Probleme mit dem neuen Player

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
cleaner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:08

Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von cleaner »

Ich habe mir heute die Demoversion der DiaShow 6 (Version 6.03) heruntergeladen um die Neuerungen auszuprobieren.
Ein wesentlicher Punkt auf meiner Wunschliste ist nun erfüllt: Endlich saubere, weiche Überblendungen im Alphablending Modus !!!

Allerdings sind mir im Player zwei Dinge aufgefallen:

1. Wenn der Player im Pause-Modus gestartet wird scheint im Hintergrund dennoch die Zeit mitzulaufen. Denn wenn ich ein Bild länger stehen lasse als die voreingestelle Zeit und dann manuell weiterschalte, wird das nächste Bild übersprungen.

2. Wo ist der Zugriff auf das Storyboard im Player geblieben? Damit ist die Möglichkeit blockiert an eine beliebige Stelle der Show zu springen und von dort zu starten!


mfg Cleaner
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

das fehlende Storyboard, oder wenigstens ein GoTo, ist sehr ärgerlich. Dies ist ein massiver Rückschritt zur Ver 5.xx. Man stelle sich vor: Die Diashow stockt, der Rechner streikt. Muss man nach dem Wiederstart die ganze Show noch einmal sehen? Das kann es nicht sein!

Antwort von Aquasoft: Wir überlegen noch an einer Lösung. Wie diese aussehen wird und wann diese erscheint, können wir noch nicht sagen.

Nah sowas! Ich bin nach wie vor begeisterter Benutzer der Version 5, die Version 6 ist bisher ein ziemlicher Flop, was den Player anbetrifft. Solange dieser nicht ordentlich funktioniert, lohnt es nicht die tollen Neuerungen zu nutzen, höchstens als Tester.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von Steffen Binas »

Im Pausemodus wird immer ein Bild zu weit gesprungen als gewollt. Das Problem ist bereits bekannt und wird bearbeitet (#1097).

Zum Storyboard im Player: Wir haben das Storyboard aus verschiedenen Gründen entfernt:
1. im DirectX-Vollbild-Modus können keine Dialogboxen angezeigt werden (nur unter Inkaufnahme von großen Performanceverlusten, bzw. es ist schlicht nicht mit allen Grafikkarten möglich)
2. die Diashowstruktur ändert sich beim Abspielen intern derart, dass das Storyboard keinen sinnvollen Inhalt mehr anzeigen würde
3. Im Betatest hat sich niemand beschwert ;-)

Wenn man die Präsentation über das DiaShow-Hauptprogramm startet, gibt es nachwievor den Button "Abspielen ab hier...".

Wir haben überlegt, ob wir statt des kompletten Storyboards eine Möglichkeit in der Art "Zu Zeit XX:YY springen" bieten, wo man einfach die gewünschte Zeit eingeben kann...oder sogar ein Schieberegler, um innerhalb der Diashow "scrollen" zu können.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von KlaWeLi »

Steffen Binas hat geschrieben:Wir haben überlegt, ob wir statt des kompletten Storyboards eine Möglichkeit in der Art "Zu Zeit XX:YY springen" bieten, wo man einfach die gewünschte Zeit eingeben kann...oder sogar ein Schieberegler, um innerhalb der Diashow "scrollen" zu können.
Diese Idee finde ich sehr gut! Allerdings müsste es dann ja auch irgendwie die Info geben, an welcher Stelle sich die Show befindet. Ich spiele beispielsweise mit meinem DVD-Player avi- oder mpeg-Dateien ab und kann dann anhand des Displays sehen, wohin ich bei einer Fortsetzung des Filmes springen muss. Aber der Schieberegler würde das Problem ja auch lösen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von kladdi »

Lieber Herr Binas,

zu meinem Beitrag und Ihre Antwort:

1. Ich war kein Betatester, sondern bin Kunde (Updater).
2. DirectX funktioniert bei mir sowieso nicht, obwohl ich die neuesten Treiber nutze.
3. Vielen Dank für den Tipp mit dem "Starten ab hier" (Kannte ich als langer Nutzer der Version 5 schon), ich meine natürlich den Player Standalone, also ist die Antwort wenig hilfreich. Gerade der Standalone-Player ist eine gute Einrichtung, die jetzt unhandlicher geworden ist. Ich bleibe, solange es keine Lösung gibt, bei der Version 5, obwohl das Update bezahlt ist. Im Übrigen wären Sie sicher nicht zufrieden, wenn ich die komplette Diashow auf fremden Rechnern installieren würde, um die Show sicher zu zeigen. Ganz abgesehen davon, dass einige Administratoren etwas dagegen hätten.

Gruß
Kladdi

:(
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von Erhard »

Im Beta-Test habe ich dazu auch nichts gesagt, weil ich mir dachte, dass das mit dem DirX-Player nicht wie bisher zu machen ist. Allerdings hatte da der (jetzige) Softwareplayer jedenfalls anfangs lange noch die bisherige Möglichekit.

