Video mit Problemen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Video mit Problemen

Beitrag von Günter Pischel »

1. Beim Abspielen eines Videos ist 'rechts' ein 'schwarzer Balken' ersichtlich.

2. Ich habe 'siehe Attachment' mit dem MS Snipping-Tool diese Aufzeichnung gemacht und wollte die Show schließen - Bug. Report ist unterwegs.
Dateianhänge
Balken.JPG
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Daniel Bärmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 182
Registriert: Di Mär 06, 2007 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Bärmann »

Der schwarze Balken erscheint nur, wenn beim Video Hintergrund füllen (mit schwarzer Farbe) eingeschaltet ist und der aufgezogene Rahmen nicht das gleiche Seitenverhältnis wie das Video hat. Wenn Sie Hintergrund füllen ausschalten gibt es auch keine schwarzen Rahmen.
D. Bärmann, Aquasoft
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Das kann irgendwie nicht sein. Der Haken 'Füllen' ist 'raus' und der Hintergrund ist das vorhergende Objekt. Aber der 'rechte schwarze Rand' des verkleinerten Videos, der bleibt.

...siehe neues Attachment.
Dateianhänge
Balken.JPG
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: Video mit Problemen

Beitrag von piloball »

1. Ich arbeite aktuell mit der 6.0.3er Version und hab bei der Video-Einbindung das gleiche Problem wie Günter. Mein Format ist 16:9 und ich lege über das letzte Bild schräg ein Video, so dass das aktuelle Bild noch erkennbar ist. Bei diesem eingebunden Video ist rechts ein schwarzer Rand, der sich auch mit der Anweisung von Herrn Bärmann nicht entfernen lässt.

2. Dann kommt noch dazu dass, als ich das Video mit der Taste "Entf" aus der Timeline löschen wollte, der gesamte Bildschirm in underfinierbaren Farben erleuchtete und das Farbspektakel nach einiger Zeit abbrach und Windows-Vista nach einem unkontrollierten Abbruch neu startete. Dasselbe passiert auch wenn ich die Show-Vorschau mit "ESC" abbrechen will.
Zuletzt geändert von piloball am Di Mai 27, 2008 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Maulwurf
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Jan 19, 2006 12:38
Wohnort: Nürnberg

Re: Video mit Problemen

Beitrag von Maulwurf »

Nachdem beim Einfügen von AVI-Videos das Programm jedesmal mit dem Task-Manager beendet werden mußte, weil nichts mehr ging, habe ich jetzt folgende Entdeckung gemacht. Nach Reinigung der Registry mit CCleaner lassen sich AVI 's problemlos abspielen. In der Registry sind viele falsche Einträge von Aquasoft. Außerdem startet das Programm schneller . Version 6.03. Allerdings muß man beim 16 : 9 Format "verzerren" einstellen obwohl die Diashow im 16 : 9 Format erstellt wurde und somit "Format beibehalten" logischer wäre . Dieser Bug sollte noch behoben werden. Vielleicht hilft mein Hinweis auch anderen Usern.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Video mit Problemen

Beitrag von Steffen Binas »

@maulwurf:
Welche "falschen" Einträge gibt es von AquaSoft in der Registry? Die DiaShow beschränkt sich auf den ihr zugehörigen Zweig in der Registry HKEY_CURRENT_USER\Software\AquaSoft\DiaShow\6.x bzw. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\AquaSoft\DiaShow\6.x . Das kann eigentlich keine Auswirkungen auf irgendwelche AVI-Videos haben.
"Verzerren" müssen Sie nur aktivieren, wenn Ihr Video nicht mit quadratischen Pixeln aufgenommen wurde. Daran arbeiten wir bereits, um das in Zukunft auch überflüssig zu machen.

@piloball und Günter Pischel:
Der schwarze Streifen am Videorand scheint so direkt vom Videocodec an die Diashow geliefert zu werden und ist Teil des Bildes. Ist der Rand auch im Windows Mediaplayer sichtbar (das ist allerdings schwer zu erkennen, weil man den schwarzen Rand u.U. auf dem schwarzen Hintergrund nicht erkennen kann)?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Video mit Problemen

Beitrag von Günter Pischel »

Ich habe die mit dem Assistenten erstellte '.mpg-Datei' mit dem 'MS-MediaPlayer' abgespielt...

...auch hier bleibt der 'Schwarze Rand'. Ich kann mich erinnern, dass es schon in der Test-Beta-Version diese schwarzen Striche 'links und unten' gab. Zumindest der 'untere Strich' ist nicht mehr vorhanden. Liegt es vielleicht doch am Assistenten, der die .mpg-Datei erzeugt?

Beim direkten Abspielen meiner '.AVI-Datei' mit dem MediaPlayer kann ich leider nichts erkennen, da der Hintergrund 'schwarz' ist.
Dateianhänge
Schwarzer Rand Kopie.jpg
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Video mit Problemen

Beitrag von Steffen Binas »

Dass der Video-Assistent die Striche erzeugt ist klar, wenn sie auch im Player erscheinen...vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Bitte spielen Sie das Originalvideo im Media-Player ab und versuchen Sie zu erkennen, ob dort die Streifen auch sichtbar sind.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Re: Video mit Problemen

Beitrag von Helmut L. »

Hallo zusammen,

ich wollte die Geschichte eigentlich nur mal ausprobieren.

In der Version 6.0.03 funktionierte bei mir das Einbinden von Avi. Z.Zt. mit der 6.0.05 Beta stürzt das Programm sofort nach dem Import ab.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Video mit Problemen

Beitrag von Günter Pischel »

Beim direkten Abspielen meiner '.AVI-Datei' mit dem MediaPlayer kann ich leider nichts erkennen, da der Hintergrund 'schwarz' ist.

Ich habe an Ihre Adresse das '.AVI-Video' (11MB) gesendet. Vielleicht können Sie hier das Problem erkennen.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Video mit Problemen

Beitrag von Steffen Binas »

Mit Ihrem Video (#1122) kann ich das Problem nachvollziehen, vielen Dank. Im Mediaplayer wird es natürlich richtig abgespielt (kann man übrigens erkennen, wenn man den Player sehr schmal macht, sodass links und rechts gar keine schwarzen ränder mehr sind). Wir werden dafür eine Lösung finden.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Video mit Problemen

Beitrag von Steffen Binas »

Das Problem tritt nicht mit AVIs im Allgemeinen auf, sondern nur mit Ihrem AVI, dass im MJPEG-Format komprimiert ist. VirtualDub zeigt hier auch den schwarzen Streifen an...der Mediaplayer macht es aber richtig. Wir bleiben dran.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: Video mit Problemen

Beitrag von piloball »

Ich beziehe mich jetzt mit diesen Äußerungen noch auf die 6.0.03er Version. Ich habe gestern abend nochmal getestet und zwar mit verschiedenen Videodateien. Ich habe eine Avi-Datei - erstellt mit einer Fuji FinePix F30. Füge ich die Datei in eine Show ein erscheint dort der schon öfter erwähnte schwarze Balken. Dann hab ich eine .avi-Datei von einer anderen Digitalkamera erstellt (weiß leider das Modell nicht), eingefügt - diese Datei wird korrekt angezeigt. Als drittes hab ich ein .mov-Datei eingefügt die von einer Panasonic-Lumix-FZ20 erstellt wurde eingefügt, die wird überhaupt nicht angezeigt und in der Timline steht ein duchkreuztes VideoSymbol.
Hab noch vergessen zu erwähnen dass ich alle diese Dateien mit dem AVS Player http://avs-dvd-player.softonic.de/ohne Balken und flüssig anschauen kann.
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Video mit Problemen

Beitrag von Steffen Binas »

Wir wissen inzwischen was das Problem ist: Die AVIs mit Balken sind MJPEG-Komprimiert. Dieses Format speichert die Farbdaten im YUV-Format. Der Farbraumkonverter, der diese Daten wieder in RGB umwandelt ist fehlerhaft (auch der im K-Lite-Codecpack) und erzeugt diese schwarzen Balken (daher erscheint er auch in anderen Programmen, wie z.B. VirtualDub). Es ist also kein wirkliches Problem der AquaSoft DiaShow.
Alle Player die den Balken nicht anzeigen, wandeln die YUV-Daten nicht in RGB um, sondern überlassen es der Grafikkarte mit einem passenden Texturformat, die Umwandlung bei der Darstellung selbst zu tun. Wir probieren gerade aus, inwiefern wir das ähnlich machen können. Wenn jetzt jemand sagt: "aber Anwendung XYZ kann das aber...", dem sei gesagt, dass diese Anwendung die Videos auch bestimmt nicht Überblenden, Bewegen, Zoomen, Drehen, Schwenken und animierte Transparenz anwenden kann.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: Video mit Problemen

Beitrag von piloball »

Hallo Herr Binas,

ich wollte auch nur deutlich machen, dass ich zwei verschiedene .avi-dateien ausprobiert hab und die unterschiedlich gehandelt werden. . . .

Das zweite war die .mov-Datei - ist dieses Problem auch im gleichen Zusammenhang zu sehen?
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Video mit Problemen

Beitrag von Steffen Binas »

Eine .MOV-Datei ist wieder ein völlig anderes Format, für dass sich ein ganz anderer Dekoder zuständig fühlt, sodenn er auf dem System installiert ist, was bei .MOV standardmäßig nicht der Fall ist.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: Video mit Problemen

Beitrag von piloball »

Ok - das bringt mich aber dann zu der Frage:
Muss ich dafür sorgen, dass auf dem Computer alle Dekoder/Codecs (ist das das gleiche?) vorhanden sind?
Oder bringt die Aquasoft-Software dieses für alle gängigen Digitalfotos/Digicams mit,
so dass alle Video"schnipsel" - woher sie auch immer stammen - immer im Zusammenhang mit der Fotoshow funktionieren :?:
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Video mit Problemen

Beitrag von stefant »

Wenn ich das richtig im Kopf habe, bringt die DS keine eigenen Dekoder mit, sondern greift auf das zu, was auf dem PC vorhanden ist. Soll heißen, wenn Du vorher keinen Dekoder für mov hattest, wird die DS diese Datei auch nicht abspielen können. Das macht auch Sinn. Stell Dir vor, Du hast Dir mühsam Dein persönliches Codec-Paket zusammengestellt. Und jetzt kommt die DS und installiert für mpg, mov, avi etc. eigene Codecs. Dann läuft zwar alles in der DS wunderbar, aber andere Proggis schauen dann wieder in die Röhre (oder den TFT :wink: ). Und bezüglich Codecs haben viele User ihre eigene Philosophie - siehe z.B. hier.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: Video mit Problemen

Beitrag von piloball »

Und schon sind wir wieder beim Knackpunkt - den Codecs - Wenn ich die ganze Diskussion um dieses Thema hier verfolge, zwängt sich mir die Frage auf (wenn schon die Leute die sich mit dem Thema hier beschäftigen kaum klar sehen):
Was macht den "Onkel Heinrich", der sich vom Weihnachtsgeld einen Digitalfoto gekauft hat und jetzt von seinem Enkel das Aquasoftprogramm geschenkt bekommen hat und nun versucht seine Bilder und die kleinen "tollen Filmchen" in eine Diashow zu bringen?

Der hat weder den Background noch die Erfahrung noch irgendeine Ahnung, wie er dieses Problem (falls er es überhaupt als Problem erkennt) bewältigen soll. Und genau das ist der Punkt, wo ich der Meinung bin - Aquasoft entwickelt Software nicht nur für uns Freaks (natürlich auch - und gottseidank) sondern sie wollen doch auch ein größeres Publikum erreichen. Und diesen "Otto-Normalverbraucher" sollte man nicht gleich mit Problemen erschrecken, sondern er sollte eine einfach zu bedienende und alle notwendigen Zubehörteile beinhaltende nutzerfreundliche Software erhalten.

Das ist glaub ich das - was zum Erfolg führt. Das gilt nicht nur für Aquasoft-Software sondern für alle Bereiche in der Harware- und Softwarewelt.
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Video mit Problemen

Beitrag von Steffen Binas »

Codecs kann man auch mit niedriger Priorität installieren, sodass man für das gleiche Format mehrere Codecs installiert haben kann. Wir könnten also schon Codecs installieren, die das System (hoffentlich) nicht stören, sofern schon andere Codecs installiert sind. Wir werden sehen, inwiefern wir da in Zukunft etwas mitliefern können. Alle Formate mitzubringen wird aber unmöglich sein, weil es schlicht zu viele sind.

"Codec" ist übrigens ein Kunstwort aus "Coder" und "Decoder" (siehe Wikipedia).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten