Hallo,
wenn ich bei einem Panoramafoto zwei Bewegungsmarken am rechten und linken Bildrand eines Panoramafotos definiere und dann mit Kameraschwenk von der einen zur anderen Bewegungsmarke fahre, dann erfolgt die Fahrt in XP five mit gleichlaufender Geschwindigkeit. Wenn ich das selbe Vorgehen mit DiaShow 6 definiere, dann läuft die Bewegung anfangs sehr schnell ab, bremst dann im letzten Drittel ab, um dann am Ende nochmals kurz "Gas" zu geben. Dies ist bei einem Schwenk durch ein Panaoramafoto sehr unschön. Kann man das abstellen? Ist das evtl. per Design? Mit Kurve hart oder weich habe ich schon experimentiert, aber das bingt nichts wesentlich anderes.
Grüße
Norbert
Unterschiede zwischen XP5 und 6 beim Kameraschwenk
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- Steffen Binas
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Re: Unterschiede zwischen XP5 und 6 beim Kameraschwenk
Wieviele Bewegungspunkte haben Sie gesetzt? Für eine saubere Fahrt brauchen Sie nur 2 Punkte (Anfang und Ende).
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Re: Unterschiede zwischen XP5 und 6 beim Kameraschwenk
Hallo Herr Binas,
ich habe nur zwei Bewegungspunkte gesetzt, jeweils einen ganz rechts und einen ganz links. Der Kameraschwenk erfolgt zwischen diesen beiden Punkten. Das Panorama umfasst nahezu 180 Grand und der gesamte Schwenk soll 25 Sekunden dauern.
Grüße
Norbert
ich habe nur zwei Bewegungspunkte gesetzt, jeweils einen ganz rechts und einen ganz links. Der Kameraschwenk erfolgt zwischen diesen beiden Punkten. Das Panorama umfasst nahezu 180 Grand und der gesamte Schwenk soll 25 Sekunden dauern.
Grüße
Norbert
- Günter Pischel
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Re: Unterschiede zwischen XP5 und 6 beim Kameraschwenk
Das Problem kann ich auch bei 'Text' bestätigen...
...ich habe 2 Marken gesetzt und lasse einen Text von 'unten nach oben' laufen. Nach einem 'langsamen' Start, wird die Schrift zum Schluß deutlich zügiger bewegt.
...ich habe 2 Marken gesetzt und lasse einen Text von 'unten nach oben' laufen. Nach einem 'langsamen' Start, wird die Schrift zum Schluß deutlich zügiger bewegt.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover
Günter Pischel
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- Steffen Binas
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Re: Unterschiede zwischen XP5 und 6 beim Kameraschwenk
Die Bewegung beschleunigt in der Tat und das soll auch so sein. Allerdings müsste auf die gleiche Weise zum Schluss auch wieder abgebremst werden.
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Re: Unterschiede zwischen XP5 und 6 beim Kameraschwenk
Hallo Herr Binas,
haben Sie schon mal angesehen, wie mies das aussieht, wenn bei einem Panoramaschwenk über 180 Grad das Bild so schnell vorbeizischt, dass das Auge kaum folgen kann um dann gegen Ende regelrecht einzuschlafen? Nur eine lineare Bewegung ermöglicht eine gleichbleibende Betrachtung des Bildes. Bei Text oder einfliegenden Objekten oder anderen Gags mag die Beschleunigung ganz nett sein, aber bei Kameraschwenks ist sie meiner Meinung nach höchst fehl am Platz.
Grüße
Norbert
haben Sie schon mal angesehen, wie mies das aussieht, wenn bei einem Panoramaschwenk über 180 Grad das Bild so schnell vorbeizischt, dass das Auge kaum folgen kann um dann gegen Ende regelrecht einzuschlafen? Nur eine lineare Bewegung ermöglicht eine gleichbleibende Betrachtung des Bildes. Bei Text oder einfliegenden Objekten oder anderen Gags mag die Beschleunigung ganz nett sein, aber bei Kameraschwenks ist sie meiner Meinung nach höchst fehl am Platz.
Grüße
Norbert
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Re: Unterschiede zwischen XP5 und 6 beim Kameraschwenk
Ob das Ergebnis dann mies aussieht, weiß ich nicht. Eine durchgängig lineare Geschwindigkeit erscheint mir aber sinnvoller. Ich setze am Ende oft eine zusätzliche Marke ohne weitere Bewegung, damit das Auge auch das ruhende Bild erfassen kann und blende dann erst weiter. Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten wird die Abstimmung der Optik schwieriger, da jeder Kameraschwenk unterschiedlich in der Länge ist.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Stefan
DiaShow Studio 6
- Joe-Holzwurm
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Re: Unterschiede zwischen XP5 und 6 beim Kameraschwenk
Ich weiß nicht, ob ich die richtige Vorstellung von dieser Sache habe, habe mir aber folgendes überlegt:
- der Bildschirm wird immer vollständig neu aufgebaut.
- bei einer Bewegung werden also sehr viele Bildschirm-Bilder schnell hintereinander dargestellt, sodass es so aussieht, als ob eine Bewegung existieren würde.
- Je nach eingestellter Zeit der Bewegungsmarken muss das Bild pro Bildaufbau um X Pixelspalten weiterbewegt werden.
- Das Bild soll sich gleichmäßig über den Bildschirm bewegen
- Wenn die Bewegung von Anfang an gleichmäßig sein soll, benötigt man eine Beschleunigung von 0% auf 100% der Bewegungsgeschwindigkeit.
- Dies würde wahrscheinlich beim Start der Bewegung einen Ruck verursachen, der sehr unharmonisch wirkt. Das selbe am Ende der Bewegung.
- Daher könnte eine Beschleunigungs- und eine Abbremsphase harmonischer wirken.
- Diese Phasen dürften aber nicht zu lange dauern, da das dann möglicherweise auch wieder merkwürdig aussieht.
- Diese Phasen müssten abhängig sein von der Endgeschwindigkeit und diese hängt ab von der Länge des Bewegungspfades und den eingestellten Zeiten.
- der Bildschirm wird immer vollständig neu aufgebaut.
- bei einer Bewegung werden also sehr viele Bildschirm-Bilder schnell hintereinander dargestellt, sodass es so aussieht, als ob eine Bewegung existieren würde.
- Je nach eingestellter Zeit der Bewegungsmarken muss das Bild pro Bildaufbau um X Pixelspalten weiterbewegt werden.
- Das Bild soll sich gleichmäßig über den Bildschirm bewegen
- Wenn die Bewegung von Anfang an gleichmäßig sein soll, benötigt man eine Beschleunigung von 0% auf 100% der Bewegungsgeschwindigkeit.
- Dies würde wahrscheinlich beim Start der Bewegung einen Ruck verursachen, der sehr unharmonisch wirkt. Das selbe am Ende der Bewegung.
- Daher könnte eine Beschleunigungs- und eine Abbremsphase harmonischer wirken.
- Diese Phasen dürften aber nicht zu lange dauern, da das dann möglicherweise auch wieder merkwürdig aussieht.
- Diese Phasen müssten abhängig sein von der Endgeschwindigkeit und diese hängt ab von der Länge des Bewegungspfades und den eingestellten Zeiten.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
- Klaus Franz
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Re: Unterschiede zwischen XP5 und 6 beim Kameraschwenk
Hallo zusammen,
Wenn ich denn auch mal etwas einbringen dürfte.
Am besten sieht das Ganze aus, wenn die Beschleunigung wie eine plattgedrückte Omega-Kurve verläuft.
Die Beschleunigung fängt langsam an, nach ca. 5 Sekunden (einstellbar) hat sie die maximale Geschwindigkeit erreicht,
und ca. 5 Sekunden (einstellbar) vor Schluß bremst das ganze wieder ab. Zuerst schneller und ganz zum Ende hin langsamer (S-Kurve)
Wie Joe schon schrieb. Die Zeiten variieren anhand der Länge des Panoramas und der maximalen Endgeschwindigkeit.
Man will ja je nach Bild mal schneller oder langsamer die Kamerafahrt vornehmen.
Das werden die Macher von AS bestimmt hinbekommen. Ich glaube ganz fest daran!
Wenn ich denn auch mal etwas einbringen dürfte.
Am besten sieht das Ganze aus, wenn die Beschleunigung wie eine plattgedrückte Omega-Kurve verläuft.
Die Beschleunigung fängt langsam an, nach ca. 5 Sekunden (einstellbar) hat sie die maximale Geschwindigkeit erreicht,
und ca. 5 Sekunden (einstellbar) vor Schluß bremst das ganze wieder ab. Zuerst schneller und ganz zum Ende hin langsamer (S-Kurve)
Wie Joe schon schrieb. Die Zeiten variieren anhand der Länge des Panoramas und der maximalen Endgeschwindigkeit.
Man will ja je nach Bild mal schneller oder langsamer die Kamerafahrt vornehmen.
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Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
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Re: Unterschiede zwischen XP5 und 6 beim Kameraschwenk
@ Klaus und co,
MfG Fläcky
Stimmt: bei Profi-Film-Stativköpfen hat es sogar eine Oeldruckbremse welche den Start und das Ende jeweils dämpfen, sprich etwas verlangsamen.Zuerst schneller und ganz zum Ende hin langsamer (S-Kurve)
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
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Re: Unterschiede zwischen XP5 und 6 beim Kameraschwenk
Hallo !
Die 6er Version ist auch in der Lage lineare Kameraschwenks durchzuführen, dazu müßen Start und Endpunkt den Kurventyp "hart" besitzen. Dies kann man daran erkennen, dass die entsprechenden Punkte von einem Quadrat (anstelle eines Kreises) umgeben sind. Die Einstellungsmöglichkeit besteht bei allen Arten der Interpolation im Programm ( wie z.B. Bewegungspfad, Transparenzeditor ).
Danke für Ihre Anregungen
Die 6er Version ist auch in der Lage lineare Kameraschwenks durchzuführen, dazu müßen Start und Endpunkt den Kurventyp "hart" besitzen. Dies kann man daran erkennen, dass die entsprechenden Punkte von einem Quadrat (anstelle eines Kreises) umgeben sind. Die Einstellungsmöglichkeit besteht bei allen Arten der Interpolation im Programm ( wie z.B. Bewegungspfad, Transparenzeditor ).
Danke für Ihre Anregungen
Mit freundlichen Grüßen,
Claus Harten
Aquasoft GmbH
Claus Harten
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Re: Unterschiede zwischen XP5 und 6 beim Kameraschwenk
Heißt das jetzt, dass bei Kurventyp 'hart' die Bewegung gleichmäßig schnell ist, während sie bei Kurventyp 'weich' beschleunigt und dann wieder abbremst?
Ich dachte immer, dass der Kurventyp nur Einfluss auf die Art der Kurve hat. Hart: Kurve ist eckig; weich: Kurve beschreibt einen weichen Bogen.
Ich dachte immer, dass der Kurventyp nur Einfluss auf die Art der Kurve hat. Hart: Kurve ist eckig; weich: Kurve beschreibt einen weichen Bogen.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Re: Unterschiede zwischen XP5 und 6 beim Kameraschwenk
Hallo Joachim,
habe dies bei meinen Panotests ausprobiert, es ist tatsächlich so, dass runde Kurvenmarken langsam starten und wieder abbremsen - bei eckigen BM's nicht resp. linear.
(PS: die Stauchungen verschwinden aber weder - noch)
Herzliche Grüsse
Fläcky
habe dies bei meinen Panotests ausprobiert, es ist tatsächlich so, dass runde Kurvenmarken langsam starten und wieder abbremsen - bei eckigen BM's nicht resp. linear.
(PS: die Stauchungen verschwinden aber weder - noch)
Herzliche Grüsse
Fläcky
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