Textposition und Bildgröße falsch

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5729
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Textposition und Bildgröße falsch

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Jul 14, 2008 22:41

Ich habe ein Bildobjekt eingefügt und einen Text eingegeben. je nach Einstellung der Option 'Text mit Bild einblenden' werden Bild und Text unterschiedlich angezeigt:
Eingeschaltet: Das Bild ist zu klein und der Text in das Bild verschoben.
Deaktiviert: Bild und Text werden so dargestellt wie im Layoutdesigner eingestellt.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Seneca
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 22, 2003 15:38
Wohnort: Wängle, Tirol

Re: Textposition und Bildgröße falsch

Beitrag von Seneca » Di Jul 15, 2008 9:20

Kann ich bestätigen. Das Problem tritt auch bei mir auf und wird von mir als lästig empfunden, weil bei deaktivierter Funktion Text und Bild nicht synchron eingeblendet werden, bei aktivierter Funktion stimmt aber die vorher eingestellte Zuordnung von Text und Bild nicht mehr.
Gruß
Elmar

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2759
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Textposition und Bildgröße falsch

Beitrag von Fläcky » Di Jul 15, 2008 15:41

Hallo Joachim und Elmar,

zufälligerweise habe ich gerade eine DS-Studio-6 (Vers. 6.1.01) mit solchen Hochformatbildern in Arbeit. Ich habe bereits etliche Texte neben die Bilder gestellt, ohne Probleme.

Als nächstes versuchte ich eine neue DS nur mit diesem Problem zu erstellen, es gelingt mir nicht diesen Fehler nachzuvollziehen. Mit welcher Version tritt dies auf?

MfG René
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

Benutzeravatar
Seneca
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 22, 2003 15:38
Wohnort: Wängle, Tirol

Re: Textposition und Bildgröße falsch

Beitrag von Seneca » Di Jul 15, 2008 18:00

Hallo Fläcky,
das Problem tritt bei mir auch in der neuesten Version 6.1.01 auf. Habe eben nochmals alles überprüft und kann den Fehler beliebig oft reproduzieren.
Die Original Show wurde mit Studio 5 erstellt, läuft aber sonst, bis auf dieses Problem, einwandfrei unter Studio 6.
Zur Verdeutlichung:
Judasbaum1.jpg
So wurde der Text von mir platziert und wird auch so angezeigt, wenn die Funktion "Text mit Bild einblenden" nicht aktiviert ist.

Und so schaut es aus, wenn ich die Funktion aktiviere:
Judasbaum2.jpg
Viele Grüße
Elmar

jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Textposition und Bildgröße falsch

Beitrag von jolo » Di Jul 15, 2008 18:16

Stimmt. Der Fehler tritt ,wie beschrieben, auch bei mir so auf.

Gruß

jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08

malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Textposition und Bildgröße falsch

Beitrag von malemik » Mi Jul 16, 2008 5:25

Guten Morgen

Leider habe auch ich den Fehler
Gruß malemik

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2759
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Textposition und Bildgröße falsch

Beitrag von Fläcky » Mi Jul 16, 2008 13:49

Kann das im nachhinein ebenfalls bestätigen.

Allerdingstritt bei mir der Fehler erst auf, wenn ich das Bild in der Grösse und/oder Position aus der Vorgabe verändere. Ich habe dies ganz spezifisch getestet, weil ich das nicht von Anfang an bestätigen konnte.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5729
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Textposition und Bildgröße falsch

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mi Jul 16, 2008 21:28

Auf jeden Fall kann ich so keine Diashow erstellen bzw. abspielen. Ich gebe jetzt mal alles so ein, wie es sein soll und hoffe, dass ich bald eine lauffähige Version für dieses Problem bekomme.


Edit:
Das selbe gilt übrigens auch für Kamerafahrten. Ich habe ein vertikales Bild eingefügt und in seiner Position so belassen. Daneben habe ich einen Text eingefügt und danach eine Kamerafahrt, um in das Bild hinein zu zoomen. Ohne den Text ist die Kamerafahrt genau so wie eingestellt und mit dem Text völlig anders. Auch wenn ich den Text in das Bild schiebe, ändert sich nichts.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Seneca
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 22, 2003 15:38
Wohnort: Wängle, Tirol

Re: Textposition und Bildgröße falsch

Beitrag von Seneca » Do Jul 17, 2008 8:11

Auch für mich ist dieses Verhalten nicht akzeptabel, da ich immer wieder einmal ein Bild in seiner Position etwas verschiebe, um oben/unten oder links/rechts Raum für einen kurzen Text zu haben.
Ist die Funktion "Text mit Bild einblenden" ausgeschaltet, erscheint der neue Text schon, bevor das vorhergehende Bild ausgeblendet ist, und ist die Funktion aktiviert, dann stimmt die eingestellte Position des Textes nicht mehr.
Ich hoffe mit Joe, dass AS dieses Problem bald in den Griff bekommt.
Gruß
Elmar

Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3262
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Textposition und Bildgröße falsch

Beitrag von Steffen Binas » Fr Jul 18, 2008 21:36

Ich kann den Fehler bestätigen (#1307). Wir werden das Problem untersuchen.
MfG Steffen Binas, AquaSoft

Neuste Infos gewünscht? Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/aquasoft_de
Bild

Antworten