Neue Version 6.1.01

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Re: Neue Version 6.1.01

Beitrag von KlaBu »

Hallo melemik,
Auch wenn es manche nicht glauben wollen, die vorhandenen Codec spielen eine sehr wesentliche Rolle.
Auch kann ich nur nochmal vor dem Codec-Pack k-lite warnen; kenne mehrere Personen, die damit große Probleme hatten, auch ich selbst.
kennst Du Dich da gut aus mit den Codecs? Ist für mich ein spanisches Dorf. Jedenfalls habe ich nicht den k-lite.

WOHER wieß ich, welche Codecs ich benötige?
WIE finde ich heraus, ob die richtigen installiert sind?
WOHER bekomme ich die richtigen?

Ich habe mir eben das Programm AVIcodec installiert, welches eine AVI-Datei analysiert.
Hier kommt bei mir in der Windmühlen-AVI-Datei, dass diese den A.1 Codec mit dem Namen PCM hat (?????)

Vielleicht kann man da einen neuen Codec-Thread beginnen, ich habe hier nämlich noch nichts gefunden, das mir weiterhilft und stehe da voll im Regen.
Ich dachte immer, dass die Player, (WinAmp, Mediaplayer und wie sie alle heißen, die Codecs selbst installieren...)

Kannst Du vielleicht die Einstellungen posten, mit denen du die Windmühlen-Demo als AVI ausgegeben hast.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Neue Version 6.1.01

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Klaus,
ich fürchte, das mit den Codecs ist so eine Wissenschaft für sich :-(
Ich habe mir zwar das Programm GSpot installiert, das zeigt dann beispielsweise an: kein Codec notwendig, aber die Datei läßt sich trotzdem nicht abspielen :-(
Oder er zeigt an: Codec installed, will ich die Datei im vlc-Media-Player abspielen, kommt eine Meldung: diese avi-Datei ist beschädigt. Bestätige ich das, wird sie abgespielt, aber ich kann nicht vorspulen.
Das Windmühlen-Demo habe ich mit folgender Einstellung erzeugt:
Benutzerdefiniertes Video erstellen
Videoformat: avi
Auflösung: PAL (720x576)
Komprimierung: XviD MPEG-4 Codec
Das läuft auf dem PC (nach Bestätigung der Meldung, dass diese avi-Datei beschädigt ist) und auch auf meinem DVD-Player :-)
Möglicherweise musst Du aber dafür den XviD-Codec installieren (gibt's beispielsweise bei Chip.de oder direkt bei xvid.org).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Neue Version 6.1.01

Beitrag von malemik »

KlaWeLi hat geschrieben:Hallo Klaus,
ich fürchte, das mit den Codecs ist so eine Wissenschaft für sich :-(
Genau so ist es, ich habe viele Codecs automatisch durch die installation von anderen Show-Prog. mit installiert.
Auch reagiert jader PC anders, so wie es auch mit der D-Show6 ist. Bei manchen klappt es sehr gut mit K-Lite, bei anderen und mir gar nicht.
Auch kommt es darauf an, welche Media-Player Du installiert hast und welche Grafikkarte.
Habe selbst noch zusätzlich ein anderes Codec-Pack ohne Probleme installiert http://software-portal.faz.net/ie/39076/XP_Codec_Pack
Das Beste ist ein Backup vom System und dann Testen was gut funktioniert; sehr wichtig das Backup, denn manche Codec lassen sich schlecht entfernen.
Gruß malemik
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Neue Version 6.1.01

Beitrag von Rocco Kreutz »

Ganz allgemein kann man sagen, möglichst wenige Codecs installieren. Wenn man einzig und allein ffdshow (mit z.b. Media Player classic) benutzt gibts die wenigsten Probleme (aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, und ich sehe seit Jahren nahezu täglich Videos aus unterschiedlichsten Quellen; bin dennoch nur ein Nutzer eun kein Experte auf dem Gebiet).

siehe auch nochmal hier
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
sieggi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Do Jun 26, 2008 20:37

Re: Neue Version 6.1.01

Beitrag von sieggi »

So, jetzt habe ich mal versucht eine avi Datei zu erstellen, kann sie aber nicht anzeigen, da angeblich der Codec fehlt. Dies kann ich mir bei Win XP nicht vorstellen. Dann habe ich versucht einen anderen Codec zu verwenden, geht auch nicht.
Glaube nicht, das es an fehlenden Codecs liegt. Kann mir langsam vorstellen, das diese Software zu früh auf dem Markt geschissen wurde und DS hier die Probleme verursacht.
Ich würde keine zusätzlichen Codec installieren, bis gekärt ist, woran es liegt.
Gruß sieggi
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Neue Version 6.1.01

Beitrag von malemik »

Hallo
Es muß auch nicht zwangsläufig immer am Codec liegen, auch wenn diese Fehlermeldung kommt.
Man ist es ja schon von vielen anderen Programmen gewöhnt, dass sie die tollsten Fehlermeldungen bringen.
Warum also auch nicht Diashow 6
Gruß Malemik
Antworten