Update von Diashow XP five

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Norbert K.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 22, 2008 9:42

Update von Diashow XP five

Beitrag von Norbert K. »

Hallo,
bisher bin ich sehr zufriedener Anwender von XP five. Nun hätte ich drei Fragen zum Update nach Diashow Deluxe 6:
1. Wie kann ich feststellen, ob mein PC (AMD Athlon 3700+, NVIDIA GeForce 6600, XP Prof. SP2) das neue DirectX der Diashow 6 beim Abspielen auch verwendet?
2. Was muss ich tun, dass meine bisherigen mit XP five erstellen Shows mit dem neuen DirectX abgespielt werden?
3. Nach Fertigstellung einer Show habe ich immer eine selbststartende CD oder DVD erstellt (Autostart mit Player.exe), mit der ich dann an einem anderen PC eine Vorführung machen konnte. Was passiert, wenn dieser andere PC kein DirectX kann? Ist Player.exe so intelligent, dass er dann im alten Softwaremodus abspielt?

Vielen Dank für die Antworten
Norbert
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Update von Diashow XP five

Beitrag von Martin Redlich »

1) Generell sollte Ihr Rechner keine Probleme mit dem DirectX-Player haben, Sie können sich zur Sicherheit natürlich noch die Demo herunterladen und diese ausprobieren.
2) Einfach die jeweilige Show im neuen Programm öffnen, sie kann dann sofort abgespielt werden. Achten Sie aber darauf, dass beim speichern der Show im neuen DiaShowformat gespeichert wird und von der alten Version damit nicht mehr gelesen werden kann. Daher empfiehlt es sich, unter einem neuen Namen abzuspeichern.
3) Sollte das Abspielen im DirectX-Player nicht möglich sein, so wird automatisch auf den Software-Player gewechselt. Sollte der Wechsel nicht stattfinden, das Abspielen aber Probleme machen, so hilft in der Regel ein Update auf den aktuellen Grafikkartentreiber.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Norbert K.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 22, 2008 9:42

Re: Update von Diashow XP five

Beitrag von Norbert K. »

Hallo Herr Redlich,
vielen Dank für die schnellen Infos. Ich habe Ihre Hinweise ausprobiert und es hat funktioniert. Vor 5 Minuten kaufte ich den Update nach Version 6.

Grüße
Norbert
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Update von Diashow XP five

Beitrag von ingenius »

Hallo,

die neue DiaShow 6 sollte systembedingt schon die DirectX-Funktionen verwenden. Um zu prüfen, ob die aktuelle Version (das ist 9c für =< WindowsXP) von DirectX auf dem Rechner vorhanden ist und die volle Funktionalität auch freigeschaltet ist, bitte unter START | AUSFÜHREN das Programm "dxdiag" aufrufen. Es ist von MS mitgeliefert und prüft die DirectX-Funktionalität auf dem Rechner. Außerdem informiert es darüber, ob auch die aktuelle Version geladen ist oder bestimmte Funktionen deaktiviert wurden. Deaktivierte Funktionen lassen sich mit dem Programm ebenso aktivieren wie auch die Grafikkarte testen.

Viel Erfolg damit

ingenius
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Update von Diashow XP five

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo ingenius,

Danke für den Tip wie man DirectX-Funktionen testen kann.

Das wußte ich noch nicht.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Update von Diashow XP five

Beitrag von ingenius »

Diese Funktion hat MS gut versteckt und praktischerweise auch nicht dokumentiert. Ich bin darauf mal in einem Buch zu DirectX unter der Programmierumgebung Delphi gestoßen. Weiterhin habe ich aufgrund der vielen Zuschriften hier festgestellt, daß das Wissen um dieses Programm nicht so weit verbreitet ist. Aber jeder, bei dem die DirectX-Funtionalität gegeben ist, verteilt auch denTip, auf die aktuelle DirectX-Version umzusteigen. Gut gesagt, wenn ich nicht weiß, was ich habe... Daher der Hinweis. Hoffentlich nutzt's...

ingenius
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Update von Diashow XP five

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Ingenius,

auch von mir ein 'Dankeschön' für den Hinweis...
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Antworten