Mache ich was falsch? Diashow Deluxe 5 v. 6.1.01. Beta2

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Mache ich was falsch? Diashow Deluxe 5 v. 6.1.01. Beta2

Beitrag von Werner Mößlacher »

Ich habe folgendes problem! eine kleine diashow beinhaltet ein bild, dann einen 20 sek langen videoclip und dann wieder ein bild. ich exportiere mit dem "CD/DVD- u. Archivierungsassistenten" die diashow in ein zielverzeichnis, dessen inhalt ich dann auf eine CD brenne. (größe ca. 150 MB) und jetzt kommt es... :?:
wenn ich die beschriebene CD wieder in das DVD-laufwerk einlege, startet sie automatisch, aber der videoclip kommt kaum durch oder es beginnt schrittweise zu ruckeln.
gehe ich aber auf meinem PC in das zielverzeichnis und starte dort über die start.exe die show, ist alles OK. wo könnte ein fehler liegen. ich habe die gleiche show mit den Software-Player und dem Stadard-Placer DirectX probiert. keine besserung.

Werner dankt für eine hilfe oder auskunft.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Mache ich was falsch? Diashow Deluxe 5 v. 6.1.01. Beta2

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Werner,
ich denke, Du machst nichts falsch. Ich kann es nicht aus eigener Erfahrung sagen, weil ich keine Videos verwende, aber wenn Du das Forum verfolgst, gibt es bei den aktuellen Versionen der Diashow noch diverse Probleme mit der Einbindung von VIdeos. Lt. Ankündigung von AS soll die nächste Beta diverse Probleme lösen. Ehe Du also weiter Zeit mit dem Problem verschwendest, warte lieber darauf.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Mache ich was falsch? Diashow Deluxe 5 v. 6.1.01. Beta2

Beitrag von Erhard »

Hallo Werner,

wenn die Show mit dem Video doch über die start.exe aus dem Zielverzeichnis des PC läuft, kann das Übel doch nur an der CD oder dem Übertragungsweg beim Abspielen der CD liegen. Entweder laufen von da die Daten nicht oder beim Brennen (Womit?) ist da was passiert.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Mache ich was falsch? Diashow Deluxe 5 v. 6.1.01. Beta2

Beitrag von Werner Mößlacher »

danke, dass ihr so schnell geantwortet habt.
ich brenne die 4 dateien (diashow, player, autorun und start) mit nero 8 einmal auf eine CD-RW und dann auf eine normale CD.
dann warte ich halt auf ein neues update.
gruß aus Österreich - Werner
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Mache ich was falsch? Diashow Deluxe 5 v. 6.1.01. Beta2

Beitrag von KlaWeLi »

Erhardt hat nicht ganz Unrecht; wenn die Show sonst läuft, könnte es tatsächlich sein, dass es an der CD/DVD liegt bzw. daran, dass das CD/DVD-Laufwerk die Daten nicht so schnell liefern kann wie eine Festplatte. Dadurch kann das Ruckeln dann auch entstehen. Da ändert dann aber auch eine neue Version nichts dran, denn das DVD-Laufwerk wird dadurch nicht schneller...
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Mache ich was falsch? Diashow Deluxe 5 v. 6.1.01. Beta2

Beitrag von Erhard »

Wie wäre es denn zum Test mit dem Rückkopieren der Daten von CD in ein anderes Zielverzeichnis auf der Platte und dem Start von da? Dann ließe sich das vielleicht eingrenzen.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Mache ich was falsch? Diashow Deluxe 5 v. 6.1.01. Beta2

Beitrag von Werner Mößlacher »

danke für die antworten, aber ich behelfe mir jetzt so. ich erstelle mit dem Video-Assistenten eine MPEG DVD (PAL) und erzeuge mit diesem stream mit einem anderen videoprogramm eine DVD.

aber was anderes:
1. ich kann jetzt zum unterschied von v 5.7.02 meine einmal eingestellte bilderliste oder das eingestellte layout usw. nicht mehr als eigene ansicht speichern, damit ich das nächste mal nicht wieder alles neu verschieben muss.
2. wenn ich ein bild in der bilderliste markiere und es dann im layoutdesigner vergrößere, dunkelt die markierung in der bilderliste ab und ich kann nun mit den pfeiltasten nicht mehr zum darunterliegenden bild gelangen. nur mit einem neuen mausklick auf das nächste bild. drücke ich trotzdem den pfeil z. B. abwärts, dann springt es bis an den anfang der show.

beide sachen funktionierten in der v 5.7.02 tadellos.
danke, vielleicht weiß jemand die antworten darauf.
mfg Werner
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Mache ich was falsch? Diashow Deluxe 5 v. 6.1.01. Beta2

Beitrag von Werner Mößlacher »

zusatz

3. ich habe im forum jetzt die beiträge zur Ansichteinstsellung in Studio 6 gelesen und da schreibt jemand, dass im menü Ansicht> Ansichtenverwaltung> Ansicht speichern oder Ansicht speichern unter zur auswahl ist. leider bei mir nicht.

mfg
Werner
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Benutzeravatar
geronimo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mi Mai 21, 2008 16:02
Wohnort: Wedemark

Re: Mache ich was falsch? Diashow Deluxe 5 v. 6.1.01. Beta2

Beitrag von geronimo »

Hallo,

Das erste kann ich nicht bestätigen, ich kann in der Beta 2 eigene Ansichten speichern und aufrufen.
Alles korrekt
Alles korrekt
Aufzeichnen.JPG (28.17 KiB) 4955 mal betrachtet
2. wenn ich ein bild in der bilderliste markiere und es dann im layoutdesigner vergrößere, dunkelt die markierung in der bilderliste ab und ich kann nun mit den pfeiltasten nicht mehr zum darunterliegenden bild gelangen. nur mit einem neuen mausklick auf das nächste bild. drücke ich trotzdem den pfeil z. B. abwärts, dann springt es bis an den anfang der show.
Nur zum Verständnis: Meinst du mit 'Bilderliste die Timeline oder das Storyboard? In der Timeline kann ich auch nicht mit den Pfeiltasten agieren, im Storyboard schon.
Grüße von Geronimo =D





Dia Show Studio 6 - DELL Inspiron 6400 1,83 Ghz 2 GB RAM
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Mache ich was falsch? Diashow Deluxe 5 v. 6.1.01. Beta2

Beitrag von KlaWeLi »

Ich denke, das Verhalten hier ist normal. Wenn Du in den Layout-Designer klickst, bekommt dieses Fenster den Fokus, heißt, dass alle anderen Fenster oder Listen nicht mehr aktiv sind. Du könntest also höchstens im Layoutdesigner per Pfeiltasten navigieren, was bei mir allerdings auch nicht funktioniert :-(, Frage wäre hier, ob das gehen sollte.
Ebenso kann ich in der Timeline nicht mit den Pfeiltasten navigieren. Bei komplexen Objekten könnte ich mir schon vorstellen, dass es nicht so einfach ist festzulegen, welches Objekt als nächstes den Fokus bekommt, aber bei einer reinen Bilderliste sollte es doch möglich sein und funktionieren, oder? Bitte an AS, das mal zu ckecken, wie es gedacht ist.
Was die Ansichten betrifft, kann ich auch nur bestätigen, dass es funktioniert.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
geronimo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mi Mai 21, 2008 16:02
Wohnort: Wedemark

Re: Mache ich was falsch? Diashow Deluxe 5 v. 6.1.01. Beta2

Beitrag von geronimo »

Jetzt weiß ich, was du mit der Bilderliste meinst:
Aufzeichnen.JPG
Wenn du das Layoutfenster aktivierst, erhält dieses den Fokus, die Titelleiste wird dunkelgrau. Die Markierung des gewählten Bildes wird blaß. Klicke ich wieder in die Bilderliste, erhält diese wieder den Fokus und ich kann bei mir mit den Pfeiltasten einwandfrei zum nächsten oder vorherigen Bild springen.
Grüße von Geronimo =D





Dia Show Studio 6 - DELL Inspiron 6400 1,83 Ghz 2 GB RAM
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Mache ich was falsch? Diashow Deluxe 5 v. 6.1.01. Beta2

Beitrag von Werner Mößlacher »

hallo miteinander,
ich habe in den beiträgen zur Ansichtenerstellung in DS 6 nachgellesen, mir das screenflash angesehen, wie man sich eigene ansichten machen kann. ich habe alle nur angedockt, kann aber in meinem menü ANSICHT keinen ansichtenmanager finden, um sie abzuspeichern. meine auswahl hört bei STEUERELEMENTEN auf. ich werde die show neu installieren, um zu sehen, ob beim downloaden was passiert ist.
ad 2. wenn ich ein bild in der bilderliste markiere und es dann im layoutdesigner vergrößere, dunkelt die markierung in der bilderliste ab und ich kann nun mit den pfeiltasten nicht mehr zum darunterliegenden bild gelangen. nur mit einem neuen mausklick auf das nächste bild. drücke ich trotzdem den pfeil z. B. abwärts, dann springt es bis an den anfang der show.
bei der v 5.7 hat es aber funktioniert - mir ist hier ein klick zuviel.

ich habe vergessen, wie man ein jpg-bild in den beitrag bringt.
danke für die hilfestelllung.
mfg Werner
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Mache ich was falsch? Diashow Deluxe 5 v. 6.1.01. Beta2

Beitrag von Werner Mößlacher »

hier ein screenshot meiner ANSICHT.
ich habe gefunden, dass es ein Beta 2 forum gibt. ich werde dort weiterposten. verzeihung.
mfg
Werner
Dateianhänge
Menü Ansicht ohne Manager
Menü Ansicht ohne Manager
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Mache ich was falsch? Diashow Deluxe 5 v. 6.1.01. Beta2

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Werner,
in Deinem Programmverzeichnis für die Diashow "C:\Programme\AquaSoft\DiaShow Studio 6\Support" befindet sich eine Datei namens "Delete_All_DiaShow6_Properties.bat". Führe diese mit einem Doppelklick aus. Es öffnet sich nur kurz ein kleines Fenster.
Achtung: das Diashowprogramm darf dabei nicht gestartet sein.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, muss wohl AS mal ran.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Mache ich was falsch? Diashow Deluxe 5 v. 6.1.01. Beta2

Beitrag von Steffen Binas »

Eigene Ansichten kann man nur in der Studio-Version speichern...siehe http://www.aquasoft.de/diashow_editione ... iveID=1734 . In der Deluxe-Version kann man sich zwar seine Ansicht beliebig anordnen und das Programm merkt sich das auch für den nächsten Programmstart, aber man kann diese Fensterkonstellation nicht explizit unter einem Namen abspeichern.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Mache ich was falsch? Diashow Deluxe 5 v. 6.1.01. Beta2

Beitrag von KlaWeLi »

So einfach kann eine Lösung sein... :-( :oops:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
wieoft
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 27, 2003 17:50

Re: Mache ich was falsch? Diashow Deluxe 5 v. 6.1.01. Beta2

Beitrag von wieoft »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
MfG Ingbert Schmid
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Mache ich was falsch? Diashow Deluxe 5 v. 6.1.01. Beta2

Beitrag von Werner Mößlacher »

lieber Steffen,
ich finde in meinem kundelogin keine möglichkeit meine Deluxe-version auf Studio-Version upzugraden. wo kann ich ein upgrade kaufen.
danke für eine rasche antwort.
mfg
Werner
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Mache ich was falsch? Diashow Deluxe 5 v. 6.1.01. Beta2

Beitrag von Steffen Binas »

Bitte wenden Sie sich an support@aquasoft.de
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten