Route auf Seekarte sichtbar - aber wie?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Jonny W.
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 27, 2005 19:52
Wohnort: Wolfsburg

Route auf Seekarte sichtbar - aber wie?

Beitrag von Jonny W. »

Hallo,

Über eine Seekarte möchte ich ein Schiff fahren lassen. So weit alles ok. Im Heckwasser des Schiffes soll aber die bereits gefahrene Route als rot Linie auf der Karte zurückbleiben - sie soll sich Quasi durch das Abfahren des Kurses entwickeln.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder eine Idee :?:
So long, Jonny W.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Route auf Seekarte sichtbar - aber wie?

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo,
schau Dir als Anregung doch mal diese Vorlage aus dem Downloadcenter an.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Route auf Seekarte sichtbar - aber wie?

Beitrag von Fläcky »

Hallo Jonny W.
Die angesprochene Anleitung habe ich als PDF mit Abbildungen für Photoshop und AS XP5 erstellt.
Danke an Joe.
Die Beschreibung steht hier zum Download bereit:

http://www.j-neumann.de/downloadmanager/index.php
"Laufende Linie.zip"

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Jonny W.
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 27, 2005 19:52
Wohnort: Wolfsburg

Re: Route auf Seekarte sichtbar - aber wie?

Beitrag von Jonny W. »

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank, genau das was ich gesucht habe. Sofern die Route so ziemlich die Richtung hält, geht es auch Ruckelfrei. Auch wenn an den Knickpunkten z.B. Tagesetappen enden finde ich den Ansatz super. Das Beispiel hat mich allerdings zu einer Idee inspiriert, wie man das Ganze auch ohne Wakkeln hinbekommt.

Wenn ich z.B. einen roten Punkt als png-File generiere und ihn mehrfach in die Show einsetze, kann ich für die Route eine gepunktete Linie erzeugen. Ich muss die Punkte dann nur noch transparent über die Karte legen und nacheinander erscheinen lassen. Die erschienen Punkte verbleiben dann als Punktlinie auf der Karte. Wenn ich mir besonders viel Mühe mache und die Punkte eng genug setze, bekomme ich sogar eine Linie :wink:

Werd die Idee gleich mal probieren.
So long, Jonny W.
Benutzeravatar
Jonny W.
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 27, 2005 19:52
Wohnort: Wolfsburg

Re: Route auf Seekarte sichtbar - aber wie?

Beitrag von Jonny W. »

Hallo,

hier noch ein Nachtrag. Habe den Versuch mit der Punktelinie versucht.

Zuerst habe ich einen Punkt generiert und mehrfach hinter die Karte Kopiert und sie einzeln dem Kurs entsprechend angeordnet. wenn man dann jeden Punkt mit 0,5s Alphablending versieht und die Darstellung der Punkt auf 9,7s wählt, gibt es eine schön flüssige Punktlinie. Danach das ganze in ein Kapitel und dazu paralle das Schiff, dessen Bewegungslinie den Punkten vorauseilt - fertig ist ein über die Karte fahrendes Schiff, dass eine Kurslinie in seinem Kielwasser hinterherzieht.

Wirkt echt gail - Dank Eurer Inspiration :P
So long, Jonny W.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Route auf Seekarte sichtbar - aber wie?

Beitrag von KlaWeLi »

Freut mich, dass wir Dich inspirieren konnten :-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Route auf Seekarte sichtbar - aber wie?

Beitrag von KlaWeLi »

Vielleicht wäre das ja was für's Downloadcenter?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Jonny W.
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 27, 2005 19:52
Wohnort: Wolfsburg

Re: Route auf Seekarte sichtbar - aber wie?

Beitrag von Jonny W. »

Hallo KlaWelLi
Vielleicht wäre das ja was für's Downloadcenter?
Mach ich doch glatt. Zwischenzeitlich habe ich noch eine Alternative als Parallelobjekt gefunden. Die Herstellung ist zwar zeitaufwendiger, hat aber den Vorteil, dass das Einblenden eines Punktes noch nicht abgeschlossen sein muss, wenn der nächste Punkt kommt. Das macht die Linie weicher. Daher habe ich mich auch für die letzte Variante entschieden.

Am Wochenende werde ich mich dran machen und beide Varianten in ein Demo zusammenfassen.
So long, Jonny W.
Benutzeravatar
Jonny W.
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 27, 2005 19:52
Wohnort: Wolfsburg

Re: Route auf Seekarte sichtbar - aber wie?

Beitrag von Jonny W. »

Ja ist denn schon Wochenende :?:

Hallo, da bin ich wieder :D Habe das momentan schlechte Wetter genutzt und schnell die Demoshow ins Netz gestellt. Dabei ist mir ein möglicher Weise noch vorhandener Bugg aufgefallen.

Bei der Varinate mit Folgeobjekten könnte man den Aufwand zur Erstellung einer Kurslinie deutlich verringern, wenn die Anzeigedauer aller Punkte gleich lang sein könnte. Man muss nur die aubgelaufenen Punkte über Anwahl der entsprechenden Option als sichtbar liegen lassen. Leider geht das nur theoretisch, denn mit dem Erscheinen des 10en Punktes (und jedes weiteren) verschwindet der erste (und jeder weitere).

Weiß jemand, ob es hier eine Limitierung für Parallelobjekte gibt? Bei der Variante mit Folgeobjekten habe ich genau diesen Weg gewählt und da bleiben alle Punkte liegen.
So long, Jonny W.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Route auf Seekarte sichtbar - aber wie?

Beitrag von Fläcky »

Hallo Jonny W.

von einer Limite weiss ich nichts. Es könnte aber sein dass die eingestellte Anzeigedauer der vorhergehenden Punkte (1 - 10) nicht ausreicht, resp. nicht bis zum gesamten Ende reicht. Alle gestaffelten Punkte müssten am rechten Rand in der Timelinie mit dem Kapitel enden.

Sind die "Bilder" kürzer, fehlt die Anzeige ab dieser Zeit.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Route auf Seekarte sichtbar - aber wie?

Beitrag von stefant »

Dioe Limitierung von Parallelobjekten setzt nur Dein Rechner. Wenn er das Objekt aufgrund der Größe und der Menge der zu bewegenden Bilder nicht mehr korrekt verarbeiten kann. Aber vom Programm her gibt es keine Limitierung.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Route auf Seekarte sichtbar - aber wie?

Beitrag von maperli »

Ein Gruß an Fläcky:
Deine "Laufende Linie" samt Erläuterung habe ich mir mal angeschaut - und bin begeistert! Eine geniale Idee, es so zu machen (mit der Jalousie). Ich hatte neulich eine Diashow über einen Islandbesuch mit einer Rundfahrt-Karte von Reykjawik nach Reykjawik einzuleiten und ärgere mich jetzt hinterher, dass ich nicht auch auf deine brilliante Idee gekommen bin. Bei mir springen die Etappenlinien jeweils nur als ganzes rein. Herzlichen Glückwunsch!

maperli
Benutzeravatar
Jonny W.
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 27, 2005 19:52
Wohnort: Wolfsburg

Re: Route auf Seekarte sichtbar - aber wie?

Beitrag von Jonny W. »

Hai,

die Limitierung der Punkte äußert sich auch noch auf eine andere Weise. Wenn ich den ersten, zweiten, ... u.s.w. Punkt beim Entwerfen der Show auf der Karte positioniere, kann ich die Karte bis zum 9-ten Punkt sehen. Sobald ich den 10-ten Punkt drauflege ist die Karte weg und auf dem transparenten Hintergrund sind nur noch die Punkte zu sehen. Das ist natürlich blöd. Ich habe mir aber helfen können, indem ich bis auf den letzten Punkt alle vorhergenden als nicht aktiv ausgeixt habe. Wenn die Linie lang ist, muss man das eben mehrmals machen oder mit Folgeobjekten arbeiten. Hilft alles nichts :wink:

Wenn die Demoshow, die ich eingestellt habe von Aquasoft freigegeben ist, könnt Ihr es ja selber mal probieren. Vielleicht ist es ja bei Euch anders.
So long, Jonny W.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Route auf Seekarte sichtbar - aber wie?

Beitrag von Fläcky »

Hallo Jonny W.

Die anzahl kann unter "Extras"- "Programm-Einstellungen" - "Layoutdesigner" - Vorschau und hier Objekte gleichzeitig einstellen.

Aber bei mehreren 100 Punkten wird wohl Ende sein :wink:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Jonny W.
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 27, 2005 19:52
Wohnort: Wolfsburg

Re: Route auf Seekarte sichtbar - aber wie?

Beitrag von Jonny W. »

Hallo Fläcky,

genau das war's
Die anzahl kann unter "Extras"- "Programm-Einstellungen" - "Layoutdesigner" - Vorschau und hier Objekte gleichzeitig einstellen
Habe die Anzahl auf 30 eingestellt und alles ist gut :D

An dieser Stelle noch eine Frage an die Community. Nachdem die Kurslinie abgelaufen ist blende ich das nächst Bild mit einem Alphablending ein. Dabei verschwindet sofort jeder 5-te Punkt. Der Rest der Linie wird wie gewünscht ausgeblendet. Das neue Bild bekommt aber beim Einblenden ganz dünne, gestrichelte, weiße Senkrechtstreifen. Habe in meiner Show eine Kurslinie für den Hin- und eine für den Rückweg. Nur bei diesen Überblendungen treten die Streifen auf. Sonst nicht. Auch bei dem Demo - eine Kopie aus meiner Show - tritt diese Erscheinung nicht auf.

Liegt es an der Aktualität der Treiber, der Größe der Show, oder woran sonst?
So long, Jonny W.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Route auf Seekarte sichtbar - aber wie?

Beitrag von Fläcky »

Hallo Jonny W.

kann es sein, dass Du die Punkte mit Kopieren und einfügen vermehrt hast? Dann liesse sich der verschwindende 5. Punkt wie folgt erklären:

Das Bildfeld in der Timelinie ist rechts einwenig zu kurz (kommt nicht mit den andern ans Ende) somit wird es nicht zum schluss angezeigt.

Die Streifen können ev. durch die vielen Punktebilder hervorgerufen werden, ev. wäre ein Versuch mit einem farbigen Hintergrund (schwarz und 0.2 s Standzeit) vor dem nächsten eingeblendeten Bild die Lösung.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Hapeess
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 12, 2005 22:44
Wohnort: Sindelfingen

Re: Route auf Seekarte sichtbar - aber wie?

Beitrag von Hapeess »

Hallo Jonny W.
wo kann ich mir deine Demo-Show mit der Seeroute runterladen? Im Download-Center kann ich nichts finden. Das Thema interessiert mich auch sehr.
Schon mal vielen Dank
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Route auf Seekarte sichtbar - aber wie?

Beitrag von Arnold »

solche Demo-Shows werden erst von AS geprüft.
Dann werden sie online gestellt.
Ich warte auch schon drauf [-o<
Gruß Arnold
Antworten