[Erledigt] Bild steht zu lange, bei "Sound weiterspielen"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

[Erledigt] Bild steht zu lange, bei "Sound weiterspielen"

Beitrag von Franky »

Ich habe mehrere Shows, die mit XP5 erstellt wurden mal in die 6er geladen. Die Shows werden aber nicht 100 prozentig übernommen.

Es fängt an, dass die Gesamtlänge anders ist. Beim näheren Hinschauen ist mir aufgefallen, dass die Hintergrundmusik in der Timline nicht mit der tatsächlichen abgespielten Musik übereinstimmt. Das heisst, die Bildlängen werden nicht korrekt angezeigt. Ich habe lange rumgesucht um zu finden, woran dass wohl liegen könnte.

Eine echte Erklärung habe ich aber noch nicht gefunden.

Das Problem scheint erst dann aufzutreten, wenn den Bildern Sounds zugeordnet sind. Bei einer Show ohne Sounds nur mit HGM klappt es nämlich.

Kann es sein, das in DS6, die Bildlänge nicht mehr bestimmbar ist und dadurch vieles Durcheinander kommt? Ich habe mal folgendes probiert:

Standardbildlänge: 7 sec. Ausblenddauer 1,5 sec.
Nun dem Bild einen Sound zugeordnet, der kürzer ist als die Standardbildänge. In diesem Fall 2,25 Sek.

Ich bekomme es nicht hin, dass das Bild 7 Sekunden erscheint. Bei manueller Eingabe kürzt DS auf 5,25 Sek. (2,25 + 2 x 1,5) und in der Timline erscheint in diesem Beispiel zwei mal 13 SEK. Siehe Screenshot
Bilddauer.jpg
Setze ich nun ein Häkchen bei Standardverweildauer verwenden, geht die Bilddauer auf 0 und die Timline spinnt total. Siehe Screenshot 2.
Bilddauer2.jpg
Mache ich hier etwas verkehrt??? Hoffentlich ist es nur ein Fehler, denn ansonsten sehe ich keine Möglichkeiten alte Shows mit Sounds in DS6 zu importieren

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zuletzt geändert von Franky am Mo Jun 23, 2008 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: alte Shows nicht kompatibel?

Beitrag von Steffen Binas »

Es gibt derzeit ein Problem mit der Soundlänge. Siehe auch Beiträge: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... &sk=t&sd=a und http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=28&t=6966
Vermutlich hängt Ihr Problem damit zusammen, dennoch habe ich es als neuen Fehler mit aufgenommen (#1114). Eigentlich sollten die 5er-Shows kompatibel sein...das dies in Ihrer Version gerade nicht so ist, ist klar zu erkennen. Wir werden das schnellstmöglich beheben.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: alte Shows nicht kompatibel?

Beitrag von Franky »

Habe die 6.05 Demo heute runtergeladen und war gespannt ob sich was geändert hat. Die Gesamtlänge der Diashow wird korrekt angezeigt, aber die Timline kann nicht stimmen. Laut Timeline fängt die HGM ein neues Stück bei 7.03 an, lass ich es aber abspielen (ab hier) in meinem Fall Waterberg06 läuft das neue Stück der HGM schon längst. Es fängt sogar einige Bilder vorher an. Irgendwie kann die angezeigte Dauer der Bilder nicht stimmen oder aber die Anzeige der HGM stimmt nicht. Kann den Fehler nicht finden. Hängt aber eventuell an den Sounds, siehe auch Diverse Beiträge zu Sounds. Habe leider die History nicht gefunden inwieweit die gemeldeten Fehler behoben sind. So ist die 6er leider noch nicht zu gebrauchen, zumindest um alte, bzw. angefangene Shows weiterzubearbeiten.

Sehr schade
Timeline.jpg
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: alte Shows nicht kompatibel?

Beitrag von KlaWeLi »

Hast Du in den Diashoweinstellungen den Haken bei "Hintergrundmusik synchronisieren" drin? Wird bei den mp3-Dateien auch die korrekte Zeit der Stücke angezeigt? Ich habe manchmal das Problem, dass die Länge der Stücke nicht erkannt wird. Binde ich das Stück neu ein, ist alles wieder ok. Mag aber auch sein, dass das an meiner externen Festplatte liegt, auf der die Dateien liegen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: alte Shows nicht kompatibel?

Beitrag von Franky »

Hallo Klaus,

erstmal danke für deine Ideen. Habs mal probiert. Haken rein, Haken raus bei HGM synchroniesieren. Macht keinen Unterschied. Die Lieder ebenfals erneut geladen, das Ergebnis bleibt das Gleiche.

In XP5 stimmt die abgebildetete Anzeige, dort wird es genauso abgespielt, wie oben dargestellt. Nur in DS6 nicht. Dort startet die Musik einige Bilder vorher. Meine Vermutung liegt doch in den Sounds, denn wenn ich eine alte Show ohne Sounds nur mit HGM starte, passt es ganz genau.
Aber ich bin weiterhin gespannt.
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Vandor
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Jun 05, 2008 18:28

Re: alte Shows nicht kompatibel?

Beitrag von Vandor »

Auch ich hatte mehrere Probleme beim Abspielen alter Diashows mit DiaShow 6. Bei automatisch ablaufenden Shows mit Hintergrundmusik erschien bei einigen Bildern (seltsamerweise nicht bei allen) am unteren Bildrand ein heller, störender Streifen, aber nur bei der Darstellungsqualität "Besser". Bei allen anderen Darstellungsqualitäten verschwand der Streifen, dafür funktionierte dann die Lautstärkeregelung über die Funktionstasten meines Notebooks nicht mehr. Shows, die manuell über die Pfeiltasten gesteuert werden, konnten überhaupt nicht dargestellt werden, die Bilder wurden nicht gefunden und das Display blieb schwarz. Habe zwei Tage lang alles mögliche ausprobiert, leider ohne Erfolg. Schließlich ziemlich genervt Version 6 wieder deinstalliert und XP five mit Hilfe der Installations-CD neu aufgesetzt. Daraufhin konnte ich keine einzige meiner Diashows mehr darstellen! Erst als ich die Sicherungskopien von der externen Festplatte auf den Rechner kopiert hatte, liefen die Shows mit XP five wieder wie gewohnt. Von DiaShow 6 werde ich wohl erstmal die Finger lassen, schade um die Investition.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: alte Shows nicht kompatibel?

Beitrag von KlaWeLi »

Vandor hat geschrieben:Daraufhin konnte ich keine einzige meiner Diashows mehr darstellen! Erst als ich die Sicherungskopien von der externen Festplatte auf den Rechner kopiert hatte, liefen die Shows mit XP five wieder wie gewohnt.
Du solltest eine Show der alten Version auch erst mal unter einem neuen Namen abspeichern um die bisherigen Datein für den Fall der Fälle zur Verfügung zu haben. Das gebietet einem doch schon die Vorsicht und der gesunde Menschenverstand. Wenn ich mich nicht täusche, wird da auch drauf hingewiesen von AS. Und das ist nicht nur bei AS so sondern bei fast jeder anderen Software auch.
Was die anderen Fehlfunktionen bei Dir betrifft, kann ich Dir nur empfehlen, den Treiber für die Grafikkarte sowie DirectX zu aktualisieren. Und wenn die Bilder nicht gefunden werden, wurden sie vielleicht verschoben, das hatte ich auch schon.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: alte Shows nicht kompatibel?

Beitrag von stefant »

@Vandor
erst mal willkommen im Forum! Mal unabhängig von den noch vorhandenen Bugs ist die DS6 nicht nur eine Weiterentwicklung, sondern in vielen Bereich neu programmiert. Da ist es völlig normal, dass es keine Abwärtskompatibilität gibt. Das ist kein AS-typisches Phänomen. Aber als vorsichtiger Mensch hattest Du ja Sicherungskopien. =D =D (sowas hat nicht jeder ...)

@Franky
Bei der HGM scheint noch ein Bug drin zu sein. Schau mal in diesen Thread hier.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: alte Shows nicht kompatibel?

Beitrag von Franky »

Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen und ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Mir ist aufgefallen, je länger die Show läuft, desto größer ist der Unterschied zwischen der angezeigten HGM und der tatsächlich abgespielten. In meinem Fall, war die HGM nach 55 min um sage und schreibe 4 Minuten versetzt. Fehler #1114 ist definitv nicht behoben. (In 6.05)

Ich habe dann mal die Anzeigedauer der Bilder mit der Stoppuhr gestoppt und festgestellt, dass Bilder, denen Sounds zugeordnet sind, defenitiv länger angezeigt werden als in der Timeline bzw. in dem Eingenschaftsfenster dargestellt (Es lässt sich sehr schwer stoppen, wegen der Überblendungen, aber ich meine es wären Unterschiede von 1 bis teilweise 5 sec. da). Da ich mittlerweile über 100 Sounds den Bildern zugeordnet habe, ließe sich eine entsprechende Verschiebung erklären.

Passiert den nur mir das????? Werde es mal mit einer neuen Show probieren, ob das Problem nur auftaucht, wenn eine XP5-Show importiert wird.

Eine Bitte an AS, könnte das Problem vielleicht mal näher untersucht werden?
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: alte Shows nicht kompatibel?

Beitrag von Franky »

Es ist defenitiv ein dicker Bug drin.

Ich habe eine neue Show gebastelt, einigen Bildern Sounds zugeordnet. Der Fehler tritt auch hier auf.

Ich habe die Show ab Beginn laufen lassen und mitgestoppt. Lt. Timeline müsste dass Bild Okaukejo023 bei 2min 12sec erscheinen und mitten in dem Bild müsste das neue Lied beginnen.
timeline3.jpg
timeline3.jpg (48.44 KiB) 5734 mal betrachtet
Bei der mitgestoppten Zeit erscheint das Bild jedoch erst nach 2min 20 sec. Also da schon 6 Sekunden Verzögerung, das neue Lied beginnt nämlich passend 2:14,5...

Bitte um umgehende Fehlerbehebung...
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Christoph
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jan 05, 2008 18:43
Wohnort: Kissing b. Augsburg

Re: alte Shows nicht kompatibel?(+) Fehler generell bei Sounds

Beitrag von Christoph »

Hallo,
mir geht es genauso wie Dir Franky!
Ich habe mit einer in V5 begonnen und wollte diese nun mit V6 weiterbearbeiten. Dies ist nicht möglich, da die Timeline nicht passt. Ich verwende relativ früh in der Show ein größeres PO bei dem in V5 die Timeline exakt auf die Hintergrundmusik abgestimmt war. Bereits hier ist ein minimaler Versatz zu erkennen. Dieser summiert sich innerhalb dieser Sequenz auf ca. 1sec.. Ich hatte den Anspruch, dass die Timeline bei diesem Stücj ca. auf 1/10 oder zumindest auf 1/25 sec. genau passen muss. Bei V5 ist das mit etwas gefummel hinzubekommen. V6 macht mit Sound irgendetwas komplett anders. :(
Ich habe so den Verdacht, dass durch die Bildberechnung die Sycronität zum Ton verloren gegenagen ist und nun irgendwie "hingefrckelt" wurde das es zumindest so ungefähr passt. Sorry, das kann ich aber nicht gebrauchen.
Bin sehr gespannt wie das weitergeht, da ich wirklich begeistert war von AS und gerne bei dieser Software bleiben würde. Ein Umstieg ist immer extrem zeitaufwendig.....
Ich hoffe auf AS und übe mich in Geduld :?
Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: alte Shows nicht kompatibel?(+) Fehler generell bei Sounds

Beitrag von Franky »

Schade, Schade, Schade,

habe gerade die 6.1.01 getestet. Leider ist der Fehler immer noch vorhanden. :twisted:

Das Problem mit den Sounds scheint AS nicht in den Griff zu bekommen. So ist die 6er weiterhin für mich nicht brauchbar, da es sich nicht nur auf alte Shows bezieht, sondern auch bei neuen Shows auftritt.

Schön wäre mal ein Statement hierzu von AS.
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: alte Shows nicht kompatibel?(+) Fehler generell bei Sounds

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Franky,
da ich keine mit der Version 5 erstellten Shows habe, die "punktgenauen" Sound beinhalten, habe ich eine neue Show mit der aktuellen Version nach Deinem "Muster" erstellt, zumindest so, wie ich es verstanden habe (Bilder und Sound sollen sich punktgenau ergänzen, soll ja lt. Dir auch nicht korrekt laufen).
Ich habe es einmal mit HGM versucht und zum anderen mit Soundobjekten. Es klappt! Die Show ist jetzt über eine halbe Stunde gelaufen, ich kann nicht feststellen, dass sich da eine Verzögerung oder ein Versatz aufbaut und es nicht mehr syncron läuft. Musik und Bild kommen auf den Punkt, so, wie ich es haben will. Frage ist, woran es liegt. Am PC und dessen Leistungsfähigkeit? Software- oder DirectX-Player? Bildmaterial? Sounddateien? Auf dem System vorhandene Treiber für GraKa? Aufbau der Show? Wenn wir es wüssten, wären wir weiter...
Wenn Du willst, kannst Du mir Deine Show gerne schicken, würde dann testen, wie es bei mir läuft. Kommt natürlich drauf an, wie groß die Show ist. Mein gmx-Postfach dürfte 1 GB vertragen, kann dir aber auch eine E-Mail nennen, die 5 GB akzeptiert. Ansonsten kann ich Dir aber auch einen ftp-Zugang für meinen Webspace einrichten.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: alte Shows nicht kompatibel?(+) Fehler generell bei Sounds

Beitrag von Rocco Kreutz »

In der aktuellen Version gibt es massive Verbesserungen in der TimeLine was die Einrasthilfe betrifft. Schauen Sie doch bitte mal in in den Programm-Einstellungen->TimeLine. Sie können jetzt dort viel genauer definieren, wie Sie das Programm unterstützen soll, wenn Sie in der Timeline die Dauer eines Objektes ändern oder es verschieben. Selbst auf 100ms genaues Positionieren ist problemlos möglich, ohne dass manuell(Eingabe in den Eigenschaften) justiert werden muss, vorausgesetzt, die Zoom-Stufe ist genügend gross eingestellt(Timeline).
Dateianhänge
Image1.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: alte Shows nicht kompatibel?(+) Fehler generell bei Sounds

Beitrag von Franky »

Hallo Klaus,

vielen Dank. Was für ein Einsatz, um mir zu helfen =D =D

Ich kann den Fehler beliebig reproduzieren. Habe gerade eine Minishow gebastelt.
10 Bilder
HGM
und den Bildern 2, 4, 6 und 8 einen Sound zugeordnet. Einstellungen: Häkchen Standarverweildauer weg, Sound nach eingestellter Dauer weiterspielen aktiviert und HGM ausblenden aktiviert. In den Einstellungen bei HGM ausblenden 1,5 sec vorgegeben, Gesamtverweildauer 5 sec.

Mit dem Ergebnis: das bereits beim 9 Bild ein Versatz in der Timeline bei den Bildern um fast 5 sec da ist.

Ich schicke dir gerne die kleine Testshow (knapp 20 MB) zu, teil mir doch per PN mit wohin. (Wenn ich das verschicken kann :wink: , ansonsten verkleinere ich die noch)

Ich habe mittlerweile so eine Vermutung, dass es auch an der Dauer der Ausblendung der HGM liegen könnte.
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: alte Shows nicht kompatibel?(+) Fehler generell bei Sounds

Beitrag von Franky »

Hallo Herr Kreutz,

es liegt nicht an der Ansicht!!! Die Bilder werden länger abgespielt, als in der Timeline angezeigt.

Meine Vermutung mit der Abblenddauer der HGM scheint zu stimmen. Ich habe in der o.g. Testshow die Ablenddauer wieder auf 0,3 sec. gesetzt und der eben beschriebene Effekt tritt nicht messbar auf. Ob bei längeren Shows ein Versatz ist, müsste man testen.

Aber das soll doch bitte AS mal analysieren.

Nochmal die Abblenddauer auf 3 Sek. eingestellt, wobei ich die Anzeigedauer der Bilder, denen Sounds zugeordnet sind manuell wieder auf 5 Sek. geändert habe. Dann verlängert sich der Versatz entsprechend. Also da liegt wohl der Hase im Pfeffer.
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: alte Shows nicht kompatibel?(+) Fehler generell bei Sounds

Beitrag von Rocco Kreutz »

Wäre es möglich, dass Sie mir die DiaShow zukommen lassen könnten, damit ich genau sehe wie das Problem ausschaut und um Missverständnissen (Aufbau) vorzubeugen?
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: alte Shows nicht kompatibel?(+) Fehler generell bei Sounds

Beitrag von Franky »

Kein Problem,

sagen sie mir wohin und wie groß (Testshow ca 20 MB) könnte ich noch verkleinern.

Aber erst heute abend... muss nun endlich arbeiten :wink:
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: alte Shows nicht kompatibel?(+) Fehler generell bei Sounds

Beitrag von Franky »

Hallo Herr Kreutz,

Show ist per Mail an Sie unterwegs. Konnte sie noch auf 8 MB verkleinern.

Bin gespannt was Sie dazu sagen [-o<
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: alte Shows nicht kompatibel?(+) Fehler generell bei Sounds

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Franky,
nachdem ich Dein Post von heute morgen gelesen habe, denke ich, dass die gestern von mir "gebastelte" Testshow nicht dem entspricht, was Du gemacht hast. Somit konnte ich das Problem wohl auch nicht nachvollziehen. Habe es jetzt noch mal versucht, kriege es aber nach Deiner Beschreibung nicht hin bzw. weiss nicht, ob das dem entspricht, was Du vorliegen hast.
Aber egal, die Show ist jetzt bei AS in (hoffentlich ;-)) guten Händen. Warten wir ab, was man da herausfindet, ich erspare mir das jetzt, das auch noch zu testen. Denn wenn es tatsächlich ein Fehler ist, kann ich da auch nichts ausrichten. Könnte das dann höchstens bestätigen...
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten