Absturz mit Blue-Screen durch DS 6.1.01

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29
Kontaktdaten:

Absturz mit Blue-Screen durch DS 6.1.01

Beitrag von Roland Schilder » Di Jul 15, 2008 17:39

Hallo,

jedesmal, wenn ich die Diashow 6.1.01 lediglich nur kurz mal starte und sofort wieder beende, und sonst keine andere Software lade, stürzt mein PC beim Herunterfahren mit Anzeige eines Blue-Screens ab. Der Absturz ereignet sich dann während der Phase wenn der PC die Meldung bringt "Das System wird heruntergefahren". Es erscheint dann kurzzeitig ein Blue-Screen auf dem Monitor, und das System wird daraufhin wieder neu gestartet. Definitiv habe ich festgestellt, dass dieser Effekt nur dann auftritt, wenn ich die Diashow-Software 6.1.01 gestartet habe, aber ansonsten keine andere Software. Wenn ich auf dem System anderweitige Software starte (egal welches Programm, z.B. Photoshop, Office, etc..) aber nicht die DS, wird das System beim Herunterfahren ganz normal beendet. Auch mit der DS-Software Version 5 trat dieses Problem nicht auf.

Die Konfigurations-Parameter der DS6-Software habe ich unverändert gelassen, so wie sie nach der Installation eingestellt sind.
Die PC-Daten: Intel Core2 Duo CPU 2.4 GHz / 2 GB RAM / NVIDIA GeForce 8600 GT / Sound Creative SB Audigy
Die Treiber-Softwaren sind auf dem aktuellen Stand (ausgenommen SoundKarte Audigy, Stand 29.03.2001).

Vieleicht kann mir dazu jemand mitteilen was die Ursache dieses sonderbaren Problems sein könnte, und wie das es evtl. behoben werden kann.
Dazu schon vorab meinen Dank.

Gruß, Roland

Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Absturz mit Blue-Screen durch DS 6.1.01

Beitrag von Kater » Di Jul 15, 2008 18:33

schon mal in der Ereignisanzeige nachgeguckt?

Außerdem sollte der automat. Reboot ohnehin deaktiviert werden. Dann kriegt man eine Fehlermeldung zu sehen.

Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29
Kontaktdaten:

Re: Absturz mit Blue-Screen durch DS 6.1.01

Beitrag von Roland Schilder » Di Jul 15, 2008 18:43

Hallo Kater,

in der Ereignisanzeige sind keine Systemfehler eingetragen. Dies hatte ich bereits schon nachgesehen. In dem Moment wo der Blue-Screen erfolgt werden warscheinlich keine Einträge mehr ins Ereignisprotkoll vorgenommen.

Den automatischen Systemboot habe ich jetzt abgeschaltet. Mal sehen wie das System jetzt reagiert...

Gruß, Roland

Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Absturz mit Blue-Screen durch DS 6.1.01

Beitrag von Dagmar » Di Jul 15, 2008 20:42

Hallo Roland,

kontrollier doch mal deinen Taskmanager vor den nächsten herunterfahren, ob da die DS noch läuft, obwohl du sie schon geschlossen hast.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

wünscht Dagmar

Antworten