[Erledigt] Ändern der Hintergrundfarbe macht Probleme

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
HorstB
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jun 01, 2005 20:48
Wohnort: Stuttgart

[Erledigt] Ändern der Hintergrundfarbe macht Probleme

Beitrag von HorstB »

Wenn ich bei einem Bild (oder auch bei einem Video, bei mir avi) die Hintergrundfarbe ändere und anschließend die Diashow abspielen möchte, stürzt die Diashow 6.0.05 ab. Ist das nur bei mir so?

Gruß Horst
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Ändern der Hintergrundfarbe führt zum Absturz

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Horst,
ob es nur bei Dir so ist kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur soviel sagen: bei mir keine Probleme, Hintergrundfarbe läßt sich beliebig ändern, kein Absturz, alles läuft wie es soll :-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
HorstB
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jun 01, 2005 20:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Ändern der Hintergrundfarbe führt zum Absturz

Beitrag von HorstB »

Hallo Klaus,
inzwischen habe ich weiter experimentiert:
Wenn ich in DS 5 bei einem Bild die Hintergrundfarbe ändere und dieses geänderte Bild dann kopiere und in DS 6 einfüge, lässt es sich ohne Problem abspielen. Sowie ich aber in DS 6 eine Änderung vornehme, auch in diesem Falle, habe ich das Problem.
Wie ich inzwischen festgestellt habe, passiert dasselbe auch nach dem Ändern der Farbe vom Text.
Ich werde wohl - zumindest vorerst und für solche Fälle - weiterhin noch DS 5 auf meinem Rechner laufen lassen.
Gruß Horst
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Ändern der Hintergrundfarbe führt zum Absturz

Beitrag von Steffen Binas »

Haben Sie alle Überblendungen in den Diashow-Einstellungen deaktiviert? Wenn ja, kann das der Grund sein. Dafür wird es im nächsten Update eine Lösung geben.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
HorstB
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jun 01, 2005 20:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Ändern der Hintergrundfarbe führt zum Absturz

Beitrag von HorstB »

Habe inzwischen bei verschiedenen DiaShow-Software-Versionen das Verhalten getestet, wenn ich die Hintergrundfarbe bzw. die Textfarbe ändere und das Ganze dann abspielen möchte. Hier das Ergebnis:

Version 6.0.03: Unabhängig davon, ob Überblendungen aktiviert oder sämtliche deaktiviert sind, ergibt die Farbänderung keinen Absturz.

Version 6.0.05 und 6.1.01 Beta 1: Die Farbänderung führt in jedem Fall zum Absturz, selbst dann, wenn die Überblendungen auf Werkseinstellungen belassen wurden.

Entsprechende BugReports wurden bereits an AquaSofz gesandt.
Benutzeravatar
geronimo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mi Mai 21, 2008 16:02
Wohnort: Wedemark

Re: Ändern der Hintergrundfarbe führt zum Absturz

Beitrag von geronimo »

Version 6.0.05 und 6.1.01 Beta 1: Die Farbänderung führt in jedem Fall zum Absturz, selbst dann, wenn die Überblendungen auf Werkseinstellungen belassen wurden.
Hallo HorstB,

ich hatte zufällig vor einigen Tagen einige Hintergrundfarben und auch Textfarben mit der 6.1.01 Beta 1 geändert, auch das Abspielen mit den Änderungen lief reibungslos und es gab keinerlei Abstürze. Überblendungen sind aktiviert. Insofern kann ich den Fehler nicht nachvollziehen.
Zuletzt geändert von geronimo am Do Jun 19, 2008 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Geronimo =D





Dia Show Studio 6 - DELL Inspiron 6400 1,83 Ghz 2 GB RAM
HorstB
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jun 01, 2005 20:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Ändern der Hintergrundfarbe führt zum Absturz

Beitrag von HorstB »

Hallo Geronimo,

da es anscheinend nur bei mir zum Absturz kommt, habe ich u. a. auch mal als DiaShow-Player statt des Standard-Player (DirectX) den Software-Player verwendet. Ergebnis: kein Absturz in Version 6.0.05, selbst wenn sämtliche Überblendungen deaktiviert sind!

Ich verwende DirectX 9.0c. Könnte es vielleicht an der Grafikkarte liegen? Meine Rechnerdaten sind:
Compaq Presario Pentium 4, 2,93 GHz, 760 MB RAM,
integrierte Grafikkarte auf Motherboard ASUS PTGD11-LA (Compaq-Bezeichnung Grouper-GL8E).

Trotzdem könnte ich mir dann nicht erklären, warum es mit der Version 6.0.03 nicht zum Absturz kommt.

Gruß Horst
Benutzeravatar
geronimo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mi Mai 21, 2008 16:02
Wohnort: Wedemark

Re: Ändern der Hintergrundfarbe führt zum Absturz

Beitrag von geronimo »

Hallo HorstB,

es gibt mittlerweile eine neuere DirectX-Version (9.23) - probiere die doch mal aus; der Download-Link: http://www.pchome.de/download/directx_494.html.
Vielleicht ist dein Problem damit schon gelöst.

Onboard-Grafikkarten teilen sich oft die Ressourcen mit dem RAM-Hauptspeicher, unter Umständen gibt es da Konflikte.
Grüße von Geronimo =D





Dia Show Studio 6 - DELL Inspiron 6400 1,83 Ghz 2 GB RAM
HorstB
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jun 01, 2005 20:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Ändern der Hintergrundfarbe führt zum Absturz

Beitrag von HorstB »

Hallo Geronimo,

vielen Dank für den Hinweis auf die neue DirectX-Version. Leider bin ich kein Computerfreak und habe Probleme beim installieren. Ich werde aufgefordert, anzugeben, wo die extrahierten Dateien der "DirectX Runtime" hin sollen und ich habe keine Ahnung ... Kannst Du mir weiterhelfen?

Unabhängig davon habe ich (in Version 6.0.05) folgendes weiter probiert:
1. Erstellen einer kurze DS bei eingestelltem Software-Player.
2. Ändern der Hintergrundarbe eines der Objekte.
Ergebnis: Abspielen der DS mit Software-Player führt zu keinem Absturz.
3. Kopieren dieser Objekte und einfügen in eine neue DiaShow mit eingestelltem Standard-Player (DirectX).
Ergebnis: Abspielen dieser DS mit Standard-Player (DirectX) führt ebenfalls nicht zum Absturz.
Wo mag dieses seltsame Verhalten nur herkommen?

Gruß Horst
Benutzeravatar
geronimo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mi Mai 21, 2008 16:02
Wohnort: Wedemark

Re: Ändern der Hintergrundfarbe führt zum Absturz

Beitrag von geronimo »

Hallo HorstB,

du kannst die Dateien erstmal in ein beliebiges Verzeichnis installieren, z.B. c:\temp\DirectX. Dann die dxsetup.exe starten und DirectX automatisch installieren.
Grüße von Geronimo =D





Dia Show Studio 6 - DELL Inspiron 6400 1,83 Ghz 2 GB RAM
HorstB
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jun 01, 2005 20:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Ändern der Hintergrundfarbe führt zum Absturz

Beitrag von HorstB »

Hallo Geronimo,

danke für die Hilfe. Ich denke die Installation hat geklappt; zwar erhalte ich über das DirectX Diagnostic Tool (dxdiag) immer noch die Version 9.0c angezeigt, doch haben einige dll-Dateien tagesaktuelles Datum.

Am Verhalten der DiaShow hat sich aber trotzdem nichts geändert. Ich werde deshalb wohl vorerst meine DS folgendermaßen bearbeiten müssen:
1. Mit der Einstellung Software-Player die Objekte hinzufügen und bearbeiten und dann die DS als Software-Player-Version abspeichern,
2. Die Software-Player-Version öffnen, die Einstellung ändern auf Standard-Player (DirectX).
Jetzt lässt sich die DS mit DirectX abspielen und kann als DirectX-Version abgespeichert und auch künftig wieder abgespielt werden.

Gruß Horst
HorstB
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jun 01, 2005 20:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Ändern der Hintergrundfarbe führt zum Absturz

Beitrag von HorstB »

Mit der neuen Version 6.1.01 Beta 2 bei mir kein Absturz mehr!!!

Danke!
Antworten