Bewegungsmarken

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Bewegungsmarken

Beitrag von Arnold »

Hallo,
bei diesem Startbild der 5er-Version fliegt der Schmetterling eine prima Kurve.
Ich habe das mit der 6er probiert, brauche aber für jeden Richtungswechsel eine BM.
Die Geschwindigkeit ist auch nicht gleichmäßig.
Wie gehe ich die Sache richtig an?
Habe ich irgendwo was übersehen?
Dateianhänge
DiaShow.jpg
Zuletzt geändert von Arnold am Sa Aug 09, 2008 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bewgungsmarken

Beitrag von Fläcky »

Hallo Arnold,

damit die Geschwindigkeit gleichmässig ist muss der Abstand und die Zeit in genau gleichen Schritten erfolgen. z.B. Alle 2 sek eine BM welche 3 Quadrätchen (des Rasters) auseinander liegen. (Achtung Diagonal und Linear sind nicht gleichlang).

Du kannst alle BM's markieren und dann den Kurventyp weich anwenden. Uebrigens lässt sich der erstellte Pfad auch abspeichern zur wiederverwendung. (Die Einstellungen werden im linken Icon neben dem Text "Zeitmarke" vorgenommen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmarken

Beitrag von Arnold »

Wird sicher eine ganz schöne Bastelei

Danke und ein schönes WoEnde
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmarken

Beitrag von Steffen Binas »

In der DiaShow 6 ist die Geschwindigkeit zwischen den einzelnen Marken besser realisiert. Es gibt ein sanftes Beschleunigen bzw. Abbremsen...in DiaShow 5 war der Übergang noch abrupt. Der Splash-Screen der DiaShow 5 zeigt übrigens nicht das "wahre Leben", er ist von einem Grafiker völlig unabhängig von der DiaShow erstellt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmarken

Beitrag von Arnold »

Danke für die Info,
es ist aber auch nicht das Wahre, wenn das Objekt beschleunigt und abgebremst wird.
Ist das bei allen Teilabschnitten zwischen den BM so?

Gleich noch was OT - sorry
der ständige Textrahmen bei einem neuen Bild stört manchmal beim setze /verschieben der BM.
Wird das geändert?
Gruß Arnold
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Bewegungsmarken

Beitrag von jolo »

Hallo Arnold,

ich denke schon, dass das sanfte Beschleunigen und Abbremsen bei Kamerafahrten eine gute Einrichtung ist.
Nach meinem Geschmack bestimmt besser, als eine abrupte Bewegung.

Grüße

Jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bewegungsmarken

Beitrag von ingenius »

Hallo,

Fläcky hat es ganz schön beschrieben: Es ist nun einmal ein physikalisches Phänomen, daß sich die Geschwindigkeit ändert, wenn in identischen Zeitintervallen unterschiedlich lange Wege zurückgelegt werden. Wenn eine gleichförmige Bewegung stattfinden soll, ist also streng darauf zu achten, daß der Quotient aus Weg und Zeit immer gleich ist. Das läßt sich durch die Wahl der Bewegungmarken und der Angabe zu den Zeiten leicht einstellen. Dies stellt also kein Problem des Programms dar. Ggf. könnte ein Hilfsmittel programmiert und bereitgestellt werden, das nach der Festlegung der Bewegungsmarken (und somit der Bahnkurve) und der Angabe der Anfangs- und Endzeit automatisch die Bwegungsmarkenverteilung samt deren Zeitparametern neu berechnet - falls der dringende Bedarf bestünde... Ich helfe mir da immer mit einem Taschenrechner, ist bequem und schnell.

ingenius
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmarken

Beitrag von Fläcky »

Hallo Arnold,

ich bin der Meinung dass die Beschleunigung nur auf die 1. BM und das Verlangsamen nur auf die letzte BM Wirkung hat. Alles andere würde einer Zieharmonika gleichen...

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmarken

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Eine Funktion, die einem bei der Ermittlung der Zeiten hilft, wenn von der ersten bis zur letzten Marke eine gleichmäßige Geschwindigkeit verwendet werden soll, wäre sehr hilfreich und für die Programmierer wahrscheinlich relativ einfach zu realisieren. Besser wäre es noch, wenn man eine Start- und eine Endmarke für diese Berechnung angeben können. Die Dauer der ersten Marke müsste sowieso ignoriert werden, da dies die Anfangs-Standzeit ist. Oft hat man am Ende noch eine zusätzliche Marke für eine End-Standzeit.

@Fläcky
Diese Diskussion hatten wir vor kurzem schon einmal. Es geht nicht anders, als dass man eine Beschleunigung und Abbremsung hat. Sonst hätte man auf einem Weg mit mehreren Bewegungsmarken einen sehr abgehakten Bewegungsablauf. Die Geschwindigkeit zwischen zwei Marken wird durch die eingegebene Zeit und den Weg bestimmt. Das bekommst Du kaum so exakt eingestellt, dass die Geschwindigkeit überall die selbe ist. Ohne Beschleunigung und Abbremsung hättest Du an jeder Marke eine abrupte Geschwindigkeitsänderung und das würde sehr unschön aussehen. Eine Hilfe wäre die oben beschriebene.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten