[Erledigt] Fehler in Diashow Manager

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
tobilot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 23, 2005 11:16

[Erledigt] Fehler in Diashow Manager

Beitrag von tobilot »

Hallo,
ich habe diesen Beitrag schon einmal in einem anderen Thread als "Antwort-Frage" formuliert, aber bislang keine Antwort erhalten. Um sicher zugehen, dass es nicht daran liegt, dass es keiner gelesen hat, poste ich mein Problem noch einmal als neues Thema.
Folgendes Problem: Ich erstelle ein DVD-Menü, welches 2 Diashows enthält. Zusätzlich wähle ich eine Menü-Hintergrundmusik aus. Ein Vorschau-Test läuft erfolgreich durch. Nun wähle ich als Option "DVD-Menü" ohne VOB's zu erzeugen, mit anschließendem brennen auf DVD (mit AS). Eine kurze Abfrage, dass das Projekt nun fertig sei zum exportieren, und schon läuft die Sache los. Mehrere Fortschrittsbalken informieren über den Fortschritt (was sonst!!) und über den Status.
Nach kurzer Zeit bleibt alles stehen, kein weiterer Fortschritt. Der Status zeigt "Zusammenführen von Audio und Video". CPU-Last: 100%. Zum beenden der ganzen Sache hilft nur der ProcessExplorer!
Dieses hängen bleiben tritt nur auf, wenn ich für das Menü eine Hintergrundmusik angegeben habe. Habe es zweimal probiert, jeweils mit einem .wav und einem .mp3. Beides mal 'Aufhänger'. Es scheint tatsächlich beim Zusammenführen von Audio und Video hängen zu bleiben. Das ist zumindest der Status, bei dem es einfriert.
Mache ich die ganze Sache ohne Hintergrundmusik fürs Menü, dann läuft alles normal durch.
Im Prozess-Explorer ist mplex.exe mit fast 100% Last angezeigt. Das läuft auch stundenlang so weiter. Habs eine ganze Nacht lang laufen lassen! No success!

Eckdaten: Neueste DS-Version 6.1.0.1, Win XP prof, 1 AMD CPU 2GHz, RAM und HD-Platz genügend vorhanden.

Wenn ich dann mplex.exe mit dem Process Explorer kille, dann taucht ein Fehlerbericht vom Diashow Manager auf, der etwas faselt von "...konnte blabla.tmp nicht erzeugen. Überprüfen Sie den Speicherplatz... etc." Daran kann es aber nicht liegen, denn wie schon gesagt, alles ausreichend vorhanden (mind. 20GB HD), RAM ist 2GB.
Habe kein Logfile oder sowas gefunden, sonst hätte ich das auch noch hier gepostet.


Vielen Dank
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Fehler in Diashow Manager

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo tobilot,
das Verhalten kann ich bestätigen, hatte das vor einiger Zeit auch schon mal gepostet, war zu der Zeit allerdings noch nicht dahintergekommen, dass es an der Hintergrundmusik vom Menü liegen muss. Letztes Wochenende habe ich mal wieder damit getestet und auch festgestellt, dass es ohne Musik für das Menü durchläuft.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
tobilot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 23, 2005 11:16

Re: Fehler in Diashow Manager

Beitrag von tobilot »

Hallo,
ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, falls mein obiges Problem ein Konfigurationsproblem oder sowas ist. Aber ich persönlich denke eher an einen Bug. Und ich finde auch, dass die "Nicht-Möglichkeit" zum Einbinden einer Hintergrundmusik den DiaShow-Manager deutlich abwertet.
Ich gebe zu, dass ich schon noch einen Kommentar oder einen Hinweis der DS-Entwickler an dieser Stelle erwarte. Ich weiß, gerade ist Ferien-Hoch-Zeit, aber trotzdem...

Gruß in die Runde
Ibsimed1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 27, 2008 22:54

Re: Fehler in Diashow Manager

Beitrag von Ibsimed1 »

tobilot hat geschrieben:Hallo,
ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, falls mein obiges Problem ein Konfigurationsproblem oder sowas ist. Aber ich persönlich denke eher an einen Bug. Und ich finde auch, dass die "Nicht-Möglichkeit" zum Einbinden einer Hintergrundmusik den DiaShow-Manager deutlich abwertet.
Ich gebe zu, dass ich schon noch einen Kommentar oder einen Hinweis der DS-Entwickler an dieser Stelle erwarte. Ich weiß, gerade ist Ferien-Hoch-Zeit, aber trotzdem...

Gruß in die Runde
Hallo tobilot,
es ist für einen Käufer einer preislich nicht gerade am Shareware-Niveau liegenden Software schon ERSCHRECKEND,
wenn man vom Entwickler dieser Software ABSOLUT KEINE UNTERSTÜTZUNG für diesen Bug bekommt.
Auch ich habe dieses Problem und sehe Deine Abwertung als voll gerechtfertigt an.
Ich arbeite viel mit ähnlicher Software anderer Hersteller, wo dieser Punkt KEIN Problem ist und auch die
Stabilität der Software (habe doch relativ viele Abstürze mit DiaShow Studio 6) viel besser ist.
Summa Summarum : Software im Ansatz sehr gut, aber leider NICHT praxistauglich !!

Liebe Grüße aus Wien !
Benutzeravatar
geronimo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mi Mai 21, 2008 16:02
Wohnort: Wedemark

Re: Fehler in Diashow Manager

Beitrag von geronimo »

Hallo,
ich habe auch ein Problem mit der HGM mit dem DS-Manager. Auqasoft konnte das Problem bis jetzt nicht nachvollziehen. Siehe auch:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=6&t=7026

Wenn ich ein Menü mit dem DS-Manager erstelle und dort eine HGM hinterlege, werden die in den einzelnen Shows hinterlegten HGMs nicht abgespielt. Nehme ich die HGM aus dem Menü heraus, sind die HGMs der Shows wieder zu hören.

Kann das bitte jemand ausprobieren und bestätigen?
Grüße von Geronimo =D





Dia Show Studio 6 - DELL Inspiron 6400 1,83 Ghz 2 GB RAM
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Diashow Manager

Beitrag von Rocco Kreutz »

Könnten Sie mir bitte die verwendeten Dateinamen (der im Menu verwendeten Problem-Hintergrundmusiken) hier posten?

Besten Dank
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Fehler in Diashow Manager

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo,

ich habe mit dem DS-Manager ein Menü von zwei Diashows erstellt und auf DVD gebrannt. Die von tobilot beschriebene Problematik, dass es dabei zum Einfrieren des Vorgangs kommt, kann ich hier nicht bestätigen. Alle Phasen der Erzeugung einer DVD, auch mit Hintergrundmusik für die Darstellung des Menüs, liefen einwandfrei ab.
Aber trotz allem muss ich leider doch einen schlimmen Vaugpass angeben. Beide Diashows können aus mir nicht erklärlichen Gründen, nicht gestartet werden. Man sieht nur die beiden Bilder im Menü aber durch Anklicken mittels Maus oder einen Pfeil lässt sich keine Diashow abspielen. Da muss ich wohl bei der Konfiguration des Menüs etwas Wesentliches übersehen haben was ich hätte noch angeklicken sollen. Deshalb muss ich doch sagen, dass die Software für mich eher noch den Stand einer Version 1.0 hat, was die Benutzeroberfläche anbelangt. Ich denke, dass man hier noch sehr vieles besser machen könnte. Man kann z.B. keine Schriftart einstellen, die Bilder nicht frei platzieren, die im Menü dargestellten Bilder können nur sehr umständlich ausgewählt werden, etc... So könnte ich noch etliches mehr daran kritisieren. Der Manager verdient in meinen Augen nicht die Versionsnummer 6, höchstes die Note 6!

Gruß,
Roland
tobilot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 23, 2005 11:16

Re: Fehler in Diashow Manager

Beitrag von tobilot »

Hallo Rocco Kreutz.
Es ist egal, welche Datei ich nehme, es friert immer ein. Hier ein Bespiel, welcher Dateipfad eingebunden ist:
Screenshot Dateipfad
Screenshot Dateipfad
Wenn ich nun die Vorschau starte, läuft alles prima. Auch die HGM.
Dann klicke ich auf Exportieren als Video-DVD.
zunächst kommt sowas wie "..Verarbeite <Musikdatei.mp3>, dann kommt der Punkt, wo alles einfriert:
Screenshot Freeze
Screenshot Freeze
Beenden nur über 'kill Prozess' möglich. 100% CPU Last durch mplex.exe

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Diashow Manager

Beitrag von Steffen Binas »

Das Problem (#1253) ist in der aktuellen Beta der DiaShow 6.1.02 Beta 2 inzwischen gelöst. Hinweis: Die Beta findet man nun unter "alternative Downloads" im Kundenlogin.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten