[erledigt] Player.exe: lange Startzeiten großen Shows

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

[erledigt] Player.exe: lange Startzeiten großen Shows

Beitrag von RoadRunner »

Hallo zusammen

Bei einer 1000 Bilder umfassenden, noch nicht fertigen Diashow, benötigt der Diashow Player (Version 6.0.5) ca. 3 Minuten bis er das erste Bild anzeigt! In dieser Zeit ist der gesamte PC blockiert und der Taskmanager zeigt 50% CPU-Auslastung durch den Player an. Die Bilder werden alle ab Festplatte geladen, die Show beinhaltet noch keinen Sound und auch keine Collagen oder Spezialeffekte. Wenn ich die selbe Diashow via Diashow Studio starte, wird das erste Bild nach 17 Sekunden angezeigt, wohlgemerkt inkl. Start des Studios, manuellem Klick auf Play und Anzeige des Diashowlogos.

Kennt jemand das Problem oder weiss, woran das liegen könnte? Grafikkarte oder Treiber sind wohl kaum die Ursache, da in beiden Fällen ja der gleiche Computer und die gleiche Show (.ads-Datei 47MB) zum Einsatz kommen...

Gruss

Roger
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Player braucht bei grossen Shows extrem lange zum Starten

Beitrag von Martin Redlich »

Könnten Sie die Show bitte einmal im Programm laden und dabei den Taskmanager beobachten? Wie lange dauert es, bis die CPU-Last der DiaShow wieder auf 0% absinkt? Und wie lange dauert der Start der Show, wenn Sie die Show starten, nachdem keine Last mehr vorhanden ist?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Re: Player braucht bei grossen Shows extrem lange zum Starten

Beitrag von RoadRunner »

Besten Dank, Herr Redlich, für die rasche Antwort.

Also, die Zeiten sind wie folgt:
1. Start Studio bis Auslastung 0%: 16 Sek.
2. Danach öffnen Diashow bis Auslastung 0%: 13 Sek.
3. Danach Start Show bis erstes Bild erscheint: 5.5 Sek. (vorher erscheint das Logo, Minimale Anzeigedauer 5.0 Sek. eingestellt; ohne Logo 4.5 Sek.)

Zum Vergleich:
- Start des Studios und Öffnen der Diashow mit Doppelklick auf .ads-Datei bis Auslastung 0% (also Punkt 1+2 in einem Schritt): 19.5 Sek.

Obige Zeiten scheinen mir auch normal, jedenfalls stören sie mich nicht, ganz im Gegensatz zum Player:
- Start Player, Zeit ab Öffnen-Dialog bis zum ersten Bild: 2 Min. 50 Sek. (Logo erscheint praktisch sofort, danach friert der gesamte PC ein; so wie es aussieht heisst 50% eher 100%, denn die eine Hälfte des Prozessors tut gar nichts...)

Technische Daten:
- Intel Pentium D 920 2.8 GHz, 1 GB Memory, Win XP Professional, Grafik GeForce 6600 mit 512 MB DDR2

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Gruss Roger
Benutzeravatar
Seneca
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 22, 2003 15:38
Wohnort: Wängle, Tirol

Re: Player braucht bei grossen Shows extrem lange zum Starten

Beitrag von Seneca »

Hallo,
ich kann dieses Verhalten des Players bestätigen.
Meine Show (ursprünglich erstellt mit Studio 5) umfasst etwa 600 Bilder und ist mit Hintergrundmusik vertont. Die Größe der .ads Datei unter Studio 6, 05 beträgt 24,5 MB.
Starte ich die Show aus dem Programm heraus, beginnt sie wie gewohnt ohne nennenswerte Verzögerung, auch das Abspielen "ab hier" funktioniert einwandfrei.
Rufe ich die gleiche Show aber über den Player auf, rührt sich zuerst einmal mehr als eine Minute gar nichts, dann wird der Bildschirm schwarz und nach einer weiteren Verzögerung beginnt die Hintergrundmusik zu spielen. Die Sounddateien (nicht Hintergrundmusik), die ich dem Titel unterlegt habe, werden nicht wiedergegeben. Bild ist auch weiterhin keines zu sehen, Player kann nur noch mit Strg, Alt + Entf. beendet werden.
Die gleiche Show habe ich auch archiviert und auf CD gebrannt. Auch dabei ist das gleiche Verhalten zu beobachten. Der mit auf die CD gebrannte Player braucht endlos lange zum Starten.
Es scheint also doch ein gravierendes Problem mit dem Player zu geben, von dem ich hoffe, dass es möglichst bald gefunden wird. Unter den derzeitigen Umständen ist es nämlich nicht möglich, eine auf CD archivierte Show an Freunde weiterzugeben.

