DVD-Wiedergabeformat

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: DVD-Wiedergabeformat

Beitrag von Erhard »

@ Herrn Binas,

Danke, dass Sie sich des Problems angenommen haben.

zu den Ziff. 1 und 2.: Mit meinem laienhaften Verständnis hatte ich das so durch die Versuche auch verstanden. MPEG wird nur in 4:3 oder 16:9 hergestellt.

Und da das bei 16:9 auch mit dem geänderten Seitenverhältnis in der Darstellung klappte und bei 4:3 nicht, finde ich gut, dass das entdeckt ist und behoben wird.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: DVD-Wiedergabeformat

Beitrag von Erhard »

@ Herrn Binas,

die angesprochene Problembehebung #1337 mit dem nächsten Update hat es in die aktuelle Beta 2 wohl nicht geschafft ?

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: DVD-Wiedergabeformat

Beitrag von Erhard »

Da muss ich korrigieren:

Die oben beschriebenen Hinweise auf das Seitenverhältnis kommen nun in der Beta 2 nicht mehr.

Also es geht um eine in 3:2 erstellte Show ins Video umzusetzen.

Jetzt funktionierte es bei der Einstellung DVD-PAL 4:3, Seitenverhältnis 4:3 belassen, Häkchen bei "Seitenverhältniskorrektur mit Farbrändern". Ergebnis o. k mit schwarzen Streifen oben und unten.
Alle anderen Einstellungen, selbst die mit Seitenverhältniseinstellung auf 3:2 mit oder ohne "Seitenverhältniskorrektur" feührten entweder zur verzerrten Wiedergabe in 4:3 oder die platzierten Obejekte passten nicht oder z. B. Ken-Burns blieb nicht im "3:2-Rahmen".

Das, was ich oben bei 16:9 noch als funktionierend beschrieb (hier werden vertikale schwarze Ränder rechts und links erwartet), geht dafür jetzt nicht mehr:

DVD-PAL 16:9 und eingestellte Seitenverhältniskorrektur von 3:2 mit und ohne "Seitenverhältniskorrektur mt Farbrändern" führte zur Wiedergabe in 4:3 !!!

Wurde die Seitenverhältniseinstellung bei 16:9 belassen. führte mit und ohne "Seitenverhältniskorrektur" zur richtigen Seitenverhältniswiedergabe im Video, jedoch mit horizontalen und vertikalen Streifen (oben, unten, rechts und links).

Ohne "Seitenverhältniskorrektur ..." stimmten dann die Objektplatzierungen nicht mehr.

Hier habe ich auch den Eindruck, dass irgendwann veränderte Einstellungen nicht mehr wirksam sind.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: DVD-Wiedergabeformat

Beitrag von Erhard »

Dieser zuletzt beschriebene Bug ist in der jetzigen Finalversion immer noch vorhanden und war m. E. in einem Beta-Vorgänger raus. Trotz Einstellung des 3:2-Seitenverhältnisses (egal welche Einstellungen), heraus kommt immer ein verzerrtes Seitenverhältnis von 4:3.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: DVD-Wiedergabeformat

Beitrag von Erhard »

Ich muss meinen letzten Beitrag korrigieren. Das hat nichts mit der jetzigen Finalversion oder einer insoweit besser funktionierenden Vorgängerversion zu tun. Nach meinen früheren Testreihen war es zur Wiedergabe von 3:2-Shows auf 4:3 Video so: Einstellung: 4:3 belassen! nicht auf 3:2 korrigieren! Dann "Seitenverhältniskorrektur mit Farbrändern". Ergebnis ist ok mit schwarzen Streifen oben und unten. Dabei habe ich (zum Testen am PC) nie Fernsehrandkorrekturen eingestellt.

Nun wurde es Zeit, aus einer fertigen Show "Ernst zu machen". Einstellung wie oben und zusätzlich die Fernsehränder korrigiert an allen Seiten gleichmäßig mit 3%. Die Wiedergabe war so: Rechts und links wurde es verkleinert, nur oben und unten, wo ohnehin schwarze Streifen lagen, wirkte sich das auf das Bildseitenverhältnis nicht aus, so dass nunmehr das Bild deutlich verzerrt war in Richtung eines Eindrucks von 4:3. Oder anders ausgedrückt: da wo ohnehin ein schwarzer Rand war, gab es scheinbar nichts zu korrigieren.

Da ich mathematisch nicht in der Lage war, rechnerisch umzusetzen, um wieviel mehr in % der obere und untere Rand mit zu korrigieren war, damit das Bild bei Randkorrektur von 3 % rechts und links auch oben und unten sich proportional zu verkleinern hatte über den aus der 3:2-Darstellung vorhandenen Rand hinaus, habe ich das nur empirisch-optisch lösen können. Eine Fernsehrandkorrektur von ca. 8% oben und unten brachte das wieder in das ungefähre Seitenverhältnis, wenn rechts und links eine Randkorrektur von 3% eingestellt war. (Das hat jetzt nichts mit individuellen Einstellungen für einen bestimmten TV zu tun.)

Ergebnis ist: 3:2 lässt sich im Prinzip wiedergeben. Die gleichmäßige Fernsehrandkorrektur wirkt sich aber nicht gleichmäßig auf die Proportion des Bildseitenverhältnisses aus, so dass das Bild in der Breite gestaucht wird.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
mc.hawk
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 01, 2005 15:26

Re: DVD-Wiedergabeformat

Beitrag von mc.hawk »

Hallo zusammen,

nachdem ich sehr lange nicht hier war, stolpere ich über diesen Thread, der ein Thema behandelt, welches ich auch schon seit längerem verfolge: Aspct-Ratio

Um es kurz zu machen: Grundsätzlich kann man natürlich mpeg1, 2 und 4 mit jeder Aspect-Ratio codieren, die einem beliebt - aber Aquasoft Diashow zwingt einem sprichwörtlich zu 4:3 oder 16:9 wenn man die DVD-Ausgabe wählt - etwas Anderes wird nicht zugelassen und das ist auch korrekt so.

