Layoutdesigner: Funktionswunsch

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Layoutdesigner: Funktionswunsch

Beitrag von maperli »

Hallo,
ich habe mich heute erstmals etwas eingehender mit dem AS Studio 6 befasst und bin beeindruckt, was da alles an (auch nicht sofort sichtbaren) Fortschritten erreicht wurde und also möglich geworden ist. Glückwunsch! Allerdings, eine Sache hat mich den ganzen Tag lang beträchtlich genervt und sollte vielleicht schon in der nächsten Version zu beheben sein: Das Fenster für die manuellen Eingaben kann nicht "on top" fixiert werden; es verschwindet nach jeder erfolgreichen Eingaben-Kombination im Hintergrund und muss bei jeder neuen Justierung von Bildern oder Texten neu aufgerufen bzw. hervorgeholt werden. Das ist hinderlich und ärgerlich, wenn man auf Genauigkeit Wert legen möchte.

Freundlich grüßt
maperli
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Layoutdesigner: Funktionswunsch

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das hatten wir im Betatest auch schon gesagt und eine Möglichkeit vorgeschlagen, diese Box fest einzustellen, bis man sie selber bewusst wieder schließt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Layoutdesigner: Funktionswunsch

Beitrag von Steffen Binas »

Das Fenster ist eigentlich "on top". Wir konnten bisher nicht reproduzieren, wann es im hinter dem Hauptfenster verschwindet (es ist nämlich tatsächlich noch da, wenn Sie das Hauptfenster verschieben). Bei uns hat es fast immer funktioniert.Wir kennen das Problem (#1019) haben aber bisher kaum Anhaltspunkte.
Verschwindet das Fenster bei Ihnen grundsätzlich wenn Sie woanders hinklicken? Auch wenn das Programm mal neu starten? Welche Ansicht benutzen Sie?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Layoutdesigner: Funktionswunsch

Beitrag von maperli »

Ja, Herr Binas, das Fenster verschwindet bei mir immer bei jedem Klick hinter dem Hauptfenster, wo ich es dann jeweils mit dem Neuaufruf hervorhole. Weil ich gerne und sehr viel mit numerischen Eingaben arbeite, geht das auf die Dauer auf den Geist. Die Ansicht, die ich nutze ist ein Kapitel für sich. Ich habe mir (mit sehr vielen Fehlversuchen!!!) eine zusammengestellt, die wie folgt aussieht:
Unten quer, ausreichend hoch für zwei Bild-Spuren und die Ton-Spur: Die Timeline. Darüber Links Oben, jeweils 25 % der Hauptfensterbreite : Bilderliste als Spalte; rechts daneben: Spalte mit "Toolbox" (oben, nur so hoch wie ein Symbol mit Unterschrift) und "Eigenschaften" (ca. 75 % der dafür zur Verfügung stehenden Höhe). Beide Spalten nehmen die Hälfte des Hauptfensters ein, die andere, rechte Hälfte habe ich für den "Layoutdesigner" reserviert. Anmerkung nebenbei: Am meisten Mühe haben mir die für meine Begriffe viel zu großen, störenden und - pardon - m.E. auch völlig überflüssigen Symbole in der Toolbox gemacht. Über das Problem mit den Ansichten ist ja auch schon an anderer Stelle im Forum geklagt worde. Ebenso auch darüber, dass die neue Version 6 unverhofft oft zu Systemblockierungen bzw. Programmabstürzen neigt, was ich auch schon feststellen musste. Leider, denn sie ist ansonsten überwiegend wirklich sehr gelungen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie das hier zur Rede stehende Eingabenfenster doch noch "always on top" kriegen könnten.
Mit guten Grüßen
maperli
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Layoutdesigner: Funktionswunsch

Beitrag von Erhard »

Hallo maperli,

die Symbole in der Toolbox kannst Du verkleinern. Klicke die Toolbox an und benutze die +/- Tasten der Tastatur.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Layoutdesigner: Funktionswunsch

Beitrag von maperli »

Danke, Erhard, das weiß ich auch; sie sind - aus meiner Sicht !!! - aber auch in der kleinsten möglichen Form lästig und überflüssig. Kann ja sein, dass sich andere darüber freuen. Mir hat die Toolbox der 5er-Reihe besser gefallen - und ist mir zweckdienlicher, weil handlicher erschienen.

Gruß
maperli
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Layoutdesigner: Funktionswunsch

Beitrag von KlaWeLi »

Bei mir bleibt das Fenster "Layoutdesigner Manuelle Eingabe" im Vordergrund und verschwindet erst, wenn ich es selber schließe. Verwende zur Zeit wieder die Version 6.0.0.2. Ich verwende meist die Ansicht "Timeline groß", habe es jetzt aber auch mit anderen Ansichten getestet. Kein Problem!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Layoutdesigner: Funktionswunsch

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich hatte ja damals im Betatest schon beschrieben, dass die Box mal sichtbar bleibt und das andere mal bei bei jedem Klick außerhalb der Box verschwindet. Leider kann ich auch noch nicht mit dem Finger auf das Problem zeigen, das die falsche Reaktion auslöst.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Layoutdesigner: Funktionswunsch

Beitrag von ingenius »

Hallo,

auch ich kann das bisher Geschriebene nur bestätigen. Mal bleibt die manuelle Eingabe offen, bis ich sie schließe (so kenne ich es auch von der version 5.x). Dann schließt sie sich wieder von allein. Versuche haben gezeigt, daß dieser Effekt des automatischen Schließens stets dann auftritt, wenn ich in der Timeline ein anderes Bild auswähle. Wähle ich eine anderes Bild in der Bilderliste aus, bliebt die manuelle Eingabe geöffnet. Mir scheint, daß die Ansicht der Timeline nicht ganz ausgegoren ist, hier häufen sich nach dem Lesen der Forenbeiträge offensichtlich die Mängel (auch wenn sie z.T. klein sind).

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Layoutdesigner: Funktionswunsch

Beitrag von Steffen Binas »

Die Toolbox in der DiaShow 6 hat noch ein "verstecktes" Feature. Mit Rechtsklick auf ein Toolbox-Objekt (nicht außerhalb!) offenbart sich nicht nur die Möglichkeit, die Symbole zu vergrößern oder zu verkleinern, sondern auch die Möglichkeit, die Tabs links/rechts/oben/unten anzuordnen. Wenn Sie die Tabs damit oben anordnen lassen, und die Symbole stark verkleinern (das geht sogar noch viel kleiner als in DiaShow 5) dann sollte wieder DiaShow 5.x-Feeling einkehren.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Layoutdesigner: Funktionswunsch

Beitrag von stefant »

Zwei Anmerkungen noch dazu:
Bei einer entsprechend kleinen Darstellung der Symbole wird der Text nicht mehr komplett ausgegeben. Der Text ist auch nicht zwingend notwendig, da beim Drüberfahren mit der Maus der Text eingeblendet wird. Ideal wäre es, ab einer Stufe den Text unter den Symbolen einfach wegzulassen (siehe bild weiter unten).

Der zweite Punkt betrifft im Eigenschaftsfenster den Bildtab das Anzeigefenster des Dateinamens bzw. darunter der Positionsangaben. Verkleinere ich die Breite, ist das Dateiöffnungssymbol rechts nicht mehr eingeblendet.
01.jpg
Habe gerade aber festgestellt, dass die obige Aussage nur dann gilt, wenn man die Fenster aktuell verschoben (und die Ansicht eventuell gespeichert) hat. Wechselt man die Ansicht und geht dann zurück zur ursprünglichen Ansicht, kommt das Symbol, wird aber nicht immer korrekt positioniert.
02.jpg
02.jpg (19.24 KiB) 2428 mal betrachtet
Aber das sind wirklich Kleinigkeiten. Es gibt derzeit noch wichtigeres zu korrigieren.

Gestestet mit 6.0.05Beta
Win2000 SP4, interne GraKa
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Antworten