Grafikkarte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Grafikkarte

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Habe mir erstmal die Demo runtergeladen und feststellen müssen, meine Grafikkarte macht es wirklich nicht mehr. Könnte günstig eine gebrauchte Geforce 7600 GS 512MB DDR2 bekommen. Würde diese ausreichen, um mit dem Direktplayer zu arbeiten???

(Intel Pentium 4 CPU 3,00GHz 1024 MB RAM)

Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Majo-nette,
ich habe auch aufgerüstet und arbeite jetzt mit einer Geoforce 8600 GT mit 512 MB Speicher. Damit läuft nicht nur die DiaShow super sondern auch diverse Spielchen...
Da ich denke, dass in diesem Preissegment die Leistungssprünge zwischen den einzelnen Modellen nicht soo gravierend sind, würde ich sagen, mit der von Dir angepeilten Karte sollte es laufen.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, die Karte mal testweise einzubauen und im Bedarfsfalle zurückzugeben.
Kriegst aber bestimmt noch mehr Meinungen aus dem Forum, möglicherweise gibt es ja einen Anwender, der genau dieses Modell verwendet.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Claus Harten
Moderator
Moderator
Beiträge: 52
Registriert: Di Feb 26, 2008 9:48
Wohnort: Berlin

Was reicht ?

Beitrag von Claus Harten »

Hallo Majo-nette!

Würden Sie mir bitte Ihre Grafikkarten-Typ mitteilen? Falls die Karte zu schwach auf der Brust ist - z.B. eine Radeon2400 pro (25 €) ist geeignet.
Allerdings würde ich doch ein etwas "stärkeres" Modell empfehlen. Die von Ihnen genannte Karte ist auf jeden Fall geeignet.

Danke für Ihre Mitteilung!
Mit freundlichen Grüßen,

Claus Harten
Aquasoft GmbH
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Herr Harten

Es handelt sich um eine Sparkle Geoforce 7600 GS 8xAGP 512MB HDTV DVI-I

Hoffe diese Aussage reicht Ihnen. Ich bin Hardwaremäßig auch ein wenig schwach auf der Brust :wink:
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Klaus L.

Danke für die schnelle Antwort. Da ich kein "Spieler" bin, wollte ich auch nicht unbedingt so hoch rangehen. In die Diashows binde ich nur ab und zu kleine Videos ein. Mir geht es vor allem darum, dass ich mit dem Direktplayer arbeiten kann. Das ist jetzt mit meiner 32 MB Karte nicht möglich.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Majo-nette hat geschrieben:Da ich kein "Spieler" bin, wollte ich auch nicht unbedingt so hoch rangehen.
Was nicht ist, kann ja noch werden ;-)
Ich spiele auch eher sehr selten und hatte die GraKa einmal im Hinblick auf bessere Performance bei der Diashow angeschafft. Desweiteren ist es eine PCI-Express-Karte. Da ich auch mein Motherboard ausgetauscht hatte, wollte ich diese neue Schnittstelle auch nutzen. Die "Spieltauglichkeit" ist aber ein netter Nebeneffekt...
Ich weiss nicht, was Du mit "so hoch rangehen" meinst, ich habe ca. 75 € für die Karte gelöhnt, also eher mittleres bis unteres Segment, wenn ich sehe, dass es auch Karten für 700-800 Euro und mehr gibt.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Majo-nette »

KlaWeLi hat geschrieben:
Majo-nette hat geschrieben:Da ich kein "Spieler" bin, wollte ich auch nicht unbedingt so hoch rangehen.
Ich weiss nicht, was Du mit "so hoch rangehen" meinst, ich habe ca. 75 € für die Karte gelöhnt, also eher mittleres bis unteres Segment, wenn ich sehe, dass es auch Karten für 700-800 Euro und mehr gibt.
Du hast natürlich recht. Es ist eben so, dass ich meinem Mann jeden Monat verspreche, nichts mehr für den PC zu brauchen und dann kommt immer wieder etwas, was ich "unbedingt" brauche. So hatte ich gerade klar gemacht, dass ich unbedingt und gleich "Studio 6" benötige :) und nun der Schock, dass es ohne neue Graka nicht läuft. Nun muss ich noch schauen, ob mein Netzteil überhaupt noch ausreicht. Mal noch ne Frage. Meine Diashow werden zu 70 % auf DVD fürs TV gewollt. Obwohl ich die Qualität eigentlich furchtbar finde.
Ich rechne meine Bilder dafür auf 1280x 960 (weniger täts auch) runter. Brauche ich dann überhaupt soviel Performance?????? Videoclips kommen in 845x480 aus meiner Kamera.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Majo-nette,

alleine für die DVD-Erstellung bräuchtest Du die Performance nicht. Abspielen lässt sich die Show auch - wie bisher - mit dem Software-Player. Aber es ist schon ein Genuss, den Ablauf mit dem DirX-Player zu sehen. Bei meiner Grafikkarte ruckeln hier und da Überblendungen. Ich habe mir das deshalb jetzt mal auf einem insofern besser bestückten Rechner angesehen. Ja, es lohnte sich.

Und wenn es Dir hauptsächlich um die DVD gehen sollte, hat Studio 6 auch einen großen Vorteil: Die Renderzeit hat sich erheblich verkürzt.

Ich stehe jetzt auch davor: Neue Grafikkarte oder doch gleich den ganzen PC mit Dual-Core?

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Hallo Majo-nette,

für die DS6 wird die Karte sicher ausreichen. Sie oder ein sehr ähnliches Modell wird bei Amazon für 66 Euronen angeboten. Die 800 Euro Grafikkarten im SLI-Verbund mit 2x1024 MB sind was für Freaks, die unbedingt immer das allerneueste haben müssen. Auch aktuelle Spiele reizen diese Karten nicht voll aus. Wichtig ist, ob die Karte für AGP oder PCI ist, sprich, welchen Anschluß Dein Rechner hat.

Die Bilder runterrechnen brauchst Du im Prinzip nicht. Bei der Konvertierung auf DVD wird ja eh auf dieses Format runtergerechnet. Bei größeren Bilder als Quelle braucht die DS aber natürlich entsprechend länger, die Einzelbilder zu berechnen. Wie schnell das geht, hängt wiederum von Deinem Rechner ab.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Beitrag von jolo »

Hallo und Gruß an die Grafikkartenspezialisten

Auch bei mir ruckeln die Videos und bleiben stehen. Meine Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon X300 mit 128 MB, GPU Takt 324 Mhz, PCI. Der Treiber ist neu.
Weiß einer von euch, ob diese Karte mit DS6 überfordert ist?
Im WMP und mit IrfanView laufen meine Videos problemlos.
Danke für Eure Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Jolo
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Stefan

Mein PC bzw. das Motherboard hat zum Glück beide Steckplätze. Also müßte es mit der AGP Karte klappen.
Zum runter rechnen der Bilder habe ich noch Frage. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Bilder schärfer sind, wenn ich sie mit Photoshop per Aktion (einschließlich USM) verkleinere. Kann das sein, oder ist es Einbildung?????
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Erhard

Wenn Dein PC älter als ca 4 Jahre ist und Du die Euronen dafür hast, mach Nägel mit Köpfen und leiste Dir einen Neuen :D :D
Dann hast Du sicher noch viel mehr Spass bei Diashowen.........
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Majo-nette »

Hallo
Eine Letztmeldung von mir zum Thema. Grafikkarte eingebaut. Neueste Treiber installiert, Direktplayer funktioniert. Jetzt kann ich erst Studio 6 wirklich testen. Ein Problem hat sich nicht erledigt. Der Button " Ab hier" kann mal benutzt werden und mal nicht. Also muss ich immer in das Menue. Ich habe noch nicht raus, wann wieso warum. Hat jemand auch das Problem???? Allen Bugs zum Trotz - ich freue mich auf Studio 6 und sehe die Sache als Lernen an. Wenn ich im Forum lese, lerne ich am meisten. Das war schon beim 5 er so. Das wichtigste war und ist für mich, dass die AS Leute meist sehr schnell auf Probleme reagieren und die Anwender ernst nehmen. Das hat man wirklich nicht alle Tage. Also mein herzliches Dankeschön dafür.
Der zweite Dank gilt den Usern, die sooooooooo geduldig mit Fragern wie mir und anderen, umgehen und ohne Überheblichkeit nett antworten. Auch all denen danke ich. Wenn ich auch wenig mittue (meist aus Zeitgründen) hoffe ich auf weiterhin regen Austausch.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hallo,
mit der ersten 6er Demo ist bei Wiedergabe der Monitor schwarz geblieben.
Nach Installation eines neuen Treibers war wieder alles paletti.
Nun habe ich die 6.03er mit dem mProblem, dass der Monitor flimmert.
Der Grafikkartentreiber ist aber aktuell :?

Gibt es eine Idee??
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte

Beitrag von Arnold »

nochmal Treiber getauscht.
jetzt funzt es wieder
Gruß Arnold
Antworten