DVDs kennen nur 4:3, 4:3 (letterboxed 16:9) und 16:9 anamorph.

Wenn Du also ein 3:2-Video erstellen möchtest, dann wirst Du über DVD auf jeden Fall schwarze Ränder im Video bekommen müssen. Das ist anders nicht drin, wenn Du eine Video-DVD erstellen möchtest.

Zu den Aspect-Ratios als solches: Die in diesem Thread genannte Video-Aspect-Ratio gibt es nicht. Bei Videos gibt es drei zu berücksichtigende Aspect-Ratios:

1. PAR = Pixel-Aspect Ratio (http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel_Aspect_Ratio):
Sie stellt den Quotienten aus der Breite eines Pixels und der Höhe dar.
Bei PAL 16:9 anamorph wären das 1,4587:1

2. DAR = Display-Aspect-Ratio:
Sie bezeichnet das Seitenverhältnis des gesamten Bildes. Also z. B. 16:9

3. SAR = Storage-Aspect-Ratio:
Sie bezeichnet die gespeicherte Auflösung - z. B. 720 x 576 (PAL)

Berechnung der PAR:
PAR = DAR / SAR

Ihr seht, das Ganze kann reichlich knifflig werden - vor allem dann, wenn man eine DAR wünscht, die nicht standardkonform im Videobereich ist.

Darüberhinaus gibt es zu beachten, das es ab HDTV also "1280 × 720" und "1920 × 1080" es nur noch die DAR 16:9 bei einer PAR 1:1 gibt. Also nur noch quadratische Pixel - was bei den neumodischen TFT-Bildschirmen ja durchaus Sinn macht.

---- Deine Möglichkeiten -----
* Wenn Du eine standardkonforme VideoDVD erstellen willst, dann schau nach, ob es bei 4:3 oder 16:9 mehr schwarze Ränder gibt und lebe mit diesen.

* Erstelle eine AVI-Datei mit DivX/XviD und nutze eine 3:2 SAR mit 1:1 PAR. Vielleicht 720 x 480 Pixel.
Warum das?
Viele DVD-Player können inzwischen DivX/XviD-Dateien abspielen - erwarten allerdings eine PAR von 1:1, damit sie auf dem TV-Schirm korrekt skaliert werden. Wenn Du die Datei so codierst solltest Du keine Probleme bekommen.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Gruß
mchawk

PS: Der in diesem Thread genannte Flag bezieht sich auf DVD-MPEG2-Streams. Dieser kann z. B. mit dem Programm "DVDPatcher" (http://www.wincesoft.de/) ausgelesen und modifiziert werden.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: DVD-Wiedergabeformat

Beitrag von Erhard »

Natürlich ist es klar, dass es schwarze Ränder gibt. Die will ich ja auch, wenn ich eine 3:2-Ausgabe will. D. h., in 4:3 schwarze Ränder oben und unten oder in 16:9 schwarze Ränder rechts und links.

Ich habe das letztlich auch hinbekommen. Nur funktioniert das nicht ohne weiteres, wenn man die notwendigen Randkorrekturen beim TV mit einbeziehen will. Mangels Zeit jetzt kann ich meine Erfahrungen nicht ausführen, denke, ich komme heute abend dazu.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: DVD-Wiedergabeformat

Beitrag von Erhard »

Ich mache dazu mal einen neuen Thread auf, denn bis hier unten durchzulesen mit dem Hin und Her und zum Teil auch von mir Widersprüchlichem durch die verschiedenen Erfahrungen des Ausprobierens dürfte für die meisten wohl uninteressant sein.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: DVD-Wiedergabeformat

Beitrag von Erhard »

Das mit dem neuen Thread habe ich gemacht. Ich habe ca. 20- 30 Minuten an dem längeren Beitrag mit genauer Beschreibung relativ flott und ohne Unterbrechung geschrieben. Drücke auf Absenden und erhalte die schöne Meldung, dass ich mich anmelden soll, bin also, obwohl ich angemeldet war, inzwischen rausgekegelt worden. Mein beitrag ist damit einfach futsch. Das ist mir schon mal bei einem längeren Beitrag passiert. Jetzt habe ich einfach keinen Bock mehr, das alles noch mal zu wiederholen.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DVD-Wiedergabeformat

Beitrag von Fläcky »

Hallo Erhard,

ist mir auch schon passiert. Habe mir wie folgt geholfen:

1. Ein längerer Thread ist bereits eine "Anleitung", somit schreibe ich diese mit einem Editor,Wordpad, oder ählichem und speichere diesen.
2. nach dem ich im Forum bin, kopiere ich den gesamten Text als Antwort ins Forum (ctrl-c / ctrl-v) Für Anrede und Gruss reicht die Zeit dann allemal.
3. Grosser Vorteil ich kann solche Texte auch mal als PN weiter geben.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: DVD-Wiedergabeformat

Beitrag von Erhard »

Hallo Fläcky,

ich verstehe es trotzdem nicht. Ich bin doch auch öfter längere Zeit- angemeldet - im Forum, ohne dass ich Beiträge schreibe, und die Anmeldung steht noch.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DVD-Wiedergabeformat

Beitrag von Fläcky »

Hallo Erhard,

ich gebe Dir recht, war auch erstaunt - denke aber durch das wechseln zum Lesen der Beiträge, wird die Zeit nicht oder anders berechnet, als beim Schreiben (Hackerschutz?)

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten