NUR PROBLEME: schon so viel versucht.... 8,5 GB DVD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Bernie400
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 27, 2008 0:24

NUR PROBLEME: schon so viel versucht.... 8,5 GB DVD

Beitrag von Bernie400 »

Hallo

ich gebe es langsam auf. Habe schon einen ähnlichen Beitrag verfasst, dabei haben wir festgestellt, dass die Speicherplatzangabe in Aquasoft wohl falsch ist und das Video NICHT auf einen 4,7 GB Rohling passt. Hat mich 5 Rohlinge gekostet, aber man lernt ja gern dazu

Jetzt habe ich einen 8,5 GB Rohling eingelegt und beim ersten Versuch (hat ja nur 4 Stunden gedauert) liess sich Aquasoft nicht mehr als Task anwählen. Brenner LED hat geblinkt, nun gut, dachte ich. Warte ich halt noch ne Stunde. Hat nichts geholfen. Aquasoft musste mit dem Tastmanager abgebrochen werden.

Die 8,5 GB DVD randvoll gebrannt, obwohl das Video kleiner als 5 GB ist.

DVD wird weder im DVD Player noch im Brenner erkannt.

Lohnt es sich wirklich sich weiter mit diesem Aquasoft Programm zu befassen ???

Es werden keinerlei Fehlermeldungen ausgegeben, keine Bluescreens oder sonst was. Es läuft alles still und heimlich vor sich hin....
Bernie400
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 27, 2008 0:24

Re: NUR PROBLEME: schon so viel versucht.... 8,5 GB DVD

Beitrag von Bernie400 »

So

zweiter Versuch

die totale Katastrophe nach dem Erstellen und Multiplexen des Films:

es erscheint ein Dialogfenster, das ich nur mit dem Text der darin enthalten ist wiedergeben kann, da das gesamte System
abstürzt

Titel des Dialogfensters: CD/DVD Erstellen

- aktuelle Schreibgeschwindigkeit 2770 KB/s
- Datenträger DVD +r DL

Brenne Daten:
die Forschrittsanzeige stand über 2h auf 0% und die LED am Brenner blinkt

Es ging gar nichts mehr, kein Neustart, kein Taskmanager, einfach nichts

Dann Reset gedrückt, Aquasoft ist schon ein tolles Programm, Rohling rausgeholt aus dem Brenner -- LEER

Es erscheinen keine Fehlermeldungen. Auf der Festplatte, auf der ich das Video habe erstellen lassen befinden sich
die beiden Ordner Audio_TS und Video_TS. Audio_TS ist leer, klar, habe ja auch kein Sound hinterlegt. Aquasoft erkennt
das nicht und multiplext eine Stunde lang nicht vorhandenes Audio - interessant aber naja.

Video_TS enthält die BUP, IFO und VOB Dateien - alles in allem scheint die Datenmenge grob zu stimmen

Gibt es jemanden der Interesse daran hat, hierfür eine Lösung anzubieten?
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: NUR PROBLEME: schon so viel versucht.... 8,5 GB DVD

Beitrag von Erhard »

Ich weiß nicht, ob das hier zu einer Lösung führt, aber vielleicht gibt es einen Ansatz.

Zunächst einmal: Die Audio_TS ist grundsätzlich bei einer DVD immer leer, selbst wenn kein Ton dabei ist. Die meisten Player spielen DVDs ab, auch wenn nur die Video_TS auf der DVD ist, manche aber auch nicht (Ich habe so einen älteren). Das Multiplexen muss grundsätzlich durchgeführt werden, auch wenn die Tonspur leer ist.

Offenbar hast Du doch die DVD-Dateien auf der Festplatte erstellen können. Dann wäre doch erst zu testen, ob diese auf dem PC abspielbar sind z.B. mit Power-DVD oder dem Media-Player. Dazu muss man die Video_TS.VOB starten. Dann würde ich mir dort anzeigen lassen, wie groß die Datei tatsächlich ist. Dabei ist zu beachten, dass eine 8,5 GB DVD nicht ganz soviel fasst, weil die Angaben falsch sind. ich weiß nicht, wieviel auf eine solche Scheibe tatsächlich passt, beim 4,7 GB-Rohling sind es tatsächlich nur 4,3 GB.

Wenn das passen sollte, verwende doch evt. ein externes Brennprogramm, wobei Du jetzt nur die Video- und Audio_TS darauf kopieren müsstest, also keine neue DVD-Erstellung.

Zur Größenangaben in der Statistik von AS: Diese beziehen sich nur auf die Standardeinstellungen. Die Datei wird größer, wenn Du zum Rendern eine höhere Videobitrate eingestellt haben solltest.

Das waren erste Ansätze. Mehr weiß ich zunächst nach deinen Angaben noch nicht.

Im übrigen kann bei Brennproblemen der Support von AS besser weiterhelfen.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Bernie400
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 27, 2008 0:24

Re: NUR PROBLEME: schon so viel versucht.... 8,5 GB DVD

Beitrag von Bernie400 »

Hallo Erhard

es sind 5 VOB Dateien und sie lassen sich abspielen

Gesamtgrösse ist etwas mehr als 4,9 GB

Warum hat Aqasoft nicht eine einzige VOB erstellt? Ruckelt das Video dann beim Übergang von VOB1 nach VOB2 usw.?

Die Festplatte die ich dafür verwende hat NTFS, sollte doch gehen eine einzige VOB zu erstellen oder nicht?

Habe jetzt versucht mit Nero zu brennen, geht auch nicht. Der Rohling sei nicht in einer Schreibstrategieliste registriert. Nero bietet an, trotzdem zu brennen
und das Ergebnis dann zu prüfen, bricht aber nach ca. der Hälfte ab und es kommt Schrott dabei raus. Ich habe Platinum Double Layer 8,5 GB DVD +R verwendet. Mein Brenner brennt sonst alles.
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: NUR PROBLEME: schon so viel versucht.... 8,5 GB DVD

Beitrag von Stefanie Marten »

Wenn der Rohling in der Schreibstrategieliste des Brenners nicht enthalten ist, weiss der Brenner einfach nicht wie er diesen Rohling bebrennen soll. Der Brenner wird dann den Laser nicht optimal auf den Rohling einstellen können. Ein Firmwareupdate des Brenners könnte helfen, sofern in der letzten Firmware dann diese Rohlingsorte aufgeführt wird. Falls nicht, hilft nur ein anderer Rohling.

VOB-Dateien dürfen max. 1GB groß sein. Ist sie größer wird sie entsprechend geteilt. Ein Ruckeln beim Übergang findet nicht statt.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Trillerpfeife
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 14, 2006 23:31

Re: NUR PROBLEME: schon so viel versucht.... 8,5 GB DVD

Beitrag von Trillerpfeife »

Wie der Support schon geantwortet hat wird der Rohling vom Brenner nicht erkannt. Also Updaten wenn möglich bzw. anderen Rohling verwenden. Aber um Verschleiß an Rohlingen vorzubeugen kann man die Show aber auch als erstes auf einen DVD+/-RW Rohling brennen. Wenn dies erfolgreich war kann man ja auf einen normalen Rohling brennen. Eine DVD+/-RW kann ma ja fast unendlich wiederbeschreiben. Allerdings sind diese nur in der Größe von 4,7 GB erhältlich, DL-RW sind mir nicht bekannt.
Antworten