Audiodatei durch Zusammenschieben vorn kürzen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Audiodatei durch Zusammenschieben vorn kürzen

Beitrag von Werni »

Mir gelingt es nicht, eine Audiodatei in einem Kapitel vorn durch Zusammenschieben zu kürzen. Hinten funktioniert es.
Ich möchte also vorn ein paar Töne wegnehmen.
Ich weiß, man kann die Startzeit kompliziert ermitteln und eintippen. Das ist mir aber viel zu kompliziert und auch nicht üblich. Außerdem wird auch rein optisch eine längere Datei vorgetäuscht. Wenn man mit sehr viel Audioeffekten arbeit, stört das ungemein.
Schön wäre es, wenn ich jede Audiodatei (wie man das so aus den Filmschnittprogrammen her kennt) sowohl vorn als auch hinten anfassen kann und so auf den gewünschten Audioausschnitt begrenzen könnte.
Ach, wäre das schön!!!!!!!!!!
Gruß Werni
Zuletzt geändert von Werni am Fr Mai 30, 2008 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audiodatei durch Zusammenschieben kürzen

Beitrag von Fläcky »

Hallo Werni,

Während der gegenwärtigen Situation, ist es wichtig zu wissen mit welcher Version Du das feststellst. Das Anfassen an beiden Enden einer Hintergrundmusik (HGM) kann ich bei Vers. 6.0.6.Beta 2 ausführen und einstellen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Audiodatei durch Zusammenschieben kürzen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Mit der aktuellen Betaversion (V6.0.05 Beta 2) habe ich keine Probleme damit. Wenn man die Zeile über der Wellenlinie anklickt (wo der Dateiname angezeigt wird) und verschiebt die Maus, wird der ganze Sound verschoben. Klickt man die vertikale Doppellinie am Anfang dieser "Kopfzeile" an und verschiebt die Maus dann, wird der Sound vorne verkürzt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Audiodatei durch Zusammenschieben kürzen

Beitrag von stefant »

Jetzt steht ich aufm Schlauch. Welche vertikale Doppellinie meinst Du ? Bei mir tut sich in der Zeile mit dem Titel gar nichts. Dass es am BNetriebssystem liegt, glaube ich mal nicht.

Ich habe noch ein ganz anderes Problem: es wir kein Soundfile erkannt, bzw, akzeptiert wird. Nimmt man alle akzeptierten Formate, werden weder mp3, noch wav angezeigt (was anderes habe ich auf dem Bürorechner nicht drauf) oder akzeptiert.

Win2000 SP4, interne GraKa
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audiodatei durch Zusammenschieben kürzen

Beitrag von Fläcky »

Ich habe das ebenfalls probiert V.6.0.05 Beta2.

Sound (mp3) kann als HGM eingestellt werden und spielt auch ab. Ein Kapitel mit Bildern muss allerdings vorhanden sein.

Das Ende (vertikale Doppellinie) lässt sich jedoch erst verschieben, wenn das eingefügte Musikstück von z.B. 3 Min. auf die z.B. 40 s des Kapitels wie Folgt reduziert wird:

a: in der Musikeinstellung das Ende von 180 sec auf 40 sec kürzen.

oder

b: mit der Maus im Titelbereich (obere Hälfte der Musikspur) diese nach links ziehen, die Zeitangabe am rechten Ende der HGM zeigt in sec. die verkürzung an. Erst wenn das HGM-Stück unter 40 sec ist, verschiebt sich auch das "Ende".

Der Beginn lässt sich kürzen, indem die senkrechte Doppellinie nach rechts verschoben wird, oder das Musikstück im Titelbereich per maus nach links geschoben wird. (Links über den Beginn des Kapitels hinaus)

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Audiodatei durch Zusammenschieben kürzen

Beitrag von Werni »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Mit der aktuellen Betaversion (V6.0.05 Beta 2) habe ich keine Probleme damit. Wenn man die Zeile über der Wellenlinie anklickt (wo der Dateiname angezeigt wird) und verschiebt die Maus, wird der ganze Sound verschoben. Klickt man die vertikale Doppellinie am Anfang dieser "Kopfzeile" an und verschiebt die Maus dann, wird der Sound vorne verkürzt.
Ich arbeite auch mit der aktuellen Betaversion und bei mir gibt es keine vertikale Doppellinie am Anfang. Mir gelingt es nur, die gesamte Audiodatei nach rechts zu schieben uber nicht das Verkürzen am Anfang.
:( Gruß Werni
Dateianhänge
corel002.jpg
corel002.jpg (14.62 KiB) 4348 mal betrachtet
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Audiodatei durch Zusammenschieben kürzen

Beitrag von Steffen Binas »

Wenn man einen Sound von vorn zusammenschiebt ist das intern kein Unterschied zum Zusammenschieben von hinten. Die Startposition im Sound wird sich so also nicht ändern. Dies geht nur über die Eigenschaften, in denen man die Startposition in einem Eingabefeld angeben kann.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audiodatei durch Zusammenschieben kürzen

Beitrag von Fläcky »

Hallo Werni,

Hier eine Abb. 1 = Kapitelleiste; 2 = Bilder; 3 = Sound im Kapitel; 4 = Hintergrundmusik (HGM)

Wenn der Sound im Kapitel markiert ist s.Pkt 3. kannst Du unter Eigenschaften ausser "Bild", "Text" auch "Sound" wählen. Hier mit dem Bildlauf nach unten fahren und hier:

Sound nach eingestellter Dauer ausblenden (Radioknopf markieren) Jetzt können beide Seiten des Soundes eingestellt werden. Ebenso das allfällige ein und ausblenden.

MfG Fläcky
Soundeinstellung.jpg
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Audiodatei durch Zusammenschieben kürzen

Beitrag von Werni »

Danke Fläcky, genau diese Einstellung habe ich gewäht und genau das vordere Kürzen der Datei gelingt mir so nicht, nur, wie gesagt, ein Verschieben nach rechts.
Gruß und Danke Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audiodatei durch Zusammenschieben kürzen

Beitrag von Fläcky »

Hallo Werni,

habe die Show noch offen gehabt und probiert:

Du musst folgendes unternehmen: die Startposition in den Eigenschaften von Sound auf +1 bis +xx sec. einstellen - das ist sofort ersichtlich die Wellenlinien verschieben sich nach links über den Anfang hinaus und sind weder spiel- noch hörbar.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Audiodatei durch Zusammenschieben kürzen

Beitrag von stefant »

Das kommt davon, wenn am im Büro sitzt und das mal schnell in der Mittagspause kommentiert ...
stefant hat geschrieben:Jetzt steht ich aufm Schlauch. Welche vertikale Doppellinie meinst Du ? Bei mir tut sich in der Zeile mit dem Titel gar nichts. Dass es am Betriebssystem liegt, glaube ich mal nicht.
Die Doppellinie ist natürlich da. Die Musikspur sollte dazu natürlich nicht versteckt sein. ](*,) ](*,)
stefant hat geschrieben:Ich habe noch ein ganz anderes Problem: es wir kein Soundfile erkannt, bzw, akzeptiert wird. Nimmt man alle akzeptierten Formate, werden weder mp3, noch wav angezeigt (was anderes habe ich auf dem Bürorechner nicht drauf) oder akzeptiert.
Auch hier ist die Lösung ganz einfach: wer lesen kann, hat mehr vom Leben. Ich hatte auf den Button für die Playlist geklickt und damit natürlich keine Anzeige von mp3 oder wav-Dateien .... :oops: :oops:
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Audiodatei durch Zusammenschieben kürzen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Nur der Vollständigkeit halber: Ich hatte keinen Sound sondern die Spur für die Hintergrundmusik. Dort gibt es diese Zeile mit der Doppellinie am Anfang. Bei Soundobjekten gibt es das nicht.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Audiodatei durch Zusammenschieben kürzen

Beitrag von Werni »

Also es ist wohl leider in den Kapiteln so, wie es Herr Binas oben schreibt.
Mann muss erst mühsam von dem benötigten Audioausschnitt die Startposition finden und eingeben, wenn man z.B. nur ein paar Takte mitten aus einer Musikdatei benötigt.
Das ist so leider ein wenig komliziert und zeitaufwendig. Vorn einfach durch Zusammenschieben was wegnehmen, wäre doch wirklich praktisch!!
Was bei der Hintergrundmusik funktioniert, sollte doch auch in einem Kapitel möglich sein, oder?
Wer viel mit Audioeffekten arbeitet, kann das sicher nachvollziehen.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Audiodatei durch Zusammenschieben kürzen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich bin da mal ganz optimistisch, dass AS das hinbekommt. Was bei der HGM gut ist, kann bei einem Soundobjekt nicht falsch sein.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Audiodatei durch Zusammenschieben kürzen

Beitrag von Werni »

Joe, dein Wort in Gottes Ohr!
:D :D :D
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Re: Audiodatei durch Zusammenschieben kürzen

Beitrag von yeahright »

Also *dieses* Verhalten der DiaShow kann ich eigentlich schon nachvollziehen. Nachdem die Trennlinie zwischen zwei Objekten ja nur entweder dem linken *oder* dem rechten Objekt zugeordnet sein kann, geht es ja eigentlich nicht, nach Belieben entweder das linke Objekt zu verkürzen, oder das rechte Objekt später beginnen zu lassen. Das von der DS gezeigte Verhalten ist meines Erachtens konsistent mit anderen Anwendungen, wie der Änderung der Spaltenbreite in Excel oder im Windows-Explorer. Hier bewirkt eine Spaltenänderung durch Ziehen der Trennlinie zwischen Spalten auch immer nur eine Breitenänderung der Spalte *links* vom Cursor, niemals die Änderung der Spalte *rechts* vom Cursor.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Audiodatei durch Zusammenschieben kürzen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das wäre ein spezielles Verhalten für Soundobjekte. Wenn ich den Startpunkt über einen Wert einstellen kann, dann ist die grafische Veränderung auch nicht weit. Bisher hatten wir, bei anderen Objekten, den umgekehrten Fall. Das Bildobjekt konnte man grafisch verschieben, aber nicht den Abstand manuell eingeben. Dort geht jetzt schon beides.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten