Kapitel

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
Wernersu
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Sa Feb 25, 2006 15:25

Kapitel

Beitrag von Wernersu » Mo Jun 02, 2008 22:36

Hallo zusammen.

Nach langer ungewollter Abstinenz habe ich mir DiaShow 6 einverleibt und bin wirklich
überaus zufrieden. Nicht nur dieses Forum, sondern auch der überaus schnelle Support
von AquaSoft ist und war schon beeindruckend. Aber ich möchte auch nicht zum
sogenannten "Schleimer", wie hier schon erwähnt gehören.
Deshalb hier mein Problem :
Ich würde gerne Auskunft erhalten, zu welchem Zweck, in welcher Form das "Kapitel"
genutzt wird. Wie kann ich als Laie damit umgehen bzw. welche Idee steckt dahinter ?
Vielen Dank
Gruß
Werner

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3042
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Kapitel

Beitrag von KlaWeLi » Mo Jun 02, 2008 23:38

Hallo Werner,
es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten und Ideen, bei denen ein Kapitel hilfreich ist.
Ich nutze es beispielsweise, um eine Show in einzelne, überschaubare und evtl. wiederverwendbare Blöcke zu unterteilen, z.B. packe ich das Intro in ein Kapitel und beispielweise Teile wie Anreise, erster Tag, zweiter Tag oder erste Woch, zweite Woche oder einzelne Orte oder Sehenswürdigkeiten in Kapitel.
Einerseits wird die Show so übersichtlicher, wenn man die Kapitel zuklappt und zum anderen kann man die einzelnen Teile bei Bedarf auch verschieben, ohne dass der Rest der Show groß durcheinander kommt, zumindest, wenn auch die Musik entsprechend in den Kapiteln angelegt ist. Nützt natürlich nicht viel, wenn der Sound nur in der Spur für die Hintergrundmusik läuft (jedenfalls nicht, wenn die Musik auch auf die Bilder abgestimmt ist).
Du kannst auch weitere Kapitel in ein Kapitel ziehen und so noch mehr gliedern. Aber wie gesagt, da hat sicher jeder seine eigene Methode und Vorgehensweise. Einfach mal ausprobieren.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 11 64bit
Intel 4 Core 3,2 GHz * 16GB RAM * nVIDIA GeForce GT 630 4GB * Windows 7 64bit

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5729
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kapitel

Beitrag von Joe-Holzwurm » Di Jun 03, 2008 7:49

KlaWeLi hat die eine Bedeutung des Kapitels schön beschrieben und darüber die zweite, evtl. sogar wichtigere Funktion vergessen. Früher gab es die Unterscheidung von Kapitel und Parallelobjekt. In der Version 6 wurden diese Objekte vereint. Das Kapitel dient daher auch als Parallelobjekt. Das bedeutet, dass Du in einem Kapitel mehrere Spuren haben kannst, die nebeneinander verlaufen.
Such doch einfach mal nach 'Kapitel' im Forum 'DiaShow 6 Forum' und Du müsstest schon einiges dazu finden.
Viele Grüße,
Joachim

Wernersu
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Sa Feb 25, 2006 15:25

Re: Kapitel

Beitrag von Wernersu » Di Jun 03, 2008 20:04

Hallo zusamen.

Vielen Dank für die schnelle und präzise Auskunft.
Für mich gilt :D wieder einen Schritt weiter

Gruß
Werner

malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Kapitel

Beitrag von malemik » Di Jun 03, 2008 20:15

Hallo
Das Kapitel hat viel mehr Möglichkeiten als auf den ersten Blick erkennbar. Für mich ist es eine Mischung aus Kapitel Collage und Parallelobjekt.
Man kann sehr gute Tricks damit erstellen.
Gruß malemik
Bemerkung: nur wer sich einen zu engen Schuh anzieht hat Probleme damit

Antworten