DIA Show Master

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

DIA Show Master

Beitrag von diashower »

Hallo,
Mein Bekannter sucht ein Programm, mit dem er ohne viel Aufwand seine 16:9 Fotos auf seinen nagelneuen LCD Fernseher präsentieren kann.
Ich habe ihm DS6 vorgeführt. Er ist von den Möglichkeiten die DS6 bietet unheimlich beeindruckt, doch das alles ist ihm zu kompliziert bzw. zu aufwendig. Mit dem DIA Show Master zu arbeiten gefiel ihm schon besser.

Mit der Stilvorlage "Sofortbild" hatten wir sehr schnell ein Ergenbis, aber leider im Format 4:3, rechts und links schwarze Balken auf dem Bildschirm und alle 16:9 Fotos waren der 4:3 Stilvorlage verkleinert angepaßt.
Im zweiten Anlauf habe ich auf der Karte "Fertigstellen" -Diashow bearbeiten- angewählt und unter Einstellungen das Seitenverhältnis auf 16:9 geändert.
Ergenbis: Der Fernsehbildschirm wurde jetzt voll genutzt, aber die Fotos ragten seitlich über die Stilvorlage hinaus.
Das Problem habe ich gelöst, indem ich bei jeder Stilvorlage bei Position das Seitenverhältnis auf "Verzerren" gestellt habe.

Nach Aussage meines Bekannten ist der Nachbesserungsaufwand nicht vertretbar. Deshalb meine Frage: Ist der DIA Show Master überhaupt für eine 16:9 Präsentation vorgesehen? Nach meinen weiteren Tests bedurften auch die Vorlagen Kinoatmosphäre, Raumschiffe und Sommerurlaub einer Nachbearbeitung.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Jürgen,

ich weiß nicht, ob dies deine Frage beantwortet:

in der DiaShow gibt es das Menü 'Einstellungen'; im Fenster 'Diashow' die 'Grundeinstellungen'; dort 'Darstellungen' und die Auswahl 'Seitenverhältnis'; hier kannst du einige Formate auswählen.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Maulwurf
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Jan 19, 2006 12:38
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Maulwurf »

16 : 9 Format läßt sich zwar in den Grundeinstellungen abändern, aber Videos werden trotzdem im 4 : 3 Verhältnis abgespielt. Konnte es auch nur durch Einstellung Verzerren lösen. Hier sollte nachgebessert werden. MPEG 2 Videos bleiben nach ca. 5 Sekunden stehen, AVI geht in voller Länge. Ist das so gewollt?
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Beitrag von Rainer Fuchs »

Dass Videoclips nicht in voller Länge abgespielt werden, kann natürlich nicht gewollt sein, sondern gehört - freundlich gesagt - zu den vielen Ungereimtheiten, die die Version 6 bietet, insbesondere auch beim Integrieren von Videos. Aber dazu konnte man hier ja schon einiges lesen!!!
Bleibt die Hoffnung, dass mit tatkräftiger Unterstützung vieler gutmeinender User und der entsprechenden zahlreichen Fehlerberichte eines Tages die Version vielleicht so läuft, wie sie laufen sollte. Dass Kunden (unfreiwillig) zu Testzwecken eingesetzt werden, hat in anderen Branchen ja auch Tradition. Bis dahin arbeite ich persönlich aber lieber mit der Version 5 und Videoschnittprogrammen. MfG R.Fuchs
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

:roll:
man kann ja zu den intensiven Bemühungen von AS auf Verbesserungen stehen wie man will, aber so eine richtige Frohstimmung kommt nicht auf.
Lesen taten sich angekündigten Änderungen wirklich klasse, aber meine Testergebnisse mit AS 6 werden den Erwartungen nicht gerecht.
Im Moment ist das DiaShow 6 Forum keine Werbung für das Programm, denn die vielfältigen Bugreports lassen nur den Schluß zu, daß eine verfrühte, unreife Software lanciert wurde.
Danke liebe Betatester. In einem halben Jahr teste ich auch wieder.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Rummaulen und Andere mit ironischen Worten schlecht machen ist immer einfach. Manchmal ist es dann besser, man sagt gar nichts.
Wir haben viel getestet und es wurde viel korrigiert. Alles können die Betatester aber auch nicht finden, da jeder nur die Bereiche bearbeitet, die er benötigt und die individuelle Arbeitsweise tut das ihre.
Es gibt nun mal keine fehlerfreie Software und irgendwann muss man mit seinem Produkt auf den Markt kommen. AS zeigt ja auch weiterhin Einsatz und korrigiert auftretende Probleme möglichst schnell.
Ich sehe diese Software absolut nicht als verfrüht und unreif lanciert. Es gibt eine ganze Menge funktionierender Verbesserungen, die ich nicht mehr missen möchte.
Es gibt aber leider immer wieder Menschen, die lieber meckern und mit Dreck schmeißen, als konstruktiv an einer Verbesserung mitzuhelfen.

Ein Betatester.
matze1106
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: So Aug 15, 2004 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von matze1106 »

Ich war am Anfang auch sehr skeptisch und als der erste Test mit Einbindung eines Videos in die Hose ging, war ich frustriert.

Letztlich habe ich die Beiträge hier verfolgt und der neuen Version heute noch mal eine Chance gegeben. Eben habe ich mich entschlossen - trotz einiger vorhandener Bugs - das Update zu kaufen (ist eben passiert).

Ich sehe das so wie Joe-Holzwurm... irgendwann muss eine neue Version auf den Markt. Man kann testen so lange man will. Aufgrund der verschiedenen Rahmenbedingungen bei den Usern wird es fast unmöglich sein, alle möglichen Konstellationen auf Fehlerfreiheit vorher zu testen.

Eben ist die neue Version bei Anpassung einer alten Show mit einem Fehler abgestürzt. Was soll's... Fehlerreport raus und Aqusaoft muss ran. Das gehört am Anfang dazu. Keiner ist gezwungen, ein frühes Update zu kaufen.

Ich habe es wie gesagt getan. Und das, obwohl ich von einem Konkurrenzprodukt sehr begeistert bin. Letztlich wird mir die neue Version ermöglichen, die alten Shows ruckelfrei in hoher Qualität am PC anzusehen. Das ist mir das Update wert. Ob ich neue Shows ausschließlich mit Diashow XP erstellen werde, möchte ich aus heutiger Sicht bezweifeln. Aber einsetzten werde ich Diashow XP jetzt auf jeden Fall...

Ein schönes Wochenende wünscht

Matze
www.mkallweit.de

Diashow Studio
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Beitrag von Rainer Fuchs »

Bisher schätzte ich an diesem Forum immer den sachlichen Stil der Auseinandersetzung, vor allem auch den angemessenen Umgangston -was zwar selbstverständlich sein sollte, ein Blick in andere Foren belehrt jedoch eines Besseren.
Dass in einem Forum u.a. auch Kritik geäußert wird, halte ich für unabdingbar, was im Übrigen ja zur Produktweiterentwicklung positiv beiträgt. Die offensichtlich gereizte und völlig überzogene Reaktion im vorletzten Beitrag lässt jedoch die wünschenswerte Souveränität im Umgang mit kritischen Beiträgen vermissen. Da ist das Forum wohl -hoffentlich ausnahmsweise (!)- auf Stammtischniveau abgesunken. MfG R.Fuchs
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

DIA Show Master

Beitrag von diashower »

Hallo Günter,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Dein Rat löst das Problem nicht.
Ich versuche das Problem einmal anders darzustellen.

Wenn ich mit DS6 eine neue Show erstelle, kann ich sofort das Format 4:3 oder 16:9 auswählen und loslegen.

Verwende ich den DiaShow Master, dann kann ich erst nach dem Hinzufügen der Bilder, Auswahl der Hintergundmusik und der Stilvorlage unter DIA Show bearbeiten das Format von 4:3 auf 16:9 umstellen.

Aber alle Stilvorlagenbilder behalten trotz der Formatumstellung ihr 4:3 Seitenverhältnis bei. Das Seitenverhältnis muß dann von Hand unter Eigenschaften von Beibehalten auf Verzerren geändert werden. Eventuell ist eine Anpassung der Abmessung im Layoutdesigner vorzunehmen.

Und nun ein Wort an die anderen Mitdiskutanten:

Irgendwie fühle ich mich von einigen mißverstanden. Ich wollte eine Diskussion über den DIAShow Master (siehe Titel) führen und nicht über Beta Tests und Video Einbindung.

Ich will von AS erfahren, für welches Format der DIAShow Master vorgesehen ist. Außerdem wollte ich sichergehen, das von meiner Seite kein gedanklicher Fehler vorliegt und meine Arbeitsweise mit dem DIAShow Master unter den gegebenen Umständen richtig ist.

Fazit:
Wenn die Unternehmensphilosophie von AS ist, ein einfaches Programm nur im 4:3 Format anzubieten, dann kann ich meinem Bekannten nur empfehlen ein anderes Produkt zu kaufen und diese Diskussion können wir vergessen. Unterstützt AS im einfachen Bereich auch das 16:9 Format und bessert nach, dann lautet meine Empfehlung "kaufen".

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Jürgen,
ich habe mit Bildern im Format 16:9 leider keine Erfahrung und auch keinen entsprechenden Bildschirm, kann somit nicht testen, ob mein Vorschlag hilft.
Probiere doch mal folgendes:
Im Menü "Diashow-Einstellungen-Grundeinstellungen" wählst Du unter "Seitenverhältnis" das Format 16:9 aus, dann klickst Du links unten auf "Standard". Mit OK bestätigen.
Jetzt bekommt jede neue Diashow standardmäßig dieses Format. Habe mal einen Test mit dem Diashowmaster gemacht, aber wie gesagt, mangels Material kann ich nicht beurteilen, ob es das gewünschte Ergebnis gibt (zumindest sieht es ziemlich breit aus).
Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Da ich ein zweites Mal angegriffen worden bin (Stammtischniveau) muss ich doch noch mal etwas sagen, auch wenn es eigentlich nicht in diesen Thread gehört.
So schlimm, dass man von Stammtischniveau reden kann, fand ich meine Antwort jetzt nicht. Ich (und andere) wurde schließlich vorher angegriffen und wollte meine Meinung dazu sagen. Dass ich gereizt war gebe ich zu und zu einem anderen Zeitpunkt hätte ich vielleicht gar nichts gesagt und mir nur meinen Teil gedacht. Aber warum soll ich immer meine Meinung herunterschlucken und andere dürfen sagen was Sie wollen?
Laut Katers Meinung sind wir Betatester mit Schuld an einer verfrühten und unreifen Software und das kann ich so nicht stehen lassen. Die Betatester und AS haben unser Bestes gegeben, möglichst viele Probleme zu finden und zu lösen.
Wenn die Art meiner Antwort in diesem Augenblick zu heftig gewesen sein sollte, dann tut mir das Leid.
Vielleicht fehlt mir manchmal die angesprochene Souveränität. Ich bin selber in der Softwarebranche tätig und darf mir ständig die tollsten Dinge anhören. Dadurch bin ich evtl. etwas empfindlich geworden. Ich habe mir leider immer noch nicht das notwendige dicke Fell zugelegt, was evtl. auch wiederum gut ist, da man sonst jede Kritik nur noch ignoriert.


Jetzt sollten wir aber wieder zur Normalität zurückkehren und diesen Thread nicht noch mehr missbrauchen. Da ich auch dazu beigetragen habe, höre ich jetzt auf und versuche mich lieber am DiaShow-Manager.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hallo,
ich weis jetzt nicht um was es geht, möchte aber doch ein bischen mitreden.

Ich bin sicher, dass alle Bete-Tester ihr Bestes getan haben. Ich glaube gelesen zu haben dass es ca. 1500 Postings/Bugs waren.
Hätte ich als ebensolcher Tester mehr Zeit gehabt, währen es sicher einige mehr gewesen.

Nach 11 Beta-Versionen hatte ich die 6er-Version als fertig angeschaut.
Die weiterhin gefundenen Fehler haben mich bis jetzt davon abgehalten zu kaufen.

Mal sehen, wann es soweit ist.

Noch einen schönen Sonntag.
Bei uns ists ein grausliges Wetter :?
Gruß Arnold
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

DIA Show Master

Beitrag von diashower »

Hallo Klaus,

16:9 ist bei mir die Standardeinstellung.

Wenn ich mit Datei->Neu->DIAShow Master starte, Bilder, Musik und die Stilvorlage (Sofortbild) auswähle wird automatisch in den 4:3 Modus gewechselt.

Wenn ich dann unter Diashow->Einstellung->Seitenverhältnis den 16:9 Zustand wieder herstelle haben aber alle Stilvorlagen weiterhin das Verhältnis 4:3.

Meiner Meinung nach muß AS:
- die Möglichkeit anbieten, unter Datei->Neu->DIAShow Master das gewünschte Format auszuwählen.
- entsprechend der Formatauswahl die passende Stilvorlage bereitstellen.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich denke, dass das Format schon in der Vorlage steckt und diese in dem jeweiligen Format erstellt ist und erstellt werden muss. Man müsste also alle Vorlagen zweimal haben und jeweils auf die Formate anpassen. Das ließe sich doch einrichten, ohne das Programm selbst ändern zu müssen..
Es sieht so aus, als ob dieses Format (16:9) inzwischen immer mehr verwendet wird.
Viele Grüße,
Joachim
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

nicht die Betatester sind schuld !!

Beitrag von Kater »

oh je,
das wollte ich garantiert nicht zum Ausdruck bringen, nämlich daß die bisherigen offiziellen Betatester an der Unreife des Programms schuld sind.
Es ist wirklich nicht die Aufgabe der ausgewählten Betatester alle Fehler, Bugs, Probleme herauszufinden.
Nachdem ich z.B. einfach nicht glauben konnte, daß AS6 unter Win2K gar nicht laufen will, habe ich einen Freund gebeten die Trial mal auf seinem Rechner zu installieren (habe selbst nur XP).
Sein Ergebnis entsprach natürlich dem was hier im Forum zu lesen war. Und da frage ich mich wiederum, wie konnte AS eine Version freigeben, die unter einem angeblich unterstützten BS nicht mal läuft?

Meiner Logik nach sind die Käufer der AS 6 leider auch Betatester und weil ich z.B. mit Programmen arbeiten möchte, warte ich ein halbes Jahr um dann die hoffentlich fehlerfrei arbeitende AS 6 Build soundso zu testen.

Den Win2K Betatester möchte ich trotzdem gerne kennenlernen. :evil:
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Schwamm drüber, Kater. Ich bin sicher auch über das Ziel hinaus geschossen.

Ich vermute, dass W2K im Betabereich nicht sehr stark vertreten war, Dann kommt es darauf, was der Einzelne gemacht hat und was danach noch passiert ist. Es könnte sich das eine oder andere Problem eingeschlichen haben, das während der Betaphase noch nicht (oder nicht mehr) existiert hat.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Ach nee, jetzt habe ich so einen schönen langen Beitrag mit erklärenden und vermittelnden Worte an alle geschrieben. Und nur weil es länger dauerte, war ich zum Absenden raus aus dem Login. Oder woran liegt das? Das ist mir jetzt schon ein paarmal passiert. Nochmal krieg ich das nicht verfasst, habe ich auch jetzt keine Lust zu.
Aber das letzte weiß ich noch:

Schönen Sonntag, denn vorher gibt's kein Update.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Beitrag von piloball »

Hallo Erhard,
ich schreib so lange Dinge immer zuerst in den Editor (Win-Zubehör) und wenn ich fertig bin über Kopieren (Strg-C ) und Einfügen ( Strg-V) in das Textfeld einfügen. Mir ist nämlich das gleiche auch schon zwei- dreimal passiert.

Gruß Harald
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Antworten