meine erste Diashow mit der Version 6 läuft gut

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

meine erste Diashow mit der Version 6 läuft gut

Beitrag von Werni »

Habe nun meine erste Diashow (nur Bilder) mit 6.0.03 fertig gestellt. Und sie läuft als DVD erstaunlich gut.

Da ich solche Diashows auch mit "Pinnacle Studio 9+" herstelle, denke ich, dass die Aquasoft-Diashow einen Vergleich bei einer reinen Bldershow mit dem Pinnacle-Programm nicht mehr zu scheuen braucht, in mancher Hinsicht sogar erheblich mehr Möglichkeiten bietet.

Was mich aber stört, dass man, wenn man in der Anwendung die Show ablaufen lässt, nie genau sieht, wo die Show im Moment gerade "abgetastet" wird. Ich meine, da müsste noch so eine Art Zeiger, wie in Filmschnittprogrammen üblich, zur Orientierung mitlaufen. Man könnte so auch noch die Synchronität von Ton, Bild, Effekten ... erheblich verbessern.
Gruß Werni
Zuletzt geändert von Werni am Mi Mai 28, 2008 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: meine erste Diashow mit der Version 6

Beitrag von stefant »

Was meinst Du mit der Verbesserung der Synchronität? Die Übergänge oder der Kameraschwenk sind an ein Bild gebunden. Die Musik lässt sich mit einem Mausklick mit den Bildern synchronisieren: Einstellungen / Musik-Einstellungen / Synchronisation. Ich schaue mir eine Show - auch beim testen - immer mit Vollbild an. Da bringt mir der Zeiger nichts. Das würde nur dann Sinn machen, wenn es ähnlich dem Fenster Layoutdesigner ein Abspielfenster gäbe und die Timeline beim Abspielen parallel mitläuft.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: meine erste Diashow mit der Version 6

Beitrag von Werni »

stefant hat geschrieben:Was meinst Du mit der Verbesserung der Synchronität? Die Übergänge oder der Kameraschwenk sind an ein Bild gebunden. Die Musik lässt sich mit einem Mausklick mit den Bildern synchronisieren: Einstellungen / Musik-Einstellungen / Synchronisation. Ich schaue mir eine Show - auch beim testen - immer mit Vollbild an. Da bringt mir der Zeiger nichts. Das würde nur dann Sinn machen, wenn es ähnlich dem Fenster Layoutdesigner ein Abspielfenster gäbe und die Timeline beim Abspielen parallel mitläuft.
Beim testen nutze ich nicht das Vollbild, mir gefällt ein kleineres Fenster besser. Ich denke mal, das geht auch schneller.
Ich habe z.B. immer Schwierigkeiten, den Bildwechsel, ein bisschen wenigstens, nach dem Takt der Musik auszurichten. Das ist immer eine Fummelei und macht sich im Pinnacle-Programm mit dem Zeiger erheblich besser. Da kann man eben auf die 1/10 Sek. genau einen Ton auf ein Ereignis ausrichten. Außerdem wenn ich das Testen unterbreche, weil mir irgend etwas an einer bestimmten Stelle nicht gefällt, muss ich dann diese Stelle immer erst suchen.

Das mit der Synchronisation werde ich probieren.

GrußWerni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: meine erste Diashow mit der Version 6

Beitrag von stefant »

OK, wenn Du das so machst. Nach dem Musiktakt habe ich noch nie gearbeitet. Ich stelle mir das auch relativ schwierig vor, da der Takt in der Musikspur nicht so einfach zu erkennen ist. Die Timeline bis auf eine Zehntelsekunde aufzuziehen ist ja kein Problem. Da kann man wirklich absolut genau arbeiten. Mal abgesehen davon, dass momentan keine Zehntel, sondern Achtel angegeben sind. Aber das habe ich schon in einem anderen Thread angemerkt und wird sicher auch noch korrigiert werden. Das mit dem Suchen und dem "Nichtmitwandern" der Timeline ist richtig. So eine Funktion gibt es derzeit nicht.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: meine erste Diashow mit der Version 6

Beitrag von Steffen Binas »

So einen Zeitzeiger und das Abspielen der Show zu Testzwecken im Layoutdesigner-Fenster haben wir schon angedacht. Wann wir eine solche Funktion integrieren werden, kann ich aber noch nicht sagen.

Zum taktgenauen Ausrichten genügt (je nach Musiktitel) die Wellenformdarstellung in der Timeline. Man sieht dort den Peak...evtl. hilft es dabei die Musikspur größer zu machen. Das geht über Programm-Einstellungen \ Timeline.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten