AV-Software - Diashows - Dilemma

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
echinox
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 11, 2008 4:29

AV-Software - Diashows - Dilemma

Beitrag von echinox »

Erstmal Guten Tag an alle und glückwunsch für das gelungene Forum,
ich bin ein neues Forum-Mitglied und passionierter Fotograf.

Da ich etwas in der Zwickmühle bin mit meinen Erfahrungen mit Software zum Erstellen einer adäquaten Diashow, wende ich mich hier, an die erfahrensten von euch, mit der Bitte um Erfahrungsaustausch, Beratung bzw. Meinung.

Ich möchte sie bitten, im Rahmen der selbstverständlichen Loialität gegenüber den Aquasoft Produkte,
um eine objektive Antwort. Ich suche ein geeignetes Programm zum Erzeugen von Diashows.
Features: sehr gute Qualität, Zusätzlich - Möglichkeit zur Erstellung von DVD, Video Integration, also Multimedialität.

Mein Dilemma:
ich kann mich nicht entscheiden zwischen unterschiedlicher Software mit mehr oder weniger gleichen Eigenschaften
aber mit sehr unterschiedlichen Preisklassen:

fangen wir an mit Aquasoft Studio 6
http://www.aquasoft.de/main.as

dann mit Aquasoft Living Photos Studio
http://www.aquasoftuk.co.uk

(Frage: ist das die gleiche Firma, das gleiche Produkt, eine Niederlassung, oder nur ein Zufall?
Kann mich bitte jemand aufklären, ob es Gemeinsamkeiten gibt?)


Editiert - Bitte beachten Sie das wir kein unabhängiges Forum sind und Produktvergleiche nicht gestattet sind.

Mir ist aufgefallen dass in einer PC-Show (EXE File) immer eine bessere Qualität festzustellen ist
als in einer DVD Produktion (der selben Show)...

Was ist aber wenn wir gleichwertige Qualität auch in einer DVD Produktion bestreben?
Die meisten Menschen/User/Zielpublikum, möchten bequem die Shows am Bildschirm im Fernsehen sehen...oder auf dem Beamer, wer versammelt sich schon freiwillig vor dem Computer?!

Danke um Hilfe und Meinungen.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: AV-Software - Diashows - Dilemma

Beitrag von Martin Redlich »

Die Living Photos Programme entsprechen der DiaShow 5, dem Vorgänger der neuen DiaShow Deluxe 6 und DiaShow Studio 6.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: AV-Software - Diashows - Dilemma

Beitrag von Erhard »

Die Unterschiede in der Qualität der PC-Show und der Wiedergabe als DVD liegen schon an der anderen Auflösung. Eine DVD in PAL-Norm hat nun mal nur eine Auflösung von 720 x 576. Oder man müsste sich eigens dafür DVD-Authoringprogrammen zuwenden mit Encodern, die in einer anderen Preisliga spielen.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
echinox
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 11, 2008 4:29

Re: AV-Software - Diashows - Dilemma

Beitrag von echinox »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Und auch für den Hinweis ... wuste ich nicht ...

Ich bin gerne unabhängig !

und noch ein Zitat:
Die geschickteste Art, einen Konkurrenten zu besiegen, ist, ihn in dem zu bewundern, worin er besser ist.
Peter Altenberg, (1859 - 1919), Schriftsteller
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: AV-Software - Diashows - Dilemma

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Da ich nicht weiß, welches Programm oben zusätzlich zur Diskussion gestellt worden war und ich sowieso andere Programm gar nicht kenne, kann ich nichts konkretes zu der gestellten Frage sagen. Ich kann nur wiederholen, was in den letzten Jahren immer wieder andere User in diesem Forum gepostet haben: Zu diesem Preis gibt es kein anderes Programm, dass eine solche Qualität beim Ablauf der Shows (CD und DVD) und eine solch umfangreiche Funktionalität bietet. Es wurden von verschiedenen Anwendern diverse Programme ausprobiert und die hohe Qualität und der hohe Funktionsumfang der DiaShow von Aquasoft wurde immer wieder bestätigt.
Im Moment schlagen die Wogen im Forum etwas höher als sonst, da viele Anwender auch Filme in Ihre Diashows einbinden wollen und das noch einige Probleme bereitet. Auch gibt es einige andere Probleme, die aber immer nur Einzelne betreffen (meine persönliche Meinung). Wenn man von einem Problem betroffen ist, ist das natürlich lästig. Es gibt aber auch jede Menge Anwender, die keine oder unbedeutende Probleme haben und einwandfreie Diashows erstellen.
Ich würde empfehlen, die Demoversion herunter zu laden und das Ganze einfach mal auszuprobieren.
Viel Erfolg dabei.
Viele Grüße,
Joachim
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: AV-Software - Diashows - Dilemma

Beitrag von ErwinK »

Das Dilemma in diesem Forum ist die Tatsache, daß hier mit einer übertriebenen Ängstlichkeit editiert wird, wenn ein Produkt eines Mitbewebers zitiert wird. Ich bin inzwischen in einem englischsprachigen und wesentlich größeren Forum eines anderen Produkts aktiv und hier nur noch selten zu Gast. An anderer Stelle kennt man das hier praktizierte Editieren nicht. Warum wohl?

Die Aussagen von Joe Holzwurm zu Preis und Leistung von AV-Programmen sehe ich übrigends ein wenig anders.

Gruß
Erwin K.
München
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: AV-Software - Diashows - Dilemma

Beitrag von Kater »

@ErwinK,
das Dilemma ist nicht nur die übertriebene Ängstlichkeit beim Programm-Vergleichen sondern auch, daß selbst sog. Power-User aus der begrenzten Sichtweise wie der von Joe-Holzwurm (siehe oben) allzuoft zu Fragen/Problemen Stellung nehmen.
Als Beispiel gebe ich diesen Thread, in welchem Joe-Holzwurm einem Neuling empfiehlt, doch mit Nero die mit der AS Diashow erstellte .mpg-Datei zu brennen.
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 123#p55123
Das ist nur ein Beispiel von vielen. Jeder der sich auskennt weiß, daß man mitnichten eine .mpg-Datei so einfach brennt und dann eine Video-DVD hat.
Für den inzwischen engen Kreis der User, die nur eine vom PC laufende Diashow wollen wäre XP 5 eine gute Lösung, aber für diejenigen die eine Video-DVD erstellen wollen/müssen gibt es Alternativen und erst wenn man die Alternativen so frei nennen darf wie woanders wird die AS 6 Qualität so gut sein wie die der Konkurrenz.
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Re: AV-Software - Diashows - Dilemma

Beitrag von Holger Krugg »

Kater hat geschrieben:..... begrenzten Sichtweise wie der von ......... allzuoft zu Fragen/Problemen Stellung nehmen.
Als Beispiel gebe ich diesen Thread, in welchem ................einem Neuling empfiehlt, doch mit Nero die mit der AS Diashow erstellte .mpg-Datei zu brennen.
Das ist nur ein Beispiel von vielen. Jeder der sich auskennt weiß, daß man mitnichten eine .mpg-Datei so einfach brennt und dann eine Video-DVD hat.
Wouw, wie haben sich die Zeiten doch geändert, schade.
Hier wird ja wirklich eine wahre Wortklauberei betrieben und zusätzlich noch angeschwärzt. Wo bleibt da der Sachverstand?
Kenne den im Zitat gemeinten und verlinkten Beitrag und daraus lese ich z.B., daß man einen mpeg File mit der Diashow generiert alternativ anschließend auch mit Nero Vison brennen kann. Aber natürlich nicht 1:1 per drag & drop sondern über das Viedo-Programm "Nero-Vision".
Und ja, dies ist super einfach und mitnichten problematisch. Geht auch mit so ziemlich jedem anderen Video-Schnitt Programm welches mpeg importieren kann (und welches kann das nicht ?). Wo liegt jetzt da das Problem oder eine Irreführung in der Kernaussage?

Ist doch gut wenn man beides kann, direkt aus Aquasoft brennen oder aber über eine externe Software.
Was die Qualität der mpeg files aus Auqasoft angeht gibt es ja auch schon einige Threads, kann man ja dort mal "surfen" um sich ein Urteil zu bilden.

Gruesse,
HK
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: So Jul 11, 2004 13:27

Re: AV-Software - Diashows - Dilemma

Beitrag von tenerifeno »

@Kater Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob es klug oder unklug von AS ist, dass man keine Diskussionen über Produkte des Mitbewerbers zulassen möchte. Fakt ist aber auch, dass der Forenbetreiber die Regeln festlegt und die Anwender sich daran zu halten haben. Dies ist in jedem Forum so egal welches Thema dort behandelt wird.

Unklug von dir ist in jedem Fall Joe-Holzwurm anzugreifen, der nachweislich vielen Einsteigern in seiner Freizeit geholfen hat und der auch nie um kreative Ideen verlegen war. Da ich die Diashow seit Version 4 benutze und immer im Forum mitgelesen habe, kann ich dir aus meinen persönlichen Erfahrungen sagen, dass alle die sich neben Joe-Holzwurm Mühe geben anderen zu helfen - und das sind einige im Forum hier - eine Bereicherung für das Forum darstellen. Dass der Hinweis von Joe-Holzwurm in Ordnung war hat Holger schon gepostet. Im übrigen haben viele der "aktiven" Helfer immer wieder darauf hingewiesen, dass die Videoeinbindung für sie persönlich nebensächlich ist. Damit sind logischerweise alle die im Vorteil, die auch schon in der Vergangenheit mit Videoschnittprogrammen gearbeitet haben.

Gruß
Hans
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: AV-Software - Diashows - Dilemma

Beitrag von Kater »

hallo Ihr Beiden,
nein, wenn man einem Neuling, der selbst schreibt, daß er sich mit Nero nicht so gut auskennt, den Rat gibt, mit Nero zu brennen (ohne den notwendigen Zwischenschritt über Nero Vision zu nennen) ist das kein besonders guter Tipp, weil der Neuling garantiert nicht darauf kommt, daß man eine Video-DVD zwar über Nero brennen kann, aber nicht in Nero selbst erstellen kann.
Ich habe ganz besonders die Gütequalität von AS5 hervorgehoben und es war in keinster Weise gedacht irgendeinen bisher topfitten Helfer wie Joe-Holzwurm runterzumachen, sondern die Thematik "Dilemma" hat was damit zu tun, daß hier zuviel Schönwettermalerei getrieben wird.
Im Moment schlagen die Wogen im Forum etwas höher als sonst, da viele Anwender auch Filme in Ihre Diashows einbinden wollen und das noch einige Probleme bereitet
Nein, es sind nicht einige Probleme, es sind horrende Probleme und bitte lest man die einschlägigen Threads durch. Von Beta zu Beta und kein Ende in Sicht.
Und deshalb darf man ruhig ansprechen, daß diejenigen, die dererlei Probleme nicht plagt, auch mit Konkurrenznamen im Forum kein Problem haben.

Und wenn echinox auf multimediale Features Wert legt und eine objektive Meinung lesen will, sollte man den Standpunkt derjenigen die eben schon etwas mehr Erfahrung mit der Materie haben respektieren.
Irgendeinen Haken findet man in jeder Software und auch woanders muß man mit "Würgarounds" für bestimmte Effekte leben , aber derzeit so zu tun, als ob es entweder an der Hardware oder an sonstigen Windows-Unzulänglichkeiten liegt wenn das eine oder andere nicht klappt ist nicht der Wahrheit entsprechend.
tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: So Jul 11, 2004 13:27

Re: AV-Software - Diashows - Dilemma

Beitrag von tenerifeno »

@Kater Welchen Sinn soll dein Posting haben :?:

Jeder weiss, dass es diverse Probleme gibt und jeder bekommt mit, dass AS versucht diese zu lösen. :idea: Ob die Probleme vermeidbar gewesen wären ist sicherlich eine andere Fragestellung.

Gruß
Hans
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
Antworten