Unruhige Bilder / Ken Burns Effekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
finky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 19, 2008 20:21

Unruhige Bilder / Ken Burns Effekt

Beitrag von finky »

Hallo liebes Forum.
Auch ich habe die neue Version der DS sehnsüchtig erwartet. Kaum angefangen stosse ich schon auf die ersten Schwierigkeiten. Wenn ich den Ken Burns Effekt anwende erscheinen die Bilder beim Abspielen leicht "flackerig", unruhig etwas schwimmend. Ist das normal? Wenn ich die Show dann auf dem Fernseher abspiele wirkt dieses doch eher störend, weniger effektvoll. Wer kann mir einen Rat geben um dieses zu verhindern oder wenigstens zu minimieren. Vielen Dank schon im Voraus an das wirklich tolle Forum, dass mir immer wieder durch hilfreiche Beiträge die Arbeit erleichtert hat.. Danke
Smartie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 22, 2006 17:27

Re: Unruhige Bilder / Ken Burns Effekt

Beitrag von Smartie »

Hallo,

das Problem habe (leider) ich auch bemerkt. Allerdings bei einem selbst definierten Bewegungspfad. Es tritt auch in einer exportierten Datei (als AVI oder WMV) auf. Mit Version 5.7.03 ist es ok. Somit sollte das auch bei Version 6 nicht so sein.

Viele Grüße

Stephan
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Unruhige Bilder / Ken Burns Effekt

Beitrag von Steffen Binas »

Einen solchen Effekt haben wir noch nicht bemerkt. Haben Sie einen "Ken Burns Effekt" aus der Toolbox gewählt, wenn ja, welchen genau?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
finky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 19, 2008 20:21

Re: Unruhige Bilder / Ken Burns Effekt

Beitrag von finky »

ja, ich habe die "Ken Burns Effekte" aus der Toolbox eingesetzt. Und zwar "heraus 1 bis 4", auch habe ich unterschiedliche Aufnahmen ausprobiert, um auszuschließen ob es an der Aufnahmequalität des Bildes liegen könnte, leider ohne Erfolg. Hier tritt der Effekt überall in gleicher Stärke auf.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Unruhige Bilder / Ken Burns Effekt

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich weiß nicht, ob meine Beobachtung die Selbe ist wie die, von der hier gesprochen wird.
Ich bewege mehrere PNG-Dateien über den Bildschirm. Zu einem bestimmten Zeitpunkt bleiben diese Bildchen auf der Stelle stehen und bewegen sich erst später weiter. Solange die Bilder stehen zittert das eine Bildchen (aber merkwürdigerweise nur das Eine) und hört erst wieder auf, wenn die Bewegung fortgesetzt wird.
Viele Grüße,
Joachim
TomF
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 21, 2008 16:29

Re: Unruhige Bilder / Ken Burns Effekt

Beitrag von TomF »

Hallo Forum!

Beim mir tritt derselbe Effekt auf. Version 6 - Zittern in den Bewegungen, Version 5 ok.
Kann wegen dieser Zitterbewegungen die Version 6 nicht verwenden.
:cry:
Smartie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 22, 2006 17:27

Re: Unruhige Bilder / Ken Burns Effekt

Beitrag von Smartie »

Hallo,

leider kann man ja keine Bewegungspfade hier als Datei anhängen, sonst hätte gerne ein Beispiel gezeigt.

Bei einem Test wird einfach in ein Bild hineingezoomt. Der Zoom beginnt allerdings nicht sofort, sondern erst nach ein paar Sekunden.
Somit ist der erste Punkt die Originalgröße, der zweite z.B. 5 Sekunden später mit Größe des Vorgängers aktiviert (und gleiche Position) und der dritte
(z.B. 20 Sekunden) mit den Größen so verändert, damit in das Bild gezoomt wird.
Der Kurventyp ist Harte Kurve und die Überblendung 0-1s eingestellt, damit die ersten 5 Sekunden komplett sichtbar sind.

Das Bild zappelt nun in den ersten 5 Sekunden, bis die Zoombewegung startet.

Es tritt im DirectX, Standardplayer und auch beim Export auf.

Viele Grüße

Stephan
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Unruhige Bilder / Ken Burns Effekt

Beitrag von jolo »

Hallo Stephan,

für einen einfachen, zeitverzögerten Zoom ist es meíner Meinung nach nicht nötig 3 Punkte zu setzen. Man gibt dem ersten Rahmen, der das gesamte Bild umfasst, z.B. den Wert 5, d.h., das Bild erscheint zunächst 5 sec in voller Größe. Nach 5 sec beginnt dann die Zoombewegung auf den zweiten, kleineren Rahmen, dem man einen größeren Wert als 5 zugewiesen hat, je nach gewünschter Zoomgeschwindigkeit. Ich habe es so probiert und erhalte eine gleichmäßige Bewegung.

Grüße

Jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Unruhige Bilder / Ken Burns Effekt

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Damit ein Bild zuerst stehen bleibt benötigt man schon seit Version 5 keine zusätzlich Bewegungsmarke. Man gibt einfach der ersten Bewegungsmarke die Zeit, die das Bild stehen bleiben soll.
Bei mir ist der Zittereffekt auch nur bei einem Bild von mehreren und nicht so stark, dass man damit nicht leben könnte. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er bei anderen Bildern und / oder anderer Grafikkarte stärker ist. Merkwürdig ist auch, dass er nur bei einer von mehreren kleinen PNG-Dateien auftritt.
Viele Grüße,
Joachim
Smartie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 22, 2006 17:27

Re: Unruhige Bilder / Ken Burns Effekt

Beitrag von Smartie »

Hallo,

ohne die zusätzliche Bewegungsmarke schaut es gut aus. War auch ein altes Projekt, das ich getestet habe und da
war es halt noch so drin. Bei V5.x konnte ich trotz zusätzlicher Marke keine Zappeln feststellen. Ist erst seit V6 so.
Sollte doch eigentlich nicht sein :?:
Noch etwas: Habe gerade 6.0.04 heruntergeladen, installiert und bin gleich wieder auf 6.0.03 zurück, da mit der neuen
Version ein Zoom insgesamt grausam ruckelt :( Ist das bei Euch auch so?

Viele Grüße
Stephan
finky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 19, 2008 20:21

Re: Unruhige Bilder / Ken Burns Effekt

Beitrag von finky »

Nun verstehe ich gar nichts mehr. Aus lauter Verzweifelung habe ich meine Show noch einmal neu angefangen und nun zeigt sich der "Ken Burns Effekt" von seiner besten Seite !!!! Kein Flimmereffekt mehr !!!! Ich habe nichts anders gemacht, das gleiche Bild genommen. Alles wunderbar, aber warum. Habe dann in meiner alten Show den Effekt gelöscht und nochmals angewand, keine Veränderung zum Ursprung (flimmerndes Bild - kaum zu ertragen ). Kann ich nun meine ganze Show vernichten oder gibt es eine Möglichkeit dieses zu korrigieren ??? Aber wo liegt das Problem ????
vogeloka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 21, 2008 21:31

Re: Unruhige Bilder / Ken Burns Effekt

Beitrag von vogeloka »

Hallo zusammen,
Bin neu im Forum und seit gestern im Besitz der Version 6.0.03
und habe ein erste Schau zusammengestellt, mit Zomm-Effekten und Schwenks, es läuft gut.
Ich habe allerdings schon festgestellt, dassdie Effekte nicht immer gleich ablaufen, d.h. einmal läuft es gut,bei wiederholtem abspielen ist z.B. ein winziger Sprung zu sehen. Meine Schauen werden nur als Exe abgespielt, habe früher schon mit den Versionen 4 und 5 gearbeitet.

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald

ov
Antworten