[Erledigt] Bildeffekt - Archivierung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

[Erledigt] Bildeffekt - Archivierung

Beitrag von Erhard »

Die Archivierung der Bildeffekte "Rahmen" funktioniert ja inzwischen.

Nicht übernommen wird bei der Archivierung der Bildeffekt "Pin (oben)".
Ich glaube nicht, dass das ein Problem der aktuellen Beta ist. (Habe die auch zur Zeit nur auf dem PC.)

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Bildeffekt - Archivierung

Beitrag von Rocco Kreutz »

Ich habe das gerade getestet und kann es nicht reproduzieren. Weder in meiner Arbeitsversion noch in der derzeitigen 6.1 Beta2.

Könnten Sie mir bitte besagte Archivierungsdatei zukommen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Bildeffekt - Archivierung

Beitrag von Erhard »

@ Herrn Kreutz

OK, werde den Ausschnitt eigens bearbeiten bzw. verkleinern und archivieren und schicken.

Einstweilen 2 screenshots, wie das im Layout und beim Abspielen nach Archivierung aussieht.

Da machte sich übrigens bemerkbar, wie mühsam es ist, sich an eine bestimmte Stelle der Show vorzuarbeiten, wenn man nicht irgendwie mittendrin einsteigen kann.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Bildeffekt - Archivierung

Beitrag von Rocco Kreutz »

Ahh, da haben wir doch schon das Problem weiter eingekreisst. Ich hatte angenommen, dass bereits im Layoutdesigner der Pin nicht mehr sichtbar wäre. Anscheinend ist er jedoch auch bei Ihnen sichtbar, wird jedoch beim abspielen nicht mehr angezeigt.

Die Datei ist bei mir angekommen, vielen Dank. Das Problem wurde als #1314 aufgenommen (Effekte aus archivierten Shows im Player nicht sichtbar).
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Bildeffekt - Archivierung

Beitrag von Rocco Kreutz »

Leider kann ich auch mit Ihrer Archiv-Datei das Problem nicht nachvollziehen. Falls ein anderer Forumsteilnehmer ebenfalls diese Problem haben sollte, bitte melden.

@Erhard:
Könnten Sie evtl. mir auch noch die Effekt-Datei zukommen lassen? Wir sind im Moment etwas ratlos, wie es dazu kommen kann, dass einmal die Dateien gefunden werden und einmal nicht.
Dazu bitte auf Ihrem Rechner nach folgendem Dateinamen suchen: "Pin (Oben).BitmapFX"
Evtl. ist der Effekt mehrfach vorhanden, in diesem falle bitte alle mitschicken.

Besten Dank
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Bildeffekt - Archivierung

Beitrag von juschl »

Ich habe vorgestern schon per Mail denselben Effekt (nicht Pin sondern Klebebänder) gemeldet. Problem tritt auch auf, wenn man die Datei an den DSM sendet.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Bildeffekt - Archivierung

Beitrag von Erhard »

@ Rocco Kreutz,

komme erst heute Abend vom Home-PC dazu, die Datei zu schicken. In die archivierte Datei wurde der Effekt nicht übernommen, beim Abspielen aus dem Prog heraus wird das richtig wiedergegeben. Also muss die Effekt-Datei ja vorhanden sein. Reicht es denn dann nicht - erstmal -, wenn ich diese dann per Hand in das Data-Archivverzeichnis kopiere?

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Bildeffekt - Archivierung

Beitrag von Rocco Kreutz »

Hrmpf, jetzt hab ich es endlich,. Hab irgendwie auf dem Schaluch gestanden.
Das Problem ist, dass die "Dateien für den Effekt" nicht mit archiviert werden, der Effekt selber, ist als zusätzliches Datenpaket mit dem SlideShowObjekt in der archivierten DiaShow gespeichert. Daher wird er auch bei mir korrekt dargestellt, da ich die DiaShow ja komplett (mit sämtlichen Dateien) bei mir installiert habe.

@Erhard:
Bliebe nur noch zu klären, wieso im Layoutdesigner der Effekt dargestellt wird und im Player nicht. Das Fehlen des Effektes beim abspielen, wurde der Player auf dem selben rechner ausgeführt (?) oder fand das abspielen auf einem anderen Rechner statt?
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Bildeffekt - Archivierung

Beitrag von juschl »

Rocco, Sie können diesen Effekt auch nachvollziehen, wenn Sie die Show in den DSM überspielen und daraus starten. Dann fehlen die Effekte und der DSM bricht ab.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Bildeffekt - Archivierung

Beitrag von Erhard »

@ Rocco Kreutz

Das war alles auf demselben Rechner. Darstellung im Layout ok, Wiedergabe der Show aus dem Programm heraus ok. Start aus der archivierten Datei auf demselben Rechner und die Pins fehlten.

Das hatten wir schon mal anfangs mit den Masken, z. B. Abblenden. Die wurden auch erst nach Archivierung nicht wiedergegeben. Merkwürdig ist hier, dass bei der Wiedergabe des archivierten Teils die Platzhalter der nicht gefundenen Pins wiedergegeben werden. Das scheint aber normal zu sein, da es sich bei den Pins um eine eingefügte Bilddateien handelt.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Bildeffekt - Archivierung

Beitrag von Erhard »

@ Herrn Kreutz

Die gewünschte Datei ist per mail unterwegs.

Das Kopieren von Pin (oben) oder auch der farbigen Pins in das Data-Verzeichnis der Archivierung brachte natürlich nichts. Ich dachte, weil bei der Wiedergabe die Platzhalter angezeigt werden, würde der Pfad dahin in der ads-Datei liegen. Dem war wohl nicht so. Für weitere Gedanken in der Richtung reicht mein PC-Horizont nicht aus.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Bildeffekt - Archivierung

Beitrag von Rocco Kreutz »

Das Problem wurde behoben. Ein bestimmter FX-Effekt-Typ gab falsche Pfade weiter, weshalb die benötigten Dateien beim archivieren nicht mitkopiert wurde.

Um für eine bestehende Archivierung das Problem zu lösen, müsste man die fehlenden Dateien in das beim archivieren angelegte 'Diashow' Verzeichniss kopieren (in dem sich der Unterordner 'Data' befindet).
Dann sollten die Dateien gefunden werden.
Besser wäre es natürlich, einfach noch mal neu zu Archivieren.

Besten Dank @Erhard
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: [Erledigt] Bildeffekt - Archivierung

Beitrag von Erhard »

@ Herrn Kreutz

Das Kopieren der Datei Pin (oben) oder auch der einzelnen farbigen Pins unter den Images in das Data-Verzeichnis der archivierten Show brachte nichts. Sie wurden nicht angezeigt. Und wieso noch mal neu archivieren? Sie meinten doch sicher nach dem nächsten Update ?

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: [Erledigt] Bildeffekt - Archivierung

Beitrag von Erhard »

Dank eines freundlichen Hinweises von Fläcky muss ich meinen obigen Beitrg korrigieren.

Ich hatte den Hinweis von Herrn Kreutz falsch verstanden. Die Kopien der Pins gehören nicht in das Data-Verzeichnis, sondern daneben unter den Ordner Diashow. Dahin liegt der Pfad falsch. Und nun geht's.
Natürlich wird nach dem nächsten Update neu archiviert.

Und dann ist das Thema wirklich erledigt.
Danke an alle für die Hilfe.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Antworten