Positionsmarkierung recht unauffällig

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Positionsmarkierung recht unauffällig

Beitrag von Virginizer »

Ich weiß nicht, ob das schon mal erwähnt wurde, dennoch möchte ich diesen Punkt noch mal beanstanden:
In der Timeline und in der Bilderliste ist der "Courser" recht unauffällig. Wenn man also auf ein bestimmtes Bild in der Timeline klickt, verändert sich diese Position recht unauffällig. Das war in der Vorversion deutlicher zu sehen. Wäre schön, wenn man das bei Gelegenheit noch ändern könnte. Wenn man älter wird, sind die Augen nicht mehr die Besten.

Danke
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Positionsmarkierung recht unauffällig

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich hatte das mal während des Betatest gesagt und das sollte eigentlich geändert werden. Ist aber wohl bisher nicht geschehen. Der Balken in der Bilderliste ist so blass, dass man ihn kaum sieht.
Viele Grüße,
Joachim
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Positionsmarkierung recht unauffällig

Beitrag von Rocco Kreutz »

Hm, evtl. liegt dies ja an unterschiedlicher Wahrnehmung, aber könnten Sie bitte einen kleinen Screenshot davon hier anhängen?
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Positionsmarkierung recht unauffällig

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Bei mir sieht das so aus. Ich habe ein Bild in der Bilderliste markiert und dann das Kapitel in der Timeline geöffnet. Dadurch hat das Bild den Fouks verloren und der vormals blaue Balken wurde hellgrau. Möglicherweise sieht das, je nach Bildschirmkalibrierung, stark unterschiedlich aus.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Positionsmarkierung recht unauffällig

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
sieht bei mir auch ähnlich "seicht" aus.
Wenn man das Bild in der Bilderliste markiert wird es sehr deutlich als markiert angezeigt.
Lediglich wenn man das Bild in der Timeline markiert, wird es in der Bilderliste nur sehr "flau" markiert.

Gruesse,
Holger
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Positionsmarkierung recht unauffällig

Beitrag von Fläcky »

Mein Bildschirm ist frisch kalibriert (mit Messsonde).

Die Bilderliste verhält sich genau wie Joe's Screenshot. Sobald das Bild in der Bilderliste den Fokus verliert wird die blaue Markierung grau und entspricht ca. 5% einer Grauscala.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Positionsmarkierung recht unauffällig

Beitrag von Rocco Kreutz »

Das Problem hängt damit zusammen, dass die Bilderliste selber ein Element ist, dass den Fokus haben kann (oder auch nicht, neben dem Fakt welches der Knoten-Sub-Elemente wiederum markiert/Selektiert ist). Wenn also die Bilderliste selber den Fokus verliert (was ja automatisch passiert, wenn die Timeline denselbigen bekommt), werden die Selektionsmarken nicht mehr in 'Active Selected' sondern in 'Inactive Selected) dargestellt, was nun mal standardmässig grau bedeutet. Das ist Windows-Standard konformes Verhalten.
Die tatsächlichen Farb-Werte für 'Active Selected' etc, werden durch das Windows-Theming definiert. Als Vergleich hänge ich mal einen Screenshot an, wie es bei mir mit dem Windows-Classic Theming (also ohne jeden Schnickschnack ;)) ausschaut.
Ich gehe daher davon aus, dass hieran nichts geändert wird.
Dateianhänge
SelektionColor.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Positionsmarkierung recht unauffällig

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich würde den "SchnickSchnack" auch gerne abschalten, bekome dann aber in einem anderen Programm Probleme mit gestrichelten und strichpunktierten Linien. Diese werden dann von Microsoft-Routinen nicht mehr korrekt angezeigt. Ach wie genial diese Microsoftwelt doch ist...
Dann werde ich mit den blassen Balken leben müssen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Positionsmarkierung recht unauffällig

Beitrag von Virginizer »

Also bei mir sieht es auch genauso aus, wie bei Joe. Das ist aber sehr unangenehm, wenn man in dieser Hinsicht nichts machen kann. Aber vielleicht fällt AS doch noch etwas ein.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Positionsmarkierung recht unauffällig

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die DiaShow verwendet die Farben des Betriebssystems und dort ist dieses blasse grau hinterlegt. Daran kann man nur etwas ändern, wenn man selber eine feste Farbe vorgibt. Das könnte dann aber bei anderen Farbthemen des Betriebssystems wieder stören.
Evtl. könnte man die Farbe des Betriebssystems nehmen und um einen Prozentsatz X dunkler machen. (Könnte natürlich bei dunklen Farbthemen wieder stören.)
Viele Grüße,
Joachim
Antworten