Sei's drum. Die von Herrn Binas aufgegriffene Idee, mit Zeitsprüngen oder Schieberegler zu arbeiten, ist gut. Sowas muss auch unbedingt her. Die Shows sollen doch alleine ohne das Programm laufen. Das ist doch das wichtigste Endprodukt. Und bei manch langen Shows muss eine Unterbrechung (nicht nur Pause) möglich sein. Bei all den zur Zeit bestehenden wichtigen Problemen wollte ich damit jetzt nicht auch noch ankommen.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass zu einer bestimmten Zeit zu springen optimal ist, da man doch nicht genau weiß welches Bild zu welcher Zeit dran ist. Evtl. wären Sprungmarken, z.B. Kapitel besser. Wie das von Bedieneroberfläche auszusehen hat weiß ich allerdings auch nicht.
Wenn wenigstens der Standardplayer sein Storyboard zurückbekommen würde, wäre ich schon sehr zufrieden. Von der Bedienung her war das Storyboard schon recht universell.
Der Player für DirectX scheint im Augenblick noch nicht überall zu funktionieren (Siehe schon den Hinweis beim Start des Players). Bei mir zu Hause jedenfalls läuft er nicht. Konfiguration zu Hause: Win XP, Athlon 3000+, Matrox P750 mit letztem verfügbarem Treiber, DirectX 9c (März 2008). Werde demnächst mal eine Diashow auf den Rechnern meiner Umgebung ausprobieren.Wäre wirklich blöd, ich gehe mit meiner Diashow auf dem Stick irgendwo hin und sie läuft nicht. Mit dem Standardplayer habe ich das bisher noch nie erlebt. Auf jeden Fall sollt man bei dem Standalone-Player beide Varianten zur Verfügung haben.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Kladdi,

wenn der Standardplayer nicht funktioniert startet automatisch der Softwareplayer. Daher sollte es eigentlich keine Probleme geben. Man kann den Player aber nicht manuell wählen, wenn der Stand-alone-Player gestartet wird. Man kann aber schon in der Diashow den Softwareplayer fest einstellen.
Wenn man auch später noch gezielt den Player wählen will (im Stand-Alone-Player, ohne installierte DiaShow-Software) könnte man eine Diashow in zwei getrennten Dateien speichern. In der einen stellt man den Standard-Player und in der anderen den Software-Player ein.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von kladdi »

Hallo Joachim,

ja so könnte es auch gehen, ist halt nur eine Massenspeicher-Platz-Frage. Man könnte natürlich beide Player-Versionen mitnehmen und an die richtige Stelle kopieren. Geht natürlich nicht auf CD/DVD. Eleganter wäre natürlich eine Frage am Anfang ob dieser oder jener.

Gruß
Kladdi

PS: Antworten kommen schnell in diesem, Forum danke. :D
Zuletzt geändert von kladdi am Di Mai 27, 2008 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Player.exe ist meines Wissens immer die Selbe und die Bilder und Sounds benötigt man auch nur einmal. Man würde also nur zwei *.ads-Dateien und zweimal die Startdateien (autorun.inf) benötigen und diese sind nicht so groß.
Das Ganze benötigt man auch nur für den PC, auf einer DVD ist die Show ja eh schon umgerechnet und die DVD sollte überall laufen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von kladdi »

Hey Joachim,

meinte DVD für größer Diashows (>700 MB) nicht als Video-DVD. Die Sache mit dem Player habe ich ausprobiert, es ist in der Tat so, dass sich nur die .ads Dateien unterscheiden . Im Übrigen meinte ich mit Standardplayer den Sofwareplayer, sorry.

Gruß
Klaus
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
cleaner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:08

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von cleaner »

Lieber Herr Binas,

Ihre Gründe in Ehren, aber nachvollziehen kann ich sie nicht vollständig.
Soll das jetzt heißen Funktion und Komfort werden der maximalen Performance geopfert? Zugegeben, die Performance unter DirectX ist sehr schön, aber ich möchte doch bitte auch noch gewohnte und sinnvolle Funktionen zur Verfügung haben.
Nicht jeder gestaltet seine Diashows so aufwendig und komplex, dass sie nur funktionieren wenn man mit Bild 1 startet und bis zum bitteren Ende durchhält. Das Fehlen des Storyboardes beraubt einen einfach der Möglichkeit einzelne Bilder aufzurufen oder an einem ausgewählten Punkt innerhalb der Bildfolge zu starten. Das ist bei längeren Shows ein echtes Problem.
Und das Argument, die Betatester hätten nicht gemeckert sieht für mich so aus, als wenn hier ein Versuchsballon gestartet wurde, was ich absolut nicht akzeptieren kann.
Aquasoft sollte überlegen, für welche Zielgruppe das Produkt weiter entwickelt werden soll. Wenn Sie bisherige Kunden in größerem Umfang in eine neue Programmversion mitnehmen wollen, sollten Sie den Fokus des Produktes nicht zu einseitig gestalten.
Ärgerlich finde ich vor allem, dass es hierzu keine Informationen gibt. Überall wird kommuniziert, was für schöne, neue Features die neue Version hat, aber was nicht mehr geht, sagt einem keiner.
ich werde jedenfalls abwarten ob es hier zumindest zu einer teilweisen Lösung kommt bevor ich umsteige. Und Bastellösungen mit mehreren Steuerdateien werde ich mir nicht antun.

mfg Cleaner
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von kladdi »

Hallo Cleaner,
Du sprichst mir aus dem Herzen, so schön hätte ich das nicht formulieren gekonnt. Das ist genau der Punkt, danke.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von kladdi »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo Kladdi,

wenn der Standardplayer nicht funktioniert startet automatisch der Softwareplayer. Daher sollte es eigentlich keine Probleme geben. Man kann den Player aber nicht manuell wählen, wenn der Stand-alone-Player gestartet wird. Man kann aber schon in der Diashow den Softwareplayer fest einstellen.
Wenn man auch später noch gezielt den Player wählen will (im Stand-Alone-Player, ohne installierte DiaShow-Software) könnte man eine Diashow in zwei getrennten Dateien speichern. In der einen stellt man den Standard-Player und in der anderen den Software-Player ein.
Hallo Joe,

es ist leider nicht so, dass der Stadardplayer bei mir gar nicht funktioniert, er bleibt halt nur schwarz. Damit gibt es auch keinen Rückfall auf den Softwareplayer.

Gruß
Kladdi
Zuletzt geändert von kladdi am Mi Mai 28, 2008 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das dürfte dann aber ein Fehler und nicht gewollt sein. Daher gehe ich davon aus, dass sich das noch bereinigen wird.
Viele Grüße,
Joachim
Claus Harten
Moderator
Moderator
Beiträge: 52
Registriert: Di Feb 26, 2008 9:48
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von Claus Harten »

Hallo allerseits !

Wir haben seit heute eine neue Beta 6.0.0.5 für unsere Kunden bereitgestellt. Bei Problemen mit der Wiedergabe des DirectX-Players (z.B. unter Win2000), sollten viele Probleme mit dieser Version der Vergangenheit angehören. Die Verbesserungen sind noch nicht zu 100 Prozent abgeschlossen und es ist zukünftig noch mit weiteren Performance-Schüben zu rechnen.

:wink:

Danke für Ihre Mitteilungen
Mit freundlichen Grüßen,

Claus Harten
Aquasoft GmbH
Benutzeravatar
geronimo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mi Mai 21, 2008 16:02
Wohnort: Wedemark

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von geronimo »

Juppi! :D

Gleich mal testen!

Danke
Zuletzt geändert von geronimo am Do Jun 19, 2008 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Geronimo =D





Dia Show Studio 6 - DELL Inspiron 6400 1,83 Ghz 2 GB RAM
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von Steffen Binas »

Man kann die Player.exe auch zu ihrem "Glück" zwingen und zwischen Standard-Player (DirectX) und Softwareplayer wählen:

Code: Alles auswählen

player.exe -p=directx
bzw.

Code: Alles auswählen

player.exe -p=software
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von kladdi »

Steffen Binas hat geschrieben:Man kann die Player.exe auch zu ihrem "Glück" zwingen und zwischen Standard-Player (DirectX) und Softwareplayer wählen:

Code: Alles auswählen

player.exe -p=directx
bzw.

Code: Alles auswählen

player.exe -p=software
Lieber Herr Binas,

sehr schön, damit kann man selbst bei schreibgeschützten Datenträgern, mit Bordmitteln eine Diashow zum Laufen bringen. Leider habe ich gestern noch einen Rechner gefunden, auf dem der DirectX-Player nur flackert. Hardwarekonfiguration habe ich im Augenblick nicht parat, folgt aber.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes Storyboard

Beitrag von kladdi »

Claus Harten hat geschrieben:Guten Morgen!

Wer im DirectX-Modus nicht auf das Storyboard verzichten will, hat die Möglichkeit die Show im Fenstermodus laufen zu lassen. Dort ist das Storyboard wie gewohnt sichtbar. Leider "vertragen" sich Windows-Formulare nicht ohne Probleme mit einer sauber synchronisierten Darstellung im Vollbildmodus.

Vielen Dank für Ihren Hinweis!
Guten Morgen,

wie komme ich vom Vollbild in den DirectX-Fenstermodus? Warum geht es auch nicht mit dem Softwareplayer?

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Antworten