Abstürze und Benutzerfreundlichkeit

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
marcel.baracchi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 30, 2008 9:58

Abstürze und Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von marcel.baracchi »

Hallo zusammen,

ich habe mir die neue Version der DiaShow als Update gekauft und muss ehrlich sagen, dass ich vom Programm doch recht enttäuscht bin. Dies aus folgenden Gründen:
- Während der Arbeit hängt sich das Programm regelmässig auf (meistens mit Kapitel mit Texten). Regelmässig = alle 15 Minuten!
- Die Funktion Copy-Paste ist mehr als umständlich, da genau an der richtigen Stelle geklickt werden muss und die Eingabe nicht per Tastatur durchführbar ist.
- Der DirectX-Player treibt meine PCs (jawohl, nicht nur einer) regelmässig zu Bluescreens. Das erste Bild wird angezeigt und dann ist Schluss. Der PC läuft in einer ewigen Schlaufe bis Windows die Sache mit einem Bluescreen beendet. Natürlich habe ich die letzten Grafiktreiber installiert.
- Die Idee, die Überblend- und Texteffekte mit Vorschau darzustellen, ist zwar hübsch, aber für den Gebrauch nicht wirklich nötig. Eine Option, dies deaktivieren zu können, wäre nicht schlecht.
- ...

Da ich ein Benutzer bin, der sehr viel mit der Tastatur und Kürzeln arbeitet, ist für mich das Programm doch recht umständlich, da alles wirklich auf die Nutzung mit der Maus ausgelegt wurde (siehe Copy-Paste). Wie sehen dies die anderen User? Ich würde auf alle Fälle gerne sehen, dass die wichtigsten Funktionen auch über die Tastatur zugänglich sind.

Lieber Gruss
Marcel Baracchi-Frei
Benutzeravatar
geronimo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mi Mai 21, 2008 16:02
Wohnort: Wedemark

Re: Abstürze und Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von geronimo »

Hallo,
Während der Arbeit hängt sich das Programm regelmässig auf (meistens mit Kapitel mit Texten). Regelmässig = alle 15 Minuten!
mit welcher Version arbeitest du denn jetzt gerade? Mit der 6.0.05 Beta 2 dürfte ein Großteil der Ursachen für die Abstürze erledigt sein.

Gruß
Geronimo =D
Grüße von Geronimo =D





Dia Show Studio 6 - DELL Inspiron 6400 1,83 Ghz 2 GB RAM
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Abstürze und Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von Peter Braun »

gerne sehen, dass die wichtigsten Funktionen auch über die Tastatur zugänglich sind
Dem kann ich zustimmen, da ich auch (aufgrund meines Alters) ein ehemaliger DOS-User bin.
Damals gab´s weder Windows noch ´ne Maus.
Und über die Jahre hat man sich sehr an das schnelle Arbeiten per Tastatur-Kürzel (vielfach schneller als mit der Maus) gewöhnt und vermisst es entsprechend bei Maus-lastigen Programmen.

Aber andererseits - irgendwann sterben wir Tastatur-Freaks wahrscheinlich aus :(
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Abstürze und Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von stefant »

Peter Braun hat geschrieben:Dem kann ich zustimmen, da ich auch (aufgrund meines Alters) ein ehemaliger DOS-User bin.
Seit den Zeiten von DOS 6.22 hattest Du aber schon ein paar Tage zum Umgewöhnen. Oder trauerst Du wirklich einer config.sys oder autoexec.bat nach? :lol: :lol:
Aber ich gebe Dir insofern recht, dass viele Programme mit Shortcuts schneller zu bedienen sind.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
marcel.baracchi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 30, 2008 9:58

Re: Abstürze und Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von marcel.baracchi »

Hallo zusammen,

ich arbeite noch mit der Version 03 - werde aber die Tests sicher noch mit der 05 Beta 2 durchführen...

Ich bin eigentlich mit Euch absolut einverstanden, dass man sich auch langsam umgewöhnen kann, aber es ist halt wirklich so, dass gewisse Abläufe einiges schneller über die Tastatur abzuwickeln sind. Weiter kommt hinzu, dass man mit der Tastatur einfach genauer(e) Zahlen eingeben kann als mit der Maus (z.B. Abstand oder Positionen). Es ist für mich einfach etwas unverständlich/ungewohnt, dass bei Aquasoft praktisch alles über die Maus laufen muss.
Aber ich kann Euch versichern, ich habe auch eine Maus! ;)

Gruss und an dieser Stelle (wieder einmal) ein grosses Lob an das komplette Forum für die Hilsbereitschaft und die schnelle Reaktionen!!
Marcel
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Abstürze und Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von Peter Braun »

Oder trauerst Du wirklich einer config.sys oder autoexec.bat nach?
Auf die beiden Dateien bin ich wirklich nicht mehr scharf :wink:

Ich wollte damit nur deutlich machen, dass man (ich zumindest), wenn man von Anfang an gelernt hat, Tastatur-Kürzel zu nutzen (als es noch keine Maus gab), bestimmte Aktionen viel schneller ausführen kann als mit der Maus (auch heute noch).

Ich habe beispielsweise noch nie mit dem Windows-Explorer (auch den gibt´s schon geraume Zeit) gearbeitet und werde es auch freiwillig niemals tun.
Früher hatte ich den Norton Commander, heute den Servant Salamander. Damit kann (zumindest) ich enorm viel Zeit sparen im Vergleich zum Windows-Explorer.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Abstürze und Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo,

ob Maus- oder Keyboard-Bedienung... Beides sollte natürlich möglich sein. Was mich aber viel mehr interessiert ist die Stabilität und Ausgereiftheit der Software die man ja schließlich bezahlt hat. Und hier ist (wieder mal) der Hase im Pfeffer. Firma AS hat es wieder mal nicht nötig seine Software gründlicher auszutesten bevor (!!!) sie auf die Menschheit losgelassen wird. Dies zeigt das erste Posting unter diesem Thema "Abstürze und Bedienerfreundlichkeit" und auch in vielen anderen Postings. Ich habe damals als die 5er Version herausgegeben wurde daraus gelernt was die Firmenpolitik von AS ist. Erst mal schnell was entwickeln und auf die Leute loslassen, dann wird man schon sehen was sich im Forum so alles regt. Und es hat sich sehr viel geregt (und aufgeregt) !!! Ich habe mir nur mal die 6er Demo heruntergeladen und mein sofortiger Eindruck ist in keinster Weise anders gewesen. Neben Abstürzen und dubiosen Dingen ist wieder mal alles vertreten was einer unausgegorenen Software so anheim ist. Ich kann dazu nur sagen: "Wenn ich überhaupt noch umsteige von der 5er auf die 6er, dann erst ab Version 6.3 oder höher." Aber am Besten ist es abzuwarten bis im Forum nur noch über Lullifax gepostet wird (und das kann schon dauern).

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
geronimo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mi Mai 21, 2008 16:02
Wohnort: Wedemark

Re: Abstürze und Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von geronimo »

Was mich aber viel mehr interessiert ist die Stabilität und Ausgereiftheit der Software die man ja schließlich bezahlt hat. Und hier ist (wieder mal) der Hase im Pfeffer. Firma AS hat es wieder mal nicht nötig seine Software gründlicher auszutesten bevor (!!!) sie auf die Menschheit losgelassen wird. Dies zeigt das erste Posting unter diesem Thema "Abstürze und Bedienerfreundlichkeit" und auch in vielen anderen Postings. Ich habe damals als die 5er Version herausgegeben wurde daraus gelernt was die Firmenpolitik von AS ist. Erst mal schnell was entwickeln und auf die Leute loslassen, dann wird man schon sehen was sich im Forum so alles regt. Und es hat sich sehr viel geregt (und aufgeregt) !!! Ich habe mir nur mal die 6er Demo heruntergeladen und mein sofortiger Eindruck ist in keinster Weise anders gewesen. Neben Abstürzen und dubiosen Dingen ist wieder mal alles vertreten was einer unausgegorenen Software so anheim ist.
Wo du natürlich nicht unrecht hast. Ich kann mich noch an meine ersten Erfahrungen mit der Version 3.x erinnern. Das war das Thema ähnlich gelagert. Und die Erinnerung wurde jäh wieder wach beim Probieren der 6.0.04. Und ich wollte mit diesen tollen neuen Features eine Terminsache fertigmachen und bin dabei voll auf die Nase gefallen. Meine DVDs kann ich mit DS immer noch nicht brennen, auch noch nicht mit der Beta2, obwohl die schon wesentlich besser läuft.

Auf der anderen Seite muß ich aber sagen, dass der Direkt-Support durch Aquasoft recht gut ist und einem oft schnell geantwortet wird. Auch das Forum ist eine gute Sache, wir bekommen hier gute Tipps und vielmals werden unsere Verbesserungsvorschläge von Aquasoft angenommen.

Alles in allem und mit einem bißchen aufgebrachter Geduld können wir doch zufrieden sein und die Auasoftler haben bis jetzt noch fast alles hingekriegt (vom negativen zum positiven Sinne). Ich wünschte mir allerdings auch, dass die Beta-Phasen länger ausgedehnt werden und man beim Kauf einer Vollversion nicht derartige böse Überraschungen erlebt, welche wirklich Zeit und Geld kosten.

Ich glaube nicht, das es bei den aktuell erhältlichen Konkurrenzprodukten ein vergleichbar tolles Forum und einen kompetenten Support gibt.

Wie dem auch sei, heute oder morgen soll eine neue Version bereitgestellt werden. Wir dürfen wieder gespannt sein und uns auf hoffentlich positive Überraschungen freuen.

Grüße von Geronimo =D
Grüße von Geronimo =D





Dia Show Studio 6 - DELL Inspiron 6400 1,83 Ghz 2 GB RAM
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Abstürze und Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von Kater »

:lol:
@ RolandSchilder,
sehe ich genau wie Sie. Und so lange die Mehrheit der Poster die "wird-schon-irgendwann mal werden-Meinung vertritt, wird es noch ne Weile dauern.
So lange gibt's halt keinen Cash.
marcel.baracchi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 30, 2008 9:58

Re: Abstürze und Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von marcel.baracchi »

Hallo zusammen,

ich möchte doch noch einmal auf mein Ausgangsthema zurückkommen: die Benutzerfreundlichkeit:
Gibt es eigentlich irgendwo einen Thread, der solche Anmerkungen sammelt - und welcher von AS ev. sogar konsultiert wird? Oder könnte ein Moderator einen solchen (vielleicht sogar als 'sticky') einrichten?

Noch eine Anmerkung nebenbei: die Version 05 Beta 2 ist schon stabiler, allerdings noch nicht stabil!
Lieber Gruss
Marcel
Antworten