Qualität von DVDs

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Qualität von DVDs

Beitrag von jolo »

Hallo Forumsmitglieder,

mit Diashowstudio 6.1.01 habe ich eine kleine Show erstellt, in der ich hauptsächlich Kameraschwenks und Zoomfahrten teste.
Mit DirectX läuft die Sache butterweich und geschmeidig.
Dann habe ich eine MPEG2-Datei mit DS6 erzeugt und diese mit Nero auf DVD gebrannt (PAL-Standard).
Sowohl auf dem DVD-Recorder als auch mithilfe von DVD-Programmen am PC zeigt sich ein furchtbares Kantenflimmern. Nicht zumutbar zum Anschauen.
Ich dachte, inzwischen wäre das Problem der DVD-Erstellung gelöst und nur die Videoeinbindung wäre noch problematisch.
Welche Erfahrung mit der DVD-Qualität habt ihr? (Nicht grundsätzlich, sondern nur was Kantenflimmern angeht!)

Freundliche Grüße an alle

Jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
sieggi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Do Jun 26, 2008 20:37

Re: Qualität von DVDs

Beitrag von sieggi »

Versuch doch mal die Funktion unter "Benutzerdefiniert" auszuführen. Da kann man als Bitrate bis zu 8000 kBit/s einstellen. Bin zwar mit der Qualität nicht zufrieden, dies wird bestimmt an dem Preis des Mpeg Encoders liegen. Vielleicht könnte man ja einen besseren Encoder zukaufen ????.
Hatte da mal im Internet nachgeschaut, aber aus Kostengründen sein gelassen.
Gruß sieggi
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Qualität von DVDs

Beitrag von Virginizer »

Ich habe eine einwandfreie Qualität der DVD. Welche Einstellungen verwendest Du, Jolo?
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Qualität von DVDs

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
also auch ich kann bestätoigen, alles funzt soweit sehr gut und die Qualität ist nicht nur gut, sondern exzellent (soweit man es bei einer normalen DVD sagen kann (gegnüber HD).
(Im Gegnesatz zu Sieggi finde ich den Encoder der DS ziemlich gut. Hab auf diesem Preisniveu noch nicts besseres erfahren.
Bin ein Schärfe Freak, also skaliere ich meine Fotos auch extern bevor ich sie in die DS einbringe, denn wenn die DS das macht, verwendet sie kein Lanszos oder so, das bringt immer Schärfeverluste.
)

Ich habe auch einen MPEG file mit DS6 erzeugt und mit Ulead Videostudio auf DVD gebracht.
Wie gesagt, kein Flimmern, kein Zuckeln.

Wie groß waren denn die Ausgangsbilder ?
Ich frage nur, weil wenn man die Bilder bevor man sie in die DS einbringt schon in das Endformat runterskaliert (720x576), dann bekomme ich auch ein Flimmern später auf dem Bildschirm (TV). Wenn man die Originalbilder aber z.B. mit 1024x768 oder gößer in die DS einbringt, schauts nachher auf DVD sehr gut aus.

Gruesse,
Holger
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Qualität von DVDs

Beitrag von jolo »

Hallo Peter und Holger,

vielen Dank für eure Nachfrage.
Mein Problem ist nicht die Schärfe der DVDs, sondern das Flimmern bei Zooms und Kamerafahrten. Hier gibt es an einem meiner Testvideos an einer Dachrinne, bzw. auf einem Ziegeldach eine schlimme Wellenbewegung.
Meine Einstellungen:
Bildgröße in DS: 2048x1536
Format: MPEG
Vorlage: DVD Pal
Bitrate: 8000
Multiplexer: DVD
Framerate: 25,000
Vielleicht fällt euch noch irgendetwas ein.
Danke.

Beste Grüße

Jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Qualität von DVDs

Beitrag von Holger Krugg »

jolo hat geschrieben:Mein Problem ist nicht die Schärfe der DVDs, sondern das Flimmern bei Zooms und Kamerafahrten.
Yoh, Jolo, hab ich schon auch so verstanden.
Aber ich habe noch kein Kantenflimmern entdeckt bisher. Allerdings brenn ich auch nicht mit Nero sondern mit Ulead.
Und hast du das Flimmern auch wenn du direkt aus DS eine DVD brennst?
jolo hat geschrieben: Hier gibt es an einem meiner Testvideos an einer Dachrinne, bzw. auf einem Ziegeldach eine schlimme Wellenbewegung.
Meine Einstellungen: .
Hab da ein ähnliches Set-up, ich mach noch ein Häckchen bei "Interlaced" !
Außerdem, soweit ich verstehe machst du mit DS ja den MPEG File.
Dieser File alleine läßt sich aber nicht auf DVD bannen um dann an einem stand-alone player abzuspielen.
Deshalb brennst du über Nero also eine Video-Datei auf DVD.
Ich weiß jetzt nicht wie deine Nero Einstellungen sind. Auch weiß ich nicht wie gut Nero mit dem transkodieren von schon vorgefertigten Daten umgeht.
Sprich ob das lediglich durchgeschleift wird oder ev. nochmal transkodiert wird.
Auch ist wichtig denke ich zu beachten, daß dann die Nero Einstellungen die gleichen sind wie bei DS (also unbeding auch 8.000kbit/s dort einstellen. PAL hat ja weniger als Standardeinstellung meistens und deshlab mußt du dies benutzerdefiniert bei Nero einstellen ), denn sonst kann es sowieso nicht "durchgeschleift" werden und wird halt nochmal transkodiert.

Also, wie gesagt, hast du das Flimmern auch bei brennen der DVD direkt aus DS?
Wäre zumindest ein Anhaltspunkt um zu sehen ob das Problem ev. bei Nero entsteht.

Gruesse,
Holger
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
güntercz
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 17, 2005 19:32

Re: Qualität von DVDs

Beitrag von güntercz »

Hallo DS-Nutzer,

ich habe das gleiche Problem wie jolo.
Das Problem ist die Erstellung eines mpeg-Videos mittels benutzerdefinierter Videoerstellung von DS 6
und nicht das Authoring und Brennen mit einem Fremdprogramm.

Die Wiedergabe des erstellten mpeg-videos (mpg2) mit installierten Softwareplayern zeigt, wie bereits
beschrieben, Flimmern und "Pixel"-Ruckeln bei Zoom- bzw. Kamerafahrten.

Vermutung: kein guter encoder ?!
Hoffnung: Besserung durch AS
(aber was bedeutet AS schon meine Hoffnung)

Beste Grüße
güntercz
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Qualität von DVDs

Beitrag von Holger Krugg »

güntercz hat geschrieben:

Vermutung: kein guter encoder ?!
Hoffnung: Besserung durch AS
(aber was bedeutet AS schon meine Hoffnung)

Beste Grüße
güntercz
Verstehe was du meinst, aber verstehe nicht warum es manche nicht haben.
Es mag am Motiv liegen ob es auffällt oder nicht, aber bei Motiven mit Querlinien sollte man es doch sehen, wenn es zudem wie ihr beschreibt so arg stark flimmert.
Nochmal ich habe neulich zwecks Vorbereitung für eine Multimedia Show ausgetestet welche Einstellung (DS und Original-Bild Size) für meinen Flatscreen am besten ist (incl. Randkorrekturen) und bei keinem Motiv habe ich Flimmern oder Flackern gesehen.
Komisch ist es aber dann schon.
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Qualität von DVDs

Beitrag von jolo »

Hallo,

meine letzten Versuche habe ich rein mit DS gemacht, also auch das Brennen der DVD. Nero war dabei nicht im Spiel. Trotzdem dieses Flimmern. Ich werde jetzt nochmal die Sache mit "Interlaced" probieren. Mal sehen, ob sich etwas bessert.

Grüße

jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Qualität von DVDs

Beitrag von jolo »

Leider nein, auch Interlaced hat nichts gebracht.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum es bei einigen Usern geht, und bei anderen nicht???
Danke aber trotzdem, für die Tipps und Hinweise.
Vielleicht hat ja AS noch eine Idee?

Hoffnungsvoll

jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
Benutzeravatar
Hägar
Superposter
Superposter
Beiträge: 160
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:18
Wohnort: Sonsbeck

Re: Qualität von DVDs

Beitrag von Hägar »

Hallo,

ich erstelle meine DS im 16:9 Format für DVD. Einstellungen Bitrate 8000, DVD Pal und Interlaced. Den Mpeg-File brenne ich mit Nero. Auch hier Einstellung Bitrate 8000, Enkodiermodus 2 Durchgänge (High Quality). Ausgehend von der Fernsehauflösung sind die Ergebnisse einwandfrei. Kein Flimmern oder Ruckeln. Diese Ergebnisse hatte ich auch schon mit der DS 5.

Grüße Hägar
____________
***DiaShow 7 Ultimate***

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
güntercz
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 17, 2005 19:32

Re: Qualität von DVDs

Beitrag von güntercz »

Hallo zusammen,

auch bei der DS XP 5 war und ist das gleiche Problem vorhanden.

Für die User, die keine Probleme mit der Erstellung und Wiedergabe haben,
folgende (beispielhafte) Motivvorgabe:
- grossflächige Wiese mit vielen Streublumen (langsame Kamerafahrt)
- Architekturaufnahmen mit feinen horizontalen und vertikalen Linien (Zoom und Kamerafahrt)
- grossflächiges Ziegeldach (Zoom)

Bitte genau hinschauen und möglichst objektive Betrachter (DS-Laien) begutachten lassen.
Oft neigt man zu einer subjektiven "Schöneinschätzung".

Beste Grüße
güntercz
sieggi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Do Jun 26, 2008 20:37

Re: Qualität von DVDs

Beitrag von sieggi »

Gerade nochmals bei mir nachgeschaut,
Mpeg file mit AS erstellt, bebrannt mit Nero, kein Kantenflimmern. Kann mich aber schwach erinnern, das ich bei Nero "Nero Vision" nachträglich installiert habe. Vielleicht hängt es damit zusammen. Muss ich mal am Wochenende prüfen.
Gruß sieggi
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Qualität von DVDs

Beitrag von Erhard »

Nur eine Idee und nicht ausprobiert:
Könnte die vorsichtige Erhöhung der Frame-Rate was bringen?

Bei der Gelegenheit noch eine Frage:
Ich hatte früher auch immer erst die MPEG-Datei erstellt und wegen des Menüs ein externes Authoringprog benutzt. Wenn zunächst nur eine MPEG-Datei erstellt wird, welche Einstellung für den Multiplexer ist dann erforderlich? DVD oder MPEG?

Die Einstellung gab es, glaube ich, in der Vers. 5 noch nicht.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Qualität von DVDs

Beitrag von Erhard »

Jetzt habe ich doch erstmal auf meinem neuen PC die Studio 5 Vers. noch installiert. Doch, die Einstellung des Multiplexers gabs da auch schon. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich's gemacht habe.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Qualität von DVDs

Beitrag von Holger Krugg »

Erhard hat geschrieben:Bei der Gelegenheit noch eine Frage:
Ich hatte früher auch immer erst die MPEG-Datei erstellt und wegen des Menüs ein externes Authoringprog benutzt. Wenn zunächst nur eine MPEG-Datei erstellt wird, welche Einstellung für den Multiplexer ist dann erforderlich? DVD oder MPEG?
Erhard
Hallo Erhard,
sorry, verstehe die Frage nicht.
Ich geh mal davon aus, die Frage der Einstellung des Multiplexers bezieht sich auf die DS.
Nur wenn ich hier den File über ""benutzerdefiniert Video erstellen" einstelle und laufen lassen, komme ich nirgendwo zu der Frage: DVD oder MPEG. Ich hab lediglich 3 Auswahlmöglichkeiten: AVI / MPEG / WMV und die jeweils daraus folgenden Schritte entsprechen der Logik des Themas, also auch keine Auswahl DVD oder MPEG.

Gruesse,
Holger
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Qualität von DVDs

Beitrag von Erhard »

Hallo Holger,

ich kann das jetzt hier an meinem Arbeitsplatz nicht nochmal nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob ich da was falsch gesehen habe. Schaue heute Abend noch mal nach.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Hägar
Superposter
Superposter
Beiträge: 160
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:18
Wohnort: Sonsbeck

Re: Qualität von DVDs

Beitrag von Hägar »

Hallo zusammen,

ich wusste doch da war noch was!

Mir fiel noch ein, Kantenflimmern hatte ich auch schon mit der 5er DS.

Dies liegt jedoch bei mir weder an der DS noch an Nero. Benutze einen Toshiba 16:9 mit 100 Hz. Genau hier liegt das Problem. Schalte ich den Fernseher von 100 Hz auf "natürlichen" Scanmodus um ist das Kantenflimmern weg.

Grüße Hägar
____________
***DiaShow 7 Ultimate***

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
güntercz
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 17, 2005 19:32

Re: Qualität von DVDs

Beitrag von güntercz »

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

es geht nicht "gebrannte Ware" (DVD) am Fernseher, sondern um Wiedergabe einer mit
DS (Version 5 und/oder 6) erstellten mpeg-Datei mittels eines Softwareplayers am
PC-Monitor.

Eine Äußerung von AS wäre angebracht, denn es handelt sich hierbei um einen erheblichen
Produktmangel.

Beste Grüße
güntercz
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Qualität von DVDs

Beitrag von jolo »

Hallo güntercz,

mir geht es schon um die Qualität bei der Fernseherbetrachtung. Am Computerbildschirm kann ich ja den DS-Player benutzen, und der liefert ja bei mir ein sauberes Bild. Ich möchte aber auch am Fernsehbildschirm ein flimmerfreies (wenn auch natürlich schlechteres) Pal-Bild haben.

Hallo Hägar,
das mit dem Umschalten auf "natürlichen Scanmodus" interessiert mich, aber ich verstehe es nicht. Wo muss ich da was umschalten? Am Fernseher? Gibt es diese Umschaltung an jedem 100Hz-Gerät?

Mit freundlichen Grüßen

jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
Antworten