[Erledigt] Rahmen auf Bildausschnitte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: [Erledigt] Rahmen auf Bildausschnitte

Beitrag von Zwergnase »

... und bedenkt man, das der einzige Grund für die ganzen Einschränkungen mit dem Rahmen die Art ist, wie der Rahmen produziert wird in DS, dann denke ich ist es einen Gedanken wert die Ecke zu erweitern. Ein dynamischer Rahmen mit Liniendicke und Farbe wäre schon Gold wert. Der würde sofort auf alles funktionieren. Vom Video über die Kamerafahrt, über eine Kameraausschnitt bis hin zum bewegten Bild. Und eine passende Farbe zu dem eigenen Hintergrund könnte man auch noch wählen.

In diesem Sinn, vielleicht einfach mal im Hinterkopf behalten. Vielleicht lässt sich da ja etwas machen.

Viele Grüße

Patrick
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Rahmen auf Bildausschnitte

Beitrag von Steffen Binas »

Ich habe ja nur im Beispiel einen Baumbusrahmen verwendet. Sie können doch den "Rand" benutzen. Damit ist die Farbe und Breite einstellbar. Vermutlich haben Sie unser Bildeffektsystem noch gar nicht entdeckt ;-)
Sie finden die Einstellungen unter "Rechtklick / Bild optimieren" im Tab "Effekte".
Dateianhänge
Bildeffekt bearbeiten.jpg
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: [Erledigt] Rahmen auf Bildausschnitte

Beitrag von Zwergnase »

Der Hinweis ist auch Gold wert. Zwar funktioniert es nicht auf Kameraausschnitte, aber man kann die Farbe wähle. Danke!

Hier noch etwas zum lachen :-) Ich habe diesen Effekt schon entdeckt gehabt, aber ich konnte keine Farbe wählen. Die Controls zur Auswahl der Farbe waren verborgen, weil das Optimierungsfenster etwas verkleinert ist. Es fehlte der Scrollbar der mir verraten hätte, das man da noch mehr einstellen kann. Hier ein Screenshot:
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: [Erledigt] Rahmen auf Bildausschnitte

Beitrag von Zwergnase »

Jetzt muss ich selber lachen :-)
Dateianhänge
screenshot_bild_optimieren.jpg
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: [Erledigt] Rahmen auf Bildausschnitte

Beitrag von Zwergnase »

Da ibt es noch mehr Optionen z.B. Stil, da komme ich garnicht dran, weil der Scrollbar fehlt :-)
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: [Erledigt] Rahmen auf Bildausschnitte

Beitrag von Zwergnase »

Hab mir das jetzt mal so zurecht gezogen. Danke! :D

Jetzt wähle ich gleich mal auf meinen Bildern den passenden Rahmen aus. :D
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: [Erledigt] Rahmen auf Bildausschnitte

Beitrag von Zwergnase »

Hallo Herr Binas,

das mit dem einfachen Rahmen klappt gut. Ich hatte das einfach nicht entdeckt. Bei Ausschnitt bzw. Kamerafahrt geht das leider nicht, aber mir ist damit schon einmal etwas geholfen. Danke!

Geht das auch um ein Video herum? Ich probiers nachher selbst mal aus.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Rahmen auf Bildausschnitte

Beitrag von Steffen Binas »

Auf Videos lassen sich die Effekte nicht direkt anwenden, nur auf die Weise wie im Bambusrahmen-Beispiel gezeigt. Die fehlenden Scrollbars habe ich als Bug aufgenommen (#1278).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:58

Re: [Erledigt] Rahmen auf Bildausschnitte

Beitrag von Zwergnase »

Hallo Herr Binas,

mit der Rand-Funktion das hilft mir. Mir ist allerdings aufgefallen, das genau die gleichen Rundungsprobleme wie im Layoutdesigner auftreten. Für meine Zwecke reicht die Funktionalität so wie es im Moment ist, allerdings dürften sich viele User daran stören, dass die Linien schon um ein Bilde herum unterschiedlich dick ausfallen. Das würde ich bei der ganzen Rundungsproblematik vieleicht gleich noch mit berücksichtigen. Ich vermute das es sicherlich auch andere Effekte betrifft die etwas zeichnen, habe das jetzt aber nicht einzeln ausprobiert. Vielleicht einfach mal prüfen.

Ich hoffe allerdings das die Sache mit einem dynamischen Rahmen der auch bei Bildausschnitten oder besser auf Ergebnissen der Kameraeinstellung und Video funktioniert, damit nicht einfach aus den Augen verloren wird. So lange man das nicht einfach einschalten kann, ist es für diese beiden Anwendungszwecke in der jetzigen Form nur viel zu aufwendig möglich. bei zehn eingebundenen Videos und zwanzig kleineren Kamerafahrten/Kameraausschnitten ist das manuell über einen zweits Bild als Rahmen praktisch nicht umsetzbar. Das wäre also schon eine wichtige Funktionalität, die allerdings nicht unbedingt höchste Priorität hat. Obwohl, als Kaufentscheidung für die Kunden dürfte das doch ein wichtiges Kiterium sein, weil man da nach den ersten 10-20 Minuten anstößt und merkt das etwas nicht so funktioniert wie man sich das vorstellt.

Gruß Patrick
Antworten