Grüße
Elmar
Benutzeravatar
Seneca
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 22, 2003 15:38
Wohnort: Wängle, Tirol

Re: Player braucht bei grossen Shows extrem lange zum Starten

Beitrag von Seneca »

Hallo,
ich muss meine vorige Meldung teilweise korrigieren, weil ich offenbar aus Versehen den Player der Studio 5 Version mit der ads Datei von Studio 6 gefüttert habe. Da ich beide Programme nebeneinander installiert habe, kann es schon mal zu einer solchen Verwechslung kommen.
Das Schwarz-Werden des Bildschirms und das alleinige Abspielen der Hintergrundmusik ist offensichtlich auf dieses mein Versehen zurückzuführen.
Was aber weiterhin aufrecht bleibt, ist die ungewöhnlich lange Startzeit des Players. Nachdem ich nun den richtigen Player (Studio 6,05) mit der richtigen Datei gestartet habe, vergeht bei meiner Show mehr als eine Minute, bis das erste Bild erscheint und die Show dann korrekt mit Musik abgespielt wird.
Mein System: Intel Core 2, 1,86 GHz; 1GB RAM, NVidia Geforce 7650 GS mit 256 MB RAM

Gruß
Elmar
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Player braucht bei grossen Shows extrem lange zum Starten

Beitrag von Steffen Binas »

Ich kann der Fehler bestätigen (#1189).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Player braucht bei grossen Shows extrem lange zum Starten

Beitrag von Steffen Binas »

Der Fehler ist behoben -> nächstes Update.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Seneca
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 22, 2003 15:38
Wohnort: Wängle, Tirol

Re: [erledigt] Player.exe: lange Startzeiten großen Shows

Beitrag von Seneca »

Hallo Herr Binas,

herzlichen Dank für die rasche Reaktion!

Grüße
Elmar
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Re: Player braucht bei grossen Shows extrem lange zum Starten

Beitrag von markorob »

Steffen Binas hat geschrieben:Der Fehler ist behoben -> nächstes Update.
In welcher Version? Die letzte Demoversion 6.0.05 ist bei mir nach wie vor genauso langsam beim Starten und Zeigen ein erstes Videos wie die 6.0.04.

Gruß Robert
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Benutzeravatar
Seneca
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 22, 2003 15:38
Wohnort: Wängle, Tirol

Re: [erledigt] Player.exe: lange Startzeiten großen Shows

Beitrag von Seneca »

Hallo Robert,

in der neuen Beta Version 6,1 startet der Player wieder wie gewohnt ohne große Verzögerung - zumindest auf meinem Computer ist es so.

Gruß
Elmar
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Re: [erledigt] Player.exe: lange Startzeiten großen Shows

Beitrag von markorob »

Seneca hat geschrieben:Hallo Robert,

in der neuen Beta Version 6,1 startet der Player wieder wie gewohnt ohne große Verzögerung - zumindest auf meinem Computer ist es so.

Gruß
Elmar
Hallo Seneca,
Vielen Dank für den Hinweis. Leider finde ich die Beta 6,1 nicht. Könntest Du bitte mir posten, wo ich sie mir holen kann?
Gruß Robert
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: [erledigt] Player.exe: lange Startzeiten großen Shows

Beitrag von Franky »

Hi Robert,

soll in Kundenlogin sein. Aber nur wenn du 6er bereits erworben hast.

Hast du nur die Demo, kannst du dir die Beta nicht runterladen...
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Re: [erledigt] Player.exe: lange Startzeiten großen Shows

Beitrag von markorob »

Danke Franky!

Ich habe dzt. nur die Demo u. ich glaube, ich warte noch eine Weile mit dem Kauf. Was ist Deine Meinung dazu? Hast Du schon das Update? Und die Erfahrungen?

Herzlichen Gruß aus Wien
Robert
P.S. Wer von unseren Mannschaften macht das Match am Montag?
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: [erledigt] Player.exe: lange Startzeiten großen Shows

Beitrag von Franky »

Hallo Robert,

habe auch nur die Demo. Bisher sind mir noch zu viele Fehler drin, dir mir persönlich wichtig sind.

Ach übrigens zu Montag:
Wir wollen doch immer noch Europameister werden, also müssen wir euch leider weghauen \:D/ :D :D
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Re: [erledigt] Player.exe: lange Startzeiten großen Shows

Beitrag von markorob »

Hallo Franky,

Also bleiben wir noch eine Weile bei der Demo - Und wegen Montag hoffen wir natürlich auf ein Wunder (s. Cordoba). Sollte es aber ausbleiben, werden wir als gute Gastgeber und freundliche Nachbarn Euch die Freude gönnen. Irgendwann wird schon die ausgleichende Gerechtigkeit kommen :wink:
Hoffnungsvolle Grüße aus dem Euro 08 Kapital

Robert
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Player.exe: lange Startzeiten großen Shows

Beitrag von stefant »

markorob hat geschrieben:Und wegen Montag hoffen wir natürlich auf ein Wunder (s. Cordoba).
Wieseo? Spielt Krankl etwa mit? O:) O:) O:)
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Re: [erledigt] Player.exe: lange Startzeiten großen Shows

Beitrag von markorob »

stefant hat geschrieben:Wieseo? Spielt Krankl etwa mit? O:) O:) O:)
Leider nein, Stefan. Deswegen müssen wir aufs Wunder hoffen. Du bist aber anscheinend ein Kenner. Kompliment!

Wien grüßt das Schwabenland
Robert
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Antworten