Brennen aber wie- Wer kann mir helfen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Renate01
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jun 25, 2008 10:41
Wohnort: Raum Köln

Brennen aber wie- Wer kann mir helfen?

Beitrag von Renate01 »

Hallöchen zusammen,

als Einsteiger habe ich meine allererste DiaShow mit Studio 6.1.01 erstellt und möchte diese nun brennen und zwar so, dass sie auf jedem PC, als auch auf jedem DVD-Player wiedergegeben werden kann. Hierfür habe ich mir DVD-R gekauft. Nun weiß ich allerdings nicht wie ich richtig vorgehen muß, bzw. welche Schritte mit AS nötig sind. Komme mit den vielen Bezeichnungen im Ausgabeformat leider noch nicht klar.
Wäre es möglich, dass mir das jemand von Euch einmal erklärt, wie ich Scvhritt für Schritt vorgehen muß. Ich wäre sehr dankbar dafür.

Kann man die mit AS erstellte DiaShow auch mit Nero8 brennen? Da ich das Nero 8 aber auch ganz neu habe, kenne ich mich damit leider auch noch nicht aus.
Hat jemand Erfahrung damit und könnte mit Tipps geben?

Ich bedanke mich schon einmal vorab für Eure Mühe.

Herzliche Grüße
Renate
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Brennen aber wie- Wer kann mir helfen?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Renate,

wenn die Diashow auch auf einem DVD-Player laufen soll, dann musst Du eine DVD brennen. Diese läuft auch auf dem Computer, wenn es dort einen passenden DVD-Player gibt. Mit einer extra CD für Computer könnte man dort allerdings eine höhere Auflösung und damit bessere Qualität fahren.
Brennen kannst Du mit der DiaShow Software oder mit Nero, wenn Du Nero Vision hast.
Mit der DiaShow Software startest Du den 'Video Assistent'. Dort wählst Du DVD und gehst 'Weiter'.
Jetzt stellst Du ggf. das Korrigieren der Fernsehränder ein(empfehlenswert) und schaltest in der Mitte die Option 'Film anschließend auf CD/DVD brennen' ein, wenn die DiaShow Software selbst brennen soll. Wenn Du diese Option ausschaltest, entsteht ein Datei mit der Endung MPG, die Du dann mit Nero brennen könntest. Der eingestellte Pfad für die Videodatei sollte existieren.
Mit 'Weiter' startest Du die ganze Aktion.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Brennen aber wie- Wer kann mir helfen?

Beitrag von jschreck »

Kuckst Du hier: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 361#p54361

Wenn das DVD-Video nich zu groß ist, geht die PC-DiaShow auch noch mit auf die DVD. Diese 'Hybrid'-DVDs kannst Du auf (fast) allen DVD-Playern ablaufen lassen, und im PC kannst Du die PC-DiaShow mit höherer Auflösung ankucken.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Brennen aber wie- Wer kann mir helfen?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das ist mal gut zu wissen. Ich werde es demnächst mal ausprobieren.
Viele Grüße,
Joachim
Renate01
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jun 25, 2008 10:41
Wohnort: Raum Köln

Re: Brennen aber wie- Wer kann mir helfen?

Beitrag von Renate01 »

Hallo Joachim,
hallo Jürgen,

@Joachim
herzlichen Dank für Deine Erklärung. Ich hoffe ich packe es so. Ist für mich auch noch alles Neuland. *lol*.
Ja, ich habe Nero "Vision".
Betreffend der besseren Qualität bzw. höheren Auflösung, welche extra CD wäre hier empfehlenswert? Ich habe neben DVD-R noch CD-R vorrätig. Funktioniert das mit CD-R evtl.? Denn mit einer ganz normale CD wird es wohl kaum funktionieren. Oder?
Da ich nicht weiß, ob jeder auch einen DVD-Player im PC fährt könnte ich dann alternativ auch eine Zusatz-CD nur für den PC beilegen.
Es soll nämlich eine Überraschung für unsere Freunde werden.

@Jürgen,
danke für Deinen Zusatztipp,. Darauf wäre ich nie gekommen. Muß ich auch mal für mich ausprobieren. Für meine anderen Leutchen muß
ich es so einfach wie möglich machen, weil sie keine großen PC-Freaks sind.

Bin richtig froh Euch hier gefragt zu haben.

Herzliche Grüße
Renate
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Brennen aber wie- Wer kann mir helfen?

Beitrag von Wolke36 »

Hi Renate,

tschuldigung das ich mich auch noch mit einmische - obwohl doch soviel guter Rat schon gegeben worden ist... :mrgreen:
Aber manchmal kann ichs denn nicht lassen:
Bin seit so etwa 5 Jahren mit Videofilm (eigenem Tun) und seit AquaSofts Bestehen mit der Diahow zugange, d.h. weitergeben auf DVD. Und nur auf DVD. CD ist ja ganz schön und gut, aber immer mit Qualitätseinbußen verbunden, dafür gibts dann viele techn. Begründungen.
Als Weitergabe-Material nutze ich seit mehrerer c`t-Bewertungen mit ebenfalls techn. Begründungen und Test-Auswertungen nur VERBATIM und aus eigenen Erfahrungen nur "+R"Type; des liefen die "-R" einige Zeit weder auf SONY- noch auf Philips-oder anderen hochpreisigen Standalone-Playern. Ausprobiert habe ich damals meine eigenen gebrannten Scheiben ( nur " VERBATIM +R..") jedesmal in einem Kaufhaus unter dem Vorwand einen Player kaufen zu wollen... :oops: DVD-Scheiben die auf einem Win-Rechner gebrannt sind, laufen auf "fast.." auf jedem anderen Rechne, problematisch sind fast nur Standalone-Player... :lol:
Und zum Brennen: Nur guten LG-Brenner mit NERO-Vision - und alles hat bisher bei Freunden und Bekannten "gefunzt..." [-o< - sogar als "Lebensfilm" über Notebook und Beamer zum 80.Geburtstag auf Großbildleinwand... :oops: Na denn...
Noch ein Vorsichts-Gebot für mich - keine Klebchen oder sonstige Dinger auf die Scheiben - allenfalls "Bedruckbare.." mit entspr. eingerichtetem Drucker bedrecken.. Und jede rauszugebende Scheibe auf beiden hauseigenen Standalone-Playern laaangsamst auf Fehler kontrollieren - passieren die dollsten Dinger beim "Rendern und Brennen..." - sind viele Themen und fülle Leer- und Lehrzeiten einzubinden...
Viel Spaß und immer mit gutem Mut mal hier im Forum die "Hilfe-Dateien, FAQ´s und das Lehrbuch" anschauend erlernen - das hilft... [-o< :mrgreen: merschdendeels...
Grüße
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Erich-muc
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 14, 2008 14:36

Re: Brennen aber wie- Wer kann mir helfen?

Beitrag von Erich-muc »

Hallo zusammen,

Jürgen hat von einer "Hybrid-DVD" gesprochen - dies würde ich gerne machen.

Wie kann ich so eine Hybrid-DVD brennen ? Welches Programm benötige ich dafür ?

Schon mal Dank für Eure Antworten.

Grüße aus München
Erich
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Brennen aber wie- Wer kann mir helfen?

Beitrag von jschreck »

zum Beispiel: Nero Burning Rom (zum Brennen) mit DVD-Authoring-Option (zum Erstellen der Video-DVD-Ordner).
Gruß Jürgen
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Brennen aber wie- Wer kann mir helfen?

Beitrag von jolo »

Hallo Erich,

wie? Schau doch mal unter viewtopic.php?f=28&t=7248&p=54361#p54361
Die Stelle hat Jürgen doch schon etwas weiter oben angegeben.
Viel Erfolg

Gruß

jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
Antworten