Probleme mit dem neuen Player

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von Steffen Binas »

Sorry, das war eine Falschinformation. Das Storyboard ist auch im Fenstermodus nicht anwählbar. Vollbild- bzw. Fenstermodus wählt man in den Diashow-Einstellungen. Ein Wechsel während des Abspielens zwischen Vollbild und Fenstermodus ist nicht vorgesehen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von Fläcky »

Im Programm unter
Diashow/
Grundeinstellungen/
DiaShow-Player hier DirectX dann Player konfigurieren
Im entstehenden Fenster sind alle Möglichkeiten sichtbar.

DiaShow-Player/
Software-Player Im Fenster = Darstellung

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von kladdi »

Fläcky hat geschrieben:Im Programm unter
Diashow/
Grundeinstellungen/
DiaShow-Player hier DirectX dann Player konfigurieren
Im entstehenden Fenster sind alle Möglichkeiten sichtbar.

DiaShow-Player/
Software-Player Im Fenster = Darstellung

MfG Fläcky
Hallo Fläcky,

danke, ich dachte es geht "online". Hilft aber im Augenblick sowieso nicht, da es nach wie vor kein Storyboard gibt.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

habe Probleme bei meinem Bürorechner, den Standalone-Player zu Starten.

Fehlermeldungen:

d8d3.dll nicht gefunden => habe diese von einem anderen Rechner auf den Stick, unter Player, aufgespielt
danach
d3d8thk.dll nicht gefunden => auch ergänzt

Einsprung xyz in gdi32.dll nicht vorhanden => Ende mit dem Gas

Meine Vermutung ist, dass auch der Softwareplayer gewisse Teile vom DirectX benötigt. Der Player Ver 5 hatte solche Probleme nicht. Da ich keine Administratorrechte habe, ist mein Büro-PC für die Diashow 6 ungeeignet. Wir haben Büro-Pc's, die mit Win2000 und XP laufen.Der Player läuft bei beiden nicht.

Wer weiß Rat?

Gruß
Kladdi

PS: Das Storyboard o.Ä. im Player vermisse ich immer noch schmerzlich.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

habe Probleme mit Rechnern die überhaupt kein DirectX installiert haben, s. O.. Soll selten vorkommen, in meiner Firma gibt es aber ca. 800 davon. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Softwareplayer wie sein Vorgänger Ver 5 ohne DirectX auskommt. Lt. Aussage Aquasoft, wird selbst wenn die Grafik nicht funktioniert, für Audio und Video DirectX benötigt, schade. Dies sollte von Aquasoft eigentlich veröffentlicht werden!

Gruß
Kladdi

:x :x :(
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von stefant »

DirectX ist in jedem Fall Bestandteil von Win XP. Bei Win 2000 wäre ich jetzt auch mal davon ausgegangen, dass es damals schon mit dabei war und per Update aktualisiert wird. Habt ihr vielleicht eine abgespeckte "firmeneigne" Version? Ich habe mal bei einer Firma gearbeitet, da mußte die IT die Rechner so einrichten, dass keine Spiele drauf waren. Laut Vorstand ist man nicht zum Spielen, sondern zum Arbeiten in der Firma ... #-o #-o #-o
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
burki
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 29, 2003 19:50

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von burki »

hallo

warum gibt es nicht die möglicheit einer timeline wo man mit dem cursor hin und herfahren kann und sich gleichzeitig in echtzeit in einem fenster die show ansehen kann? das kan doch jedes billige videoschnittprogramm. so kann man immer mal schnell sehen wie eine sequenz so ist ohne immer den player zu starten und dort dann umherzufahren.
Gruss Burki
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von stefant »

Wir diskutieren hier über Äpfel und Birnen. Bei einem Videoschnittprogramm liegt eine Datei vor, in der ich einen bestimmten Punkt wähle oder im Schnelldurchlauf ablaufen lasse. Das "Video" beim DS-Player besteht aus einer Vielzahl von Dateien, Texten, Übergängen, Schwenks etc. Das wird alles bei einer Vorführung live berechnet. Ein Schnelldurchlauf in Echtzeit kann Dein Rechner schlicht nicht leisten.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
burki
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 29, 2003 19:50

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von burki »

dann gibt es aber diashow programme die das können.
auch wenn sie englisch sind, dafür leider es an anderen sachen wieder mangelt.
keine ahnug warum es keine firma schafft die wichtigsten sachen in ein produkt zu packen?
sicher kann man es keinem recht machen. nur eine echtzeitvorschau ist standart bei den heutigen pc, die mpeg qualität sollte stimmen, flimmern an tv sollte der vergangenheit angehören...
Gruss Burki
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von stefant »

Daß die Quailtät des aus der Diashow erstellten mpg-Datei entsprechend den Einstellung auch gut sein muß, setze ich mal voraus. Die Diskussion läuft in einem anderen Thread.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
burki
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 29, 2003 19:50

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von burki »

as sieht das anders #-o mit der qualität. kenne den beitrag
Gruss Burki
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von kladdi »

stefant hat geschrieben:DirectX ist in jedem Fall Bestandteil von Win XP. Bei Win 2000 wäre ich jetzt auch mal davon ausgegangen, dass es damals schon mit dabei war und per Update aktualisiert wird. Habt ihr vielleicht eine abgespeckte "firmeneigne" Version? Ich habe mal bei einer Firma gearbeitet, da mußte die IT die Rechner so einrichten, dass keine Spiele drauf waren. Laut Vorstand ist man nicht zum Spielen, sondern zum Arbeiten in der Firma ... #-o #-o #-o
Hallo Stefan,

die Absicht meiner Firma mag das schon sein, aber da wir sowieso keine Administratorrechte auf den Rechnern haben, erledigt sich das mit den Spielen. Fakt ist, dass der Player V5 lief, der sog. Softwareplayer jedoch nicht. Ich kann also meinen Kollegen, nicht die letzte gemeinsame Fahrradtour in der Version 6 zeigen, schade. Vielleicht wäre ein echter Softwareplayer zu komplex geworden, ich vermisse allerdings im Internetauftritt von AS den deutlichen Hinweis auf die Notwendigkeit von DirectX.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
burki
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 29, 2003 19:50

Re: Probleme mit dem neuen Player

Beitrag von burki »

ein 16:9 projekt wird im player nicht so dargestellt.
warum?
Gruss Burki
Antworten