Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von Zwergnase »

beim abspielen der erzeugten AVI kommt nur Schrott. Einfach ein Standbild mit elektronischen zukunftsklängen - vielleicht vom Raumschiff Enterprise. :-)

Falsch gemacht hab ich sicher nix, die Frage ist was fehlt hier oder läuft danneben?

Ich habe einfach fogendes gemacht:

Video-Assisten->Benutzerdefiniert->AVI->PAL (720x576)->4:3

und den Erstellen Knopf gedrückt. Ist auch angeblich alles sauber durchgelaufen. Sind das bekannte Probleme (ohne jetzt das ganze Forum zu durchstöbern)?

Gruß Patrick
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von Zwergnase »

:D Ihr habt natürlich alle Recht :D

DVD Video ist PAL. Wenn man will das es auf den gänigen Player läuft, dann sollte man dieses wohl auch erzeugen. Jetzt muss ich nur noch ergründen wie man die orginalen Bilder mit in einen Datenbereich auf die DVD bringt. :D
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von jschreck »

Hybrid-CD erstellen:
1. DVD-Assistent durchlaufen lassen, mpeg auf Festplatte ablegen
2. Mit beliebigem Videobearbeitungsprogi aus dem mpeg ein DVD-Video erzeugen. Video_TS-Ordner ebenfalls auf Festplatte ablegen
2. Den Archivierungsassistenten laufen lassen und die PC-DiaShow mit Player erzeugen und ebenfalls auf dem PC-ablegen (Parallel zum o.g. Video_TS-Ordner.
3. Externes Brennprogramm starten, DVD-Video-Projekt auswählen
4. den Inhalt des Ordners \PfadAufEigenerFestplatte\Video_TS in den entsprechenden Ordner des DVD-Video-Projekt im Brennprogramm kopieren.
5. Die erzeugten Daten der PC-DiaShow mit allen Unterverzeichnissen ebenfalls ins Brennfenster (wieder parallel zum Video_TS-Ordner) ziehen.
6. Brennen.

Die DVD-Struktur sollte nun so aussehen:
Audio_TS (leer)
Video_TS (enthällt die DVD-Video-Daten, nicht das mpeg-file)
autorun.inf
start.exe
DiaShow (enthällt alle Bilderdateien, den PC-DiaShow-Player, und die .ads-Steuerdatei für die DiaShow)

Wenn Du willst kannst du auch noch andere Dateien mit drauf tun (Tourbeschreibung, Reisetagebuch, etc). Aber nicht in den Video_TS-Ordner. Der ist tabu.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Wenn Du alle Dateien richtig erwischt hast, sollte nun im Stand-alone-DVD-Player automatisch das DVD-Video starten. Auf einem PC aufgrund der vorhandenen autorun.inf-Datei im Rootverzeichnis der DVD sollte die PC-DiaShow automatisch duchstarten. Viel Glück
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von Zwergnase »

cool, danke jschreck :D
eisi1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Mai 23, 2008 23:12
Wohnort: Purgstall, Österreich

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von eisi1958 »

Hallo zwernase
sieht bei mir immer genau so aus
welche grösse hat die erzeugte datei
bei mir sind es immer um die 4.194.3..kb
also über 4GB
bei der erstellung sehe ich aber im ausschnittfenster meine ganze show laufen
ein kollege von uns hat geschriegen über die einstellung der formate
wo ich pixel und seitenverhältnis konträr eingeben kann
zb 1600x1200 ist 4:3 aber ich kann auch 16:9 einstellen
was davon richtig ist weiss ich auch nicht oder es ist egal
mit freundlichen grüssen eisi1958

atlon dual core 4800+ geforce 8500gt 512mb 4 gb ram

aquasoft diashow studio 6 aquasoft barbecue aquasoft diashow 3-5
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von Zwergnase »

Hallo eisi,

ja, genau 4GB. Ich würde sagen, das funzt einfach nicht. Da mache ich mir nicht so viele Gedanken über meine vorgenommenen Einstellungen. Wenn die Anwendung erlaub ein AVI zu erzeugen, dann soll Sie sich gefälligst darum kümmern das ein AVI heraus kommt. Also sehe ich das zu 100% als Bug an. Ich habe mit anderen Anwendungen schon AVIs erstellt, hunderte andere AVIs abgespielt und hat bisher noch kein einziges Problem. Zum Glück habe ich beschlossen, Standard-DVD's zu erstellen, da brauche ich MPEG2. Das scheint auf den ersten Blick zu funktionieren und mein Ergebnis ist 160Mb groß.

Gruß Patrick
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von Andreas WSW »

An alle.

Warum eigentlich noch der umständliche Weg über die Silberscheiben mit Blu-Ray, -Authoring u.s.w.
Wer die entsprechenden Endgeräte in HDTV hat, kann mit Multimedia-Festplatten arbeiten.
Ist eine Festplatte + Abspielhard und- software = Multimediaplayer
Hier ein Link http://www.chip.de/artikel/Im-Test-Mult ... 87762.html
Gibt es auch bis Full HD und mit WMV 9 Wiedergabe (DSXP :D ) .
Finde ich als Zuspieler auch praktischer als Laptop oder BD-Player. Sicherlich wird ein vorliegendes HD Video auch an allen Schnittstellen
(also auch runterscaliert) anliegen, so das man sich keine Sorgen, um das bei Onkel Alfred anzutreffende Endgerät machen muß.
Das für mich in der Vergangenheit wichtige Erzeugen von Standard - gerechten Produkten (Verteilen von Weihnachts DVD's) wird wohl in der Zukunft keinen Sinn mehr machen.
50 Jahre eine Norm - PAL ist vorbei. Vielleicht verschicke ich ja mal kleine Flashspeicher mit einem File drauf. Und das in den nächsten 5 Jahren im WMV 9 Format, weil es:
[*]für Blue-Ray, wie auch MPEG2 und MPEG4, spezifiziert ist
[*]von Diashow XP erzeugt werden kann.
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von Rocco Kreutz »

Es kann grundsätzlich ein anderes Aspect-Ration für ein Video definiert werden als es sich durch die Pixel-Anzahl ergeben würde, sprich die Ratio die sich aus den Pixeldimensionen ergibt ist NICHT ausschlaggebend!. Dies hat auch durchaus seine Anwendungsfälle.

Beispiel:
Wenn ich aus einem 1600x1200 Originalvideo mit einer Aspect-Ratio von 4:3 einen Teilausschnit des Videos herauslöse (z.B. es handelt sich um die Aufnahme eines 16:9 Films, so dass ich oben und unten schwarze Balken habe), habe ich nun ein Video was nicht Bildschirmfüllend darzustellen ist (sonst wäre es ja vertikal gestreckt). Sprich ein Videopixel ist nun nicht mehr equivalent zu einem Bildschirmpixel. Daher ist es wichtig eine Aspect-Ratio unabhängig von den Pixel-Dimensionen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von Zwergnase »

Hallo Herr Kreutz,

das nehme ich einfach mal so hin, da wissen Sie sicherlich besser bescheid als ich. In Sachen Videoformate kann ich nicht mitreden, da bin ich einfach DAO und will einfach auf "Knopfdruck" eine standard DVD erzeugen, und fertig. Das geht ja auch, soweit ich das jetzt im Moment überschauen kann. Stelle ich dann einfach manuell auf 16:9. Im Moment warte ich ja noch auf einen funktionsfähigen Layoutdesigner, vorher werde ich keine komplette Diashow erstellen können und komme folglich auch nicht dazu eine DVD wirklich zu erstellen. Ich hoffe das funktioniert dann einfach, wenn es mal soweit ist.

Gruß Patrick
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von jolo »

Hallo Patrick,

Deine Bemerkung, "auf Knopfdruck Standard DVDs zu erzeugen klappt jetzt", erscheint mit etwas optimistisch. Solange bei DVDs, welche Kamerafahrten und Zooms enthalten, derartig flimmernde Kanten auftreten, ist das für mich noch keine zufriedenstellende Lösung. Wenn das Problem an Codecs hängt, wüsste ich doch einfach mal gerne, welche Codecs, zu welchen Preisen, wo zu haben sind und wie man sie anzuwenden hat.
Vielleicht kann einer von den Forumsteilnehmern, oder ein Mitarbeiter von AS etwas Konkretes dazu sagen.

Gruß an alle

Jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von Andreas WSW »

Hallo Patrick,

DSXP verwendet den MPEG2 Encoder von Nanocosmos, siehe Infobox unter Hilfe.
Meiner Meinung nach für PAL in dieser Preisklasse in der Qualität ausreichend, aber langsam.
Welche Preise für Mittelklasse Encoder, die man zum Beispiel als Plugin in diverse Videoschnittprogramme wie Adobe Premiere einbinden kann siehe hier:
http://desktop.thomsongrassvalley.com/p ... hp?lang=DE Der Procoder3 ist für ca. 450 € zu haben.
Das spielt dann sicherlich in einer anderen Liga. Da der Verkaufspreis von DSXP auch von den eingesetzten Fremdtechnolgien (durch Lizenzgebühren) abhängt,
fände ich einen Weg besser, wo der User entscheiden kann, in welcher Qualität (Preis) er den Videostream weiterbearbeiten möchte.
Den Postings in der Vergangenheit über lossless Huffycodec oder andere als AVI bin ich gefolgt, aber bisher ohne Erfolg (vemutlich 4GB Grenze)
Ich schließe mich Deiner Meinung an, dass AS hier den User durch Informationen unterstützen sollte, zumal ein AVI Export angeboten wird.

Andreas
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: Wo sind die Ausgabeformate (Auflösungen) für DVD, PAL, HDTV?

Beitrag von Andreas WSW »

Hallo Jolo,

hatte mich wohl im Adressaten geirrt.
Hier nochmal mein letztes Posting zur Codec Suche und einzusetzenden Technologien:
"Hier einige Info's zu AVI's und Größenlimit.
http://www.slashcam.de/artikel/Grundlag ... -GB-.html
D.h. es werden Directshow basierende Codecs für AVI Typ2 benötigt (und nicht Video für Windows)."


Hallo Patrick,

die Knopfdruckproduktion - wo gibt es die zu kaufen, wenn ja zu welchem Preis?

Bisher kam, bei mir nach dem MPEG File von Aquasoft die Weiterverarbeitung durch
* Authoring - kostet Geld und Zeit für Lernen und später bei Produktion
* Brennen - kostet auch Geld und Zeit und Nerven - Brenner, Rohling, Player passen nicht automatisch

Auf Grund von aktuellen Brennproblemen, meines doch schon etwas betagten Brenners mit neuen DL-Rohlingen und Aussagen
der Fachpresse zu Kompatibilitätsproblemen aktueller DVD Brenner mit Playern, der Preise von Blue-Ray Technik und der zu erwartenden "Technologielebensdauer" (die DVD ist noch nicht so alt)
entstand bei mir die Idee, zur Umgehung dieses Weges durch Verwendung von Multimediaplatten für Unterwegs oder eines Barebone-PC's fürs eigene Wohnzimmer.
(siehe vorletztes Posting im Thread)

Gruß Andreas
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Antworten