Animierte Gif's und fehlender Sound

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Animierte Gif's und fehlender Sound

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo ich bin neu hier und habe zwei Probleme bzw. Fragen zu DiaShow XP:

Kann man animierte GIF's in einer DiaShow einbauen? Ich habe es versucht, aber das GIF war nicht animiert und der transparente Hintergrund wurde weiß angezeigt.

Ich habe in meiner DiaShow Hintergrundmusik eingestellt. Für ein einzelnes Bild wollte ich diese Hintergrundmusik in der Lautstärke runterregeln und einen Sound einblenden. Der Sound ist aber nicht zu hören und die Hintergrundmusik wird auch nicht leiser. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Joe-Holzwurm
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Animierte Gifs lassen sich aktuell noch nicht in der Diashow XP anzeigen, dies ist allerdings für ein späteres Update geplant.

Wenn Sie einem Bild einen Sound zuordnen möchten, gibt es eigentlich zwei verschiedene Möglichkeiten:
Sie nutzen das Bilt/Text/Sound-Objekt (standardmäßig werden hinzugefügten Bilder als solche Objekte betrachtet). Klicken Sie das entsprechende Bild an und im Fenster Objekteigenschaften klicken Sie auf die Reiterseite Sound. Im weißen Feld klicken Sie auf das Ordnersymbol und wählen sich einen Sound aus oder Sie klicken auf das rote Aufnahmesymbol, welches Ihnen ermöglicht, einen Sound aufzunehmen.
Haben Sie einen Sound ausgewählt, muss Objekt anzeigen aktiviert sein, da sonst der Sound nicht gespielt wird. Desweiteren sollten Sie Punkt "Hintergrundmusik ablenden" aktivieren.
Ob Ihr Sound solange spielen soll wie das Bild angezeigt wird, sanft ausblenden soll oder weiterspielen soll können Sie darunter auswählen.

Die zweite Möglichkeit ist ein extra Soundobjekt aus der Toolbox.
Ziehen Sie dieses und das entsprechende Bild in ein Parallelobjekt, für das Soundobjekt können Sie die gleichen Einstellungen vornehmen, wie oben beschrieben.
Sollte es dennoch nicht klappen, würde ich Sie bitten, mir einfach mal die abgespeicherte Diashow Datei an martin.redlich@aquasoft.de zu schicken (ads Datei, die beim Speichern erzeugt wird). Dann kann ich mir die Aufbaustruktur Ihrer Show anschauen und sehen, wo das Problem liegt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Danke für die schnelle Hilfe.

GIF's wären wirklich gut. Man könnte nette Effekte in die Bilder einbauen.

Was die Sounds angeht, hat die erste Möglichkeit nicht funktioniert. Genau so hatte ich es auch schon eingestellt. Aber der zweite Weg mit dem eigenen Soundobjekt hat einwandfrei funktioniert.

An sonsten ist das Programm Spitze!

Gruß, Joe-Holzwurm
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Hallo JOe,

vielleicht kansst du für diese Effekte erst einmal PNG-Bilder mit Alphakanal benutzen. Wie man die herstellt steht hier:

http://www.aquasoftware.de/diashow/diashowfaq.htm#6

Beispiele für Effekte mit Alphakanal auf meiner HP.

Willkommen im Klub und Gutes Gelingen!
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Schiwago,

wie man PNG-Bilder mit Alphakanal erstellt weiß ich (siehe mein Avatar) und die Idee mit den PNG-Bildern hatte ich auch schon. Ich war allerdings skeptisch, ob man das hinbekommt. Ich werde mir Deine Beispiele anschauen.

Vielen Dank für die Tips.
Antworten