Diashow fehlt die Schärfe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Andreas WSW »

Majo-nette hat geschrieben: Hast Du schon mal eine Diashow DVD auf einem neueren LCD oder Plasma laufen lassen?
Leider nein. Aber das kann ja dann noch heiter werden.
Es soll ja auch Kalibrierungshardware für TV's geben.

Gruß Andreas
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Andreas

Die Leute aus meiner Umgebung reagierten ja schon panisch, wenn ich fragte, welchen Farbmodus oder welche Farbeinstellungen sie gewählt hätten. Und wenn ich dann mal die Fernbedienung in die Hand nehmen wollte [-X
Das ist zwar wirklich ihre Sache, es ist nur schade, wenn man so teures Gerät hat und es nicht mal bedienen kann oder will. Beim nächsten Besuch bewaffne ich mich mit einer alten Diashow und werd mal schauen. Dann melde ich mich dazu.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
paolo
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Sa Dez 31, 2005 11:12

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von paolo »

Also vorher habe ich mir die neue Version die De Luxe 6 und installiert. Bin schon gespannt.

Grüße

paolo
Buon giorno!
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Wolke36 »

Hi Majo-Nette,
#-o Dein Posting scheint mir der beste Ansatz für ein echtes Tutorial zu sein oder zu werden, werden doch jetzt sicherlic eine ganze Reihe von Forum-Mitlesern aufmerksamst :shock: auf die Deine nächsten TV-DVDShow-Ergebnisse warten =D .
Da ich im RAW- Modus fotografiere und die Bilder als DNG archiviere, exportiere ich für Diashows in s-RGB. Oder ich nehme gleich die mitgelieferten JPEGs der Kamera.
Jeder von uns hat das gleiche Problem mit den TV-DVD-Vorführungen: :oops: - mehr oder weniger peinliche Entschuldigungs-Enttäuschung, denn die fotografischen Ergebnisse waren oder sind doch viel, na sagen wir mal - zumindest farblich "aussagekräftiger :roll: ". (Siehe die Fotowettberwerbs-Bilder, oder die vielen www-homepages der Aquasoft-Mitmacher).
Viele, viele Stunden Arbeit, Forum-Lesen und viel gegoogels - und bisher doch keine " :oops: -einwandfreie.." Besserung trotz aller Mühen.
Wirst Du bitte ein Tut anfertigen können, mithilfe dessen dann die Sicht-Fehler zwischen Monitor und Röhren-TV erklärbar und ggf. auch =D "ausgemerzt" werden könnten?
..die Hoffnung stirbt auch in diesem Fall zu allerletzt...
Grüße
.
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Wolke36

Zum Tut tuts nicht reichen :) Ich bin ja noch beim probieren.
Es gibt einen ganz wichtigen Grund für mich, warum ich mit der RAW- Fotografie anfing. Ich hatte praktisch jedes Foto mehrmals auf dem PC. Für alle möglichen Ausgaben. Für das Web, für den Druck und für die Diashow. In verschiedenen Auflösungen und Dateiformaten. Mit dem digitalen Negativ habe ich ein einziges Foto mit einer Bittiefe von 16 Bit pro Farbe. Da RAW Bilder keinen Farbraum besitzen kann ich mir den geeigneten Farbraum aussuchen. In einen einzigen Schritt wähle ich Dateiformat, Größe, Auflösung, Komprimierung, Ordner......... Dabei bleibt das Original unberührt und wird nie verändert. Selbst die Entwicklung der RAW- Bilder kann ich jederzeit wieder rückgängig machen.
Somit habe ich Originale, mit denen ich vielleicht später mal tatsächlich Diashows in HD Qualität sehen kann.
Die Bilder für die Diashows exportiere ich mit meiner Monitorauflösung (1280x1024) gleich in den Bilderordner der Diashow und muss sie nicht mehr in CS per Aktion auf Größe bringen. Obwohl das auch schon sehr bequem ist.
Es hat sich bei mir nur so ergeben, dass genau in der Zeit, als ich mich mit der RAW Fotografie begann, die ersten Leute in meinem Umfeld mit LCD und Plasmafernsehern starteten. Ich denke wirklich, ich sollte mir erst mal eine ältere Diashow mit Fotos aus meiner Jpeg-Fotozeit auf einem dieser neuen Tv´s ansehen.
Ich denke, es kann nicht viel verbessert werden, die DVD und PAL- Auflösungen geben nicht mehr her. Mich ärgert es nur, wenn jetzt plötzlich die Diashow so unterschiedlich aussehen und ich möchte gern rauskriegen woran das liegt. Da ich sowas auch von Anderen gehört habe, will ich die Sache vertiefen. Sollte da was gescheites rauskommen,habe ich kein Problem das hier aufzuschreiben. Das könnte dauern, ich bin ein fürchterlicher Perferktionist .
würde mich freuen, wenn mal jemand schreibt, ob er ähnliches erfahren hat.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Wolke36 »

Nochmals Dankeschön Majo-Nette!
Ist doch von vielen wissenden und weisen Mitmachern hier im Forum schon erkleckliches an Postings verfasst mit geteilet worden - alles fast klar Klärchen, aber ... Und bei Dir habe ich lesend die Vorstellung "Ahaaa, so ist das..."
Und genau das meine ich mit der Art von Tut:
Mit dem digitalen Negativ habe ich ein einziges Foto mit einer Bittiefe von 16 Bit pro Farbe. Da RAW Bilder keinen Farbraum besitzen kann ich mir den geeigneten Farbraum aussuchen.
- etc etc.
Das tut ich mir dann wohlgefällig in einen Majo-Nette-Ordner tun, und wenn´s fertig mit den Ergebnissen für TV-DVD-AS-DiaShow kopierend ausdrucken...
Mach nur weiter so, Du wirst schon sehen...
Grüße
Alfred-71
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Wolke36, Hallo Alfred71

Danke zurück. Ich bleib da auch dran. Wie ist das Wetter auf Malle??? Bei uns 29° und 12 Stunden Sonne.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Wolke36 »

Hi,
den Wetterbericht für die Insel muß ich z.Zt. per Telefon von der Familje erfragen :lol: , bin ich doch mit dem Sommer zur Erholung in -D- =D :!:
Bis zum 17.Juni genieße ich dankbarst die sozialen Errungenschaften der bundesrepuplikanischen Gesellschaft und die Gastfreundschaft meiner Freude im sonnig-sommerlichen Niedersachsen :wink:
Grüße
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Trillerpfeife
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 14, 2006 23:31

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Trillerpfeife »

Moinsen,

also ich habe nach 2 Jahren abstinenz mich mal wieder mit AS XP 5 an einer Diashow probiert, nicht neues selbe Qualität trotz einiger höheren Versionsnummer. Außer das es sich dank neuem Rechenknecht nun deutlich schneller rendern läst wie damals. Leicht rauschige Bilder. Und *.tif Datein schluckt mein DS nicht. Und habe nun mal probiert wie die Qualität ist wenn DS die Bilder verkleinert bzw. ich die Bilder selbst verkleinere (vom RAW auf jpeg mit Capture NX gerechnet). Also ich habe mir die Shows mehrfach angeschaut, aber einen Unterschied kann ich nicht erkennen. Denke mal auch das es so sein wird wie es KlaweLi im 5. Post geschrieben hat, die Kosten für sowas sind zu Hoch als das sich eine solche Software am Markt verkaufen könnte. Früher habe ich meine Fotobücher auch übers Netz bestellt. Mittlerweile layoute und drucke ich diese selber. Kostet mich zwar auch eine Menge aber dafür habe ich eine Qualität an die kein Fotobuchanbieter rankommt. Ganz zu schweigen von der Begeisterung beim anschauen und lesen. Sowas mit einer Diashow, da würde ich auch einen grünen Schein bezahlen 8)

Zu den Farbräumen, meines Wissens nach kann Adobe RGB mehr darstellen als sRGB vor allem bei s/w und Tönungen. Aber davon wirds Bild leider nicht schärfer und als alter Röhrenbesitzer stört mich das auch nicht besonders.

Greets Torsten
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Torsten
wie die Qualität ist wenn DS die Bilder verkleinert bzw. ich die Bilder selbst verkleinere (vom RAW auf jpeg mit Capture NX gerechnet). Also ich habe mir die Shows mehrfach angeschaut, aber einen Unterschied kann ich nicht erkennen.
Das ist richtig. Hat aber die Renderungszeit verkürzt. (XP5)
Früher habe ich meine Fotobücher auch übers Netz bestellt. Mittlerweile layoute und drucke ich diese selber
aus meinen letzten Erfahrungen heraus, werde ich auch dazu übergehen. Selbst bei normalen Digiabzügen bin ich wählerisch geworden. Die Qualitätsunterschiede sind enorm. Auch da muss man etwas mehr Kohle hinlegen, wenn ein das Ergebnis nicht schocken soll. Lieber weniger Fotobücher und Abzüge, dafür ansehnlich.
Sowas mit einer Diashow, da würde ich auch einen grünen Schein bezahlen
Was meinst Du damit???? Ich finde die Bildqualität von DS gut. (PC oder Beamer) Aber sowie DVD und TV ins Spiel kommt, reichen sie meinen Ansprüchen nicht mehr. Allerdings mache ich nur noch private Diashows und meine Leute wollen sie meist am TV ansehen. Wofür würdest Du dann einen Grünen ausgeben wollen :wink:
Zu den Farbräumen, meines Wissens nach kann Adobe RGB mehr darstellen als sRGB vor allem bei s/w und Tönungen. Aber davon wirds Bild leider nicht schärfer und als alter Röhrenbesitzer stört mich das auch nicht besonders.
Adobe RGB als Farbprofil kann man bei den meisten Monitore und Fernseher auch nicht einstellen. Da ist aber vieles in Bewegung. Einige Kameramodelle bieten Adobe RGB an. Warten wir mal ab. Da können die Macher noch so viele Farbprofile entwickeln, es nutzt nichts ,wenn man bei der Ausgabe kaum eine Wahl hat.
Schönen Abend
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Karldieter
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 21, 2008 18:41

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Karldieter »

Hallo,

mir leuchtet nicht ein, daß bei TV-Wiedergabe einer auf DVD gebrannten Diashow die Bildqualität so schlecht sein muß, wie sie ist. Wenn ich nämlich die Kamera-SD-Karte in den DVD-Player stecke (das geht bei meinem Panasonic-Player), dann ist die Bildqualität auf meinem Röhren-TV einwandfrei. Dagegen ist die Qualität bei Wiedergabe von der Video-DVD miserabel. Kann AS hier nachbessern?

Karldieter
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Fläcky »

Hallo Karldieter,

Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe die Du vergleichen willst.

Die Karte aus der Camera hat jpg Daten und eine entsprechende Auflösung, welche zur Darstellung auf dem Bildschirm im Panasonic heruntergerechnet wird.

Die DVD hat auf Grund der Industriestandarts (Fernseherauflösung) ganz andere Vorgaben die zur Darstellung benötigt werden. Die DVD hat Videodaten (Pal = 25 Bilder p/sec) dies führt zwangsläuffig zu unterschieden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Trillerpfeife
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 14, 2006 23:31

Re: Diashow fehlt die Schärfe

Beitrag von Trillerpfeife »

@Karldieter
Diesbezüglich muss ich Fläcky recht geben. Eine Standard DVD PAL hat eine Auflösung von 720×576. Deine Bilder haben bestimmt 6 Megepixel oder mehr. Zum Vergleich rechne doch mal die Bilder auf dieses Format 720*576 und schaue Sie dir dann auf dem fernseher an. Diese habe dann auch nicht mehr die Qualität wie die "orginale".

Wenn es nur um die Präsentation zu Hause geht um die Bilder Hochauflösend zu betrachten wäre zum Bsp. eine Playstation 3 von nöten. Oder ein DVD Player welcher *.mp4 Datein abspielen kann. Bei DiaShow 5 kann man ja auch benutzerdefinierte Videos erstellen dort einfach *.avi wählen und als Auflöung entweder Full-HD 1920x1080 oder "Half-HD" 1280x720 wählen. Diese Datein sind zwar riesig ( 4 GB ) aber diese wandle mit Freeware ich in *.mp4 um und schaue mir diese dann mittels meiner Playsi an. Und aus 4 GB werden 30 MB! bei einer wesentlich besseren Bildqualität als bei DVD's. Nachteil ein leistungsfähiger Rechenknecht und entsprechende Festplattenkapazität. Habe einen Dualcore mit 2x 3.0 Ghz und 2 Gb RAM. Eine Diashow mit einer Länge von 2 Minuten dauert ca. 15 Min. mit Aquasoft, die umwandlung zu *.mp4 nochmal die Hälfte.

Greets Torsten
Antworten