Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von Zwergnase »

Hallo,

nachdem ich jetzt zügig mit der Timeline arbeiten kann, habe ich natürlich gleich mal ein paar Kapitel erstellt usw. Jetzt wollte ich das in HDTV ausgeben. Ich habe 16:9 bei der Erstellung gewählt und stelle bei der Wahl der Auflösungen für die Ausgabe fest, das nicht ein einziges Standardformat für die Fernsehwelt dabei ist. Hmm - Da gibt's was genannt XY, aber das hat bei mir keine Wirkung und in der Hilfe steht dazu nix.

Wenn ich eine DVD erstelle, dann will ich natürlich das entsprechende Format wählen. Kann ich sinnvolle Formate für die Ausgabe irgendwie festlegen? z.B. Standard PAL Format 4:3 (720x576), oder Standard HDReady oder HDTV?

Ich würde gerne HDTV 1080p (also 1920×1080 Pixel) erzeugen, weil meine DVD ja für die Zukunft sein soll.

Hier mal ein kleiner Auszug aus Wiki was es so für Formate geben müsste (http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV#Aufl.C3.B6sung):

Auflösung [Bearbeiten]HDTV wird mit 1080 aktiven Zeilen in Zeilensprungmodus oder 720 Zeilen im Vollbildmodus bei einem Seitenverhältnis von 16:9 in der ITU-R BT.709 festgelegt. Der Ausdruck „high-definition“ kann sich sowohl auf die Auflösungsspezifikation beziehen als auch auf Medien mit ähnlicher Schärfe wie Spielfilme.

Die beiden HDTV-üblichen Bildauflösungen sind 1280×720 Pixel und 1920×1080 Pixel, im Vollformat. Das Seitenverhältnis des Bildes beträgt 16:9. Der Auflösungunterschied von 1280×720 gegenüber PAL (nach CCIR 601) beträgt das 2,2-fache ((1280×720p)/(720×576i)) und 1920×1080 gegenüber PAL sogar das 5-fache ((1920×1080i)/(720×576i)). - Da die zumeist (USA) verwendete MPEG-2-Komprimierung das Bild in Blöcke von 16×16 Pixel aufteilt, werden bei 1920×1080 tatsächlich 1088 Zeilen übertragen.

Ältere Röhrenfernseher haben bedingt durch ihre Lochmaske eine noch deutlich geringere Auflösung als die oben erwähnten 720x576 Pixel. (Z.B. nur 572x488)

Beim Vergleich der Auflösungen progressiver Formate zu Bildern im Zeilensprungverfahren ist zu beachten, dass beim progressiven Format pro Zeiteinheit doppelt so viele Informationen gesendet werden wie beim Zeilensprungverfahren. Insbesondere bei viel Bewegung im Bild lassen sich also progressive und interlaced Formate nur bedingt vergleichen.

Wird also der Auflösungsunterschied eines älteren Röhrenfernsehers zum kleineren, von der EBU favorisierten Format unter Berücksichtigung der zeitlichen Auflösung betrachtet, ergibt sich der Faktor: (1280×720p)/(572x488i) = 6,6 .

HDTV-Bilder müssen in der Praxis häufig entzerrt werden: die Übertragung eines 16:9-Bildes wird häufig in ein 4:3-Verhältnis gestaucht, so dass bei 1080 Zeilen nur 1440 statt 1920 Punkte und bei 720 Zeilen nur 960 statt 1280 Punkte zur Verfügung stehen. Der Schärfeverlust kann durch ein gutes Mastering gelindert werden.


Gruß Patrick
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von Zwergnase »

Ergänzung:

HD Ready (720p oder 1280x720) ist vorhanden. Das ist allerding nicht HDTV mit 1920x1080 (also 1080p).

Weiss jemand ob man das einstellen kann?

Danke im vorraus!

Patrick
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von KlaWeLi »

Zwergnase hat geschrieben:Jetzt wollte ich das in HDTV ausgeben. Ich habe 16:9 bei der Erstellung gewählt und stelle bei der Wahl der Auflösungen für die Ausgabe fest, das nicht ein einziges Standardformat für die Fernsehwelt dabei ist. Hmm - Da gibt's was genannt XY, aber das hat bei mir keine Wirkung und in der Hilfe steht dazu nix.
Wenn ich eine DVD erstelle, dann will ich natürlich das entsprechende Format wählen. Kann ich sinnvolle Formate für die Ausgabe irgendwie festlegen? z.B. Standard PAL Format 4:3 (720x576), oder Standard HDReady oder HDTV?
Ich würde gerne HDTV 1080p (also 1920×1080 Pixel) erzeugen, weil meine DVD ja für die Zukunft sein soll.
Hm, den Wiki-Artikel habe ich mir jetzt geschenkt...
Du kannst doch unter "Assistenten-Videoassistent-benutzerdefiniertes Video erstellen" bei der wmv- oder avi-Ausgabe zwischen mehreren HDTV-Profilen wählen, auch die von Dir gewünschte Ausgabe mit der Auflösung von 1920x1080. Ob das aber auch als "normale" DVD geht, bezweifele ich, obwohl ich mich da nicht so gut auskenne, denn da gibt es ja die bekannten Restriktionen, die der DVD-Standard (noch?) vorgibt. Du könntest eine solche Datei also "nur" per PC über einen der neuen HDTV-Fernseher bzw. über einen Beamer ausgeben, wobei ich mich da an Beiträge im Forum erinnere, dass es da auch nicht immer so klappt wie man sich das vorstellt.
Es sei denn, Du hast "nur" die DiaShow Deluxe, da gibt es keinen HDTV-Export (nur in der Studio-Version).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von KlaWeLi »

Zwergnase hat geschrieben:Ergänzung:
HD Ready (720p oder 1280x720) ist vorhanden. Das ist allerding nicht HDTV mit 1920x1080 (also 1080p).
Weiss jemand ob man das einstellen kann?
Danke im vorraus!
Patrick
Ja, in der Studio-Version gibt es diese Auflösung auch.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von Zwergnase »

Hi KlaWeLi ,

ich kenne mich da auch jetzt nicht so genau aus was die Formate angeht. Habe jemanden gefragt der sich damit auskennt und Er meinte, das man heute am besten in dem 1080p ausgibt, weil das einfach Stand der Technik ist. Ich dacht eine DVD ist in diesem Format. Ich will natürlich nicht in einem alten PAL Format erzeugen, weil die DVDs dann natürlich in 20 Jahren ;-) angeschaut werden sollen. Also dachte ich am besten das aktuellste Format, sonst darf man alles in 5 Jahren noch einmal erzeugen.

Was erzeugst Du für Format?
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von Zwergnase »

Stimmt, da sind die ganzen Formate :-) freu :-)

Aber dann habe ich wohl anschl. eine AVI Datei oder wie? Kommt da dann auch eine DVD raus? hmm, ich muss das mal genauer untersuchen.

Danke erstmal für den Hinweis.

Gruß Patrick
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von Zwergnase »

Bei MPEG2 kann ich keine sinnvolle Auflösung einstellen. Ich habe 16:9 gewählt und es bietet mir eine Maximal Auflösung von 720x576 (4:3 Pal) an. Meine gewünschte Auflösung von 1080p kann ich scheinbar nur als AVI erzeugen. Geht das dann auch auf eine DVD? Ich denke eher nicht, odeR? DVD ist ja MPEG2, oder?

Ich weiss das AVI nur ein Containerformat ist, aber ob man das dann als DVD erstellen kann ist mir jetzt nicht so klar. Weiss da jemand mehr als ich?
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von KlaWeLi »

Zwergnase hat geschrieben: Aber dann habe ich wohl anschl. eine AVI Datei oder wie?
Ja
Zwergnase hat geschrieben:Kommt da dann auch eine DVD raus?
Nein
Zwergnase hat geschrieben:Danke erstmal für den Hinweis.
Gerne!

Zu den avi-Dateien noch ein Hinweis: es gibt zur Zeit noch diverse Schwierigkeiten. Die Dateien lassen sich zwar meist schön erzeugen, laufen aber oft hinterher nicht. Ich rätsel da auch immer noch rum, mal geht es, mal nicht.
Als Laie weiß ich auch nicht, ob ein der Codec für die Erzeugung und für die Wiedergabe der Datei identisch ist. Wundere mich nämlich immer, dass eine Datei klaglos erzeugt wird, sich dann aber doch nicht abspielen läßt. Hätte vermutet, dass eine Datei, die ohne Fehlermeldung erzeugt werden kann auch abgespielt werden kann. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus?
Meine Empfehlung also: erst mal mit einer kurzen Sequenz testen, wie es so aussieht bei Dir. Und wenn es bei Dir dann läuft, heißt das lange noch nicht, dass die Datei auch auf anderen Computern abgespielt werden kann.
Da rächt sich in meinen Augen mal wieder, dass man sich nicht auf was Einheitliches einigen konnte :-(
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von KlaWeLi »

Nachtrag:
Du kannst eine avi-Datei natürlich auf eine DVD brennen, aber das ist dann "nur" eine Datei auf der Scheibe und nicht die sonst übliche Struktur einer DVD, viele DVD-Player werden somit daran scheitern. Mein DVD-Player spielt solche Dateien ab (gab's mal bei Lidl), zumindest wenn sie im xvid-Format codiert sind (soweit ich weiß, ist avi ja nur ein sogenanntes Containerformat, das alle möglichen Formate beinhalten kann.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
eisi1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Mai 23, 2008 23:12
Wohnort: Purgstall, Österreich

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von eisi1958 »

hallo zwergnase
bitte versuche eine benutzerdefinierte dvd zu erzeugen
im format 1920x1080
und das als avi
ich würde gerne wissen ob es bei dir geht
habe nur probleme
siehe die beiträge avi erstellen usw
mit freundlichen grüssen eisi1958

atlon dual core 4800+ geforce 8500gt 512mb 4 gb ram

aquasoft diashow studio 6 aquasoft barbecue aquasoft diashow 3-5
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von Zwergnase »

Na das wird wohl hoffentlich funktionieren. Was will man sonst mit einer Diashow die nirgends läuft #-o

Mein bekannter macht ziemlich viel mit Filmen am PC. Alles was Er bis jetzt erzeugt hat, ob AVI, MPEG2 oder WMF lief bei mir einwandfrei. Das werde ich morgen mal testen. Werde Ihn auch noch einmal befragen was man jetzt auf eine DVD brennen soll. Aber so wie ich es verstanden habe, soll man MPEG2 in 1080p brennen und das wäre Standard DVD Format und würde in jedem DVD-Player laufen.

Danke für die Hinweise - oder besser für die Vorwarnung :roll:
eisi1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Mai 23, 2008 23:12
Wohnort: Purgstall, Österreich

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von eisi1958 »

hallo
wenn möglich und es funktioniert bei dir
schreibe mir die genauen einstellungen auf damit ich es mit meiner show nachvollziehen kann
meine show dauert 45min.
und ich habe es bisjetzt noch nicht geschafft eine benutzerdefinierte dvd zu erzeugen
mit freundlichen grüssen eisi1958

atlon dual core 4800+ geforce 8500gt 512mb 4 gb ram

aquasoft diashow studio 6 aquasoft barbecue aquasoft diashow 3-5
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von KlaWeLi »

Zwergnase hat geschrieben:Aber so wie ich es verstanden habe, soll man MPEG2 in 1080p brennen und das wäre Standard DVD Format und würde in jedem DVD-Player laufen.
Würde mich auch sehr interessieren, ob es läuft und wenn ja, wie man es macht...
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von jschreck »

Hallo Leute, ich glaube ihr verrennt euch da gerade in der Zukunft. Standard-DVD-Format ist mitnichten 1080p oder andere 1080-Derivate. Die können auch nicht in jedem Standard-DVD-Player abgespielt werden, sondern 'nur' in den neuen DVD-Player, die dieses Format auch beherrschen. Standard-DVD-Format ist in Europa immer noch 720:576. HDTV 1080p etabliert sich gerade, ist aber noch lange nicht auf jedem Player abspielbar. Wenn du das brennen willst, ist das zwar was für die Zukunft, aber wundere dich nicht, wenn es bei deinem Nachbarn auf dessen DVD-Player kein Bild zu sehen gibt. Wenn du für die Zukunft vorsorgen willst, brenn dir 'ne sog. Hybrid-DVD: Video-DVD-Struktur drauf und die PC-Diashow mit den Original-Bildern drauf dazu (wurde im XP5-Forum bereits ausgiebig behandelt). Dann kannst Du später mal alles andere draus erzeugen, sofern die DVD noch lesbar ist und die heutigen jpg-Formate noch von zukünftigen PC-Generationen dargestellt werden können - und die Aquasoft Diashow-exes noch laufen :-).
MfG
Jürgen
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von KlaWeLi »

jschreck hat geschrieben:Standard-DVD-Format ist in Europa immer noch 720:576.
Hallo Jürgen,
ja, das ist eigentlich auch mein Stand, aber hätte ja sein können, dass es mittlerweile was besseres gibt...
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von Erhard »

DivX (schöne Reklame) spielt mein relativ neuer DVD-Player nicht von einer DVD-Scheibe, sondern nur von CD, und bitteschön nichts über 720x576 !! (habe eigens beim Hersteller nachgefragt und dann doch auch in der Gebrauchsanweisung entdeckt.) Etwas hilft da schon der HDMI-Anschluss und die Upscaling-Funktion. Das haben die Hersteller hier noch ganz schön gekappt. Brav in der PAL-Norm bleiben! Wenn also höher aufgelöst, wird das nur mittels PC gehen. In den USA soll es sowas schon per DVD-Player geben. Und was da jetzt mit Blue-Ray etc läuft, null Ahnung. Vielleicht bin ich ja auch nicht ganz auf dem Laufenden. Aber auf jedem DVD-Player laufen ... auf keinen Fall.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von Rocco Kreutz »

KlaWeLi hat geschrieben: Als Laie weiß ich auch nicht, ob ein der Codec für die Erzeugung und für die Wiedergabe der Datei identisch ist. Wundere mich nämlich immer, dass eine Datei klaglos erzeugt wird, sich dann aber doch nicht abspielen läßt. Hätte vermutet, dass eine Datei, die ohne Fehlermeldung erzeugt werden kann auch abgespielt werden kann. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus?
Wie bereits hier ausgeführt, wird im System über den eingestellten Merit bestimmt, welcher Codec zum Dekodieren benutzt wird. Also wenn ich Codec-A zum erstellen für Format-X benutze, im System der Codec-B sich für Format-X registriert hat (ebenso wie Codec-A) und einen höheren Merit als Codec-A besitzt, dann wird zum dekodieren Codec-B benutzt...

GSpot hat ja die Möglichkeit den merit einzusehen und auch anzupassen. Dazu müsste man aber jeweils genau wissen um welchen Codec es sich gerade handelt (der beim Erstellen benutzt wurde und welches Format FourCC).
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von Zwergnase »

Danke für die Hinweise. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, was die ganzen Formate angeht. Da werde ich mich wohl doch noch genauer mit auseinandersetzen müssen. Das mit der Hybrid-CD klingt gut, darüber habe ich auch schon nachgedacht, damit man die Orginalbilder noch in voller Auflösung hat. Ich muss mal den Artikel aus der DS5 zum Thema suchen. Ich werde auch noch einmal ein paar Leute befragen was man jetzt maximal auf eine DVD brennen kann. Auf jeden Fall soll es so lange wie möglich in den Playern der Zukunft laufen, damit man es nicht ständig konvertieren muss. Die Auflösung sollte natürlich das Maximale was heute abspielbar ist sein, damit es möglichst lange in die Zukunft ansehnlich bleibt.

Ob es beim NAchbarn läuft oder nicht ist für mich persönlich nicht so relevant. Er kann auch meine MP3s nicht auf seinem Diskman abspielen. Wer natürlich für andere Leute Diashows produziert, der dürfte wirkliche Formatprobleme haben - obwohl, meinen Eltern und Geschwistern würde ich schon gerne mal eine DVD in die Hand drücken, auf denen Sie alle selber drauf sind :roll:

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

Gruß Patrick
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von Zwergnase »

Ich habe da noch zwei Fragen zum Thema die mir nicht einleuchten. Vielleicht kann mir da noch mal jemand auf die Sprünge helfen:

1. warum muss man das Seitenverhältnis bei der Erstellung eines Videos angeben obwohl man doch die Auflösung wählt. Das Seitenverhälnis ergibt sich doch aus der Auflösung, oder nicht? Ich wähle AVI->Benutzerdefiniert->HDTV (1280x720) und im Seitenverhältnis steht dann 4:3??? #-o

2. Warum kann ich bei MPEG2 nur maximal die PAL Auflösung wählen? #-o

Danke und Gruß

Patrick
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von Zwergnase »

Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch verraten was der angehängte Screenshot bedeutet? Das ist meine erste mit DS6 erzeuge AVI-Datei. Wenn ich die AVI im Explorer auswähle, dann erscheint dieser Dialog direkt im FileExplorer. Den Dialog habe ich bis heute noch bei keiner einzigen AVI-Datei gesehen. Stimmt da etwas nicht mit der Erzeugung der AVI-Datei?

Gruß Patrick
Dateianhänge
AVI_Screenshot.jpg
Antworten