[erledigt] Zeitberechnung bei deaktiviertem Unterkapitel

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Smartie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 22, 2006 17:27

[erledigt] Zeitberechnung bei deaktiviertem Unterkapitel

Beitrag von Smartie »

Hallo,

bei der V6.0.05 ist mir aufgefallen, dass die Zeitberechnung bei Unterkapiteln anscheinend nicht richtig funktioniert.
Wenn ich ein Hauptkapitel deaktiviere (also Objekt anzeigen ausschalte), dann verschieben sich logischerweise die Zeiten von
weiteren Objekten/Kapiteln. Bei einem Unterkapitel hingegeben bleibt die Zeit unverändert. Ist das ein Bug oder Feature?
Bei V5.x hat das noch funktioniert. Hier ändert sich immer die Zeit von den weiteren Objekten.

Viele Grüße

Stephan

Edit:
Auch bei deaktivierten Objekten ist die Zeitberechnung nicht immer aktuell. Wenn vom Ende des Kapitels die einzelnen Objekte deaktiviert werden, dann passt es. Wenn in der Mitte des Kapitels ein Bild ausgeschlossen wird, dann bleibt die Zeit gleich. Scheint ein Aktualisierungsproblem zu sein.
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Re: Zeitberechnung/Abbruch bei deaktiviertem Unterkapitel

Beitrag von RoadRunner »

Hallo zusammen

Gerade wollte ich eine Diashow, die ich noch mit der Version 4 begonnen hatte, im Studio 6.0.5 weiterbearbeiten. Sie enthält z.Z. nur alle Bilder in Kapiteln und Unterkapiteln, einzelne Textelemente aber noch keinen Sound oder Spezialeffekte. Viele Bilder, teilweise ganze Unterkapitel sind deaktiviert, da die Auswahl noch nicht fix ist.

Leider muss ich den von Stephan gemeldeten Fehler (ein Feature würde ich anders definieren :roll: ) bestätigen (inkl. seiner Feststellung, dass "nur" dazwischen liegende inaktive Bilder mitgezäht werden). Eine Diashow, die ca. 30 Minuten dauert, wird in allen Ansichten als 90-minütige Horrorshow dargestellt. So ist es natürlich unmöglich, Sound richtig zuzuordnen, die Show und Kapitel auf die gewünschte effektive Länge zu trimmen usw.

Ausserdem bricht die gestartete Diashow ab, wenn ein ganzes Unterkapitel deaktiviert ist. An der ersten Stelle gehts in meiner Show, in allen nachfolgenden brichts ab, unabhängig davon, ob alle, einzelne oder keine Bilder darin aktiv sind, egal ob von Beginn oder erst ab dem Bild davor gestartet, egal ob aus dem Programm oder via Player gestartet.

Viele Grüsse

Roger
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Re: Zeitberechnung bei deaktiviertem Unterkapitel geht nicht

Beitrag von RoadRunner »

Die Stille in diesem Beitrag hat mich etwas nachdenklich gestimmt :roll:
  • Hat niemand sonst dieses Problem?
  • Geht ihr ganz anders vor, wenn ihr eine neue Diashow zusammenstellt?
  • Gibt es allenfalls ein ganz einfaches Häkchen oder einfache Einstellung, die wir übersehen haben?
  • Oder arbeitet ihr noch mit einer älteren als der 6.0.5er-Version, bei der es evt. nicht auftritt?
  • Ist das Problem bereits bekannt und in naher Zukunft mit einer neuen Version behoben?
Um auszuschliessen, dass es nur bei der Übernahme alter Diashows auftritt, habe ich entsprechend die kleinstmögliche Show ganz neu zusammengestellt. Wie ihr dem Print Screen entnehmen könnt, tritt der Fehler auch hier auf. Vielleicht sieht man so auch besser, was wir meinen. Die Diashow dauert 12 Sekunden und nicht 18, Bild 2, das inaktiv ist, wird in allen Ansichten mitgezählt, während Bild 4 richtigerweise nicht mitgezählt wird.

Da mir diese Anzeigen beim Erstellen einer neuen Diashow sehr wichtig sind, wäre ich froh, wenn jemand weiter helfen könnte :?:

Und ist der zweite angesprochene Punkt, mit dem automatischen Beenden der Diashow bei inaktivem Unterkapitel, bekannt? Den könnte man zur Not natürlich umgehen, in dem alle Bilder deaktiviert werden, aber eigentlich sollte das doch schon auch funktionieren, oder :| :?:

Besten Dank im Voraus

Roger
Dateianhänge
Print Screen Menu
Print Screen Menu
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Zeitberechnung bei deaktiviertem Unterkapitel geht nicht

Beitrag von Steffen Binas »

Ich kann den Fehler bestätigen. Die Anzeige in der Timeline stimmt nicht und auch die Statistik ist nicht korrekt (#1186). Beim Abspielen dagegen passt es wieder ganz genau.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Zeitberechnung bei deaktiviertem Unterkapitel geht nicht

Beitrag von Steffen Binas »

Problem wird mit dem nächsten Update behoben sein.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten