[erledigt] Effekt "Sofortbild (gedreht)"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Vossi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: So Jun 11, 2006 13:34

[erledigt] Effekt "Sofortbild (gedreht)"

Beitrag von Vossi »

siehe Betreff ... probiert es mal aus!

Leider stolpere ich stündlich über neue Bugs. :evil: Doch viele sind nicht so einfach nachvollziehbar - wie dieser hier.
Zuletzt geändert von Vossi am Fr Mai 16, 2008 9:34, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße,
Vossi
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Vossi,
inwiefern ist das Bild "falsch" gedreht?
Mit Hilfe dieses Effektes wird das Bild ja leicht gekippt, das Icon dieses Effektes zeigt es als nach links gekippt an.
Ich vermute jetzt, dass Du ein Bild mit diesem Effekt versehen hast und es nach rechts gekippt ist?
Ich weiss natürlich auch nicht, wie AS es sich gedacht hat. Aber wenn Du diesen Effekt auf mehrere Bilder anwendest, wird es mal nach rechts, mal nach links gekippt. Ich denke, dieses Verhalten ist gewollt, um keine "Eintönigkeit" aufkommen zu lassen.
Vossi hat geschrieben: Leider stolpere ich stündlich über neue Bugs.
Ich hatte das schon am Ende des Betatestes prophezeit :cry: , aber es ist für mich auch ganz klar: ein solches Programm kann nicht fehlerfrei programmiert werden und wenn dann "die große Masse" zu arbeiten beginnt, ist es fast sicher, dass aufgrund der Vielfalt der Systeme und der "Ideen" noch Probleme auftauchen. Ich bin aber ziemlich zuversichtlich, dass AS das in den Griff kriegt, hat ja bei Version 5 auch geklappt.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Vossi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: So Jun 11, 2006 13:34

Beitrag von Vossi »

Sehr eigenartig! Ja, scheint sich zu ändern. Mal nach rechts, mal nach links!

Aber: Die Vorschau im Layoutdesigner stimmt nicht immer mit dem tatsächlichem Ergebnis überein.

Das ist deshalb ärgerlich, wenn man den unteren Bereich zum Beschriften nutzen möchte! Das passt dann ggf. nicht!!!
Beste Grüße,
Vossi
Vossi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: So Jun 11, 2006 13:34

Beitrag von Vossi »

Hier das Ergebnis und die Vorschau im Layoutdesigner ... :shock:
Dateianhänge
aq1.jpg
aq2.jpg
Beste Grüße,
Vossi
Benutzeravatar
Daniel Bärmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 182
Registriert: Di Mär 06, 2007 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Bärmann »

Das liegt daran, dass der Effekt eine zufällige Drehung von maximal 20° anwendet. Das sieht man, wenn man sich den Effekt im Effekteditor ansieht (Transformation). Da der Effekt immer live angewendet wird ist das Ergebnis durch die Zufälligkeit eben auch immer zufällig.
Wenn man um einen festen Winkel drehen möchte, sollte man ihn im Feld "Drehwinkel" eingeben und das Feld "Zufällig drehen" auf 0° setzen.
D. Bärmann, Aquasoft
Vossi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: So Jun 11, 2006 13:34

Beitrag von Vossi »

Aha, OK. Das erklärt es dann. Danke!

Kann der Text an diesen Effekt gebunden werden? Will sagen, kann die Zufälligkeit erhalten bleiben und der Text kommt entsprechend passend gedreht mit?
Beste Grüße,
Vossi
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Eine solche Einstellung gibt es meines Wissens nicht.
Die Textplatzierung 'Direkt unter Bild' platziert den Text immer unterhalb des weißen Rahmens, das hilft also auch nicht.
Viele Grüße,
Joachim
Vossi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: So Jun 11, 2006 13:34

Beitrag von Vossi »

Okay, kein Problem.

Mir war eingangs nicht klar, dass die zufällige Drehung gewollt war ...
Beste Grüße,
Vossi
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

KlaWeLi hat geschrieben:
Vossi hat geschrieben: Leider stolpere ich stündlich über neue Bugs.
Ich hatte das schon am Ende des Betatestes prophezeit :cry: , aber es ist für mich auch ganz klar: ein solches Programm kann nicht fehlerfrei programmiert werden und wenn dann "die große Masse" zu arbeiten beginnt, ist es fast sicher, dass aufgrund der Vielfalt der Systeme und der "Ideen" noch Probleme auftauchen. Ich bin aber ziemlich zuversichtlich, dass AS das in den Griff kriegt, hat ja bei Version 5 auch geklappt.
Verglichen mit den Versionen 3 oder 4 ist die DS in der Zwischenzeit mächtig komplex geworden. AS ist halt etwas kleiner als Micro$oft und Vista war nun beileibe auch nicht fehlerfrei :wink:. Und wenn ich die Uhrzeiten mancher Posts der AS-Leute sehe, stellt sich die Frage, wann die eigentlich mal schlafen gehen.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Stephan90
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 13, 2008 20:14

Re: [erledigt] Effekt "Sofortbild (gedreht)"

Beitrag von Stephan90 »

Schade, das man durch die fehlenden Eingriffmöglichkeiten diesen Effekt nicht nutzen kann. Ich mag
es nicht, wenn meine Zusammenstellung sich zufällig verändert. :(

grussstephan
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Effekt "Sofortbild (gedreht)"

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo stephan,

der Effekt lässt sich doch beeinflussen, zumindest wenn Du die Studioversion hast. Dort kann man über 'Maus-Rechts' und 'Bild optimieren' die Effekte eines Bildes Bearbeiten. In diesem Gesamt-Effekt gibt es den Effekt 'Transformation'. Bei diesem Effekt stallst Du den Winkel 'Zufällig drehen' auf 0° und dann den 'Drehwinkel' auf 20° (oder einen anderen Winkel). Jetzt ist der Winkel immer der Selbe. Der Gesamteffekt lässt sich jetzt auch abspeichern und steht Dir jederzeit zur Verfügung, wie die mitgelieferten Effekte auch.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten