sinn, wenn man einmal erstellte Collagen-Formen auch wiederverwenden kann. Geht doch sonst auch im Programm.
Man könnte auch seitens Aquasoft einige nützliche Collagen-Anordnungen vorgeben - soviel irre Möglichkeiten gibt es da ja nun auch nicht.
Außerdem könnte man hier ja auch das bewährte Prinzip: User für User anwenden. (Vorlagen Download Center !!)
Als Beispiel wäre hier die Videowand zu nennen (wurde mal zu den Anfängen hier von einem AS-User erfunden und umgesetzt.
Sowas muss doch mit "unserer Diashow" möglich sein!

Ich bin mal auf die Antwort von Aquasoft zu dem Thema gespannt. Bitte, lieber Steffen Binas, schreiben Sie doch mal etwas dazu.
1. Ist es wirklich so schwer die Collage-Idee richtig umzusetzen?
2. Wurde es einfach vergessen?
3. Hat Aquasoft eine andere Sichtweise oder vielleicht einen geheimen Trick, wie man die Collage vernünftig gefüllt bekommt?
4. Warum wurde die "Vorlage-Collage in der Toolbox" im Nachhinein aus der 6er Version entfernt? Wie ersetzt?
5. Sehen Sie das auch so, das das von "jolo" beschriebene Verhalten (Im Klartext: Collage 1 enthält 4x Bild 1, Collage 2 enthält 4x Bild 2, usw.) ein Bug ist ?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Matthias Völker
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: collage

Beitrag von Günter Pischel »

Herr Bínas,

unser Matthias hat doch Recht..

...ich schließe mich seínen Ausführungen vollkommen an und wünsche mir hier auch eine anwenderfreundlichere Lösung!
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: collage

Beitrag von mavoe »

Hallo Steffen Binas,

ich möchte das Thema nochmal nach oben holen. Ich denke, das es für Alle interessant ist,
wenn wir von Ihnen eine kurze Info dazu bekommen.

Vielen Dank
Matthias Völker
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: collage

Beitrag von Steffen Binas »

1. Das Collage-Objekt ist in DiaShow 5 und DiaShow 6 identisch. Es wird leer aus der Toolbox eingefügt und wird dann per Drag&Drop mit beliebigen anderen Objekten gefüllt. Da hat sich im Handling nichts verändert.

2. Worum es hier in der Diskussion wohl hauptsächlich geht, ist das aus DiaShow 5 bekannt zusätzliche Toolbox-Objekt "Collage 1". Hier wird bereits eine mit mehreren Bildobjekten gefüllte Collage eingefügt, d.h. eine Anordnung von mehreren Bildern. Allerdings kann man beim Einfügen nur einen Dateinamen auswählen, sodass das Bild dann x-Fach wiederverwendet wird. Man muss nun bei den gleichen Bildern selbst die Dateinamen neu zuordnen. Das hat immer zu vielen Verwirrungen und Supportanfragen geführt, sodass wir diese Vorlage in die DiaShow 6 nicht mehr aufgenommen haben. Eine vernünftige Implementation zum Füllen einen solchen Collage ist relativ aufwendig (Reihenfolge der Bilder, Verhalten bei Unterschiedlicher Anzahl gegebener und benötigter Bilder, etc.) und erfordert auch zusätzliche Daten innerhalb der Vorlage selbst. Außerdem verstärkt sich damit gleich der Wunsch, auch nachträglichen Änderungen an den Motiven diesen Befüllungsdialog zu verwenden, was zu einer noch höheren Komplexität führt. Wir haben dafür bereits detaillierte Planungen, nur keinen Zeitplan.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten