[Erledigt] Fehler in der Darstellung der Hintergrundmusik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

[Erledigt] Fehler in der Darstellung der Hintergrundmusik

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo,
ich bin auf einen kleinen Bug in der Version 6.0.05 gestoßen und zwar bei der Darstellung der Hintergrundmusik (HGM).
Ich hoffe, dass ich diesen Fehler hier nun klar und verständlich zum Ausdruck bringen kann.
Und zwar:
Meine Diashow besteht aus 9 Bilder und am Ende der Show aus einem einem Kapitelobjekt (zum Ausblenden), bestehend aus einem farbigem Hintergrundobjekt (in schwarz) aus der Objekte-Palette und den parallel dazu angeordneten Text- (= "ENDE") und Soundobjekten (= Applaus.wav). Wenn man nun das Kapitelobjekt aufgeklappt hat und dann in der Timeline per vertikalem Scrollbar die dargestellten Objekte nach oben scrollt, sodaß die Balken der Bildobjekte oben aus dem Fenster wandern, dann wird genau dann die HGM-Spur fehlerhaft dargestellt. Es wird dann nur noch ein kleines Stück von der HGM, und zwar nur noch so viel wie das letzte noch sichtbare Kapitel-Objekt zeitlich dauert, dargestellt.

Vielleicht kann mir dieses Verhalten auch jemand bestätigen. Dann sollte AS dies als weiteren Arbeitsauftrag in ihre "Sündenkartei" mit aufnehmen.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Fehler in der Darstellung der Hintergrundmusik

Beitrag von Erhard »

Hallo Roland,

das ist m. E. doch normal und richtig. Die HGM endet immer mit dem letzten Bild- oder Text-Objekt. Willst Du die noch länger laufen lassen, füge am Ende doch wieder einen "Farbigen Hintergrund" ein. Oder habe ich da was falsch verstanden und die HGM wird nach vorne nicht vollständig angezeigt ?

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Fehler in der Darstellung der Hintergrundmusik

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Erhard,

ich hab's doch geahnt dass ich mich noch nicht verständlich genug ausgedrückt habe. Es ist ja auch etwas kompliziert dieses Problem zu beschreiben, aber eigentlich ganz einfach seine Auswirkung festzustellen (wie immer bei technischen Problemen). Also die HGM noch länger laufen zu lassen als Bildobjekte vorhanden sind wie du fragst, davon ist hier nicht die Rede. Deshalb will ich es nochmal versuchen zu erklären was ich (weltbewegend sehr bedeutsam) festgestellt habe:

Wenn du über die komplette Diashow vom ersten bis zum letzten Objekt eine HGM laufen hast (was ja meistens so ist), dann sollten die Daten in der HGM-Spur auch stets in jeder Situation und unabhängig wie auch immer man die Bild- und Kapitel-Objekte in der Timeline scrollt, zu sehen sein. Aber dies ist eben NICHT der Fall. Wenn man mit dem vertikalen Scrollbar der Timeline die Bildobjekte nach oben bewegt (also den 'Schieber' im Scrollbar nach unten bewegt), sodass sie oben aus dem Timeline-Fenster verschwinden, aber nur noch die Daten des letzten Kapitelobjekts (rechts) mit z.B. drei parallel angeordneten Objekten zu sehen ist, dann wird die HGM nicht mehr komplett dargestellt. Statt dessen werden nur noch für das kurze Stück des letzten Kapitelobjekts Daten in der HGM dargestellt. Alle Daten der HGM für die links davorliegenden aus der Timeline herausgescollten Bildobjekte werden in dieser Situation dann nicht mehr dargestellt, sodass man den falschen Eindruck gewinnt, dass für diese Objekte keine HGM vorhanden ist. Wie gesagt es ist ganz einfach dieses Problem nachzuvollziehen.

Also ich denke, dass dies doch noch ein (kleiner, absolut nicht weltbewegender) Bug ist. Oder sehe ich dies etwa falsch ???

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Fehler in der Darstellung der Hintergrundmusik

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Roland,
habe Deine Vorgaben mal nachgebaut und kann zumindest feststellen, daß es so ist, wie Du schreibst. Zuerst grübelte ich noch, ob das von AS so gewollt ist, denn die Darstellung der "fehlenden HGM" sieht doch etwas anders aus als wenn gar keine HGM in der Spur vorhanden ist. Da aber die Beschriftung der HGM-Spur von der Zeit her dann auch nicht mehr stimmt, tendiere ich auch eher zu Dir und denke, dass das noch nicht 100% richtig funktioniert.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Fehler in der Darstellung der Hintergrundmusik

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo KlaWeLi,

ich habe auch sehr gegrübelt ob dies vielleicht von AS doch so gewollt ist. Aber letzen Endes denke ich doch, dass man die Daten der HGM immer angezeigt bekommen muss, egal was man in der Timeline an Bild- oder anderweitigen Objekten sieht, oder auch nicht sieht. Deshalb bin ich doch fest davon überzeugt, dass dies noch ein Bug ist den AS noch beheben sollte. Ansonsten mache ich deshalb auch keinen riesen Staatsakt daraus, aber würde ich mich nur von einem stichhaltigen Gegenargument mit guter Begründung überzeugen lassen, dass dies so seinen Sinn hat.

Roland
Benutzeravatar
geronimo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mi Mai 21, 2008 16:02
Wohnort: Wedemark

Re: Fehler in der Darstellung der Hintergrundmusik

Beitrag von geronimo »

Hallo Roland,

ich habe, um das für AS und die anderen Forumsteilnehmer noch ein wenig anschaulicher zu machen, 2 Screenshots eingefügt. Das Problem ist mir schon vor ein paar Wochen aufgefallen, aber wegen der ganzen anderen Ärgerei wegen Brennproblemen, Bugs etc. hinten runtergefallen.
Auf dem ersten fehlt die HGM,
ohne HGM
ohne HGM
auf dem zweiten nach dem Nachoben-Scrollen ist sie wieder drin:
mit HGM
mit HGM
Grüße von Geronimo =D





Dia Show Studio 6 - DELL Inspiron 6400 1,83 Ghz 2 GB RAM
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: Fehler in der Darstellung der Hintergrundmusik

Beitrag von Franky »

Hallo zusammen, ist mir auch schon aufgefallen.

Ist allerdings in der 5.07.03 ebenso. Hatte ich bisher nur nie wargenommen, bis ich den Thread von Roland gelesen hatte.

Sicherlich nicht schön, aber da gibt es Moment wohl noch dringendere Probleme :wink:
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler in der Darstellung der Hintergrundmusik

Beitrag von ingenius »

Hallo.

mir scheint dies ggf. ein Darstellungsproblem von Windows zu sein, denn genau diese Schwierigkeiten stelle ich auch z.B. bei MS Word, Excel und diversen Grafikprogrammen fest.

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Darstellung der Hintergrundmusik

Beitrag von Steffen Binas »

Das Problem ist uns bekannt und ist letztendlich "by Design"...daher auch in DiaShow 5.x vorhanden. Die Timeline weiß nur von Bildern, die sie auch darstellt und kann auch nur dafür Musik anzeigen. Ich denke nicht, dass das wirklich ein Problem ist.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: Fehler in der Darstellung der Hintergrundmusik

Beitrag von Franky »

Steffen Binas hat geschrieben:Ich denke nicht, dass das wirklich ein Problem ist.
Das sehe ich genau so. Stört nicht wirklich.
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Antworten