Wunsch an die Textpositionierung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Wunsch an die Textpositionierung

Beitrag von Helmut L. »

Vielleicht habe ich ja eine Möglichkeit übersehen, wie man meinen Wunsch umsetzen kann, dann wäre ich für einen Tipp dankbar.

Mich nervt folgendes:

wenn ich einen Text eingebe, gefällt mir meistens die Größe und die automatische Positionierung oben oder unten nicht. Also vergrößere ich die Schrift und schalte ich in den Verschiebemodus. Jetzt aber ändert sich der Rahmen um die Schrift, der vorher über die ganze Breite des Bildes ging und mein Text wird in der Regel nun zweizeilig. Ich muß ihn dann mit den Anfassern rechts und links wieder in die Breite ziehen, damit mein Text wieder einzeilig wird.
Warum kann bei dem Rahmen nach dem Umschalten auf den manuellen Modus die volle Breite nicht erhalten bleiben ?
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Wunsch an die Textpositionierung

Beitrag von Steffen Binas »

Die Standardgröße des Rahmens ist nunmal so voreingestellt. Wenn Sie es anders haben möchte, dann stellen Sie sich ein Bildobjekt so ein wie es haben möchten (Rahmen zurechtschieben etc.) und ziehen dieses Bildobjekt auf die Toolbox. Damit erstellen Sie eine eigene Vorlage. Sie erscheint nun ganz unten unter "Eigene Objekte". Klickt Sie die eigene Vorlage mit der rechten Maustaste an und wählen "als Standard für Bilder".
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Re: Wunsch an die Textpositionierung

Beitrag von Helmut L. »

Hallo Herr Binas,

das werde ich dann so machen müssen. Es erschien mir nur unlogisch, daß sich das Format des Rahmens von einzeilig auf zweizeilig verändert, wenn man in den Verschiebemodus umschaltet.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Antworten