[Erledigt] Texte in Diashow einfügen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
sieggi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Do Jun 26, 2008 20:37

[Erledigt] Texte in Diashow einfügen

Beitrag von sieggi »

Hallo Leute, habe mir auf Empfehlung die Diashow 6.0.05 gekauft und habe damit jetzt einige Probleme. Ich möchte bei der Show einen Text einfügen wie "Unser Hotel.....".
Bei dem normalen Textdialog kann ich zwar einen Text schreiben, aber nicht bestimmen, wie lang dieser Text in der Einblendung sein soll. Z.B. das Bild soll 8 sec. angezeigt werden, der Text nur 4 sec. Es gibt zwar viele Menüs, aber ich habe da nichts passendes gefunden.

Dann habe ich einen neuen Versuch gemacht. Ich habe das "Textsymbol" unter einem Bild (Kapitel) gezogen. Jetzt habe ich gedacht, wenn das Textsymbol unter Bild 1 steht das ich im Vorschaufenster auch Bild 1 sehe, nein, es kommt immer das letzte Bild vom Kapitel 1.

Es kann doch nicht sein, das ich den Text im letzen Kapitel positionieren muss, das er beim ersten Bild richtig angezeigt wird.

Ich möchte doch nur einen Text angezeigt haben, den ich nach einer bestimmten Zeit wieder ausblenden möchte. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß sieggi
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Texte in Diashow einfügen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Sieggi,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber ich vermute, dass alles korrekt ist und Dich nur die Anzeige im Layoutdesigner irritiert. Sobald Du die Show laufen lässt und der Text im Kapitel unter Bild 1 platziert ist, wird er auch zeitgleich mit Bild 1 angezeigt.
Wenn man einen Text direkt in der Timeline in einer neuen Spur einfügt, wird dieser Text in der Bilderliste ganz am Schluss eingefügt. Dies liegt daran, dass die Bilderliste alle Objekte nur hintereinander anzeigen kann, das Programm aber keinen Hinweis hat, an welcher Stelle der Bilderliste der Text stehen müsste. Aus diesem Grund wird, bei Wahl der Textes, im Layoutdesigner das letzte Bild und darüber der Text angezeigt.
Wie gesagt, wird der Text dann aber, bei Ablauf der Show, an der richtigen Stelle angezeigt.

Ob Aquasoft das noch besser hin bekommt kann ich nicht beurteilen. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall.
Viele Grüße,
Joachim
sieggi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Do Jun 26, 2008 20:37

Re: Texte in Diashow einfügen

Beitrag von sieggi »

Hallo Joachim,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja Du hattest recht, der Layoutdesigner hat mich irritiert. Ich dachte schon, das ich etwas falsch gemacht habe. Wenn man es weis, das es so in diesem Programm funktioniert, dann kann ich damit leben. Mann mus es ja einfach nur wissen.

Ach ja, da hätte ichnoch eine andere Frage, die Du mir vielleicht auch beantworten könntest. Ich habe für meine erste Diashow 10 Kapitel angelegt. Zu jedem Kapitel habe ich enen Sound hinterlegt (keine Hintergrundmusik). Diese Soundstücke habe ich passend zur Kapitelläne gezogen. soweit funktioniert dies auch. Im Moment suche ich noch die Funktion, wo ich den Sound am Kapitelende ausblenden kann. Ich stelle mir vor, das ich am Kapitelende den Sound innerhalb von 3-4 sec . runternehem und dann wieder im nächsten Kapitel mit voller Lautstärke anfange.

Ich habe mir das Handbuch ausgedruckt und schon mehrfach durchgelesen, allerdings bekomme ich es nicht hinn. Im Moment verwirren mich die Einstelleungen Sound und Hintergrundsound (ich habe keinen Hintergrundsound).

Für Hife bin ich immer dankbar.

Gruß sieggi
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Texte in Diashow einfügen

Beitrag von Steffen Binas »

Es gibt mehrere Möglichkeiten den Sound abzublenden.

Die zwei passendsten wären:
1. Ganz unten in den Eigenschaften des Sounds finden Sie den Punkt "Sound nach eingestellter Dauer ausblenden". Mit "eingestellter Dauer" ist die Länge des Soundobjekts. Wenn also das Soundobjekt kürzer als der eigentliche Sound ist, wird danach abgeblendet.
2. Das Lautstärkegummiband. Klicken Sie in der Timeline einfach auf die Wellenform in dem Sound. Damit setzen Sie Lautstärkepunkte. Ziehen Sie einen Punkt nach unten, wird es leiser...wieder nach oben wird es lauter etc. Das Funktioniert übrigens bei der Hintergrundmusik genauso.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Texte in Diashow einfügen

Beitrag von Steffen Binas »

Herr Pischel hat zwar ein ganz anderes Problem, hat aber prima Screenshots in seinem Beitrag auf denen das Lautstärkegummiband zu sehen ist: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... &sk=t&sd=a
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
sieggi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Do Jun 26, 2008 20:37

Re: [Erledigt] Texte in Diashow einfügen

Beitrag von sieggi »

Ja genau, das war es.
Also, vielen Dank für die schnelle und sehr gute Hilfe.

Gruß sieggi
Antworten