Sprünge im Diashow-AVI

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
mcdiver1972
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 15, 2007 19:10
Wohnort: Stuttgart

Sprünge im Diashow-AVI

Beitrag von mcdiver1972 »

Hallo,

wollte eine DVD von einer alten Diashow in Diashow 6 neu erstellen (320x240, 25 fps). Die Diashow hat integrierte Videos und ich hatten unter Diashow 5 erstellt und nur über den Rechner abgespielt.
Die Videos werden im Ausgangs-AVI sauber abgespielt. Leider springt die Diashow beim Abspielen im Mediaplayer an einigen Stellen (während Bilder) um unterschiedlich grosse Zeitabstände weiter nach vorne. Beim erneuten Abspielen der Szene springt die Diashow an eine andere Stelle.
Eine DVD hatte ich aufgrund der Sprünge im Video erst gar nicht gebrannt.

Wer kann helfen ?

Gruss
Mapabo
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo,
als erste Massnahme solltest Du Dir den aktuellsten Treiber für Deine Grafikkarte besorgen und installieren sowie die neueste DirectX-Version einsetzen.
Wenn es dann immer noch nicht rund läuft, müssen wir versuchen, den Fehler weiter einzugrenzen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Eventuell verwendet der Media Player mal wieder ein nicht ganz passenden Codec.

Installieren Sie sich einmal den VLC-Media Player (Freeware) und spielen Sie darin das Video erneut ab. Springt es dort auch?
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Beitrag von jolo »

Hallo Frau Marten,

auch ich habe Probleme mit ruckelnden Videos. Deshalb folgende Info zu meinen Videos:
Format avi.
Dateigröße 59 MB
640x480 Pixel
30 Bilder/sec

Rechner: 3 Ghz Dual Channel, 1,5 GB RAM, Win XP Prof; Grafik Radeon X300 128 MB
Beim Abspielen des Videos über AS 6 steigt laut Task Manager die CPU-Auslastung schnell auf 100%, bleibt dabei, bis das Ruckeln einsetzt und sinkt dann auf 70-50%, bis es dann wieder ein Stückchen weiter geht (100%) bis zum nächsten Stillstand.
Läuft das selbe Video in Irfanview oder im WMP liegt die CPU-spitzenbelastung kurzzeitig bei max. 35%. Dabei gibt es keinerlei Ruckeln.
Ich habe den fast identischen Eintrag in einem anderen Thread schon einmal veröffentlicht. Dort hatte Herr Binas einen anderen Kunden nach den oben genannten Daten gefragt.

Mit den besten Grüßen

Jolo
mcdiver1972
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 15, 2007 19:10
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von mcdiver1972 »

Hallo,

ich habe den aktuellsten Grafikkartentreiber und auch die aktuellste DirectX-Version... Mit dem VLC-Mediaplayer läuft das Video aber anstandslos durch.

Vielen Dank!

Gruss
Manuel B.
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Kraft »

Der VLC braucht auch keine codex

Es wäre schön wenn vo seitens Aquasoft mal ein codec empfohlen würde bei dem Videos problemlos laufen.

Ich benutze den Mediaplayer Classic, da er kaum Resourcen verbraucht und die neuen Mediaplayer absolut keinen Vorteil bieten.
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Beitrag von jolo »

Hallo,

im Update 6.0.03 erscheint beim Start eines Videos die Meldung, man solle beim Ruckeln auf den neuesten Grafiktreiber aufrüsten, oder den Standardplayer verwenden. Beides habe ich getan, beides ohne Erfolg. Das von mir im obigen Beitrag verwendete Video läuft nach ca 10 s flüssiger Bewegung nur noch mit Zwischenstopps.

Beste Grüße

Jolo
Antworten