Diashow fehlt die Schärfe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
paolo
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Sa Dez 31, 2005 11:12

Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von paolo »

Hallo Forum,
seit ein paar Jahre benutzte ich Diashow Five. Was ich oft festgestellt habe ist folgendes : Nachdem ich die Diashow gebrannt habe, und ich schaue sie am Fernseh, sind die Bilder nicht mehr so scharf, obwohl ich sie vorher bearbeite. Ich fotografiere sogar in RAW, damit habe ich mehr spielraum, und natürlich werden sie dann in JPG konvertiert , und lasse ich sie im Originalgröße.

Wenn ich mir die Bilder am Laptop anschau, bin recht zufrieden, alle gestochen scharf..aber leider dann nicht mehr am Fernseh. Warum? Kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben?

Vielen Dank und Grüße

Paolo
Buon giorno!
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Paolo,

da ich die Auflösung Deines Notebooks nicht kenne, kann ich nur davon ausgehen, dass dieses eine viel höhere Auflösung hat als Dein Fernseher. Ein Fernseher hat in den meisten Fällen eine Auflösung von 720x576, egal wie groß er ist. Daher müssen die Bilder noch viel stärker verkleinert werden als bei der Anzeige am Notebook und daher werden die Bilder viel unschärfer. Das liegt somit in der Natur der Sache und Du kannst nichts daran ändern, es sei denn dass Du eine eigene Variante der Bilder für die DVD-Erstellung machst. Wenn Du die Bilder schon entsprechend verkleinerst (mit einem anderen Programm) und danach nachschärfst, dürfte die Bildqualität etwas besser werden. Zu viel darf man dabei aber auch nicht erwarten. Wenn man ein Bild von mehreren 1000 Pixel Breite auf eine Breite von 720 Pixel verkleinert geht einfach Qualität verloren.
Viele Grüße,
Joachim
paolo
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Sa Dez 31, 2005 11:12

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von paolo »

Vielen Dank Martin für die schnelle Antwort. In der Tat, mein Notebook hat eine größere Auflösung. Ich hatte schon letzte Jahr hier im Forum geschrieben, und gefragt, ob man unbedingt die Bilder verkleinern soll...es wurde mir gesagt : Nein das ist nicht notwendig, denn sie werden automatisch in der Auflösung gezeigt wie das Fernseh hat.

Na gut, im Juli fliege ich in Urlaub, und werde doch die Bilder alle verkleinern und nachschärfen, in der Hoffnung dass sie dann etwas besser werden. Vielen Dank und Grüße

Paolo
Buon giorno!
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Roland Schilder »

Frage an die Experten:

Auf die Frage von paolo hin möchte ich mich auch dazu mal äußern. Mir (und meinen Gästen) ist nähmlich auch die verwaschene Bildqualität von meinen Diashows am TV-Gerät aufgefallen. Dass hingegen am PC Monitor die Qualität wesentlich besser ist liegt natürlich an der höheren Auflösung, das ist mir soweit schon klar. Aber ich kann und will ja nicht meinen Gästen die Shows am kleinen PC-Monitor vorführen sondern am großen TV-Gerät im Wohnzimmer. Wozu kauft man sich dann eine teure super digitale Kamera, wenn dann die Darstellungsqualität einer Diashow so unbefriedigend ist?

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wieso wird bei einem gekauften Film auf DVD, oder bei einem digital empfangenen TV-Programm (z.B. über DVB-T), die Darstellung bedeutend besser am Fersehgerät wiedergegeben, obwohl die technischen Voraussetzungen unverändert gleich sind ?

Selbst wenn man die Video-Bitrate beim Renderen der Diashow drastisch erhöht ändert sich nichts wesentliches an der Bildqualität außer die Größe der Datei. Deshalb würde mich mal brennend interessieren wie und ob man auch die Qualität mit anderen geeigneten Maßnahmen verbessern kann, um zumindest die gleiche Qualität wie die Industrie zu erzielen.

Vielen Dank für die Antwort schon mal im Voraus.
Roland
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Roland,
auf diesem Gebiet bin ich zwar kein Experte und habe auch keinen hochauflösenden Flachbildfernseher, so dass ich mich mit dem Thema auch noch nicht intensiv auseinander gesetzt habe.
Kauf-DVDs werden mit Software gerendert, die für eine kleine (und wahrscheinlich auf für eine größere Firma) unbezahlbar ist. Würden die Kosten dann auf den Kaufpreis der Software umgelegt, gäbe es sicher keine Käufer mehr. So muß man halt die Abstriche in der Qualität weitgehend hinnehmen. Es wurde aber schon mehrfach im Forum berichtet, dass es auch auf den Fernseher ankommt. Während der eine Anwender von schlechter Qualität, Flimmern etc. berichtet, ist der andere sehr zufrieden. Glücklicherweise gehöre auch ich zu letzer Gruppe :-), auf meinem Fernseher (Baujahr 2001, Röhre, Philips) ist die Qualität ausgezeichnet.
Eine Möglichkeit der Verbesserung ist wohl nur die Ausgabe als avi in entsprechender Auflösung und Wiedergabe mit Flachbildschirm, wobei es hier auch nicht so einfach ist, wie man vielleicht meint. Erinnere mich an Beiträge, wo das schon erklärt wurde, habe die aber gerade nicht "griffbereit", versuche mal die Stichworte HDTV, HDMI oder was so zum Thema passt. Zum Schluß noch ein Hinweis auf diesen Beitrag.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
paolo
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Sa Dez 31, 2005 11:12

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von paolo »

Natürlich ist es schon ein Problem. Wie schon vorher erwähnt, es ist peinlich wen man die Diashow zeigt, und die Bilder sind nicht mehr so scharf. Ich habe ein Flachfernsehr von Löwe (1,6 mt diagonal ) also ein ganz gute, und trotzdem sind die Bilder von niedrige Qualität.

Ich habe mir ein anderes Programm gekauft " Davideo", und komischer weise sind die Bilder viel besser als in Aquasoft. Also, es kann doch nicht am Fernseh liegen..

Ich finde von Aquasoft ein Manco..vielleicht kann man was dagegen tun. Dann lieber ein Programm das etwas teuer ist..aber zuverlässig..al eins das nicht so verwendet werden kann.

Grüße

Paolo
Buon giorno!
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Roland Schilder »

Noch eine weitere Anmerkung zur Bildqualität.

Ich habe gerade einen Vergleich gemacht und habe einen mit dem AS-Video-Assi erstelltes MPG-File am PC-Monitor mit einem Bild per WinDVD abgespielt und parallel dazu das gleich Bild mit IrfanView dargestellt. Hierbei kann man einen rel. großen Unterschied, was die Schärfe zwischen den beiden Bildern betrifft, feststellen.
Danach habe ich den MPG-File auf DVD gebrannt und diese ebenfalls wieder mit dem Original-Bild verglichen. Als Ergebnis muss ich feststellen, dass wieder etwas Qualität auf der Strecke bleibt.
Also kann man als Fazit festhalten, dass es nicht (nur) am Fernsehgerät liegt, sondern dass die Bild-Qualität hauptsächlich an der ganzen Wegstrecke, mit Rendern, Brennen und Abspielen der DVD, verschlechtert wird. Daraus stellt sich für mich immer noch die Frage, wo und wie kann man den Hebel ansetzten um hier zum bestmöglichen Ergebnis zu kommen ?

Gruß, Roland
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Zur Bildqualität: Der Knackpunkt ist nicht nur die Fernsehauflösung. Eine DVD hat nun mal nur 720px Aulösung. Ergo ist die Quälität immer schlechter als auf einem PC. Eigentlich würde eine 2,1Mpx Kamera reichen um Bilder in echter HDTV- Auflösung (1920x1080 Pixel) zu knipsen. Wenn ich nun einen HDTV Fernseher besitzen würde - meine Bilder würden auf DVD gebrannt immer noch schlechter aussehen, als auf einem PC.
Ich selbst reche meine Bilder (Kopien) die ich auf DVD brenne immer runter und schärfe recht kräftig nach. Bilder für eine PC-Show lasse ich hingegen wie sie sind. Ansonsten spare ich auf einen Beamer um von der miesen Qualität der DVD weg zukommen. Ich schaue mir auch nur ungern die DVD im PC an. Da sieht man den Unterschied auch sehr deutlich. Aber natürlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle, warum es eklatante Qualitätsunterschiede beim Diashow herstellen für TV gibt. (Rendering, Bildbearbeitung, Qualität des TV und vieles andere.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Erhard »

Dagegen habe ich, während die Bildqualität mit einer DVD am Fernseher auch nicht so berauschend war, einen Superqualitätssprung gemacht, als ich einen (nur 82 cm) LCD-Fernseher mir zugelegt habe und die DVD mit einem Player mit Upscaling-Funktion über HDMI wiedergegeben habe. Die MPEG-Datei sollte allerdings schon benutzerdefiniert mit einer höheren Videobitrate gerendert werden.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Andreas WSW »

Hallo Paolo,

meiner Meinung nach wirkt sich der Unterschied zwischen dem eingebauten Mpeg-Encoder, zu denen professioneller und semi-professioneller Bearbeitungen nur auf bewegte Effekte aus. Das liegt in der Aufgabe der Software speziell Bildänderungen vor der Komprimierung zu erfassen. Bei PAL Auflösung und Standbildern ist, außer der oben beschriebenen Methode der Verkleinerung mit Nachschärfen, sicherlich nicht mehr drin.
Außerdem haben wir hier eine Wirkungskette von Produktion bis zur Präsentation, in der das schwächste Glied die Qualität bestimmt, dazu gehört auch das Ausgabegerät. Test von mir zu Zeiten von DSXP 4....
mit vergleichbaren Produkten von Ma.., Ul.., Ne.. usw. ergaben hier die bessere Qualität.
Der Weg wird doch eindeutig in Richtung Full-HD Video gehen. Leider fehlt mir da zur Zeit noch das Equipment.
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Andreas

Das der Weg in Richtung Full HD geht, ist unbestreitbar. Mit dem Diashowprogramm von AS kann ich Mpeg Videos heute schon in HD Auflösung herstellen. Zugeben muss ich , dass ich bisher zum brennen selbst ein anderes Programm genommen habe. Schon deswegen, weil sich Videoclips nicht in die Diashow ohne weiteres einbinden ließen. Ob Diashow 6 mit dem Manager schlechtere oder bessere Brennergebnisse erzielt, als mein jetziges Programm, habe ich noch nicht ausprobiert. Da der Manager noch nicht "rund" läuft warte ich damit auch noch.
Und beim Ausgabegerät muss man auch das Fernsehgerät selbst betrachten. Neulich schaute ich mir meine eigene Show auf einem Plasmafernseher Full HD an und war erstaunt, um wie viel die Show besser aussah, als auf meinen normalen 4 Jahre alten Fernseher.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
paolo
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Sa Dez 31, 2005 11:12

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von paolo »

Das ist richtig ja..nur nicht jeder hat ein Plasma-Fernseher. Neulich habe ich Urlaub gemacht, und die Leute die in meine Gruppe waren wollten auch eine CD haben..sie haben zwar gesagt : Super Bilder..aber auch gesagt: Am Fernseh sind die Bilder nicht so scharf wie auf dein Laptop. Sicher, man muss Komprisse eingehen..aber wenn die Qualität leiden muss..ist nicht mehr so schön.

Ich habe eine Fotoausrüstung die mehrere tausend Euro kostet, und wenn man danach die Ergebnisse sieht..na ja.. Apropos ich brenne die Diashow mit Nero.

Liebe Grüße

Paolo
Buon giorno!
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Paolo

Ich habe ja auch kein Plasma. Aber ich spare auf einen guten Beamer. Damit kriegt man wohl im Moment die beste Qualität hin. Denn manchmal bin ich schon etwas traurig, wenn Lichtstimmungen oder Nebel und viele Details meiner Fotos auf dem PAL Fernseher oder einer DVD einfach nur "Matsch" sind. Aber........ die DVD ist auch schon Fortschritt gegenüber der VCD mit 352px x 288px und SVCD (576px x 480px)

Was hast Du für eine Kamera???? Fotografierst Du beruflich? Ich habe eine FZ 50. Nachdem ich jahrelang mit einer analogen Spiegelreflexkamera unterwegs war, hatte ich keine Lust mehr auf das "Geschleppe".
Allerdings fotografiere ich jetzt ausschliesslich privat

Ich stelle mal die Frage in die Runde.Gibt es jemanden der mit Diashow Studio 6 und mit einem anderen Brennprogramm verglichen hat, was DVD und TV betrifft?
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
paolo
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Sa Dez 31, 2005 11:12

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von paolo »

Hallo Nette,

Danke für Dein Beitrag. Ich habe eine Canon EOS 40 D und vier Objektive, von Macro bis 400er Tele L, und mehrere Zubehör. Ich fotografiere nicht beruflich, sondern es ist mein Hobby. Ich fliege mehrmals im Jahr überall auf der Welt (Urlaub ) und fotografiere sehr viel. Habe Bilder schon verkauft, und ich lege sehr viel Wert darauf dass sie wirklich gut sind. Deswegen bin entäuscht wenn man dann beim Betrachten im TV..die Qualität leidet.

Ich habe schon ein Plasma ( 1,6 mt diagonale von Löwe ) aber meine Eltern und viele Freunden von mir haben sowas nicht. Na gut..nächste Monat fliege ich wieder weg..mal sehen dann wie die Bilder werden.

Grüße

Paolo
Buon giorno!
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von KlaWeLi »

paolo hat geschrieben:ich lege sehr viel Wert darauf dass sie wirklich gut sind. Deswegen bin entäuscht wenn man dann beim Betrachten im TV..die Qualität leidet.
Die physikalischen Gegebenheiten kann man nun mal nicht ändern, egal, wie lange wir im Forum darüber diskutieren. Der bisherige TV-Standard läßt nun mal keine bessere Auflösung zu. Und wenn, dann ist es für uns "Hobbyanwender" nicht bezahlbar. Bei der rasanten (?) Verbreitung von HDTV-Fernsehern wird sich das vielleicht in naher Zukunft ändern.
Vielleicht kann AS sich ja mal dazu äußern: der momentan verwendete Encoder in der Diashow läßt sich mit den jetzt verlangten Preisen finanzieren (gehe ich mal von aus... ).
Würde ein Encoder verwendet, der deutlich (aber wirklich deutlich!) bessere Ergebnisse bietet (als Beispiel werden hier immer Kauf-DVDs genannt), wie wäre denn dann der Preis für das Programm?
Ich habe keine Ahnung, ob es möglich wäre und ob es Sinn macht: aber wenn ein Encoder mit signifikant besserem Ergebnis das Programm um 200,- ? 300,- ? 400,- ? ich weiß nicht wieviel Euro verteuern würde: gäbe es dann Anwender, die für die Qualität den Preis zahlen würden?
Andererseits: beim avi-Export mit entsprechender Auflösung und adäquatem Equipment sollte sich doch auch jetzt schon ein ausgesprochen akzeptables Ergebnis erzielen lassen, oder?

PS Wenn man sich Testberichte zu LCD- und Plasma-Fernsehern durchliest, gibt es da auch ganz gewaltige Unterschiede. Da kann die Software noch so gut sein, das Ergebnis wird ggf. nie zufrieden stellen. Und das Problem scheint mir um so größer zu werden, je größer der Kreis der Bekannten, Freunde und evtl. auch Kunden ist, die immer unterschiedliche Hardware zur Verfügung haben. Nicht Russisch Roulette sondern DiaShow Roulette ;-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Erhard »

Und die hier gebräuchlichen DVD-Player können zwar avi abspielen, aber meist nur von CD und dann auch nur in der PAL-Auflösung. Soll's höher aufgelöst sein, muss man am entweder am TV den PC bemühen oder den Beamer. Oder man greift in die dicke Tasche: Ich bin jetzt zu Blue-Ray-Playern und Co nicht im Bilde.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Paolo
Ich habe schon ein Plasma ( 1,6 mt diagonale von Löwe ) aber meine Eltern und viele Freunden von mir haben sowas nicht.
Diashows macht man ja, weil man seine Bilder präsentieren möchte und zeigen möchte. Ich verschenke auch gerne DVD´s. Deswegen ist es gut, wenn ich beim herstellen daran denke, wie sie die meisten ansehen sehen können. Und das ist zur Zeit eben PAL Auflösung. Da kann AS auch nichts groß dran ändern.
Wohin fliegst Du denn im Sommer? Bei ist es die Ostsee- einmal im Jahr muss ich einfach dahin. :D
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Majo-nette »

Wenn man sich Testberichte zu LCD- und Plasma-Fernsehern durchliest, gibt es da auch ganz gewaltige Unterschiede
Genau!!! Mittlerweile habe ich schon einige Bekannte, die LCD und Plasma haben. Und da habe ich ein ganz anderes Problem. Die Farbe!!!! Bei neueren TV kann man mehrere Farbräume auswählen oder jeder Hersteller hat ein anderen Farbraum. Ich habe meine Bilder für die Diashow immer in Adobe RGB belassen, weil es keine Rolle spielte. In letzter Zeit passiert es mir öfter, dass die gleiche Diashow (gleiche DVD) auf neueren Fernsehern einmal wie in Sepia ausschaut und ein andermal wie eine Werbung für Bonbons.
Was macht eigentlich AS mit den Bildern bezüglich des Farbraumes??? Werden sie an irgendeiner Stelle in Standardfarben umgewandelt????
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Bilder in Adobe RGB belassen ?

Beitrag von Andreas WSW »

Hallo Majonette,

das Problem hatte ich auch. Habe meine Bilder anfangs aus Adobe Lightroom als AdobeRGB Farbraum exportiert. Unter AS sahen sie leicht blass und stichig aus.
Nach Literaturrecherche [url][http://foto.beitinger.de/adobe_rgb//url] lasse ich das jetzt und exportiere nur als sRGB. Meiner Meinung nach interpretiert DSXP (wie viele andere Programme)ein Bild generell als im sRGB Farbraum vorliegend, was dann bei Adobe RGB Bildern zur Falschdarstellung führt. Habe aber mit sRGB kein Problem, kann keine Unterschiede erkennen.
Das Problem kann auch bei Papierabzügen passieren, da die meisten Belichter mit sRGB arbeiten. Also wer den Unterschied nicht kennt, lieber sRGB.
Außerdem entwickelt Adobe sowieso wiedermal grad ein neues Format.

Andreas
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Andreas

Mit Lightroom arbeite ich auch. Da ich im RAW- Modus fotografiere und die Bilder als DNG archiviere, exportiere ich für Diashows in s-RGB. Oder ich nehme gleich die mitgelieferten JPEGs der Kamera. Auf meinem PC habe ich auch keinen Unterschied gesehen, da mein Monitor auch auf Adobe RGB eingestellt ist. Wenn ich selbst drucke gibt es mit Adobe RGB ebenfalls null Probleme, wohl aber, wenn ich im Labor ausbelichten lasse. Eben weil nur wenige mit Farbprofilen arbeiten. Aber ich habe nun festgestellt, dass meine Diashows (in s-RGB) auf manchen neuen TV ebenfalls unterschiedlich aussehen. Und zwar ein und dieselbe DVD. Einmal total blass und stichig, ein andermal so, wie ich sie auf meinem TV auch sehe. Genau das Problem hatte ich zunächst, wenn ich aus Lightroom drucken wollte. Da waren die Bilder auch so blass und stichig und wenn ich sie direkt aus CS 3 oder einem anderen Programm druckte waren sie in Ordnung. Deswegen nahm ich an, es müßte an meinem neuen Workflow (Lightroom und RAW_Fotos) liegen, dass die Diashows so blass aussehen. Inzwischen weiß ich ,wie ich richtig aus Lightroom drucken kann. Exportiere aber weiterhin die Fotos für Diashows als s-RGB Bilder. Mit dem obengenannten Ergebnis. (Auf verschiedenen neuen TV verschiedene Ergebnisse)
Hast Du schon mal eine Diashow DVD auf einem neueren LCD oder Plasma laufen lassen? Da fällt mir grad was ein. Ich werde mal eine ältere Diashow auf einem neuen TV Gerät laufen lassen. Wenn die dann schick ausieht, dann liegts an meinem Workflow. Hätte ich eigentlich schon früher drauf kommen können.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Antworten