Sound ausblenden - aber gaanz sanft ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Sound ausblenden - aber gaanz sanft ?

Beitrag von urmel »

Frage an die eXPerten

Nun bin ich zurück aus dem Urlaub und benötige Hilfe zum Thema Sound,
damit ich meine DiaShow vervollständigen kann.
:shock:
Ich möchte einen Sound passend zum Kapitelende (oder auch einige Sekunden vorher) sanft ausblenden.
Ich habe, da mein Notebook mit in den Urlaub durfte, bereits mehrer Varianten ausprobiert – aber der Sound will verflixt nicht richtig ausblenden.
Ich baue wie folgt auf:

Kapitel „XY“
...|
...1.Parallelobjekt
.......|
.......1.Sounddatei Objekteigenschaften:
.......| Objekt anzeigen
.......| Dauer= maxZeit wie Parallelobjekt
.......| Lautstärke= 0
.......| Hintergrund und Sounddauer als Objektdauer ohne Häkchen
.......| Bei Objektende= Sound ausblenden Dauer: 4,00 s
.......|
.......| Objektereignisse:
.......| Ereignisse= Objekt gestartet
.......| Aktionen= Sound ein/ausblenden
.......| Dauer des Lautstärkeübergangs: 3 s
.......| Ziellautstärke: 80,0 %
.......| Option: der Sound, dem diese Aktion zugeordnet ist
.......|
.......2. Dummy Objektereignisse:
.......| Ereignisse= Objekt gestartet
.......| Aktionen= Sound ein/ausblenden
.......| Dauer des Lautstärkeübergangs: 3 s
.......| Ziellautstärke: 80,0 %
.......| Beeinflussung: Alle Sounds und Hintergrundmusik
.......| (hab es auch schon mit „alle Sounds“ ausprobiert)
.......|
.......3.Kapitel
..............|
..............>hier folgen die Fotos/Collagen/PO usw.

Ich habe es auch mit einem 2. Dummy (wie in der MP-Beispielshow gezeigt) ausprobiert,
der dann die Ziellautstärke auf 0 % setzt – aber es will einfach
nicht klappen! Mal endet der Sound direkt mit dem PO - ohne Lautstärken-
absenkung, mal blendet er aus - aber erst im neuen Parallelobjekt, es funzt einfach nicht :(

Was mache ich verkehrt :roll:
– übersehe ich etwas ](*,)
-- oder ....

Am Rechner kann es nicht liegen (P4/2,6 GHz/512 MB RAM/Nvidia GeForceFX 64 MB/HDD 40 GB) – höchstens an mir !?

Gruß URMEL
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Urmel,
mache es genau wie Du, bin auch am Ausflippen:
Habe unter PO
kapitel Sounds
Soundobjekte darin 2 mp3-Dateien

Kapitel Bilder
Bildobjekte
30 Bilder.

Der 1. Sound spielt,, der 2. startet nicht?

Vielleicht steht uns jemand bei?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Urmel,

habe deinen Aufbau verkürzt, aber exakt nachgebaut.
Bei mir läuft die Ein- bzw. die Ausblendung. Es "funzt" (toller Ausdruck).

Bei mir ist allerdings am Ende ein stink normales Bild.
Was für ein Objekt hast du am Ende?? Vielleicht ist das der Grund?? Wer weiss?

Also, probier das Ganze mit einem "normalen" Endbild, falls du ein anderes End-Objekt hast und poste auf alle Fälle zurück.

Grüsse
MP
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

silber1 hat geschrieben:Urmel,
mache es genau wie Du, bin auch am Ausflippen:
Habe unter PO
kapitel Sounds
Soundobjekte darin 2 mp3-Dateien

Kapitel Bilder
Bildobjekte
30 Bilder.

Der 1. Sound spielt,, der 2. startet nicht?

Vielleicht steht uns jemand bei?
Es scheint diesbezüglich wirklich noch einen Fehler zu geben, woran dies genau liegt, kann ich aber auch nicht sagen, da er manchmal auftritt und manchmal wieder nicht. Was auf jeden Fall zu helfen scheint (bei mir jedenfalls), ist den Sound deutlich (3-4s) vor dem Ende ausblenden zu lassen, dann startet in der Regel auch der neue.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Kommando teilweise zurück!!!!! :oops:

Ich hatte in meinem Versuchsaufbau das nachfolgende PO vergessen.

Ohne Ende-Dummy zum Ausblenden spielte der Sound auch noch ein wenig in das nachfolgende PO.
Habe dann, wie ja bereits in meiner Demo, einen 2. Dummy plaziert.
Dann hat es aber "gefunzt".

Vielleicht mal überprüfen:
Beim 2. Dummy sagt man ja, blende beim Dummystart in z. B. 5 sec auf Lautstärke Null ab.
Ist die Dummydauer aber nur 3 sec lang, kommt es bei mir auch noch zu kleinen Überschneidungen in das nachfolgende PO.
Noch ein kleiner Tipp:
Ich ziehe den 2. Dummy immer etwas länger auf der Timeline als das Soundobjekt, so 0,5 sec.

So, jetzt probier mal. Warte auf Rück-Info.

Grüsse
MP
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Herr Redlich,
genau dass einmal geht und einmal nicht ist das Problem.
Versuche es jetzt nochmal mit langen übergängen.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

Hallo MP - tja, das zeichnet Dich aus =D
Dein Tip mit der Timeline und dann noch 0,5 Sek. länger ziehen - genau da lag mein Fehler (Ich hatte den 2. Dummy nicht auf der Timeline genau bis ans Ende - und noch 'nen Takken mehr - des Sounds verschoben :oops: ).
Und gleichzeitig habe ich noch bemerkt, dass ich beim Soundobjekt selbst die Option Soundausblenden nach 4 Sek. aktiviert hatte - also alles "doppeltgemoppelt". Daduch hatte ich nach der Soundausblendung des öfteren auch noch einen Ton (oder 2) des abgelaufenen Sounds.
Aber jetzt klappt es - toll - Danke.
(Nun kann ich weiterarbeiten)

Gruß URMEL
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Urmel,

klasse!!!!

Du, wegen der 0,5 sec länger ziehen. Habe nochmals nachgeschaut.
0,15 sec reichen auch.
Wenn du mit der Maus über dem PO bist, nicht auf einem Objekt, dann siehst du unten links die Gesamtdauer des PO.

Beispiel:
Soundlänge im PO 20 sec.
2. Dummy etwas länger als Sound-Objekt, dann Anzeige 0:20,15.

Jooo, dann mach die Show fertig und lass fetzen.

Grüsse
MP
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Wegen Sounds in einem Kapitel

Hallo Herr Redlich,

habe dies auch mal getestet. Ordnet man Sounds in einem Kapitel hintereinander an, kommt es bei mir zu folgenden Problemen.

Sound 1 ist noch in der Ausblendphase, während der 2. Sound schon spielt.
Ist wie ein Crossfading, leider unerwünscht.
Die Sounds werden aber immer gespielt.

Nach meiner Meinung hat dies mit folgendem zu tun:

Die gespeicherte mp3-Datei ist z.B. 90 sec lang. In der Timeline wird der Sound aber auf z.B. 20 sec verkürzt eingestellt.
Die eingestellte Ausblenddauer von z.B. 5 sec beginnt aber erst nach 20 sec (also parallel zum 2. Sound) weil ja eigentlich noch "Noten" in der mp3-Datei vorhanden sind. Hier scheint das gewollte Ende nach 20 sec und das Ablenden ab 15 sec nicht zu greifen.

Dies könnte, laienhafte ausgedrückt, zu Problemen im System führen.
Einmal wird erkannt, da kommt ein neuer Sound und manchmal nicht.

Es stellt sich natürlich auch die Frage , ob das Kapitel als Container für hintereinander geschaltete Sounds überhaupt sinnvoll ist.
Sounds sollten in ein PO mit eigenen Spuren, denn dort treten diese Probleme nicht auf.

Gruss
MP


[/quote]
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo MP

Das ganze erinnert mich an das Problem das ich auch habe/hatte.
Es stellt sich natürlich auch die Frage , ob das Kapitel als Container für hintereinander geschaltete Sounds überhaupt sinnvoll ist.
Sounds sollten in ein PO mit eigenen Spuren, denn dort treten diese Probleme nicht auf.
Da kommt es auf die Arbeitsweisse drauf an. So wie ich arbeite macht es schon sinn den Sound in Kapitel zu packen. Ansonsten hätte ich auf einmal ein PO das weiss ich nicht wie breit wäre und total unübersichtlich.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Andy,

bei vielen Sounds in einem Wurzel-Kapitel hast du natürlich recht.
Zeigt aber wieder, wie wichtig eine funktionierende echte HGM ist.

Grüsse an den Bielersee
MP
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Andy und MP,
habe gerade in einer pn meinen Sound Frust losgelassen.
Wenn die mp3 Datei nicht genau auf PO Länge zugeschnitten ist, dann geht der Mist los. Entweder hört die Musi zu früh auf, oder die nächst folgende startet erst gar nicht, dann ist u.U. für einige Minuten Funkstille :twisted: :twisted:

Das merkt man dann vielleicht erst nach bis zu 80 min Abspielen der CD, denn im Entwurfstadium unter AS XP verhält sich der Sound anders!
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Antworten