[Erledigt] Stichworte verschwinden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

[Erledigt] Stichworte verschwinden

Beitrag von Helmut L. »

Hallo zusammen,

für eine neue Diashow habe ich das geniale Steuerelement "Stichworte" für mich neu entdeckt. Es ist sehr hilfreich, wenn man bestimmte Informationen zu den Bildern speichern kann.
Nun bin ich also hingegangen und habe viele meiner benutzerdefinierten Ansichten um dieses Steuerelement erweitert, was kein großes Problem darstellt, da es ja nicht viel Platz wegnimmt.

:shock: Doch mein Erstaunen war groß, als die mühsam eingetragenen Zahlen und Fakten anderntags verschwunden waren. Ich bin leider noch nicht 100%ig dahinter gekommen, wo der Fehler liegt, doch bin ich mir ziemlich sicher, daß eingetragene Text dann nicht sichtbar sind, wenn man eine neue Ansicht mit dem Steuerelement kreirt hat, bzw. ein altes um das Steuerelement erweitert hat. Wechselt man nämlich zurück in die Ansicht, in der der Text eingetragen wurde, ist alles wieder vorhanden.

Oder liege ich da total verkehrt ?
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Stichworte verschwinden

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Stichworte werden den einzelnen Bilder der Bilderliste zugeordnet und dann in der ads-Datei gespeichert. In jeder Ansicht, in der man die Stichworte anzeigen lässt werden diese auch korrekt angezeigt. Ich kann keinen Fehler feststellen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Stichworte verschwinden

Beitrag von Martin Redlich »

Meinen Sie ein Verschwinden des Eingabefensters der Stichworte oder verschwinden die eingetragenen Stichworte?
Ich habe verschiedenste Ansichteneinstellungen ausprobiert, konnte in aber kein Problem feststellen.
Wichtig ist, dass Sie eine geänderte Ansicht wieder abspeichern, da die Änderungen sonst nicht dauerhaft sind. Die Stichworte bleiben aber immer erhalten, egal welche Ansicht sie nutzen (auch wenn sie nicht sichtbar sind).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Re: Stichworte verschwinden

Beitrag von Helmut L. »

Dank an Euch,

nein, nein es sind schon die Texte, nicht die Eingabefenster. Diese sind auch fest angedockt und es ist tatsächlich so wie beschrieben, die Texte sind weg, wenn ich eine neue Ansicht erstelle, dann neue Texte eingebe und dann in eine vorhandene Ansicht wechsele.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Re: Stichworte verschwinden

Beitrag von Helmut L. »

Herr Redlich,

was meinen Sie denn damit ?

(auch wenn sie nicht sichtbar sind).
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stichworte verschwinden

Beitrag von Fläcky »

Hallo Helmut,
die Texte sind weg, wenn ich eine neue Ansicht erstelle, dann neue Texte eingebe
Speichern nicht vergessen hier und erst dann:
in eine vorhandene Ansicht wechsele.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Re: Stichworte verschwinden

Beitrag von Helmut L. »

Hallo Fläcky,

das mit dem speichern will ich nicht aussschließen.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Dirk Limann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 09, 2006 13:47
Wohnort: Regensburg

Re: [Erledigt] Stichworte verschwinden

Beitrag von Dirk Limann »

Ich möchte da nochmal nachhaken.
Wenn ich wie von der DS5 gewohnt mehre Bilder markiere und ein Stichwort eingebe, erscheint in DS6 das Stichwort nur bei dem letzt markierten Bild. Bei den anderen Bildern ist die Eingabemaske "leer" (Stichwort verschwunden!). Das Stichwort muß aber irgendwie noch unsichtbar hinten verankert sein, denn wenn man mit dem Stichwort sucht, werden alle Bilder angezeigt.
Das wird auch deutlich wenn man für ein Bild in der "leeren" Eingabemaske ein neues (weiteres) Stichwort eingeben will. Nach reinklicken erscheint auf einmal das unsichtbar vorhandene Stichwort.
So kann man nicht arbeiten. Sind einmal Stichwörter vergeben, müssen diese in dem Steuerelement "Stichworte" auch sichtbar angezeigt werden.

In den Beiträgen finde ich keine Lösung meines Problems. Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Stichworte verschwinden

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Dirk,

das hört sich jetzt aber nach einem ganz anderen Problem an, als das Ursprüngliche von Helmut. Was Du beschreibst hört sich für mich ganz klar nach einem Programmfehler an. Allerdings kann ich das mit der Version 6.1.02 Beta 2 nicht nachvollziehen. Ich habe probehalber 6 Bilder in der Bilderliste markiert, im Feld 'Stichworte' einen Text eingegeben. Danach wurde sofort in der Bilderliste hinter diesen 6 Bildern das Häkchen für existierende Stichworte angezeigt und wenn ich der Reihe nach alle Bilder einzeln anklicke sehe ich überall das Stichwort.
Viele Grüße,
Joachim
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: [Erledigt] Stichworte verschwinden

Beitrag von jolo »

Hallo Joachim,

genau so, wie Du es beschrieben hast, sollte es sein. In 6.1.01 wird aber nur das letzte Bild mit dem Stichwort versehen, die anderen nicht.
Noch etwas ist merkwürdig. Wenn man den Cursor in das Stichwortfeld gesetzt hat, und den ersten Buchstaben eingibt, erscheint dieser ganz kurz und verschwindet sofort wieder. Tippt man schnell ein oder mehrere Worte, fehlt also zunächst der erste Buchstabe. Man muss dann von Hand nacharbeiten.

Viele Grüße

Jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Stichworte verschwinden

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Deine Probleme scheinen mit der letzten Betaversion alle behoben zu sein.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Dirk Limann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 09, 2006 13:47
Wohnort: Regensburg

Re: [Erledigt] Stichworte verschwinden

Beitrag von Dirk Limann »

Die Effekte die jolo rausgefunden hat kann ich auch nur bestätigen. Muß also an der Version 6.1.01 liegen.
Ich habe diese Version deinstalliert und die Version 6.1.02Beta installiert. Siehe da, nun funktioniert alles wie es sein soll.

Gehört nicht zu diesem Thema, aber kann mir mal jemand ausdeutschen was die Funktionen "Dockbar" und "Fixiert" bedeuten. Für mich ist angedockt und fixiert das selbe. In den Hilfsdateien finde ich keinerlei Hinweise.
Dirk
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Re: [Erledigt] Stichworte verschwinden

Beitrag von Helmut L. »

Hallo,

für mich ist angedockt und fixiert auch das Gleiche.

Demnach ist dockbar noch nicht angedockt, sondern eben nur bereit, fixiert zu werden.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Stichworte verschwinden

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Begriffe sind auch für meinen Begriff etwas unglücklich gewählt. Diese Buttonbeschriftung scheint mir nicht den aktuellen Zustand anzuzeigen, sondern den Zustand, den man bekommt, wenn man darauf klickt. Sobald man auf 'Dockbar' klickt, kann man die jeweilige Box an andere Boxen andocken. Klickt man auf 'Fixiert' kann man die Box zwar noch verschieben, sie dockt aber nicht mehr an andere Boxen an.
Ich hätte die Begriffe 'Box andocken' und 'Box frei verschieben' gewählt.

Das eigentliche fixieren der Oberfläche macht man nach dem verschieben aller Boxen mit einer anderen Funktion direkt aus dem Menü.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten