[Erledigt] Einsteiger Deluxe 6

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Nonna
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Do Jun 12, 2008 9:07
Wohnort: Berlin

[Erledigt] Einsteiger Deluxe 6

Beitrag von Nonna »

Ein freundliches Hallo an alle Aquasoftfreunde! Ich habe bisher mit XPFive gearbeitet und schon schöne Diashows fabriziert, mit über die Landkarte fahrenden Bussen ecc. Nur die kleinen Videoclips der Digitalkamera konnte man ja bisher nur schlecht einbinden. Dazu habe ich dann das Programm von ***** benutzt, das ansonsten wenig Gestaltungsmöglichkeiten bietet.
Nun habe ich mir das Update Deluxe 6 gekauft, installiert und losgelegt. Abgesehen davon, dass es erst gewöhnungsbedürftig ist (z.B. ist es mir noch nicht gelungen die Funktionen des Parallelobjekts: Ein Foto mit Bewegungpfad am Ende stehen lassen während ein anderes einfliegt herzustellen, bei mir verschwindet dann immer das erste Foto wenn das neue beginnt..)
Dass ich das Movie nicht unterbrechen darf, weil sonst ein Totalabsturz erfolgt habe ich auch Mein aktuelles Problem ist: Auf meinem Computer (Windows XP) werden die Movies angezeigt, auf einem Laptop dagegen bleibt die Show an der Stelle stehen und wenn ich vorwärts anklicke geht es nach dem Movie weiter. Koennte es sein, dass es daran liegt, dass auf dem Laptop Direct x nicht installiert ist. Wäre es besser bei den Einstellungen einen Standardplayer zu wählen, damit alle anderen Computer die Show wiedergeben können?
Ich würde gerne dem Uropa am Wochenende die Show mit seinem Urenkelchen zeigen und bin dort auf ein Laptop angewiesen.
Vielen Dank für Hinweise.
Grüsse aus Berlin von der Nonna

:?:
Berlin ist eine Reise wert!



XP Five u. 6 De Luxe , Lumix FX7
Windows XP AMD Athlon XP2400
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Deluxe 6

Beitrag von stefant »

DirectX 9.3 gehört heute eigentlich zum Standard des Betriebgssystems und ist z.B. bei WinXP automatisch dabei. Ist auf de Laptop kein WinXP installiert? Dass die Filmdatei nicht abgespielt wird, kann aber auch am fehlenden Codec liegen. der in deinem Fall nur auf dem normalen Rechner, nicht aber auf dem Laptop installiert ist.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Deluxe 6

Beitrag von Steffen Binas »

1. Nicht stehen bleibende Bilder
Sie stolpern hier vermutlich ein neues Feature in der Version 6. Diese Version kann "Hintergrund füllen" immer angeschaltet haben, auch wenn Sie Bewegungspfade verwenden. In Version 5.x war das nicht möglich. Deshalb hatten Bilder mit Bewegungspfad grundsätzliche "freie Sicht" nach hinten. Deaktivieren Sie also einfach "Hintergrund füllen" in den Bildeigenschaften.

2. Nicht angezeigtes Video, Absturz
Wenn das Video nicht angezeigt wird, dann liegt das meist daran, dass der entsprechende Codec für das Videoformat fehlt, siehe auch diesen FAQ-Beitrag. Den Totalabsturz auf dem anderen Rechner sollte es natürlich auch nicht geben. Das es auf manchen Rechner mit Videos Probleme gibt, ist uns bekannt. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Nonna
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Do Jun 12, 2008 9:07
Wohnort: Berlin

Re: Einsteiger Deluxe 6

Beitrag von Nonna »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, es hat tatsächlich geklappt mit dem Weglassen des Häkchens. Mit der Aufhängerei muss ich noch experimentieren. Seltsamer weise passiert nun folgendes: wenn ich die Show auf dem PC komplett laufen lasse, funtioniert alles bis zum Schluss. Dann brenne ich die CD und wenn ich dann die Show von der CD starte hängt sich alles einige Bilder vor Schluß auf und kurzzeitig, wenn ich den Task-Manager aufrufe, erscheint zu wenig Arbeitsspeicher. Müßte der Arbeitsspeicher beim Abspielen vom PC direkt nicht genauso groß sein, solche Probleme hatte ich bisher nochmit keine Diashow, nicht bei XPfive und auch nicht bei ulead, wenn ich auch movies intefriert hatte.
Werde witer geduldig experimentieren, Vielleicht nehme ich die Filmchen für meinen Vater in eine Etrashow.
Nochmals vielen Dank, ich werde sicher noch öfter mal um Hilfe rufen!
Viele Grüße aus Berlin von der nonna, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich auch ein Foto reinbringen
Berlin ist eine Reise wert!



XP Five u. 6 De Luxe , Lumix FX7
Windows XP AMD Athlon XP2400
Claus Harten
Moderator
Moderator
Beiträge: 52
Registriert: Di Feb 26, 2008 9:48
Wohnort: Berlin

Re: [Erledigt] Einsteiger Deluxe 6

Beitrag von Claus Harten »

Hallo Nonna!

Ich würde Ihnen grundsätzlich die Installation von DirectX9 und aktuellen Grafikkartentreibern wärmstens empfehlen. Viele Treiberversionen haben katastrophale Fehler. Deswegen erscheinen von ATI und NVIDIA fast alle 2 Wochen neue Updates. Um Ihnen bessere Hilfestellung geben zu können, würde ich Sie bitten mir die Modellbezeichnung Ihres Laptops mitzuteilen oder CPU/Arbeitsspeicher und Grafikkarte.
Mit freundlichen Grüßen,

Claus Harten
Aquasoft GmbH
Benutzeravatar
Nonna
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Do Jun 12, 2008 9:07
Wohnort: Berlin

Re: [Erledigt] Einsteiger Deluxe 6

Beitrag von Nonna »

Hallo Herr Harten, ich glaube inzwischen, das Problem liegt eher direkt bei der mov-Datei, die auf keinem der von mir ausprobierten Computern auf dem Windows Media Player läuft, sie ist nur über Quicktime oder noch über Irfan View mit komplettem Codec-Paket abzuspielen. Auch ein nagelnues Laptop meiner Nachbarin verweigert innerhalb der von der CD geladenen Show die Wiedergabe der Filmchen. Leider habe ich selbst noch nicht so große Erfahrungen mit dem Umwandeln in andere Formate, hatte einige Gratisprogramme ausprobiert aber nur eine AVI-Datei zu Stande gebracht, die dann die Show beim Einfügen zum Absturz gebracht hat; auch eine Umwandlung in ein Mediaplayer-Format ist mir nicht so recht gelungen.
Es ist halt schade denn ich hatte die 6er Version gekauft, weil gerade das Einfügen von Clips angepriesen wurde. Irgendwie ist es mir nicht ganz verständlich, warum es den Programmierern nicht gelingt, dieses Problem zu Lösen das bei Ulead (was ein Einfachstprogramm ist und deshalb von mir nur für kurze Dokumentationen benutzt wird) schon lange klappt. Es ist halt auch so, wenn ich zu Bekannten eine CD mitnehme, um ihnen meine Urlaubsfotos zu zeigen kann ich nicht erwarten, dass die dann meinetwegen beginnen den Computer aufzurüsten. Es müßte einfach so programmiert sein, dass es auf den "normalen" Computern klappt. (Z.B. lassen sich ja die mov.Datein mit dem Quicktime Player fast überall ansehen, könnte da nicht einfach ein Programmlink auf diesen zugreifen?)
Mir freundlichen Grüßen, Nonna Inge Henkel
Berlin ist eine Reise wert!



XP Five u. 6 De Luxe , Lumix FX7
Windows XP AMD Athlon XP2400
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: [Erledigt] Einsteiger Deluxe 6

Beitrag von Peter Braun »

noch nicht so große Erfahrungen mit dem Umwandeln in andere Formate
Teste mal "SUPER", damit habe ich schon einige Videos umgewandelt. Ist frei.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Einsteiger Deluxe 6

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo Peter,
guter Tipp.
Hab dein Posting hier gelesen und gleich mal Super7000 http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/804/ gedownloaded und rumprobiert.
Echt Super, wie der Name schon sagt.
Hatte noch ein paar Files die ich auch nicht über Blink & Smacker konvertieren konnte.
Aber Super7000 ist ja noch umfangreicher diesbezüglich, wie es scheint.
Also, wird wohl mein neues Standardtool zur Analyse und Konvertierung.

Danke,
Holger
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
Benutzeravatar
Nonna
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Do Jun 12, 2008 9:07
Wohnort: Berlin

Re: [Erledigt] Einsteiger Deluxe 6

Beitrag von Nonna »

Hallo, die nonna meldet sich wieder: inzwischen habe ich meine mov. clips mit dem free-Programm Prism Video Converter in wmv. Clips umgewandelt und so werden sie nun auch auf allen Computern meiner Verwandschaft erkannt und abgespielt. Die Qualität ist nicht gerade super aber die mov.clips sind ja auch nur kurze bewegte Einfügungen in die Show. Man könnte die Qualität sicher verbessern, mit mehr Wissen über die vielen Einstellmöglichkeiten, das ich leider bisher noch nicht erworben habe. Als avi. konvertiert gelingt mir jedenfalls die Einbindung in die Diasho nicht, die Show bricht jedemal sofort beim Einfügen ab und mpeg. ergibt eine riesige Dateigröße. Hoffen wir, das Aquasoft die Probleme noch besser in den Griff bekommt.
Viel Spaß allen Showbastlern
Grüße von der nonna
Berlin ist eine Reise wert!



XP Five u. 6 De Luxe , Lumix FX7
Windows XP AMD Athlon XP2400
burki
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 29, 2003 19:50

Re: [Erledigt] Einsteiger Deluxe 6

Beitrag von burki »

hallo

bei den bildern in der timeline kann man nicht erkennen welchen bewegungspfad sie haben.
wie kann das erkennen ohne einen bewegungspfad zu entfernen und einen neuen bewegnspfad dort hinzulegen?
Gruss Burki
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Einsteiger Deluxe 6

Beitrag von Holger Krugg »

burki hat geschrieben:hallo

bei den bildern in der timeline kann man nicht erkennen welchen bewegungspfad sie haben.
wie kann das erkennen ohne einen bewegungspfad zu entfernen und einen neuen bewegnspfad dort hinzulegen?
Hallo Burki,
bin hier kein Spezialist, aber denke dein Beitrag bzw. Frage ist hier wohl irgendwie im falschen "Thread" gelandet.
Hier wird er vermutlich kaum gelesen, weil das Thema des Threads ja ursprünglich ein anderes war.

Was die Frage angeht, verstehe ich sie leider nicht so recht und kann daher wohl eher nicht helfen.
Wenn ich ein Bild in der Bilderliste oder in der Timeline anklicke, also markiere, erscheint im Layoutdesigner auch immer der Bewegungspfad, wenn einer angelegt ist.

Gruesse,
Holger
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
burki
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 29, 2003 19:50

Re: [Erledigt] Einsteiger Deluxe 6

Beitrag von burki »

ja schon nur nicht wenn man dir show mit dem assistenten über datei-neu... gemacht hat.
Gruss Burki
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Einsteiger Deluxe 6

Beitrag von Steffen Binas »

Doch auch dann. Der DiaShow-Master betreibt keine Magie und versteckt irgendwelche Funktionen. Die Diashow, die er erstellt, lässt sich in vollem Umfang und mit allen eingesetzten Effekten und Pfaden komplett bearbeiteten und man sieht natürlich auch die Pfade im Layoutdesigner. Vielleicht schauen Sie nur an der falschen Stelle: Bewegungspfade und Kameraschwenks werden unterschieden. Über das Kamerasymbol im Layoutdesigner können Sie in den Kameraschwenkmodus wechseln.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten