[Erledigt] Installation DiaShow 6

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
WeCl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 13, 2003 14:50
Wohnort: Roth/Mittelfranken

[Erledigt] Installation DiaShow 6

Beitrag von WeCl »

nach dem Kauf der Version 6 habe ich die Vollversion heruntergeladen. Beim Installieren erhalte ich ein PopUp mit dem Hinweis
in Englisch (?) das ein Feature welches ich versuche zu nutzen sei nicht verfügbar. Ich soll einen neuen Path angeben, wo die
"Setup.msi" sich befindet????
Gesucht wird nach dem INstallationspaket "Setup.msi" für DiaShow XP five????

Ich habe XP five installiert und wollte jetzt auf Version 6 upgraden.

Was muss ich tun, damit sich die neue Version ordnungsgemäß installieren läßt?

Auf eine schnelle Reaktion würde ich mich freuen.
eingesetzte Hardware/Software:
930 Dual Core (3.00GHz, 800MHz)
3 GB Dual Channel DDR II 533 MHz
Windows XP Prof. Media Center/SP2
Creativ Soundblaster X-Fi, 256 MB ATI Radeon X600 HyperMemory
Aquasoft DiaShow Deluxe 6
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Installation DiaShow 6

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo WeCi,
eigentlich sollten sich die beiden Versionen nicht in die Quere kommen, da sie jeweils in eigene Verzeichnisse installiert werden. Ich tippe mal auf einen fehlerhaften Download. Lade es einfach erneut herunter, hoffe, Du hast eine schnelle Leitung...
Ansonsten würde ich mal die alte Version XPFive über die Systemsteuerung deinstallieren und dann einen neuen Versuch starten.
Was ich noch probieren würde, wenn es immer noch nicht geht: im Verzeichnis c:\programme\aquasoft\diashowxxx\support befindet sich eine bat-Datei: Delete_all_Diashowxp5_properties. Klick da auch mal doppelt drauf, man sieht nicht viel, aber eventuell hilft es.
Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
WeCl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 13, 2003 14:50
Wohnort: Roth/Mittelfranken

Re: Installation DiaShow 6

Beitrag von WeCl »

Hallo KlaWeLi, danke für die schnelle Reaktion. Leider bin ich in keinster Weise weitergekommen. Noch nie zuvor hatte ich solche Probleme beim Installieren einer Software.
Nachdem die erste Installation "deluxe 6" abgebrochen wurde (Icon auf Desktop wurde erzeugt) habe ich nach Anweisung über "Software" die Version XP Five deinstalliert.
Unter Softwareverwaltung war die deluxe 6 nicht zu finden. Somit habe ich die Teilinstallationen über den Arbeitsplatz eliminiert.
Eben habe ich den Download von der Aquasoftseite nochmals durchgeführt und die erneute Installation aufgerufen.
Wie gesagt: die alte Version XP Five ist ordnungsgemäß deinstalliert und die Teilinstallation der Version 6 hart entfernt, da unter Software nicht vorhanden.
Nun erhalte ich sofort mit der Meldung "alte Version deluxe 6 wird deinstalliert" ein PopUp mit dem Hinweis:
"Das Quellinstallationspaket für das Produkt AquaSoft Dia Show Deluxe 6 stimmt nicht mit dem Clientpaket überein. Wiederholen Sie die Installation mit einer gültigen Kopie des Installationspakets "setup.msi".

Jetzt bin ich absolut ratlos und etwas entäuscht.
Was kann ich noch tun??
Gruß
Werner Close
eingesetzte Hardware/Software:
930 Dual Core (3.00GHz, 800MHz)
3 GB Dual Channel DDR II 533 MHz
Windows XP Prof. Media Center/SP2
Creativ Soundblaster X-Fi, 256 MB ATI Radeon X600 HyperMemory
Aquasoft DiaShow Deluxe 6
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Installation DiaShow 6

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo WeCi,
schade, dass Du noch keinen Erfolg hattest. In einem älteren Beitrag mit ähnlichem Problem wurde geraten, die alte Version zu deinstallieren (das hast Du ja schon getan, die alte Version aber wieder neu zu installieren und dann nochmal versuchen, die aktuelle Version zu installieren.
Es liegt wohl an Registry-Einträgen, die in seltenen Fällen mal durcheinander kommen können.
Also, auf ein Neues!
PS Hast Du auch meinen Hinweis mit der .bat-Datei durchgeführt?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
WeCl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 13, 2003 14:50
Wohnort: Roth/Mittelfranken

Re: Installation DiaShow 6

Beitrag von WeCl »

guten Abend KlaWeLi,

das mit der bat.Datei fand ich nicht mehr für notwendig, da das XP five ja ordnungsgemäß unter Softwareverwaltung entfernt werden konnte.
Außerdem ist diese Datei jetzt nicht mehr vorhanden!?
Beim Versuch nun die XP five wieder zu installieren, erhalte ich sofort ein PopUp mit dem Hinweis "Fehler" und der Nachricht "schwerwiegender Fehler
bei der Installation".

Jetzt weiß ich mir gar nicht mehr zu helfen???

Hätte ich doch mit der XP five weitergearbeitet ........!
Don´t change a running system!

Gruß
W. Close
eingesetzte Hardware/Software:
930 Dual Core (3.00GHz, 800MHz)
3 GB Dual Channel DDR II 533 MHz
Windows XP Prof. Media Center/SP2
Creativ Soundblaster X-Fi, 256 MB ATI Radeon X600 HyperMemory
Aquasoft DiaShow Deluxe 6
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Installation DiaShow 6

Beitrag von Arnold »

vielleicht mal de Reg reinigen. Da bleiben immer wieder Reste übrig.
Ich verwende CCleaner (ist Freeware).
Gruß Arnold
Benutzeravatar
WeCl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 13, 2003 14:50
Wohnort: Roth/Mittelfranken

Re: Installation DiaShow 6

Beitrag von WeCl »

Hi, Arnold,

soweit war ich auch schon.
Ich nutze Tune Up und Registry First Aid.
Starte nach jedem Cleanvorgang den Rechner neu etc..

Trotzdem Danke für den Hinweis.

W.Close
eingesetzte Hardware/Software:
930 Dual Core (3.00GHz, 800MHz)
3 GB Dual Channel DDR II 533 MHz
Windows XP Prof. Media Center/SP2
Creativ Soundblaster X-Fi, 256 MB ATI Radeon X600 HyperMemory
Aquasoft DiaShow Deluxe 6
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Installation DiaShow 6

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo WeCl,
Dein Problem ist ja ganz schön hartnäckig :-(
Nächster Versuch (das müssen wir doch mal hinkriegen!!!): mal den Microsoft Installer aktualisieren.
Lade Dir diese Datei runter, installieren und dann neuer Versuch mit der Diashow.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
WeCl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 13, 2003 14:50
Wohnort: Roth/Mittelfranken

Re: Installation DiaShow 6

Beitrag von WeCl »

Hi KlaWeLi,

es ist zum Mäusemelken.
Windows Installer aktualisiert.
Installation XP five aufgerufen. Abbruch mit Fehlerhinweis.

Mir fällt nichts mehr ein.
(Außer Diashow zurückzugeben (Gewährleistung - läßt sich nicht installieren))

Vielleicht weiß Aquasoft noch einen Trick?

Danke für die bisherige Mühe.
Gruß
W. Close
eingesetzte Hardware/Software:
930 Dual Core (3.00GHz, 800MHz)
3 GB Dual Channel DDR II 533 MHz
Windows XP Prof. Media Center/SP2
Creativ Soundblaster X-Fi, 256 MB ATI Radeon X600 HyperMemory
Aquasoft DiaShow Deluxe 6
Benutzeravatar
WeCl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 13, 2003 14:50
Wohnort: Roth/Mittelfranken

Re: Installation DiaShow 6

Beitrag von WeCl »

Guten Abend an Alle,

zumindest ist es mir gelungen, die DiaShow XP five ,neu, funktionsfähig zu installieren. Direktinstallation (ohne Zwischenspeicherung) über Downloadseite von Aquasoft.

Beim Installieren der Deluxe 6-Version (Upgrade habe ich gekauft) kommt der Hinweis auf das fehlende Quellinstallationspaket "setup.msi" !!!????
Weiterer Hinweis: "kann alte Version von Dia Show Deluxe 6 (wieso alte Version - ich hatte bisher noch keine Version Deluxe 6, sonder XP five???)
nicht installieren. Bitte deinstallieren Sie es selbst über Systemsteuerung - Software, bevor Sie versuchen dieses Produkt erneut zu installieren".

Dies möchte ich jetzt nicht mehr tun, da ich ja keine alte Version Deluxe 6 habe!?
Und den XP five zu entfernen macht keinen Sinn, da ich dieses Prozedere bereits erfolglos praktiziert habe.

Könnte es sein, dass es gar kein Upgrade gibt (Sonderpreis) von XP five auf Deluxe 6????
Was habe ich dann gekauft??
Kann mich nicht daran erinnern, irgend einen Hinweis auf der Homepage von Aquasoft gelesen zu haben??

Fragezeichen, Fragezeichen, Fragezeichen.

Vielleicht ist dies das Usus Knacktus.
Grüße aus Mittelfranken
W. Close
eingesetzte Hardware/Software:
930 Dual Core (3.00GHz, 800MHz)
3 GB Dual Channel DDR II 533 MHz
Windows XP Prof. Media Center/SP2
Creativ Soundblaster X-Fi, 256 MB ATI Radeon X600 HyperMemory
Aquasoft DiaShow Deluxe 6
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Installation DiaShow 6

Beitrag von Erhard »

"Upgrade" ist nur der Preis für bisherige AS-Diashow-Nutzer. Die Vers.6 ist kein Update, sondern ein selbständiges vollständiges Programm, was sich normalerweise in ein eigenes Verzeichnis neben der Vers. 5 installiert. Die muss nicht deinstalliert werden. Der Hinweis, dass die alte Vers. 6 nicht deinstalliert werden kann, könnte darauf hindeuten, dass Reste eines früheren Installationsversuchs bestehen. Vielleicht wendest Du Dich mal an den Support. Ich glaube mich zu erinnern, dass bei einem ähnlichen Problem mal ein zugesandtes Patch geholfen hat.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Installation DiaShow 6

Beitrag von stefant »

Da die beiden Versionen eigenständig sind, werden sie auch in unterschiedlichen Ordnern in der Registry abgelegt. Daher sollte es möglich sein, alle Werte der 6.x manuell zu löschen, ohne die 5.x zu beeinträchtigen. Die Fehlermeldung, daß die V6 erst de-installiert werden muß, obwohl sie gar nicht mehr installiert ist, spricht dafür, dass in der Registry noch Datenmüll steht.

Bezüglich des von Erhard angesprochenen Patches, schau mal hier. Ansonsen gibt es im Programmverzeichnis bei der V6 den Ordner Support mit diversen bat-Dateien, u.a. eine Uninstall_Studio/DeLuxe.bat. Ich kann Dir bei Bedarf die entsprechende Datei (zusammen mit dem Progrämmchen RegTool.exe, das die eigentliche Arbeit macht) gerne zuschicken.

Nebenbei bemerkt: ich bin gerade mit der Suchfunktion von TuneUp Utilities nach Aquasoft in der Registry von Win2000 gesucht und bin (alleine für die 6x) 1852x fündig geworden. Was zur Hölle trägt das Programm bloß alles ein :?: :?: :? :?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
WeCl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 13, 2003 14:50
Wohnort: Roth/Mittelfranken

Re: Installation DiaShow 6

Beitrag von WeCl »

Liebe Helferlein,

ich melde Vollzug.
Die von ihnen erwähnte batch.Datei von Aquasoft half mir, die Registry-Einträge restlos zu entfernen.
Wahrscheinlich wurde bei der Erstinstallation die setup-Datei fehlerhaft übernommen.
Nachdem die Registry sauber war habe ich die Deluxe 6-Version jetzt nicht aus dem Verzeichnis heraus, sondern über den Direktdownload installiert.

Jetzt freue ich mich auf die vielen neuen Funktionen und hoffe auf weniger Fehler als in diesem Forum zu Deluxe 6
in vielen Postings beschrieben.

Vielen Dank für die Hilfe.

Werner Close
eingesetzte Hardware/Software:
930 Dual Core (3.00GHz, 800MHz)
3 GB Dual Channel DDR II 533 MHz
Windows XP Prof. Media Center/SP2
Creativ Soundblaster X-Fi, 256 MB ATI Radeon X600 HyperMemory
Aquasoft DiaShow Deluxe 6
Antworten